Um den Verdacht etwas abzumildern.
http://forum.ubuntuusers.de/topic/firefox-…s/#post-2246559
Zudem:
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=494195
Das wurde erst mit 5.3 vor kurzem derart prominent eingeführt. Dass es noch nicht sehr viele Support-Anfragen deswegen gibt, wundert also nicht (vgl. http://www.google.com/search?hl=de&s…&btnG=Suche&lr=)
Beiträge von boardraider
-
-
Ok, da du das Eingangs im Kontext einer von dir gestalteten Seite dargestellt hast, habe ich das wirklich entgegen deiner Intention interpretiert. Der Link von Boersenfeger sollte dir dann natürlich weiterhelfen.
-
Zitat
Werde mich jetzt erstmal darüber informieren wie ich mein System von CD booten kann und probieren es von dort aus zu scannen
Wozu diese Zeit verschwenden? Setze dein System neu auf, alles andere ist doch jetzt nicht mehr notwendig.
-
Zitat von deschen2
Aber gerade bei Foren, die sehr textlastig sind, bietet sich eine dynamische Anpassung an.
Gerade bei diesen textlastigen Seiten ist es eben fraglich, ob eine dynamische Breitenanpassung die Lesbarkeit erhöht. Als Beispiel wirken daher eher gegenteilige Seiten verstärkend.
ZitatDas breite Publikum wird mittelfristig aber nicht mehr die heutige Standardbreite fahren. Das sollter m.M.n. die Designer bedenken.
Die Breite in Bezug auf die Monitorabmessung, dann ja. Aber zum Maximieren des Browserfensters wird keiner gezwungen. In einem sind wir uns allerdings sicherlich einig. Aus der Verantwortung des Anbieters lässt sich auch ableiten, dass er selbst solche Wünsche von Nutzern respektieren kann. Es ist heute ja kein Hexenwerk mehr im Rahmen dynamischer Webseiten den Nutzern verschiedene Stylesheets anzubieten, die den jeweiligen Wünschen entgegen kommen.
ZitatDamit wären wir wieder beim Henne-Ei-Problem. Die meisten Webseiten sind höher als breiter, weil sich das historisch aus der begrenzten Bildschirmbreite ergeben hat. Daraus zu schließen, Breitbildmonitore seien für die Anzeige für Webseiten ungeeignet, halte ich für falsch.
Der Umstand, dass Webseiten höher wie breiter sind, ergibt sich nicht aus der Begrenzung der Bildschirmbreite. Wenn man von einer neutralen und unabhängigen Designentscheidung ausgeht, könnte man genauso gut von Beginn an alle Webseiten horizontal gestalten und sehr lange Textzeilen verwenden. Statt einer vertikalen Scrollfunktion hätte eine horizontale Einzug gehalten (auch bspw. im technischen Bereich des Mausdesigns). Dass man sich für die vertikale Streckung entschieden hat, ergibt sich aber aus Gründen des gewohnten und auch historisch gewachsenen Leseflusses. So sind die meisten Zeitungen und Bücher "hochkantig" und selbst bei breiteren Formaten wird der Text in Spalten angeordnet um die Zeilenlänge zu begrenzen. Die vertikale Streckung entspricht daher historisch dem gewohnten Bild. Dies nur auf Grund breiterer Displays zu verwerfen ist in der Tat eine Henne-Ei-Problem, aber eines das gelöst werden kann. Die breiteren Displays wurden nicht entworfen, um Webseiten horizontal zu strecken, sondern um mehr Darstellungsraum, vor allem auch für Medieninhalte wie Filme und Videos, zu schaffen. Es ist also nicht so, dass breitere Displays ungeeignet sind, sie wurden nur mit anderen Hintergedanken entwickelt.
ZitatNatürlich könnte ich genauso gut 2 FF-Fenster öffnen, aber das möchte ich nicht.
Was stört dich daran im Speziellen?
Zitataber die "Scrollmenge" könnte deutlich reduziert werden.
In Abhängigkeit von deinen Nutzungspräferenzen kann das möglich sein. Aber Generalisieren lässt sich dies vermutlich nicht.
Zitat
Meine Rede!Wir unterscheiden uns aber an der Stelle bei der Frage was man wie neu anordnet :wink: So verstehe ich dabei bspw. das Aufteilen von Informationen auf mehrere Seiten, eine eingängige und konsistente Navigationsführung usw.
-
Zitat von Amsterdammer
Wer in Unkenntnis der Existenz von Supportforen erstmalig Hilfe benötigt, bemüht Google.
Beispiel Suchbegriffe "Firefox" und "Thunderbird"Ist es denn realistisch anzunehmen ein deutschsprachiger Hilfesuchender würde lediglich Firefox als Begriff verwenden, wenn er nach Hilfe bei einem angenommenen Fx-Problem sucht? Das denke ich nicht. Bei Firefox Hilfe sieht es übrigens besser aus :wink:
Zitatund da müsste dann ein Button zum Wiki oder SuMo hin
Auf diese Domain (camp-firefox.de) bezog sich doch der Einwand von bugcatcher.
-
Zitat von bugcatcher
Wäre es eigentlich machbar in den Header unserer neuen Seite das (eine "Wiki" oder andere "Support", oder beide?) Wiki als Link aufzunehmen?
Evtl. auch einen "Erste Hilfe"-Button der zu einem Thread führt, der erklärt wie er seine Anfrage im Forum am sinnvollsten präsentiert?
Es muss ja nicht zwingend ein neuer Thread im Forum sein. Aber eine Seite (der Link wäre somit nicht extern), die erläutert, wie man sich selbst am besten hilft und dazu u.a. (auch externe) Links bereitstellt. Eine deutlichere Darstellung begrüße ich daher.
-
Gezwungen wirst du zu nichts. Das ist deine Seite und du kannst sie gestalten, wie du sie für richtig hältst. Was war und ist man denn durch den IE gezwungen für Klimmzüge zu vollführen, um dessen Seitendarstellung an die standardkonforme Darstellung in anderen Browsern anzunähern?
ZitatVerstehe aber nach wie vor nicht, was daran verkehrt sein soll, die Platzhalter gleich anzuzeigen
Ein Platzhaltersymbol braucht es an der Stelle einfach nicht.
ZitatGibt es eine Möglichkeit, das ganze zu umgehen?
Selbige wurde oben benannt! Es ist doch zudem Quatsch eine Erweiterung dafür in Betracht zu ziehen. Was haben denn Nutzer deiner Seite davon, wenn du bei dir lokal eine Erweiterung verwendest?
-
Klasse, man muss jetzt also schon Anleitungen zweimal posten, bevor sich Hilfesuchende genötigt fühlen diese auch umzusetzen.

-
Zitat von Cosmo
Nur unter der Voraussetzung, daß die Fragesteller plötzlich zu der Einsicht gelangen sollten, daß man diese Informationen mitteilen muß.
[...]
daß die Leutchen glauben, daß Helfer von woher auch immer alle notwendigen Informationen automatisch erfahrenDen Eindruck, dass Hilfesuchende annehmen diese Informationen würden automatisch zur Verfügung gestellt, kann ich nicht teilen. Für mich stehen hier eher Faulheit, fehlende Aufmerksamkeit oder schlichte Unerfahrenheit im Umgang mit dem Medium und damit der Hilfesuchende in der Verantwortung. Auf die Idee, dass so ein Prozess automatisch ablaufen könnte, kämen die meisten Nutzer auf Grund dessen erst gar nicht. Das Problem, dass man den Hilfesuchenden die entscheidenden Informationen aus der Nase ziehen muss, ändert sich auch durch das automatische Einblenden nur des UAs damit grundsätzlich auch nicht.
ZitatUnd was die beschworene Entscheidungsfreiheit betrifft: Jeder kann sich frei entscheiden
Über den Wert des UAs im Rahmen von Datenschutzaspekten sind wir uns sicher einig. Ich respektiere aber die Haltung von NightHawk56 (und anderen). Der Mehrwert der UA-Information sehe ich nicht als ausreichend hoch ein, um diese Einstellung
zu torpedieren. Gleichsam stelle ich mich persönlich nicht gegen die Einblendung, wenn sich wider Erwarten doch noch etwas an der Stelle regt.Gegen eine deutlichere Darstellung von Support-Leitfäden (bspw. vor der Erstellung eines Threads) habe ich nichts einzuwenden.
-
Das ist hier nicht der Fall, deine Beobachtung kann ich mit keinem Profil bestätigten.
Teste es im Abgesicherten Modus und/oder mit einem neuen Profil. -
Zitat
während Firefox nur den Text anzeigt
Das ist so gewollt: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1994
Beachte Comment 29!
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1994#c29 -
Zitat
Ist Acrobat enthalten oder nicht?
Im Fx? Nein.
-
Zitat
Eigentlich hatte ich Malware ausgeschlossen, da ich wie in der allgemeinen Fehlersuche unter Malware beschrieben, die Firefox.exe Datei mehrmals umbenannt habe und eine Antivir Systemprüfung nichts gebracht hat.
Leider schließt du dadurch nichts aus. Insbesondere sind allein hier schon Fälle dokumentiert, bei denen verschiedene AV-Programme keinen Befall registrierten und hier ist kein spezielles malware-orientiertes Forum.
Zitat"Nicht aus dem laufenden System heraus" prüfen bedeutet, meine Festplatte an einen anderen Rechner anzuschließen und von dort aus zu scannen, richtig?
Eine Möglichkeit. Eine weitere wäre es ein spezielles, sauberes System von CD/DVD zu booten und den Scan von dort aus auszuführen.
-
Und was hindert dich daran die Anweisungen abzuarbeiten?
-
Du hast in 5 Minuten alles inkl. des Lesens des Artikels abgearbeitet? Respekt! So schnell würde ich das selbst wohl kaum schaffen.
-
Zitat
Damit sich der Dieb nicht über meine Konten einloggen und Murks anrichten kann
Verwende ein robustes Masterpasswort.
ZitatFolglich habe ich die alten Log In Daten nach Änderung aus meinem Password Exporter gelöscht und hoffte dann, dass die neuen Daten beim Log In gespeichert würden.
Dir geht es also nur darum, dass der Fx keine Passwörter mehr speichert. Die Export-Funktion der Erweiterung ist also unerheblich.
Teste es im Abgesicherten Modus und/oder mit einem neuen Profil. -
-
Wirf einen suchenden Blick auf addons.mozilla.org.
-
Zitat
Dann muss ich mich aber auch selbst um die Updates bzw. Aktualität kümmern.
Natürlich, aber nur so kommst du deiner Anforderung am nächsten.
ZitatAber falls Du es anscheinend überlesen hast
Ich entscheide gerne selbst, ob ich Alternativen aufzeige oder Informationen ergänze. Du bist ja nicht der einzige Leser dieses Threads.
-
Zitat
Den UserAgent sollte man einfach in Ruhe lassen.
Abgesehen von den Fällen, bei denen übereifrige Programme oder Erweiterungen meinen, sich dort ohne Grund verewigen zu müssen.