Beiträge von boardraider
-
-
Teste es im abgesicherten Modus (beachte Netzwerkunterstützung) deines Betriebssystems.
-
Kannst du lokale Java-Anwendungen starten?
Dein Firefox ist veraltet, unsicher und sollte erneuert werden. -
-
Ich steige da sowieso nicht so ganz durch.
Zitat von gbpa005Letzte Woche wurde auf meiner Firmen-Homepage eingebrochen
Zitat von gbpa005und der Einbruch in meinen Rechner erfolgte immerhin über ein Firefox-Plugin (aktuelle Java-Runtime)!
Das wirft bei mir die Frage auf, wo denn die Firmen-Homepage gehostet ist und wer den Server administriert. Ich stelle es mir etwas grotesk vor, wenn ein Server über eine clientseitige Laufzeitumgebung kompromittiert wird. Abgesehen von dem notwendigen 0day-Exploit für die JRE, wie ernst kann man den Admin nehmen, der so etwas zulässt? Ist gbpa005 selbst der Admin seines Servers? Wenn nicht, dann würde ich über einen Wechsel des Anbieters nachdenken. Ansonsten ist das so dargestellte Einbruchsszenario hier völliger Blödsinn und ich fürchte für das Vertrauen in einen Software-Entwickler abträglicher als die Warnmeldung selbst, denn der sollte es eigentlich besser können oder wissen.ZitatEs ging also keine Gefahr mehr von der Seite aus.
Grundsätzlich sollte die Frage gestellt und untersucht werden, ob der Server als ganzes oder nur eine Webanwendung kompromittiert wurde. Das anschließende Einspielen eines Backups in Verbindung mit der Behebung der Schwachstelle ist obligatorisch.
ZitatIch kann aber nicht verstehen, wieso man als Homepage-Benutzer (ich verwende Google-Analytics und wurde auf meiner Benutzerseite auf das Problem hingewiesen) nicht automatisch per Mail informiert wird, um rechtzeitig Stellung beziehen zu können. Meine Mail-Adresse ist schließlich bei Google hinterlegt.
Es gibt kein standardisiertes Verfahren zur Benachrichtigung, so einfach ist das. Darüber hinaus macht eine Benachrichtigung nicht immer einen Sinn und muss im Einzelfall geprüft werden. Die Ressourcen dafür kosten Geld - wer bezahlt es?
ZitatFirefox stellt fälschlicherweise eine Warnung dar
Die Warnung war laut der Aussage doch gerechtfertigt.
ZitatDie Seite möglicherweise gecrackt wurde. Dann steht man zumindest als Besitzer nicht zwangsläufig als Krimineller dar.
Mir wäre nicht bekannt, dass Google Seitenbetreiber als Kriminelle bezeichnet.
-
Zitat von NightHawk56
Das ist lediglich deine Interpretation.
Es ist sicherlich nicht nur meine Interpretation.
ZitatUm aber irgendeine Stellungnahme abzugeben, habe ich dann erwähntes Szenario ersonnen und dazu eine Meinung geäußert.
Augenscheinlich erschien dir dieses Szenario denkbar, sonst hättest du es nicht in der Form erwähnt. Sich jetzt auf "Fehl-Interpretationen" zu stützen wirkt grotesk.
ZitatAuch dies ist eine Annahme oder Vermutung deinerseits, deren Richtigkeit du mit nichts belegen kannst.
Denkst du nicht, dass ich oft genug Beiträge von dir gelesen habe, so dass ich mir eine Einschätzung erlauben könnte? Selbstredend kann ich darüber keinen formalen Beweis antreten, diesen hier zu fordern erscheint mir daher wenig zielführend. Da ich dich bisher als ausgewogenen und sachlichen Schreiber kennen und schätzen gelernt habe, dessen Beiträge ich stets ernst nahm, wunderten mich deine Aussagen diesbezüglich. Möglicherweise muss ich mein Bild von dir einfach revidieren, dann sind vielleicht auch deiner Ansicht nach falsche Interpretationen weniger wahrscheinlich.
ZitatVon welchem Rückzug sprichst du?
Horrorszenarien und persönliche Konsequenzen lautstark an die Wand malen und das dann im Nachhinein als unbedeutende, unrealistische und hypothetische Gedankenspiele zu deklarieren, die andere natürlich völlig fehlinterpretieren und man selbst aber zu keinem Zeitpunkt ernst nahm.
Zitatpersönlichen Filter
Wer könnte sich davon frei sprechen? Allerdings scheine ich nicht der einzige gewesen zu sein, der von diesen hypothetischen Gedankenspielchen überrascht war, eben gerade auch auf Grund des bisherigen Bildes, das man sich von dem einen oder anderen gemacht hat. Du hast ja ebenso ein Bild von mir und gleichsam könnte ich deine Reaktionen als "persönlich" gefärbt darstellen. Es bleibt aber dabei, Reaktionen sind immer "persönlich", das liegt in der Natur der Sache und des Menschen und diese Reaktionen sind immer ein Spiegel. Das gilt für dich, wie für mich, wie für andere.
ZitatDu empfindest es als Drohung, wenn ich ankündige, eventuell den Browser zu wechseln?
Ich habe diese Aussagen auf das selbe Level gestellt, wie die Ankündigungen mancher Hilfeschreienden hier im Forum. In beiden Fällen deklariere ich es als Drohung, was aber offensichtlich eine Überspitzung darstellt und auch allgemein hier im Forum als solche behandelt wird. Oft genug habe ich selbst solche Worte entsprechend kommentiert. Daher bleibe ich auch jetzt diesbezüglich konsequent: für mich ist es völlig unerheblich welchen Browser du verwendest. Deine Entscheidung sehe ich weder für Mozilla noch für andere als bedrohlich an.
ZitatBis zum Zeitpunkt meines ersten Beitrags war hier und im verlinkten Artikel kein Plan zitiert, mit dem man sich hätte auseinandersetzen können.
Man hätte sich mit der dort veröffentlichten Ankündigung realistisch und vernünftig beschäftigen können, das Erschaffen von hypothetischen Horrorszenarien als Diskussionsgrundlage erscheint mir da etwas deplatziert.
Zitatdie ich nebenbei bemerkt auch zum Zeitpunkt des Verfassensso für völlig unrealistisch hielt.
Leider lass man diesbezügliche weder von dir noch von weiteren Schreibern eine klar formulierte Einschätzung. Aber um zu dem oben erwähnten Bild von anderen zurück zu kehren. Eine entsprechende gegenseitige Nachjustierung ist auch ein Ergebnis solcher Diskussionen und insofern auch hilfreich für die Zukunft.
-
-
Zitat von Bleechi
Und bisher ist mir das nur in diesem einen forum vorgekommen. In keinem anderen sonst.
Hier ist der Link zum Forum: http://shaiya.piguild.com/index.php
Die Nachricht kommt auch nur (und erst) wenn ich was posten will.
[...]
Und zu diesem Link werd ich weitergeleitet: http://antyvirustoolblog.net/index.php?affid=92900Klassische Scareware. Wenn du das nur bei diesem Forum hast, dann sollte geprüft werden, ob der Server selbst nicht die Ursache für das Problem darstellt. Hast du dich an den Betreiber gewendet? Haben auch andere User dieses Problem?
-
Nur weil dein System einen Schlag hat, rätst du anderen von einem sicherheitskritischen Update ab?
Läuft bei dir irgendeine Sicherheitssoftware, die dort reinpfuschen könnte (vgl. http://support.mozilla.com/de/kb/Keine+Ve…+Firefox-Update)?
Ansonsten teste es im abgesicherten Modus (beachte Netzwerkunterstützung) deines Betriebssystems. -
Zitat
Du kannst, nachdem du die AIOS installiert hast, bei jedem Lesezeichen anhaken, dass dieses in der Sidebar geladen werden soll.
Das geht auch ohne AIOS.
-
-
Zitat
Die falschen Annahmen wurden richtiggestellt und korrigiert.
Die Kritik zielte eigentlich ein wenig tiefer. Aber die Reaktionen darauf stimmen skeptisch, ob die Message dabei ankommt. Insofern hast du sicher damit nicht Unrecht, dass wohl an der Stelle nichts weiter führt. Schade wie ich finde.
-
Zitat von angelheart
Eindimensionale Menschen, findet man leider immer wieder, im Geschäft, in der Politik, in Foren, in Religionsgemeinschaften.
Du sprichst von dir? Oder wie soll man deine eindimensionale, ja schon stereotype Reaktion auf Nachfragen und Argumente verstehen? Leider lässt du gelegentlich weder geistige Beschäftigung, noch Erkenntnis und Einsicht erkennen. Das finde ich sehr schade, nachvollziehen kann ich es nicht, gibst du dich doch sonst so engagiert und offen. Mir kommen dann auch gelegentlich so leichte Zweifel wenn du von deinem politischen Leben sprichst. Wenn du dort ähnliche Verhaltensweisen an den Tag legst, scheint mir das keine gute Anlage zu sein.
ZitatDies hat nichts mit "verflüchtigen" zu tun.
Es ist nicht das erste Mal, dass bei deinen Positionen nachgehakt wird und du den Fragen und Argumenten aus dem Weg gehst. Das Muster ist leider zu erkennen - auch hier.
-
Zitat von deschen2
da können wir doch zur eigentlich Diskussion zurückkehren, oder?
Kritik wurde zunächst an Stimmen geäußert, die unrealistische Horrorszenarien an die Wand malen und daraus dann irgendwelche undurchdachten Handlungen ableiten wollen. Das ist insofern aber normaler Teil der Diskussion, da dies machen so auf Grund der augenscheinlich falsch verstandenen Informationen einbrachten und daraufhin ihre Standpunkte in Frage gestellt wurden.
Abgleitend wird es vielleicht bei Fragen zum Stil. Allerdings verwundert es nur bedingt, dass oft gerade diejenigen die Diskussion um diese Ebene erweitern, die keine sachlichen und inhaltlichen Beiträge mehr leisten wollen. -
Teste es im Abgesicherten Modus und/oder mit einem neuen Profil.
-
Zitat von NightHawk56
Nach einem verlinkten Hinweis auf nicht näher spezifizierte "Möglichkeiten" habe ich ein spekulatives Szenario beschrieben, welches bei Eintreten zu einer bestimmten Handlung meinerseits führte. Mit keinem Wort hatte ich mich darüber ausgelassen, für wie wahrscheinlich ich es halte, dass eine so beschriebene Entwicklung Platz greift.
Du erachtest so ein Szenario aber also so wahrscheinlich, dass du dazu Stellung genommen hast. Wenn du das für gänzlich abwegig halten würdest, dann bezweifle ich stark, von dir eine diesbezügliche Aussage lesen zu können. Dazu passt auch wunderbar dein Beispiel:
ZitatSollte der Mond auf die Erde fallen, hielte ich Ladenplünderei für nicht sehr verwerflich und würde mich daran beteiligen.
Das hältst du für widersinnig, so dass du dazu ernsthaft eben keine Meinung vertreten würdest. So ganz nehme ich dir daher deinen und den Rückzug von anderen auf das rein Hypothetische nicht ab.
ZitatKurz danach konnte boardraider nicht umhin, diese Äußerungen mächtig aufzuwerten, indem er sie in seinem Beitrag (Link) als
beschreibt.
Als genau solches empfinde ich es, wenn man die Ankündigung Mozillas einen solchen Marktplatz zu schaffen in den falschen Hals bekommt und ohne sich mit dem Gedanken näher zu befassen den großen Browser-Wechsel "androht". Das unterscheidet sich für mich nur unwesentlich vom Verhalten mancher Hilfeschreienden hier im Forum. In beiden Fällen erkennt man dahinter keine kritische Auseinandersetzung mit dem zitierten Plan.
-
Zitat von bugcatcher
Werbung bekommt Opera auch massenhaft über den Desktop-Browser. In Form von Fachartikeln. Da freuen sich die "Freaks". Der Normalanwender weiß mit "Opera" nicht viel anzufangen. Entsprechend ist der Marktanteil auch seit der Umstellung auf den kostenlosen Desktopbrowser nicht gestiegen.
Der "Erfolg" der Desktop-Version von Opera krankt auch daran, dass er im Gegensatz zu Firefox nicht durch die Freaks in den Mainstream transportiert wurde. Mozilla kann sich natürlich heutzutage Werbekampagnen u.ä. leisten, aber die Frage ist, wie es so weit kam. Mozilla entschied sich konsequent für Offenheit: Quellcode, Entwicklung und Schnittstellen. Das zog die Community der Entwickler an. Opera verpasste es damals in die selbe Kerbe zu schlagen, vielmehr war ihr Closed-Source-Browser auch noch lange mit Werbung bestückt, was einfach nicht in den Hype um Offenheit, Flexibilität und Unabhängigkeit passte. Dieser verpassten Chance rennt Opera noch heute nach und wird daher die Lücke zu Firefox auf absehbare Zeit nicht mehr schließen. Mozilla war so gesehen zur rechten Zeit am rechten Ort mit den richtigen Entscheidungen und profitierte von der vorhandenen Stimmung.
ZitatUnd wenn Adblock Geld kosten würde und nicht auf AddonMozOrg wäre, dann wäre es dennoch populär.
Wenn AdBlock kostenpflichtig wäre, würde es auch eine kostenlose Alternative geben. Die Frage ist, wie groß ist der Unterschied beider Versionen. Ist dieser ausreichend groß, dann wird eine kostenpflichtige Variante auch Geld abwerfen.
-
Zitat von angelheart
Auf das Frage und Antwort Spiel habe ich keine Lust mehr.
[...]
Du fragst immer, andere, hier ich, müssen solange antworten, bis Dir die Anwort gefällt (Ich will nicht auf Deinen Beruf tippen), oder bis Du sie verstehst/verstehen willst.Dass du keine Lust hast, wundert mich wenig. Es ist eben mit etwas Aufwand verbunden einen Standpunkt zu vertreten. Da ist es doch leichter einfach vor sich hin zu plappern und sich dann dem kritischen Diskurs zu entziehen. Ein ständig wiederkehrendes Muster, nicht nur in Foren, auch in der Offline-Welt.
Dabei geht es nicht darum, dass ich Spiele veranstalte oder mir eine Antwort gefällt, sondern um den Austausch von Argumenten, was letztlich allen dient. Wenn sich eine Partei dabei verweigert, dann ist das manchmal ein Verlust für die Gemeinschaft, auf jeden Fall aber ein Verlust für die Glaubwürdigkeit des vertretenen Standpunktes und der Person, die ihn vertritt.
So ganz behagt mir auch nicht die unterschwellige Polemik gegen gewisse Berufsstände, die dir scheinbar zu wider sind. Aber auch hier wirst du dich sicherlich verflüchtigen.ZitatEs bringt mir keinen Erkenntnis Gewinn.
Das glaube ich gern. Erkenntnis braucht Einsicht und Beschäftigung. Zwei Dinge die ich bei dir oft nicht erkennen kann.
-
Zitat von Cosmo
Und die Reaktion sollte dann auch entsprechend ausfallen, denn Schweigen wird häufig als Zustimmung oder fatalistisches "naja" interpretiert.
Mozilla geht es um die Schaffung einer Plattform. Was soll man dagegen haben? Es ist doch allein die Entscheidung von Entwicklern, ob sie ihre Software gegen Bares anbieten oder nicht und beides ist völlig legitim. Dass Mozilla dafür eine Plattform zur Verfügung stellen will, ist nur konsequent und bietet für Entwickler neue Freiheitsgrade.
ZitatIMHO ist ein nackter FF kein besonders attraktiver Browser, es fehlen einfach zuviel Dinge
Was genau fehlt dir? Außer Opera sehe ich keinen Browser, der sich im Auslieferungszustand funktional von den anderen Browsern klar unterscheidet.
ZitatDurch Kostenpflicht für wesentliche - oder sagen wir, überdurchschnittlich häufig eingesetzte - Erweiterungen würde diese effektive Verfügbarkeit reduziert und im Ergebnis könnte ein FF mit einer Ausrüstung, die zum Beispiel Opera oder auf die Trident-Engine aufsetzenden Browseroberflächen wie Maxthon oder Avant entspricht, plötzlich Kosten verursachen, wo die Konkurrenz kostenlos ist.
[...]
Es könnte aber durchaus von der Zahl der Meinungen, die heute bereits ankündigen, daß sie sich in einem solchen Fall keineswegs mit Mozilla verheiratet sehen und wechseln werden, beeinflußt werden.Wer sagt denn, dass verbreitet Erweiterungen plötzlich kostenpflichtig werden? Für solche Schwarzmalerei gibt es keinerlei Anzeichen. Darüber hinaus stehen kostenpflichtige Erweiterungen zunächst in Konkurrenz zu kostenlosen, die die Community weiterhin anbieten wird. Einen Funktionsschwund wird es nicht geben. Eher einen Zuwachs, da für Entwickler neue Motivation generiert wird. Ergänzend sollte ein Wechsel des Browsers auch gut überlegt sein, je nach eigenen Ansprüchen kann dies auch der Weg von Regen in die Traufe werden.
Ergänzung:
Zu Statistiken bzgl. der Nutzung von Erweiterungen habe ich kürzlich im folgenden Beitrag ein paar Links zusammen getragen.
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…=610525#p610525 -
Zitat
Die große Frage ist, welchen Browser nutze ich dann stattdessen, falls die Meldung stimmen sollte?
Augenscheinlich hast du die bisherigen Beiträge nicht gelesen, sonst hättest du diese Frage nicht gestellt. Sie wurde mehrfach schon als unsinnig eingeschätzt.
Zitat(Adblock Plus usw.)
http://adblockplus.org/blog/the-monetization-dilemma
Wladimir will daraus weiterhin ein Hobby machen.