ZitatKann man auf diesen Seiten die FF-Funktionalität deaktivieren?
Man könnte die Vorschlagsliste mit CSS ausblenden.
ZitatKann man auf diesen Seiten die FF-Funktionalität deaktivieren?
Man könnte die Vorschlagsliste mit CSS ausblenden.
ZitatSo weit ich mich erinnere, konnte man die Erweiterung nicht installieren, wenn man den Update-Teil aus der install.rdf herauslöschte.
Dann erinnerst du dich falsch.
Im oben verlinkten Dokument heißt es zudem:
ZitatTo address this vulnerability, extensions are now required to use one of the following approaches for updates: an SSL-encrypted update URL, no update URL at all, or an update key/hash for verifying the validity of the update.
Das hängt in dem Fall mit dem schwachsinnigen Login-Formular zusammen. Selten so einen Bullshit gesehen.
Ich hab es mal auf das Wesentliche reduziert:
<input name="username" id="f_username" value="Login-Daten" type="text">
<input id="passtext" style="display: block;" name="passtext" value="Passwort" onfocus="passtext.style.display='none';passpass.style.display='block';passpass.focus();" type="text">
<input id="passpass" style="display: none;" name="password" type="password">
Man sieht hier, dass es eigentlich drei inputs sind. Das erste Feld ist für den Usernamen da. Das zweite ist ein reines Text-Feld, kein PW-Feld. Sobald man aber den Cursor darin platziert, wird das Feld versteckt und das richtige PW-Feld (3. input) angezeigt.
Jetzt der Effekt:
Der Passwortmanager orientiert sich am PW-Feld und nimmt an, dass das Text-Feld davor der Username ist. In dem Fall aber Pustekuchen. Das Feld davor ist das schwachsinnige Pseudo-Feld, dass den Wert Passwort trägt. Somit landet statt dem Usernamen aus Feld 1 der vorgegebene Wert aus Feld 2 im Passwortmanager.
Scheinbar halten die die User für zu dumm, um zu wissen wohin das Passwort kommt. Diese Konstrukt dient nur dazu, dass der User vor der Eingabe den Begriff "Passwort" lesen kann. Schlauer wäre es gewesen das gleich zu lassen oder wenn es sein muss eben nur ein Feld zu verwenden, dessen Typ man onfocus ändert.
Abgesehen davon:
Unten ist autocomplete=off gesetzt, oben nicht :roll:
Mit Greasemonkey könnte man sicherlich aushelfen, letztlich sollte es reichen das zweite Eingabefeld zu entfernen.
Zitatwas ich durch eine Einstellung in der about:config beheben konnte
http://kb.mozillazine.org/Extensions.checkUpdateSecurity
Das solltest du rückgängig machen. Ändere lieber die install.rdf und werf den Update-URL komplett raus. Die Erweiterung wird afaik ohnehin nicht mehr weiterentwickelt. Da braucht es keinen Update-Check und insbesondere nicht die Deaktivierung einer Sicherungsfunktion.
ZitatKann ich die Höhe der Tableiste verringern? Habe es per Userchrome.css versucht, aber habe es nur geschafft, die Höhe der Tabs zu verringern, möchte aber die gesamte Leiste etwas kleiner machen.
Mit welchem Code hast du es versucht?
Fehler kann ich derzeit hier nicht sehen.
ZitatWieso kann der IE die Seite trotzdem darstellen??
Weil der IE bei der Auslegung der Webstandards etwas "kreativer" ist und sich fehlertoleranter zeigt. Auch wenn sich das wie ein Vorteil anhört, das Gegenteil ist der Fall.
ZitatWie könnte man die Codierung komplett auf UTF-8 einstellen..??
Welche Kodierungen bietet denn dein Editor an?
Kannst du den Server konfigurieren?
Kannst du dort htaccess nutzen?
Teste es mal im Safe-Mode des Fx bzw. mit einem neuen Profil.
Zitatdann die Daten vom alten ins neue kopiert
Welche Dateien hast du kopiert?
Zitatich dachte FF wäre besser als IE....
Ist er auch.
Erster Post:
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009 18:45
Eigener Thread:
Verfasst am: Di, 10. Feb 2009 21:59
Dazwischen liegen gerade mal ca. drei Stunden... ![]()
Naja, immerhin ist dein Problem behoben.
Dann wird eine Erweiterung dafür verantwortlich sein. Deaktiviere sie nach einander und finde so die schuldige.
Du sollst dich auch durch die Punkte arbeiten...
ZitatWenn ein Konflikt zwischen HTTP-Header und META-Tag vorliegt, sollte meines Erachtens der META-Tag Vorrang erhalten.
http://www.w3.org/TR/REC-html40/charset.html
Ist aber im Standard anders definiert:
ZitatTo sum up, conforming user agents must observe the following priorities when determining a document's character encoding (from highest priority to lowest):
1. An HTTP "charset" parameter in a "Content-Type" field.
2. A META declaration with "http-equiv" set to "Content-Type" and a value set for "charset".
3. The charset attribute set on an element that designates an external resource.
In dem Dokument wird auch erklärt, warum es zu dieser Reihenfolge kommt.
ZitatSchließlich hat der Seitenersteller meist keinen Einfluß auf die Serverkonfiguration
Wenn man die Serverkonfiguration nicht direkt beeinflussen bzw. den Admin zur Änderung bewegen kann, bietet sich oft die Möglichkeit über htaccess den korrekten Header zu setzen.
Sollte das nicht gehen und der Server kein UTF-8 ausliefern, dann kann man noch immer auf die von Dieter angesprochene Kodierung ausweichen - oder den Hoster wechseln ![]()
Zitatsollte jedoch das Characterencoding kennen.
Ja richtig, nur wie ich schrieb beachten viele Autoren genau diesen Punkt nicht, was in Folge dessen zu Problemen führt.
Wenn der Button Startseite dort nicht auftaucht, dann wird es sich wohl um den Yahoo-Button handeln. Starte den Fx einmal im Safe-Mode und schau es dir dort an.
ZitatDas geht auf Grund der Beschränkungen nicht. Sowas schließt sich aus.
Wenn du das so abgesichert hast, dann nutz doch eine global installierte Erweiterung, die das Menü modifiziert bzw. den Zugriff auf die Einstellungen unterbindet.
Was siehst du denn dort für Einträge? (Screenshot)
ZitatMan hätte den "Schnipsel" gleich mitliefern können, oder?
Natürlich kann man das, allerdings kann man auch erwarten, dass sich der Angesprochene mit der Antwort beschäftigt und selbst etwas Initiative zeigt. Was die userChrome.css darstellt kann man leicht mit Google oder der Forensuche bestimmen. Die dann noch nötige Sucharbeit nach dem Code-Schnippsel kann der Angesprochene dann ebenfalls selbst leisten. Sollte das nicht zum Ziel führen bleibt immer noch die Nachfragemöglichkeit.
(NEWTOM ausdrücklich ausgenommen, da es diesbezüglich keine Reaktion mehr gab.)
Es ist eine Frage der Hilfe-Philosophie. Legt man dem Fragenden alles mundgerecht vor oder hilft man ihm sich selbst zu helfen. Letzteres halte ich langfristig für die bessere Strategie.
ZitatNatürlich ist es unzulässig, bei der Zeichsatzvorgabe mit "charset=" die Zeichen in den Codes eines anderen Zeichensatzes zu speichern.
"Unzulässig" würde ich es nicht nennen, eher sinnlos und irreführend.
ZitatDefinitif werden die von Firefox aus dem Web empfangenen Codes beim "Seite speichern unter... " teilweise verändert.
Hast du dabei auch darauf geachtet, um was es sich für Seiten handelt und wie sie vom Server geliefert werden? Stichwort XHTML als text/html. Ich bezweifle, dass der Fx bspw. die schließenden Shlashes entfernt, wenn der Mime-Type vom Server korrekt angegeben wird.
XHTML als text/html ausgeliefert, schleußt den Code durch den normalen HTML-Parser, durch das anschließende Serialisieren und Speichern werden bspw. die Slashes entfernt, allerdings werden diese auch nicht benötigt in HTML 4. Daher dürfte man wohl wieder fragen, warum der Server ein Dokument als text/html ausliefert, obwohl es sich um application/xhtml+xml handeln soll.
Hast du also ein Beispiel, bei dem ein XHTML-Dokument, dass korrekt kodiert, bezeichnet und ausgeliefert auch vom Fx verändert wird?
ZitatMöglicherweise haben unrichtige Codierungen und Codierungsangaben ihre Ursache
Meist liegt die Ursache darin, dass sich die Webseiten-Autoren gar nicht bewusst sind, dass es so etwas wie Kodierungen gibt und dass man das Zusammenspiel zwischen Server, Client und Seite beachten sollte.
Zitatdass die HTML-Codierung "&#[nummer];" keine UTF-8-Codierung ist.
Wie darf man das verstehen?
ZitatEine andere Ursache könnte in undurchsichtiger Arbeitsweise von HTML-Editoren liegen.
Das spielt manchmal wohl auch eine Rolle, insbesondere wenn der Autor eben davon keinen Schimmer hat.
Rechtsklick auf die Leiste und Anpassen...
Deaktiviere doch mal TabCatalog und teste es dann...
http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=64422
Zitatauf vielen Seiten wird beim Aufruf ein download von Plugins erwartet.
Welche Seitenn?
ZitatBeim update von Adobe gibt es den Hinweis, daß mein System nicht unterstützt wird.
Welches Update?
ZitatMozilla 3.0.5
Aktualisiere auf die neueste Version des Fx