1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Bei Auktionshaus oben anfangen

• boardraider
    • 31. März 2009 um 09:31

Um welches Auktionshaus handelt es sich? Link zur Suchseite?

• Wechsel von Opera zu firefox und Thunderbird! Fragen dazu!

• boardraider
    • 31. März 2009 um 09:27

Opera_ex_user wrote:

Zitat

Wie bekomme ich die emails von Opera nach Thunderbird gibs da ein tool? das exportieren aus Opera geht nicht...

http://www.thunderbird-mail.de/wiki/FAQ:Daten…nahme_aus_Opera
    Tb-spezifische Fragen sind im dortigen Forum besser aufgehoben.

Zitat

Welche add ons sollte ich installieren...?

Zunächst wohl diejenigen, die dir liebgewonnene Funktionen des Opera in den Fx holen. Welche Funktionen du vermissen wirst, findest du durch aktive Nutzung heraus. Hast du dann eine Funktion (bspw. Mausgesten), dann such auf addons.mozilla.org danach und du wirst sicherlich fündig.

Zitat

Was sind Eurer Meinung nach die Vorteile von Firefox gegenüber Opera?

Open Source, Addons, Transparenz, Community

Zitat

Wie verwende ich Firefox richtig?

Wie verwendest du einen Browser denn falsch? Gegenüber Opera ändert sich da nichts.

Zitat

Wie sollte ich firefox einstellen ?

Wie hast du Opera eingestellt? Adaptiere das für den Fx. Niemand kennt dein Nutzungsverhalten besser wie du selbst.

• Erweiterung - Symbolleiste

• boardraider
    • 31. März 2009 um 05:28

http://developer.mozilla.org/en/docs/Extensions

• NewsFox: News direkt als Druckversion in neuem Tab öffnen

• boardraider
    • 31. März 2009 um 05:21

http://pipes.yahoo.com/

• Firefox erkennt kein WLan automatisch

• boardraider
    • 31. März 2009 um 02:48

http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

• Mauszeiger extrem langsam beim Downloaden

• boardraider
    • 31. März 2009 um 02:43

http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose

• Selbst-signierte SSL-Zertifikate - Keine Ausnahmen möglich

• boardraider
    • 30. März 2009 um 19:37

Immerhin hast du gelernt, wofür die Einstellung da ist ;)

• boardraider
    • 30. März 2009 um 19:06

Kolumna wrote:

Zitat

also ich halte mich schon für einen geübten und relativ erfahrenen user.
    aber auch öffnen im neuen tab oder fenster bringt keinen link zu tage.
    nur ein popup mit der fehlermeldung und eine leere seite.

Hat der erfahrene User an den Fx-Einstellungen geschraubt?

Stichwort: browser.xul.error_pages.enabled

• Updatefunktion fehlerhaft

• boardraider
    • 30. März 2009 um 19:04

peetee wrote:

Zitat

Nein, einfach ein Logfile vom Fx

Da externe Tools das wunderbar können, sehe ich keinen großen Sinn darin so eine Funktion in den Fx zu integrieren. Allerdings stimme ich dir wie gesagt bzgl. einer besseren Fehlermeldung zu.

Zitat

Das halte ich jetzt für übertrieben, um festzustellen, ob der Browser installiert ist

Das wäre sicherlich nicht aufwendig, aber den Installer so zu Implementieren, dass er dann abhängig von der aktuell installierten Version nur die zu aktualisierenden Dateien einrichtet, ist schon etwas aufwendiger. Möglich sicherlich, aber eben eine Bindung von Ressourcen, die bei Mozilla auch begrenzt sind.

Zitat

Das ist ja die Pest, jeder glaubt seiner müsste nun der beste sein. Nein, ich wünschte mir es wäre defensiv, jeder sagt, ok, das was da ist, bleibt und wenn der Benutzer explizit sagt (anklickt) dann wird was geändert.

Da gibt es verschiedene Ansichten. Wenn man das ändert kommt der nächste und meint, dass es viel bequemer wäre, wenn der Fx bei der Installation direkt anbietet sich zum Default-Browser zu machen. ;) Trotzdem kannst du natürlich auch in der Hinsicht eine Eingabe in Bugzilla formulieren, ich bräuchte das Feature auch nicht.

Zitat

Keine Ahnung nach was der Installer da sucht

Ich kann es zwar ad hoc mangels Windows nicht testen, aber ich wäre skeptisch, dass er überhaupt etwas "sucht".

Zitat

Man kann die Paketverwaltung nehmen oder eine andere, aber nur wenn man die Einstellung ändert und da was korrigiert und das nachinstalliert

Gegenüber dem Zustand unter Windows ist eine Paketverwaltung ein echte Segen.

Zitat

Und alles was ich nicht über die Paketverwaltung installieren kann (weils die Distri zufälligerweise nicht mitbringt) kommt dann als Tarball daher

Das ist die negative Seite der "Freiheit", die diese eben mit sich bringt. Es gibt die verschiedensten Distributionen mit jeweils unterschiedlichen Zielen und Mitteln dahinter. Weder kann man von einem Distributor erwarten, dass er jedes x-beliebige Programm in die Repos aufnimmt und wartet, noch kann man es den Devs aufhalsen für jede Distri (und ggf. Version) eigene Pakete zu erstellen. Wenn man große Distributionen (Ubuntu, Debian, Fedora bspw.) her nimmt, so findet man aber eigentlich zu fast jeder Aufgabenstellung ein passendes Programm in den Repos.
    Und für den Fall, dass es einmal nicht reicht, muss man eben selbst tätig werden. Aber der letzte Fall unterscheidet sich zu Windows auch nicht. Dort muss ich mir dann auch die setup-xyz.exe besorgen. Unter Linux-Systemen reicht es oft schon die Archive zu entpacken.

Zitat

und das Anmeldefenster ist in der Systemsteuerung.

Das ist auch Account-übergreifend.

Zitat

In weniger MB Mail plus IRC unterbringen

Wenn man das als Suite haben will, ok. Viele wollen genau das eben nicht. Auch ein Grund für die Entwicklung des Fx.

Zitat

und dann auch noch schneller als die Konkurrenz sein

Zum einen sind Geschwindigkeitsmessungen (vor allem im Rendering-Bereich) stets mit Vorsicht zu genießen, zum anderen kauft sich der Fx im Chrome-Bereich Schnittstellen durch minimalen Geschwindigkeitsnachteile. Im Sinne der Erweiterbarkeit eine klasse Sache.

Zitat

und von Exploits beim Opera hört man auch sehr wenig.

Wer beschäftigt sich mit der Suche nach Exploits bei Opera? Exploits werfen entweder Reputation oder Geld ab, je nach dem wie man sie "verkauft". Ein Exploit für den IE oder den Fx bringt in beiden Fällen mehr ein. Zudem hat der Fx einen sehr transparenten Bugfixing-Prozess. Solange dies beim IE oder beim Opera nicht ebenso ist, sind auch solche Metriken etwas zweifelhaft.

Zitat

Ich hoffe trotzdem, dass Opera überleben kann.

Als innovative Kraft sicherlich, den Browser benötige ich persönlich nicht.

• Cursor springt zurück an Seitenanfang

• boardraider
    • 30. März 2009 um 14:48

Was für ein Ton? Ich höre nichts. *g* (getroffene Hunde bellen im Allgemeinen...)

Zitat

Was die Fragen und Hinweise angeht, bisher waren die ja wenig hilfreich, soviel zur "geforderten" Kooperation.

Wenn man dir auch hilfreiche Reaktionen aus der Nase ziehen muss...
    Was erwartest du? Von uns sitzt niemand vor deinem Rechner. Also solltest du schon die nötige Geduld und Mitarbeit aufbringen, wenn sich andere die Zeit für dich und dein Problem nehmen. Die willst etwas von der Gemeinschaft, also solltest du ihr gegenüber auch aufgeschlossen auftreten.

Wenn es mit dem Safe-Mode nicht klappt, dann teste es mit einem neuen Profil.

• Updatefunktion fehlerhaft

• boardraider
    • 30. März 2009 um 14:42

peetee wrote:

Zitat

Ich meinte damit nicht mich, der nachsieht, sondern die Software

Ok, dann habe ich deine Aussage falsch interpretiert. Ich dachte du wolltest ein Logfile, dass dir mögliche Zugriffsfehler im Dateisystem anzeigt.

Zitat

a) weil die Software, wenn sie eine vorhandene Installation erkennt, eben auch nur 2-3 Dateien austauschen muss.

Um einen derart flexiblen Installer zu schreiben, müsste Mozilla sehr viel Zeit investieren und das nur um eine Plattform zu unterstützen. Die Mannstunden sind imho besser in der Browser-Entwicklung aufgehoben.

Zitat

ich fall immer wieder über die Checkbox die per default eben gecheckt ist.

Vielleicht hilft es browser.shell.checkDefaultBrowser im Profil auf false zu setzen.

Zitat

c) Wenn der Installer erkennt, dass es nur ein Upgrade ist, kann er es sich schenken, 3 Icons neu zu erstellen.

Stehen diese im Konflikt zu deinen alten oder erscheinen diese dann zusätzlich?

Zitat

Der Installer lief auch nur mit Benutzerrechten.

Die Frage ist, wie weit reichen diese "Benutzerrechte", insbesondere in der Frage des Dateisystems.

Zitat

Zu b) und c) .. NSIS wird doch wohl eine Abfrage erlauben ob es einen RegKey gibt oder ob eine bestimmte Datei exisitert (was auch immer eher feststellt, das eine Installation bereits besteht).

Das solltest du dann im Bugreport vorschlagen.

Zitat

Vielleicht komme ich später mal dazu, darzulegen was ich genau meine.

Ich denke ich verstehe schon auf was du hinaus willst. Aber man zieht letztlich immer eine gewisse Grenze und kann nicht jeden Fall idiotensicher berücksichtigen (wobei ich aus deinen Beiträgen ableite, dass du sicher nicht in eine solche Kategorie fällst). Dennoch sehe ich in vielen Oopen-Source-Projekten noch einige Schwächen, die es wenig bewanderte Nutzer erschweren die Software zu "beherrschen". Es reicht dabei schon ein Blick auf die aktuellen Linux-Distributionen. Es wurde an der Stelle schon sehr viel getan, aber es besteht noch immer der Bedarf an weiteren Verbesserungen. Trotzdem wird es immer bei einem Konflikt bleiben: der Home-User wird nicht zum ausgebildeten System-Admin durch Handauflegen.

Zitat

Es geht darum, das ich erst das richtige Programm finden muss, anstatt den eigentlich logischen Weg zu gehen.
    [...] Usability heisst nicht nur ergonomisch dargestellt, sondern bedienbar ohne Studium einer Doku.

Als Beispiel unter Ubuntu: Menu > Einstellungen > Bildschirmauflösung
    Ist an der Stelle nicht schwer zu finden.

Zitat

Schlechtes Marketing?

Ich sehe den Misserfolg in der Hinsicht tatsächlich begründet in dem Umstand, dass der Browser Closed-Source und wenig dynamisch ist im Vergleich zu Fx. Viele Entwickler zieht es gerade zum Fx hin, weil sich dort eben eine Plattform darstellt, in der man sich auf vielfältige Weise einbringen kann. Sei es als Entwickler am Browser selbst, an den Tools und Applikationen drum herum oder eben an den von dir erwähnten Addons. Opera bot diese Möglichkeiten damals nicht und der Hype (auch medial) entstand um den Fx.
    Dazu kommt auch das Gewohnheitstier, es war schon schwer genug einen Konkurrenten zum IE im Markt zu platzieren. Dann aber die Öffentlichkeit zu weiteren "Experimenten" zu verleiten ist schon fast unmöglich, vor allem wenn die Konkurrenz über keine wirklichen Alleinstellungsmerkmale verfügt.
    Ich denke auch, dass Opera in Zukunft im mobilen Bereich Federn lassen wird. Je weiter offene Plattformen sich entwickeln, desto eher werden sie dort die Konkurrenz zu spüren bekommen.

Zitat

Fx eben Asa

Der nervt doch nur mit seinem Opera-Bashing *eg*

• boardraider
    • 30. März 2009 um 12:44

Über was für Details willst du dich streiten? Du hast den Hinweis auf den Safe-Mode bekommen. Hast du es damit versucht? Wenn du dich für die angebotene Hilfe nicht interessierst, dann stellt sich doch die Frage, warum du den Thread eröffnest.
    Wenn du wirklich Hilfe willst, dann solltest du auf die Hinweis und Fragen eingehen und mit den Helfern kooperieren.

• boardraider
    • 30. März 2009 um 12:25

Auch wenn du kein Fachmann bist, kannst du doch die Suchfunktion des Forums/der Wiki-Seiten/von Google verwenden, um herauszufinden, was pcinfarkt mit Safe-Mode meint. ;)

• boardraider
    • 30. März 2009 um 12:16

Wie wäre es, wenn du erst die gestellte Frage beantwortest? Am besten noch Beispiele anfügst?

• Setzen der href des aktuellen Dokumentes

• boardraider
    • 30. März 2009 um 12:04

Was passiert, wenn du statt

Code
    string = document.location.pathname + "?" + escape(document.entryform.keyword.value);

einfach einen Parameternamen vergibst

Code
    string = document.location.pathname + "?paramname=" + escape(document.entryform.keyword.value);
  • warum liefert die Funktion search unterschiedliche Werte?

• boardraider
    • 30. März 2009 um 12:01

http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopi…p=542441#542441

• Warum kann ich keines der installierten Themes benutzen?

• boardraider
    • 30. März 2009 um 11:56

Hängt vom Kernel ab *gg*

• Links in Googlemail lassen sich nicht öffnen

• boardraider
    • 30. März 2009 um 11:52
    Zitat

Die Links in dieser Email (HTML?) funktionieren einwandfrei.

Ist denn erste Mail Plain-Text und zweite HTML?

Zitat

Die Links zu allen von Ihnen hochgeladenen Videos finden Sie hier:

http://www.google.com/video/upload/Status

Steht denn der Link so im Quelltext der Mail?

• boardraider
    • 30. März 2009 um 11:48
    Zitat

Untersuche gerade mein PC nach Virus: hat nichts gefunden

Was nicht zwingend bedeutet, dass der Rechner sauber ist.
    Welche Maßnahmen hast du dort genau ergriffen?
    PC im abgesicherten Modus gestartet?
    Eine Live-CD versucht?

Zitat

nee mein Laptop hat gerade meine Freundin auf arbeit

Dann teste es, wenn sie ihn mitbringt. Dann kannst du zumindest prüfen, ob es am betroffenen Rechner allein liegt.

• Offline-Reader

• boardraider
    • 30. März 2009 um 11:43
    Zitat

da kann ich aber nur nach Domain filtern

Auch nach Strings.

Zitat

Den Logoutlink kann ich da nicht unterdrücken

Den kannst du auch in der Liste deselektieren.

Aber wie gesagt, die Anwendung der Funktion ist so nicht besonders gelungen. Da empfiehlt sich eher etwas wie HTTrack. Dort kann man vor dem Capturing-Vorgang White- und Blacklists angeben.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

32,8 %

32,8% (213,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon