Zitat von Simon1983katzi, das ganze passiert nur wenn man die Lesezeichen überschreibt während Firefox noch läuft. Ansonsten ist das ausgeschlossen, beim Start werden die Lesezeichen nicht geschrieben, nur beim beenden und ab und zu mal zwischendurch.
So ganz ausgeschlossen kann es aber dennoch nicht sein, weil ich dieses ja bereits hatte. Angemerkt sei allerdings, daß dieses bei einem "jungfräulichen" Fox der Fall war, also einem, den ich erstmalig gestartet hatte. Überdies sei auch erwähnt, daß ich Linux verwende und es hier möglicherweise geringfügig andere Abläufe gibt, als bei Windows.
Bei mir war es damals auch so, daß ich das :mozilla -Verzeichnis von einer Vorgängerinstallation übernommen hatte und ich die neu installierten originalen Dateien erstmalig zur Ausführung brachte; da waren im .mozilla-Verzeichnis viele Dateien weg, auch diese "bookmarks.html", die der Fox durch seine eigene minimale Variante ersetzt hatte. Das gleiche passierte, als ich die gesicherten Lesezeichen dort hineinkopierte und danach den Fox startete, (während des Kopierens lief der nicht). Erst als ich dann via Lesezeichenmanager meine Bookmarks importierte, nahm er diese ohne Zögern an. Soweit ich mich jetzt entsinne, war das um die Version 2.0.0.3 herum.
ciao
katzi (m)