ZitatEs gibt nur ein Programm namens Privoxy und ja, es ist weit aus mehr. Aber dennoch als Cookiemanager nutzbar. Ich erkenne hier keinen Fehler in meiner Aussage.
Ich wollte an der Stelle keinen Fehler aufzeigen, nur für Klarheit sorgen.
Privoxy als Cookiemanager zu bezeichnen ist absolut ungewöhnlich und daher die Irritation. Hätte sein können, dass du von einem Addon sprichst, dass bisher unbekannt ist.
Zitatcross site request forgery.
Du schriebst im ersten Beitrag:
ZitatCC behandelt Cookies erst, nachdem sie bereits auf dem PC befindlich sind was bedeutet, dass sämtliche Attacken bereits auf einen User ausgeführt werden können.
CSRF Angriffe machen sich eine vorhandene Session zu Nutze (daher auch die Bezeichnung session riding). Wenn die Session über Cookies gehalten werden dann müssen die Cookies gezwungenermaßen am Client zwischengespeichert werden. Ein Cookiemanager steuert i.d.R. welche Seiten Cookies setzen dürfen, er definiert nicht, ob der Client im Kontext einer Seite automatisch Authentifizierungsinformationen an andere Seiten senden darf.
Wie soll Privoxy denn feststellen, welche Requests potentielle CSRF-Angriffe sind und dort bspw. die Cookies entfernen? Ich stecke nicht so tief drin in Privoxy, mir wäre aber neu, dass Privoxy Anti-CSRF-Maßnahmen anbietet. Dazu müsste Privoxy wohl vorgehen wie Request Rodeo.
Wenn Privoxy also Cookies blockiert, dann verhindert der Proxy auch den regulären Login. Umgekehrt - lässt Privoxy Cookies durch, dann bietet Privoxy auch keinen clientseitigen Schutz gegen CSRF.
ZitatIch denke, der Sinn sollte nun klar sein.
Klarer ja. Aber wie genau gehst du dabei vor? Hast du mal ein konkretes Konfigurationsbeispiel?