Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.
Beiträge von boardraider
-
-
Als Alternative zu reinen Lesezeichen:
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/427 -
Klicke die Links für Safe-Mode und neues Profil oben an und lies nach.
-
Ok. Wobei Bedenken das eine - wirre Spekulationen, Unwahrheiten und als Tatsachen geäußerte "Vermutungen" etwas anderes sind.

-
Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.
-
Zitat
Ich verschiebe in die Sicherheitsecke.
Wäre Smalltalk nicht besser? Ich habe nicht das Gefühl, dass sich das zu einer ernsthaften Diskussion entwickelt. Dazu fehlt dem initialen Beitrag zu viel.
-
Zitat von deschen2
Eben weil nicht jeder Depp irgendwas in SUMO rumpfuschen kann, sondern es ein Artikel-Review gibt, könnte dafür gesorgt werden, dass auch Dinge "rund um" Firefox in hoher Qualität thematisiert werden könnten.
Das Problem dabei ist, du brauchst wieder zusätzliches qualifiziertes Review-Personal. Je spezifischer und nerdiger die Artikel werden, desto mehr Tweaker und Coder brauchst du, um die Qualität zu prüfen. Personal ist bei Mozilla dünn, daher muss man sich zwangsweise beschränken und konzentrieren, auch in solchen Bereichen. Das ist dann nicht willkürlich sondern einfach ein pragmatischer Zwang.
ZitatDeine Begründung dafür?
Ich nehme an, deine Forderung nach Begründung bezieht sich auf den letzte Satz. Was du allerdings genau begründet haben willst, ist mir nicht ganz klar. Ich versuch es mal. Das Blockieren von nerviger Werbung ist für jeden Webnutzer ein essentielles Anliegen. Ob man nun Programmierer oder Gelegenheitssurfer ist, fast jeder ist durch zappelige Werbung genervt und jeder betrachtet es als einen Segen, wenn man Seiten auch ohne solche Störungen nutzen kann. Darin liegt ein wesentlicher Grund warum Adblock einen derart hohen Verbreitungsgrad erreicht hat. Auf Grund der Wertigkeit für alle Nutzer würde ich daher Adblock einen gewissen Sonderstatus einräumen, weit vor allen anderen Erweiterungen.
Zitataber die Ungenauigkeiten, die du ansprichst, dürften bei allen Erweiterungen und deren Download-Zahlen auftreten. Insofern ist der Messfehler konstant.
Nicht wirklich. Die Downloadzahlen werden afaik auch über Updates hinweg gemessen. NoScript mit der vergleichsweise hohen Update-Frequenz zieht daher mehr Downloads auf sich, auch wenn andere Erweiterungen von einem größeren Nutzerkreis verwendet werden.
Zitataber NoScript ist nunmal eine Institution unter den Erweiterungen.
Das ist richtig, allerdings gibt es bei NoScript zwei Besonderheiten. Zum einen den Nerdfaktor, viele Einstellungen und Funktionen sind für den normalen User kaum zu durchschauen und daher sind bei der Nutzung gewisse Hürden auferlegt (außer man beschränkt sich auf die Kernfunktionen). Der zweite Aspekt ist die Debatte rund um den Sinn der Erweiterung. Dabei ist das Lager dreigespalten. Die einen sehen eine Sinn darin und nutzen es, die anderen sehen keinen Sinn darin und nutzen es nicht und die dritte Gruppe kennt die Erweiterung nicht und stellt sich auch nie die Frage, warum man JavaScript vielleicht nicht überall zulassen braucht.
Das steht im Kontrast zu der Situation von Adblock und daher kann man NoScript auch nicht den selben Stellenwert einräumen. -
Zitat von Global Associate
Nun wird mein unsachlicher und "off-topic" Beitrag auch noch zerpflückt
Das Risiko gehst du immer ein :wink:
ZitatDas ist eine Unterstellung, das ich was unterstellt habe.
Hatte ich so interpretiert, wenn dem nicht so ist. Kein Problem, ziehe ich das natürlich zurück und entschuldige mich.
Zitatund dann immer wieder auf die "letzten" Deviation Builds verwiesen wird.
Ist eben ein Diagnosemittel. Wenn ein Fehler/Problem mit der aktuellsten Version stabil reproduziert werden kann, ist man einem tatsächlichen Problem mit dem Code der Erweiterung schon näher.
ZitatWie soll ein "normaler" und vielleicht auch Neu-Ankömmling hier im Forum damit umgehen?
Die Informationsschieflage ist doch ein wesentliches Kriterium für "Normal" ein solches Forum zu besuchen. :wink:
ZitatWarum wird das Thema "Silvermel" hier im Forum dick und breit ausführlich behandelt?
Was stört dich daran?
-
Zitat
Aber ich stelle nun fest, dass gar nicht alle Lesezeichen in der Liste auftauchen, obwohl ich das entsprechende Schlagwort eingebe
Die Liste hat eine begrenzte Länge. Ist daher die Trefferzahl höher als die Listenlänge, fehlen logischerweise Einträge. Dazu kommt, dass der Algorithmus zum Erstellen der Liste nicht nur nach den Tags schaut, außer du weist ihn entsprechend an:
http://support.mozilla.com/de/kb/Intellig…Einschr_nkungen -
Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.
-
Um welche Seite geht es denn?
-
Zitat
kann man in Firefox nicht eine Art "Warnfunktion" arrangieren, die dem User korrupte Websites beim Öffnen kenntlich macht?
Und stellst du dir das technisch vor? Das kann nur immer reaktiv in Form einer Blacklist erfolgen. Mozilla bewegt sich dann allerdings auf ein gefährliches, rechtliches Terrain. Der User ist selbst für sich verantwortlich und sollte seine Handlungen bewusst ausführen. Fehlende Aufmerksamkeit kann nicht in jedem Fall durch Technik "gepatcht" werden.
Melden kann man zweifelhafte Seite über folgendes Formular:
http://www.mozilla.com/en-US/legal/fraud-report/index.html -
Zitat von Minksi
Das Profil ist doch, wenn man es neu erstellt, komplett leer, oder?
Ein Blick in die Liste der Addons nach dem Erstellen des neuen Profils sollte dies zeigen.
ZitatUnd auf Dauer ganz ohne Erweiterungen geht ja auch nicht.
Das ist ein Diagnosemittel, keine Dauerlösung.
-
Zitat
Quicktime, Realplayer, Windows-Mediaplayer
Du schriebst oben von "Programmen und Plugins", hier zählst du nur Plugins auf. Daher ist unklar, was du mit Programmen meinst. In der Auflistung oben fanden sich auch nur Erweiterungen und Plugins.
Zitatund dann läuft ein System mit soviel Startprogrammen langsam
Oben war doch nicht erwähnt, welche Programme beim Systemstart automatisch angestoßen werden. Oder woher hattest du die Informationen? Ansonsten war es zunächst eine Vermutung deinerseits (die natürlich oft in der Praxis bestätigt wird).
-
Zitat von apajazz37
Doch, denn Du hast das Thema angesprochen bezüglich der Stuktur:Ich würde das als Teamwork begreifen, daher ist nicht maßgeblich was ich denke, sondern was allgemeiner Konsens ist.
ZitatGenerelle Anmerkungen sind nicht hilfreich und die Details sind wichtig
Ich hätte zu vielen Punkten Anmerkungen, aber ich wollte in eine Diskussion diesbezüglich nicht mit der "Keule" einsteigen.
ZitatWelche Hintergrundinformationen sind noch notwendig ?
Was genau soll wo und was abgetrennt werden ?Abtrennen macht immer dann Sinn, wenn weiterführende Informationen den Lese- und Verständnisfluss im Hauptartikel hemmen. Wenn jemand sich in NoScript einarbeiten will, so sollte er sich zunächst mit den Kernfunktionen beschäftigen. Detaillierte Absätze zu XSS-Problematiken und -Abwehrmaßnahmen sind an der Stelle hinderlich.
ZitatSchreib bitte einen kleinen Gegenartikel in Bezug auf deinen Vorschlag und stelle ihn uns vor...
Hatte ich gestern schon begonnen. Sobald ich damit fertig bin, werde ich selbigen ins Wiki einfügen.
ZitatTja, wenn man Profi im Schreiben von z.B. Schulungsunterlagen ist
Das dürfte keiner von uns sein, umso wichtiger, dass man gemeinsam über die Sache etwas "brühtet". Betriebsblindheiten werden so etwas abgemildert.
-
Um den Blödsinn für Dritte nicht unkommentiert hier stehen zu lassen:
Zitat von Eberhard20101) Firefox war weitgehend unbekannt.
Scheinkriterium
Zitat2) Der Firefox hatte einen kleinen Funktionsumfang, bei dem die Prozeduren klein, übersichtlich und somit recht sicher waren.
Der Fx war seit 1.0 schon immer ein vollwertiger Browser, am Funktionsumfang hat sich nichts derart geändert, dass man nun zwischen klein und groß unterscheiden könnte.
Zitat3) Die Hersteller von Firefox wollte einfach nur eine alternative zum Firefox bieten, um ein bischen gegen Microsoft zu rebellieren.
Warum soll Mozilla eine Alternative zum eigenen Browser anbieten? Was soll das mit Sicherheit zu tun haben?
ZitatDie Statistiken, die aus einer Überwachung von User-Verhalten entstehen würden, sind von unschätzbaren finanziellen Wert.
Du kommst von Browsersicherheit zu Datenschutzfragen. Über was willst du eigentlich diskutieren?
ZitatDaher glaube ich, dass diese Möglichkeit auch schon genutzt wird - sonst wäre der Source-Code besser frei verfügbar.
Du unterstellst Mozilla, dass sie in den Code Funktionen zur Überwachung von Usern eingebaut haben? Hast du für den FUD nur einen einzigen wirklichen Beweis? Oder zumindest ein Indiz? Irgendetwas? Oder redest du nur irgendeinen Quatsch daher, den du irgendwo halbgar aufgeschnappt und nicht wirklich verstanden hast?
Zitat2) Jedes Plug-in bietet zusätzliche Funktionalität, die dem Plug-in Anbieter die volle Kontrolle über deinen Computer erlaubt.
Klar, wenn man wie du als Admin unterwegs ist ... :roll: Wieso sind andere schuld, wenn du dein System nicht anständig konfigurierst und Software aus nicht vertrauenswürdigen Quellen installierst?
ZitatDabei werden die Plug-ins mittlerweile ungefragt installiert und steuern dein Surfverhalten, sodass Du bestimmte sachen öfter nutzt als andere.
*rofl* Bitte nenne doch mal ein Beispiel. Das würde mich wirklich interessieren, wie das Flash-Plugin mein Surfverhalten steuert.
ZitatBeispiele sind das standard-firefox Plugin
Leider keinen Plan von der Materie. Warum informierst du dich eigentlich nicht bevor du so einen Käse schreibst?
ZitatAlles Sachen die Du selbst nicht brauchst aber aktiv im Hintergrund "rumspionieren".
Du bezichtigst Firmen der Spionage. Belege natürlich wieder Fehlanzeige ...
ZitatDiese Spy-Plugins kann man noch nicht mal deinstallieren.
Nur weil du es nicht auf die Reihe bekommst sollen andere genauso beschränkt sein?
ZitatWas hat der Safe-Mode mit dem User-Profile zu tun?
Diagnosemittel für Probleme mit deinem Fx-Profil.
ZitatWelcher Proxy ist denn nun im Firefox implementiert, um deinen Internet-Verkehr zu filtern?
Keiner, außer du richtest einen ein.
ZitatWeißt Du überhaupt, dass jede deiner besuchten Seite erstmal überprüft wird und Du dir Seite nur angucken darfst, wenn Sie der Politik von Google oder Firefox entspricht?
Bullshit²
ZitatFakt ist, dass Firefox mittlerweile keinen Deut besser ist als der Internet Explorer.
Och, hat der IE denn eine vergleichbare Addon-Schnittstelle?
ZitatDer Beitrag enthält Meinungen und Vermutungen und unterstellt keine Tatsachen auch wenn dies anders ausgedrückt ist.
Was soll der Humbug? Willst du deinen Stuss damit reinwaschen? Erstmal lächerliche Behauptungen aufstellen und sich dann darauf berufen, dass diese "Fakten" nur "Vermutungen" sind. Großes Tennis!
ZitatIch kann nur jedem raten auschließlich opensource programme zu nutzen, bei denen man den Source Code selbst überblickt.
hello-world - so weit reicht dein Verständnis gerade noch ...
-
Zitat von Chrisano
Bei der Erkennung meiner IP-Adresse mit Firerfox 3.5 wurde der Standort, oder Herkunft mit Erde betitelt
Von welchem Dienst? Abgesehen davon ist das ja keine falsche Aussage.
Zitatda ich aber dort die Herkunft Deutschland benötige um mich bei einigen Prtalen anmelden zu können
Welches Portal?
-
Benenne deine places.sqlite bei geschlossenem Browser um und starte den Fx anschließend.
-
Zitat
es ist auch unter "gespeicherte Passwörter" drinnen!
Also ist es doch nicht verschwunden. Oder wie kann etwas weg sein, wenn du es augenscheinlich siehst.
-
Zitat
Ich hasse Missionare!
So eine Aussage ist in einem Fx-Forum mit Vorsicht zu genießen. Beim einen oder anderen haben andere Browser auch "gelitten" :wink: