Zitat von bugcatcherInsofern kommt die Aktion locker 10 Jahre zu spät.
Leider hast du damit wohl recht. Es ist aber immerhin eine richtungsweisende Entscheidung, die vielleicht bei ähnlichen Fällen in Zukunft eine schnelleres Handeln ermöglicht.
Zitataber hat da in Brüssel wer dran gedacht? Oder wird das jetzt als "IST-Zustand" abgenommen und ab da zu den Akten gelegt? Ich fürchte letzteres.
Ich teile die Befürchtung. Auf mich machte das den Eindruck als ob Microsoft mit Vorschlägen kommt und die Kommission wartet, ob sich im Lager der übrigen Hersteller lautstarker Protest regt. Wenn dem nicht mehr der Fall war, wurde der Fall zu den Akten gelegt. Einen Anforderungskatalog, den die Browser auf der Liste erfüllen müssen habe ich nie gesehen.
ZitatAber ich kann mir gut vorstellen das ein kleiner aufsteigender Neuling das auch zum Publicity-Zwecken missbrauchen könnte.
Die Gefahr besteht prinzipiell, dass ein Projekt auf die Liste drängt. Vielleicht wäre das auch sogar wünschenswert, damit man gewisse Kriterien publiziert.
ZitatIst Seamonkey eigentlich auch dabei? Von der weiß ichs jetzt nicht.
Afair war von SeaMonkey nie die Rede, auch nicht von anderen Mozilla-Derivaten.
ZitatWarum zum Teufel gibts den nicht für Windows2000? Was spricht technisch jetzt so stark dagegen?
Technisch nichts, es ist eher eine Kostenfrage bei Microsoft. Support für alte Plattformen kostet, hingegen bringt der Umstieg auf neue Geld. Ein Interesse daran hat Microsoft schon allein deswegen nicht. Allein ein weltweiter Zusammenschluss von Großkunden, die noch immer die Plattform nutzen, wäre theoretisch wohl stimmgewaltig genug, um dort Einfluss zu nehmen.
ZitatWer einen anderen Browser will, will das aus bestimmten Gründen
Ich sehe es nicht ganz so eng und denke, dass durchaus eine Menge von Nutzern gibt, denen bisher entgangen ist, dass der Wechsel zu Alternativen Browsern möglich und mit sehr geringen Hürden verbunden ist. Von denen kann man den einen oder anderen sicherlich mit einem solchen Fenster zum Experimentieren anregen. Wäre in der Hinsicht interessant eine statistische Auswertung zu sehen, aber die wird Microsoft wenn überhaupt dann nur im eigenen Sinne veröffentlichen.
ZitatDas ist reine (super langsame und ineffiziente) Bürokratie
Immerhin, ich bin schon froh, dass an der Stelle überhaupt etwas passiert.