1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Leisten sind weg

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 15:23

Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.

• Ständiger Absturz von Firefox 3.0.10 bzw. 3.0.11

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 15:22

Boote von der Linux-Live-CD und lösch sie dann.
    Alternativ über die Rescue-Konsole der Windows-CD.

• Pop-up Fenster blockieren

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 15:12
    Zitat

Ich habe sie dann dort versuchsweise gelöscht, das war´s dann schon.

Vor dem Löschen hätte ein Blick in die Datei vielleicht für Aufhellung gesorgt.

• Probleme mit Tabs in FF 3.0.11

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 15:08

Afaik nein.

• Probleme mit Tabs in FF 3.0.11

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 14:48

Da sich ein derartiges Verhalten nur mit einer Erweiterung realisieren lässt, sollte man eine entsprechende installieren. Bspw. Tab Mix Plus.

• Online-Banking-Seiten lassen sich nicht öffnen

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 14:45

Ich gehe davon aus, dass die Artikel ab Seite 108 ff gemeint sind.

Diese beschäftigen sich mit dem Szenario einem Bekannten/Freund bei PC-Problemen zu helfen. Selbst im Falle einer Malwareinfektion sträuben sich die meisten Anwender erfahrungsgemäß vor einer Neuinstallation. Ziel des Artikels war es also nicht ein sicheres, vertrauenswürdiges System herzustellen, sondern die Bedürfnisse der Hilfesuchenden kurzfristig (bspw. im Rahmen eines Hausbesuchs) zu bedienen. So viel zum Hintergrund.

Das Zitat, das womöglich den Eindruck transportiert:

Zitat

Tatsächlich tut die rücksichtslose Alles-Neu-Strategie nur in Ausnahmefällen Not

Dabei verschweigt das Zitat allerdings, auf welche Ausnahmefälle sich dies bezieht und insbesondere behandeln die nachfolgenden Fallschilderungen nicht ausschließlich reine Malware-Probleme. Natürlich macht es wegen fehlenden Treibern keinen Sinn ein System neu aufzusetzen, genau so wenig hilft dies bei schwacher Hardware.

Hingegen verweist der Artikel, wenn auch auf Grund des Hintergrundes mit wenig Nachdruck:

Zitat

Viele Veteranen schwören auf das Prinzip der harten Liebe. Platte formatieren, Windows
    neu installieren [...]
    Wenn’s klemmt, fangen wir halt wieder bei null an: neues System, neues Glück. Vom Sicherheitsaspekt
    her ist das eh der einzig wahre Ansatz: Nur bei den Dateien von der Setup-CD kann man halbwegs sicher sein, dass sie koscher
    sind.

Ich kann das daher nicht als Empfehlung der c't-Redaktion auffassen, dass man im Falle einer Malware-Infektion von einer Neuinstallation absehen sollte.

Desweiteren der Schlusssatz aus aus dem Artikel Retter der Verseuchten (26/08 Seite 123):

Zitat

Wichtig ist, dass Sie sich im Ernstfall zunächst mit den Bösewichtern befassen, die sich Ihres
    Computers bemächtigt haben. Ist er erst einmal in falsche Hände geraten, ist häufig nur Datensicherung und Neuinstallation
    der Weg zu einem sauberen System.

Die Frage ist also, was der "Problemfall" will. Ein sauberes, vertrauenswürdiges System erhält man durch eine saubere Neuinstallation in Verbindung mit der Aktualisierung sämtlicher Software und der unter Sicherheitsaspekten vernünftigen Konfiguration des Systems.

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 13:40

Ich ging davon aus, dass du den Artikel und damit die Heftnummer kennst. Daher wäre eine Google-Suche überflüssig gewesen.

• Wer kann mir helfen?

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 13:34

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:%C3%8…%C3%BCbernommen

• JAVA-Sicherheitswarnung

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 13:26

Von wo hast du denn die alte Version?

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 13:25

Quelle: APMichael

Zitat von APMichael

Einer der letzten Artikel, an den ich mich spontan erinnern kann, behandelte die Softwaresammlung "c't Helper". Diese Softwaresammlung wurde genau für dieses Szenario zusammengestellt.

Heftnummer?

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 13:24

Quelle: angelheart

Zitat von angelheart

Du forderst immer wieder User, welche die eigentlichen Ursachen suchen und finden sollen - und nicht nur Symtome beseitigen.
    Dann sollte man sie auch lassen!

Wo hindere ich den jemanden daran nach den Ursachen zu suchen?

• Ordner vom Desktops wechselt Position nach Bild download

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 13:01

Was den Fx betrifft, so bliebe wohl nur der Safe-Mode oder der Test mit einem neuen Profil.

• Suchbegriffe automatisch übersetzen

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:58

Keine bekannt, wäre über ein Greasemonkey-Skript leicht zu realisieren.

• JAVA-Sicherheitswarnung

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:53
    Zitat

müsste der Hinweis beim IE8 und Opera auch kommen

Nicht zwangsweise.

Um welche Seite handelt es sich?

• darstellungsfehler und nichterreichbarkeit mit ff

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:52

Wie gesagt, ich vermute eher deine Desktop-Firewall als Ursache. Da ich dergleichen nicht verwende, kann ich dir insbesondere zu KIS nichts sagen.
    Testweise kannst du den Start der Desktop-Firewall verhindern bzw. deren Prozesse beenden.

Auf Grund dessen, dass afaik KIS einen Virenscanner integriert, sollte dies zur Suche von Malware besser geeignet sein, als Ad-Aware.

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:34

Das Umbenennen täuscht nun entweder deine Sicherheitssoftware oder potentiell vorhandene Malware. Ich gehe allerdings zunächst von Ersterem aus. Insbesondere wäre der nächste Schritt deine Sicherheitssoftware entsprechend zu konfigurieren.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Kaspersk…y+konfigurieren

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:31

Quelle: APMichael

Zitat von APMichael

Das hat nichts mit grob fahrlässig, sondern nur mit persönlicher Ansichtssache bzw. Übervorsichtigkeit zu tun.

Übervorsichtig ist genau das Gegenteil von deiner Praxis.

Zitat

So wie Du vehement forderst dass eine Neuinstallation ein Muss ist, gibt es genauso viele Leute die dem widersprechen.

Dann zweifle ich deren Qualifikation allerdings an.

Zitat

Z.B. in der Zeitschrift c't gab es auch schon mehrere Artikel, dass man nicht immer gleich die Holzhammermethode auspacken muss, nur weil mal eine Infektion vorhanden ist.

Welcher Artikel? Ein derartiger Tenor ist mir aus der c't nicht bekannt. Eher das genaue Gegenteil. In einem wohldefinierten Rahmen mag so etwas möglich sein. Für einen nicht bis kaum qualifizierten Endanwender ist das schlicht nicht empfehlenswert.

Zitat

Woher weißt Du, dass das System nun ein Sicherheitsloch aufweißt?

Vielleicht weil es infiziert wurde? In deinem Sicherheitskonzept gibt es mindestens eine Schwachstelle, was die Infektion deutlich aufzeigt. Was willst du noch mehr?

Zitat

Im Übrigen schließt eine Neuinstallation auch keine Sicherheitslöcher, insbesondere nicht wenn diese vom Hersteller noch gar nicht behoben wurden.

Es behauptet auch niemand, dass dies ausreichend ist. Natürlich müssen auch die Schwachstellen beseitigt werden. Mindestens solltest du deine Rechtekonzept ändern. Ständig als Admin angemeldet zu sein ist alles andere als empfehlenswert.

Zitat

Eine Malware als ausführbares Programm oder als Script wurde allerdings nicht entdeckt.

Was nicht ausschließt, dass sie noch immer vorhanden ist. Nochmal: ein Schlüssel verursacht das nicht! Wenn man trivial gesagt allerdings das Ausführen der Malware verhindert, in dem man den Ankerpunkt entfernt, bleibt sie inaktiv, obwohl vorhanden.

Zitat

Also Aufdecken können die Programme früher oder später eigentlich alle Infektionen.

Früher oder später? Das heißt du willst erstmal Wochen warten, bevor ein Scanner vielleicht in der Lage ist, eine bestimmte Malware zu erkennen?

Zitat

Lege doch bitte nicht jedes Wort auf die Goldschale! Ganz am Anfang wurde dies als Lösung genannt. Wenn Du meine Beiträge gelesen hast, wirst Du merken, dass ich dies nicht als Lösung betrachtet und deswegen auch weitergesucht habe.

Diese Diskussion verfolgen noch mehr Leute. Insbesondere gibt es zu diesem Diagnosemittel eine Diskussion hier im Forum. Es geht eben gerade darum das nicht als "Lösung" anzupreisen, denn dies verleitet Leute dazu das Umbenennen als solche aufzufassen. Wenn du den Unterschied verstehst, dann ist das gut. Allerdings stehst du dann auch in der Verantwortung hier eine angemessene Terminologie zu verwenden, um andere nicht zu falschen Annahmen zu verleiten.

• "Onclick='spielen" geht online aber offline nicht

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:13

Woher soll im Offline-Modus der Fx die mp3-Datei herholen?
    Dazu solltest du die betroffene Datei offline verfügbar machen und ggf. den JavaScript-Code der Seite in deiner gespeicherten Version anpassen.

• Adresslesite verschwunden

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:10

Teste es mit einem neuen Profil.

• boardraider
    • 22. Juni 2009 um 12:04

Welche Sicherheitssoftware läuft auf dem Rechner?
    Wie sehen die Ergebnisse im abgesicherten Modus von Windows aus?
    Hilft das?
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdi….exe_umbenennen

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

29 %

29% (188,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon