1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Sammelthread: Firefox 3.5 ruft Internet-Einwahl nicht auf

• boardraider
    • 17. August 2009 um 12:20

Quelle: brunadi

Zitat von brunadi

Oder:
    Start/Ausführen/firefox.exe -p -safe-mode

Wozu das -p an der Stelle?

• FF freeze -> System freeze: Wikipedia, web.de, Ebay.de

• boardraider
    • 17. August 2009 um 11:49

Quelle: Boersenfeger

Zitat von Boersenfeger

Es gibt aber ein Konzept, mit dem man sicherer im Internet unterwegs ist.
    Als Erstes ist das ein aktuelles Betriebssystem, egal welches!

In Ergänzung dazu: man sollte das System auch unter Sicherheitsaspekten sinnvoll konfigurieren. Globale Admin-Rechte entsprechen diesem Kredo nicht.

• boardraider
    • 17. August 2009 um 11:42

Quelle: APC

Zitat von APC

Jedenfalls behauptet er auch steif und fest, dass sämtliche Firewalls nur dazu da sind, dass die User sich sicherer fühlen und 100%igen Schutz gäbe es ja ohnehin nicht.
    [...]
    Und ein anderer sagt nicht nur schaff die Windows Firewall ab, sondern gleich das ganze Windows

Dann sind sie natürlich rehabilitiert. :wink:

Zitat

Habe ich was falsch gemacht? Ich wollte niemanden kritisieren, wirklich nicht.

Nein, und angegriffen hast du auch niemanden. Alles in Ordnung.

Zitat

Scheinbar bin ich mit dieser Haltung aber hier auf Unverständnis gestossen.

Ist eine Frage des Blickwinkels. Die von dir zitierten Cracks raten dir auch zu einem anderen Verhalten.

Zitat von APC

Ja, gerade den letzten Satz hat er mir auch immer und immer wieder gepredigt. Wer nicht weiss, wohin er surft oder was er anklickt, ist selber schuld.

Diese Ratschläge sind leichtfertig ausgesprochen. Auch wenn der Kern der Aussagen durchaus zutreffend ist, bleibt es für den gewöhnlichen Anwender oft genug undurchschaubar wohin und wie er sich im Web bewegt. Man sollte sich ebenso davon lösen, dass Profis in der Hinsicht vor Fehlern gefeit sind, die analysieren nicht vorab jede Webseite händisch, bevor sie deren Code an ihren Browser übergeben. Drive-By-Angriffe und gelungenes Social Engineering greifen oft genug auch dort.

Zitat

Deswegen ja auch seine Aussage, dass die User immer das nehmen sollen, womit sie sich sicher fühlen, bzw. was ihnen das größtmögliche Sicherheitsgefühl vermittelt.

Das ist eben genau das, was hier kritisiert wurde. Eine Software, die nur die gefühlte Sicherheit erhöht, ist es nicht wert genutzt zu werden. Ein kühles Hefeweizen vermittelt mir auch ein gutes Gefühl, aber es schützt mich höchstens vor Dehydrierung.

• Andersfarbige Markierung gelesener Foren-Beiträge

• boardraider
    • 17. August 2009 um 11:14

Teste es im Safe-Mode und mit einem neuen Profil.

• Login speichern

• boardraider
    • 17. August 2009 um 11:11

Quelle: daxvondow

Zitat von daxvondow

warum fragt mich FF nicht bei allen Webseiten, ob er speichern soll ?

Das kann mehrere Gründe haben. Möglicherweise spezifiziert die Webseite, dass Login-Daten nicht automatisch eingetragen werden sollen. Alternativ führen die oben erwähnten Vorbelegungen dazu, dass der Fx-Passwortmanager die Daten nicht einträgt, da er solche Belegungen respektiert. Eine weitere Möglichkeit besteht in JavaScript-Spielereien durch die Webseite.

Zitat

Bei "http://vhs-wissen.de/duesseldorf/" z.B. kommt keine Frage.

Letzteres trifft hier zu. Die Webseite verwendet kein vollständiges HTML-Formular und schickt die Daten via AJAX, daher erkennt der Fx hier keinen Login-Vorgang, der den Passwortmanager triggert. Da JavaScript-Code grundsätzlich semantisch schwer maschinell zu durchschauen ist, müsste man an der Stelle den Fx-Passwortmanager sehr weitreichend umbauen.

Zitat

Und warum schafft eigentlich FF nicht die zusätzliche Möglichkeit, Logindaten manuell einzutragen,
    z.B. unter "Einstellungen / Sicherheit / Passwörter / gespeicherte Passwörter" ?

Welcher andere Browser ermöglich dies? Ansonsten kannst du dich mit diesbezüglichen Anträgen an bugzilla.mozilla.org wenden. Allerdings bezweifle ich, dass Mozilla dem sehr offen gegenüber stehen wird.

• Liste aller css-befehle ?

• boardraider
    • 17. August 2009 um 10:49

Quelle: Simon1983

Zitat von Simon1983

CSS ist mächtig, aber nicht unbedingt Einsteigerfreundlich.

Da würde ich widersprechen. CSS ist nicht wirklich schwer und allzu mächtig ist es auch nicht, schließlich dient es nur zur optischen Formatierung von Elementen.

Grundsätzlich sollte man an der Stelle sprachlich differenzieren. Eine wie im Titel gewünschte Liste mit CSS-"Befehlen" gibt es beim W3C da CSS zu den Webstandards gehört. Darüber hinaus implementieren manche Browser eigene CSS-Eigenschaften, diese sind den jeweiligen Dokumentationen zu entnehmen (bei Mozilla bspw. unter developer.mozilla.com).
    Zu unterscheiden sind Bezeichnungen für die Selektoren, diese gehören nicht zum Standard und werden von jeder Anwendung selbst definiert. Demnach hilft wieder ein Blick in die Dokumentationen der jeweiligen Anwendung sowie die Nutzung spezialisierter Tools wie oben bereits erwähnt.

• Benchmark selber durchführen ?

• boardraider
    • 17. August 2009 um 10:40

Welche Ausgabe der CT war das?

• Problem beim einloggen in Foren/Yahoo Mail

• boardraider
    • 17. August 2009 um 10:36
    Zitat

Komisch ist, dass es aber nur bei Firefox so ist.

Hast du denn den Test mit Konkurrenzbrowsern auch mit absolut identischen Cookies durchgeführt? Auf Grund des Aufwandes gehe ich davon nicht aus. Daher ist ein derartiger Vergleich wenig hilfreich.

Grundsätzlich kann es durchaus sein, dass Webanwendungen an ihren Session-Verwaltungssystemen Dinge ändern. Alte Cookies können dabei zu problematischen Situationen führen. Daher ist es bei ähnlich gelagerten Problemen stets ein sinnvolles Diagnosemittel die seitenspezifischen Cookies zu entfernen.

• Dieser Verbindung wird nicht vertraut

• boardraider
    • 14. August 2009 um 00:02

Quelle: bjoernie

Zitat von bjoernie

Fakt ist das ich von extern auf den Router zugreifen will und der blöde Hinweis: "Dieser Verbindung.." jeden Tag wieder kommt. Dabei spielt es keine Rolle ob ich diese Ausnahme permanent speichere oder nicht.

Ist dies denn auch bei anderen Seiten so? Oder nur speziell bei deinem Router?

Zitat

Solange ich selbst bei Microsoft inkorrekte Zertifikate vorfinde, ist der Einsatz dieser ganzen Hinweise eh nur Makulatur.

Wenn Microsoft beim Einsatz von Zertifikaten schlampt, weshalb soll dann der Hinweis Makulatur sein?

• firefox 3.5 sehr langsam

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:28
    Zitat

Also lass ich mal die Hände von der Computer Bild.

Die wichtigste Lehre aus diesem Thread :wink:

• Seite einrichten (Drucker)

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:27

Jede Forensoftware, die so ein Geflimmer unterstützt ist ein Graus. :twisted:
    Sollte das bei phpBB einmal direkt unterstützt werden, so mache ich mir da aber wenig sorgen. Mit dem nächste Upgrade der Software ist nicht vor drei Jahren zu rechnen. :D

• [Jetpack] Camp Firefox: angezeigte Foren verändern

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:23

Mit Greasemonkey käme man an der Stelle deutlich weiter, da du direkt im DOM die Elemente austauschen bzw. hinzufügen kannst.

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:20

Zitat von APC

und mir dringend von mehreren Fachleuten empfohlen wurde, eine andere zu verwenden als die Windowsinterne Firewall

Zitat von APC

aber wenn mir mehrere Informatiker (sowohl berufstätige als auch noch studierende) und Computercracks unabhängig voneinander raten, NICHT die Windows-Firewall zu nehmen

Haben sie dir nur von der Windows-Fw abgeraten?

Zitat

Und wie die Informatiker nunmal so sein können, empfehlen sie einem auch kein Programm

Sie haben nicht darauf hingewiesen, dass diese Programme vollkommen unsinnig sind? Wenn sie dir statt dessen eine andere Desktop-Firewall ans Herz gelegt haben, dann kommen mir da irgendwie Zweifel an der fachlichen Qualifikation.

• bilder scrollen extra langsam

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:12

Gib doch einfach einen konkreten Link zu einem Artikel an.

• Mozilla Testpilot

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:07

Welches Interesse sollte Mozilla haben ihr hart erarbeitetes Renommee durch Datenspionage irreparabel zu schädigen? Die Sache scheint mir sehr transparent zu sein, alles andere wäre sicherlich auch bereits im Vorfeld durchgefallen.

• downloads funktionieren nicht mehr

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:02

Teste es im abgesicherten Modus deines Betriebssystems.

• Fehlerhafte Darstellung meiner Website

• boardraider
    • 13. August 2009 um 23:01

Damit werden deine Seiten wieder als .html aus dem Editor exportiert. Kein Wunder, dass die Arcor-Server das dann im Gegensatz zu .php wieder korrekt ausliefern.

• Probleme beim Einrichten eines Proxyservers

• boardraider
    • 13. August 2009 um 22:58

Quelle: benhaze

Zitat von benhaze

Der Proxy übernimmt gleichzeitig die Funktion eines Routers.

Da der Proxy Teil des Netzwerkes ist änder sich dadurch was? Ob du nun über einen Proxy im LAN ins Web gehst oder nicht, die angebliche IP-Anonymität erreicht man dadurch nicht, da die IP nach außen noch immer dem Netzwerk zugeordnet ist.

Zitat

schonmal ein *tracert* probiert? Du wirst dich wundern, wie nahe man an dich rankommen kann.

In diesem Sinne spielt auch das keine Rolle.

Zitat

Nur weil *ich* zu einem Auto-Kennzeichen nicht sofort den Halter erkenne, heißt es nicht das NIEMAND Post bekommt wenn der Wagen geblitzt wurde.

Wenn du schon den Vergleich herziehst: wenn du dich mit deiner Kamera (Webserver) an die Straße stellst und Kennzeichen (IP-Adresse) photographierst, dann kannst du damit wen identifizieren? Das können nur die zuständigen Behörden mit der Hilfe der "Datenbevollmächtigten", in beiden Bereichen. Daher bist du wie gegenüber einem x-beliebigen Webserver bekannt?

Zitat

Anonym hat übrigends nichts mit einem Namen zu tun.

Unter datentechnischen Aspekten unterscheiden sich Personen in erster Linie durch ihren Namen, angereichert durch weitere Daten um weiter differenzieren zu können.

Zitat

Nur weil ich deinen Namen nicht kenne, bist du noch lange nicht anonym. Wenn ich weiss wo du wohnst oder wenn ich ein Foto von dir habe, bist du schon nicht mehr anonym.

Selbst dann müsstest du erst noch Nachforschungen anstellen um meinen Namen ausfindig zu machen. Was das allerdings mit einer IP zu tun hat, erschließt sich mir nicht mehr. Ich kann dir genauso mein Geburtsdatum nennen, du weißt ad hoc dadurch nichts weiter über meine Person als das bereits Bekannte.

Zitat

So ein quatsch!

Ach tatsächlich? Dann verrate mir doch mal, wer außer dem Provider eine IP zu einem Anschlussinhaber auflösen kann. Jetzt bin ich aber gespannt.

Zitat

Der ProxyServer muss sehr genau wissen, welchen Client er welche Inhalte übermitteln muss!

Natürlich, aber ein Proxy übermittelt Daten zu einem Rechner, über die Person dahinter weiß er nichts.

Zitat

Aber du scheinst auch gar nicht wirklich gelesen zu haben, was ich geschrieben habe.

Gleitest du jetzt mangels Argumenten in unsachliche Formulierungen ab? Vor allem in Anbetracht des "Quatschs" müsste man dies wohl eher dir unterstellen.

Zitat

Ich habe MEHR ALS DEUTLICH darauf hingewiesen das das nutzen eines Proxies auch Nachteile mit sich bringt!

Dem hat doch niemand widersprochen, ganz im Gegenteil, da waren sich alle einig.

Zitat

Auch habe ich geschrieben das man dadurch nicht anonym ist.

Doch das ist man. Kein Webserver oder Proxy auf diesem Planeten identifiziert Personen. Wie ich oben schon schrieb ist das zu unterscheiden von der Rückverfolgbarkeit, die meist an der Netzwerkgrenze zwischen LAN und Web endet, und zwar beim Anschlussinhaber, den der Provider gegenüber Ermittlungsbehörden bekannt machen kann. Selbiges hast du doch selbst oben bereits angeführt.

Zitat

Außerdem hast du mich immer nur ZEILENWEISE/PHRASENWEISE zittiert!

Oh mein Gott, ist das jetzt ein Verbrechen? Ich beschränke mich auf das wesentliche und kennzeichne auf welche Stellen ich mich mit meinen Aussagen beziehe. Aber du darfst gerne sezieren an welchen Stellen ich deine Aussagen aus welchen Zusammenhängen gerissen haben soll. :roll:

• Folgende Seite mit Flash funktioniert nicht

• boardraider
    • 13. August 2009 um 17:00
    Code
    spiegel.de#DIV(class=spAssetAlignleft)

Das ist der relevante Filter. Schaut man sich die Seitenstruktur an, dann wird offensichtlich, dass es hier klemmt.
    Mit der Info einfach den den Verantwortlichen wenden, damit dieser den Fehler behebt. Bis dato einfach den Filter deaktivieren.

• Firefox hängt beim aktualisieren von dynamischen Lesezeichen

• boardraider
    • 13. August 2009 um 16:54

Quelle: vommie

Zitat von vommie

als ich den Spiegel Wissenschaft Feed hinzugefügt hab kam immer im infoRSS-Fenster die Spiegelseite.

Keine Probleme hier feststellbar. Kannst du das mit einem sauberen Profil und nur infoRSS mit Default-Einstellungen reproduzieren?

Zitat

Außerdem flimmert wie früher der Lauftext immernoch extrem.

Auch das tritt hier nicht auf.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

21,3 %

21,3% (138,31 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon