1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. tjatgm

Beiträge von tjatgm

• Cookies fuer eine Sitzung erlauben geht nicht?

• tjatgm
    • 23. März 2007 um 13:39

Das tue ich nicht.

Ich lasse mich nur FRAGEN, wenn eine Site ein Cookie verschicken moechte - und dann kann ich "Erlauben", "Blocken" oder "Fuer diese Sitzung erlauben" auswaehlen.

Und das, was ich ausgewaehlt habe, kann man dann in den "Ausnahmen" einsehen!

Ich benutzte nuer voellig normale Browser-Vorgaenge und erlaube einigen Sites Cookies zu setzen und anderen nicht - dritten aber nur fuer die aktuelle Sitzung.

Was gibt es da falsch zu verstehen?

Es liegt ein Bug vor und ich benutze gar nichts sinnwidrig.
    Lies mal genauer was ich schreibe und teste es selbst, bevor Du hier so laut wirst!

• tjatgm
    • 23. März 2007 um 13:10

Ich hab´s mal installiert und restarte den Browser jetzt.

Aber es geht mir ja um alle Benutzer des FF.

Momentan kann jeder, der Zugriff auf den Firefox eines anderen hat in dieser Liste nachschauen welche Seiten besucht wurden!
    Und das obwohl die Cookies laengst geloescht oder gar nie angelegt wurden!

Dieses Regelwerk enthaelt ein praktisches Protokoll der besuchten Seiten!
    Man muss sich dessen bewusst sein und die "Ausnahmen" regelmaessig ueberpruefen sowie die "fuer eine Sitzung erlauben" Regeln entfernen - und das finde ich unnoetig und fuer die persoenliche Sicherheit zumindest unangenehm!

Bei einem Browser wie dem FF haette ich das nicht erwarten.

"Gleich mal bei einigen Leuten in diese Liste gucken, bestimmt interessant wo die ueberall schon waren ..."

• tjatgm
    • 23. März 2007 um 12:51

Ich beziehe mich nicht auf die Cookies, die evtl. korrekt am Ende einer Sitzung geloescht werden.

Es geht mir darum, dass die Entscheidung, einer Site Cookies generell zu erlauben oder generell zu verbieten natuerlich im Browser gespeichert werden muss.

ABER, die Entscheidung einer Site Cookies fuer "diese Sitzung" zu erlauben sollte definitiv nicht gespeichert bleiben - in der Liste "Ausnahmen" kann man sonst immer ALLE Sites finden die man jemals besucht hat - einfach weil diese Regel gespeichert bleibt, auch ueber eine Sitzung hinaus!
    Da steht dann einfach "Site X: Fuer aktuelle Sitzung erlauben" - das aber scheinbar bis zum Ende aller Tage oder des Computers.

Diese Liste der Entscheidungen enthaelt also nicht nur die immer erlaubten oder immer gesperrten Seiten, sondern auch alle anderen!

Es geht aber niemanden, der evtl. mal meinen Browser benutzt etwas an, fuer welche Sites ich mal "fuer eine Sitzung erlauben" ausgewaehlt habe!

Bislang dachte ich, dass die Cookies nach der Sitzung entfernt werden - tatsaechlich bleibt aber meine Entscheidung fuer das temporaere Akzeptieren ueber die aktuelle Sitzung hinaus gespeichert - fuer alle einsehbar!

Das kann doch nicht beabsichtigt sein - ich empfinde das als Bug der behoben werden sollte.

• tjatgm
    • 23. März 2007 um 11:47

So mach´ ich es, danke!

Dass diese Regeln aber in der Konfiguration stehen bleiben finde ich trotzdem nicht OK - das ist ja geradezu ein Protokoll der besuchten Seiten!

Wenn man nachfragen laesst und "Erlauben", "Blocken" oder "Fuer diese Sitzung erlauben" auswaehlt bleibt die Seite immer gespeichert - kann mir nicht vorstellen, dass das allen gefaellt.

• tjatgm
    • 23. März 2007 um 00:32

Interessiert keinen?
    Oder bleiben die "alten" Eintraege fuer die Cookies bei Euch nicht uebrig?
    Verschwinden die bei Euch?

• tjatgm
    • 22. März 2007 um 15:59

Hallo,
    wenn ich Cookies fuer eine Sitzung erlauben moechte - dann finde ich den dazu passenden Eintrag auch noch Tage spaeter und nach etlichem Starten und Beenden des Firefox in der Liste der Cookies!
    Dort steht dann brav "Fuer eine Sitzung" erlauben!

Na das sollte er doch gerade nicht tun :)

Solche Cookies und jeglicher Hinweis auf sie sollte doch beim naechsten Starten (halt in der naechsten "Sitzung") geloescht worden sein!

Wenn man das nicht weiss und die Liste aufraeumt sammelt sich ja da geradezu eine Historie der besuchten Webseiten!

Wenn ich generell Cookies von einer Seite erlauben oder eben nicht erlauben moechte, ist klar dass diese Information gespeichert werden muss - aber das "fuer eine Sitzung" benoetigt diese Information doch ueberhaupt nicht - der FF sollte, IMHO, alle Referenzen dazu loeschen!

Mache ich was falsch?
    Oder ist das noch niemandem aufgefallen?
    Im Forum habe ich jedenfalls nichts dazu finden koennen ....

• Zentrales Close-Tab Button bei FF2?!?

• tjatgm
    • 22. März 2007 um 00:15

Oh super, Danke!

:)

• Tabs schliessen extrem langsam bei FF2?!?

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 19:08

Nach meiner erneuten Migration von FF1.5 zu FF2 existiert dieses Problem weiterhin - ich habe den DOM Inspector ausgeschaltet, das hat aber nicht geholfen ...

:-O

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 19:05

So, "1" bei den CloseButtons klappt jetzt!

Was fehlt ist eine Einstellung bei der man ein Close-Button an jedem Tab hat und ausserdem noch ein zentrales Close-Button :)

Eine Anmerkung noch zur Migration von 1.5 zu 2:

Ich finde den Prozess sehr, sehr schwierig - viele Benutzer duerften das so nicht hinbekommen!

FF2 sollte bei der Installation doch die Konfiguration des FF1.5 erkennen und selbststaendig - so weit wie moeglich - alle Komponenten und Einstellungen migrieren koennen!
    Ich habe ja jetzt auch nur ein paar Dateien kopiert - meine Frau wuerde dies z.B. niemals hinbekommen!

Eine Frage bei der Installation "Wollen Sie die FF1.5 Konfiguration beibehalten?" waere doch mehr als sinnvoll, IMHO ...

Kann mir auch nicht vorstellen, dass noch niemand damit Probleme hatte - fand aber nichts dazu hier im Forum.

Vielleicht kann ja so eine Migrations-Hilfe in FF 2.0.0.4+ eingebaut werden?

Es gibt noch viele, viele die FF1.5 benutzten ...

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 19:01

OKOK; habe im Wiki nochmal nachgelesen ...

Alles deinstalliert und geloescht, FF2 2.0.0.3 installiert und nur folgendes aus der FF1.5 Konfiguration ins Profil kopiert:

bookmarks.html
    cert8.db, secmod.db, key3.db, signons.txt
    cookies.txt
    hostperm.1
    search.rdf
    extensions

Die anderen Dateien/Verzeichnisse gab es nicht ...

Info: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Bin gespannt, ob das jetzt besser ist :)

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 18:16

Jetzt habe ich das ganze nochmal versucht:

Kopie von %AppData%/Mozilla gemacht
    FF2 deinstalliert
    Das Backup der FF1.5 Version von %AppData%Mozilla wieder dorthin kopiert
    FF2 neu installiert

Ergebnis:

Keine Plugins, keine Lesezeichen, keine Lesezeichen-Symbolleiste, nicht meine Konfiguration der Oberflaeche.

:-|

Jetzt bin ich voellig aufgeschmissen - dafuer habe ich jetzt Version 2.0.0.3

Hat jemand eine Idee, wie ich meine FF1.5 Konfiguration etc. behalten kann?

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 18:01

Ich habe das getan, was als Backup empfohlen wurde: Habe %AppData%/Mozilla von FF1.5 kopiert und nach der Installation von FF2 wieder dorthin kopiert ... soweit ich das FAQ verstanden habe, war das der richtige Weg fuer die Migration ...

Ich habe das durch FF2 installierte Verzeichnis allerdings noch - aber da gab es ja weder meine Plugins noch die Konfiguration der Oberflaeche noch meine Bookmarks sowie die Symbole auf der Lesezeichen-Symbolleiste.

Ich bin also evtl. falsch von FF1.5 nach FF2 migriert?

Wie bekomme ich denn sonst meine Lesezeichen, die Lesezeichen-Symbolleiste, die Plugins sowie die Konfiguration der FF Oberflaeche wieder auf den Stand von FF1.5?!?

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 17:50

Es gibt noch einen Effekt:

Wenn ich zwischen Tabs wechsele, passiert manchmal dasselbe!
    Ich klicke also hintereinander mehrere Tabs an und bei einem dauert es dann einige Sekunden bis der Tab tatsaechlich angezeigt wird.
    So als ob er den Cache ueberpruefen und ggf. den Inhalt neu nachladen wuerde, oder so ...

Beim Schliessen eines Tabs sollte er das aber doch nicht tun!

*verwirrt*

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 17:49

Noe, bei "1" bekomme ich genau einen Button - am aktuellen Tab!

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 17:35

Allow Right-Click [de] 0.4
    Browse Images 0.3.5
    DOM Inspector 1.8.1.2 (kenne ich gar nicht - Default?!?)
    DownThemAll! 0.9.9.7
    NoScript [de] 1.1.4.6.070304
    SpiderZilla [de] 1.6.0

Uff :)

Das sind aber (bis auf DOM Inspector) Plugins die ich auch unter FF 1.5 verwendet habe - gleicher Rechner, gleiches Netz, gleicher Proxy ... damals waren die Tabs aber *direkt* zu!

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 17:33

"1" funktioniert bei mir definitiv nicht.

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 15:49

"1" scheint nicht zu funktionieren - habe aber auch nur 2.0.0.2, nicht 2.0.0.3

Ich teste das spaeter nochmal ...

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 14:44

Oh cool!!!!
    Klappt!

Auf die Idee muss man kommen - wie hast Du das gefunden?!?

"2" oder "4" scheinen nichts sinnvolles zu tun ...

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 14:16

Findet das sonst niemand stoerend?
    Oder gibt es keine Moeglichkeit, das anders zu konfigurieren?

• tjatgm
    • 21. März 2007 um 14:15

Hat diesen Effekt sonst niemand?!?

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum