1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• Verseuchte Erweiterungen - Peinlich für AMO

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 19:04

Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

daß es vermutlich strategische Gründe sind (die letztlich zu Marketing-Aspekten gehören).

Eine so enge Bindung sehe ich da nicht. Es gibt durchaus strategische Erwägungen, die sich nicht unmittelbar in Marketing-Geheul gießen lassen. Davon hatte ich einige oben genannt.

Zitat

Aus dieser hohen Bedeutung ergibt sich dann auch die Notwendigkeit der Pflege mit ebenso hoch bemessenem Aufwand; das aus Verantwortung gegenüber dem eigenen Produkt, den involvierten Entwicklern der Add-Ons und der Benutzer.

Das kann man so stehen lassen!

Zitat

Angefangen damit, daß man Downloads, die aus Kapazitätsgründen nicht ausreichend geprüft werden können (wenn das Problem, das ja nicht wegzuleugnen ist, daher rühren sollte)

Das habe ich nicht so gelesen (und du wohl auch nicht). Es scheint mir eher mit der Anzahl und Auswahl der Scanner zusammenzuhängen. Da kann es eigentlich auch ernsthaft kein Problem geben. Die Frequenz der eintrudelnden Erweiterungen und Updates kann da kein System wirklich überfordern.

Zitat

oder den Scannerpark entsprechend erhöht

Das scheinen sie ja umzusetzen. Dass dies nicht schon zuvor passiert ist, das kann man Mozilla durchaus ankreiden, aber bei solchen Sachen wird man eben meist erst aus Schaden klug.

Zitat

Ich auch nicht. Es waren andere (auf Seite 1), die meinten, daß experimentell auch Schadware-belastet und nicht getestet bedeuten würde.

Darauf wollte ich hier nicht hinaus. Sondern auf deinen so von mir verstandenen Vorschlag die experimentellen Erweiterungen dem Zugriff der Massen zu entziehen. Das kann ich im Kontext dieses Falles nicht nachvollziehen, da es hier unter Sicherheitsaspekten keine Trennung geben sollte.

Zitat

Und nein: Ich mache daraus nicht den mir ebenfalls unterstellten Rundumschlag.

Den habe ich so nicht von dir erkennen können. Insbesondere bist du in deiner Kritik an Mozilla recht stetig und thematisch eng gefasst. Das habe ich afair immer als sachlich empfunden.

Zitat

Was soll daran konstruiert sein, wenn ich die relevante Quelle (Mozilla) unverändert als Beleg nehme?

Auf den zitierten Seiten (über deren Marketinggehalt sind wir wohl einer Meinung) ist allerdings nicht die Rede von den üblichen und gewöhnlichen Sicherheitsupdates. Dort wird eine abstrakte, theoretische oder metaphysische Sicherheit zitiert. Das Bereitstellen von Sicherheitsupdates wird dort nicht als Argument unmittelbar verwendet. Das in unmittelbaren Zusammenhang mit dem Marketing zu stellen, das wirkte auf mich konstruiert, nicht die Referenzseiten an sich - die sind zur Veranschaulichung gut gewählt.

Zitat

Und ich glaube uns darin einig, daß wir das (den gegenteiligen Effekt für Firefox) nicht wollen.

ich hatte ja oben schon den Lerneffekt aus solchen Ereignissen erwähnt. Insofern wünsche ich mir natürlich nicht, dass solche Sachen zur Regel werden, auch wünsche ich mir, dass Mozilla in der Folge und für die Zukunft geeignete Maßnahmen ergreift. Aber manchmal habe ich den Eindruck, dass der "Organismus" Mozilla von Zeit zu Zeit wie in einem evolutionären Prozess quasi Fehler machen muss, um wieder den Fokus auf wichtige Aspekte zu richten, die allzu leicht von anderen überblendet werden. Daher können auch negative Schlagzeilen und Entwicklungen die Entwicklung voran bringen und in gewisse Bahnen lenken. Mir rutschte daher in dem Zusammenhang beinahe ein "Gut so!" über die Lippen.

Zitat

ich glaube aber (einige der wenigen Glauben, die ich noch habe), daß Diskussionen wie sie hier und auch an anderer Stelle geführt werden nicht wirklich völlig geräuschlos an Mozilla vorbeigehen

Von hier aus halte ich den Effekt für quasi nicht existent. Allerdings empfinde ich einige Themen hier durchaus als wertvoll und im Entwicklungsprozess des Forums wichtig. Auch der eigene Horizont erweitert sich doch das eine oder andere mal, wenn man es zulässt.

• Addon Fenster nach FF Neustart nicht mehr anzeigen

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:31
    Zitat

Wenn ein Pozess versucht im Hintergrund also "heimlich" ein plugin oder addon im FF zu installieren, dann sollte der FF mich doch besser vorher(!) warnen und nur dann installieren, wenn er auch mein ok hat.

Wird schwierig. Entweder müsste ständig ein Prozess die "Umwelt" des Fx überwachen oder man müsste die Information über berechtigte Erweiterungen und Updates verschlüsselt ablegen, was eine Passwortabfrage aufdrängt.

• Probleme mit FF bei plattformabhängiger Nutzung.

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:26

Mit der Erweiterung Weave?

• Chronik: Originalseite anzeigen

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:25
    Zitat

(und in der Chronik abgelegt) wurde?

In der Chronik werden die URLs gespeichert. Die Seiten finden sich im Cache solange sie nicht überschrieben oder gelöscht werden. Ersteres wird bei dir mindestens der Fall sein, durch erneuten Aufruf der Seite.

Zitat

Gibt es auch die Möglichkeit, sich die Seite nochmal anzusehen

Daher nein.

• DRINGEND! Link sekündlich & automatisch abrufen

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:18

Ach daran gewöhnt man sich, gehört zum Studentenleben dazu. Survival of the fittest. Gibt wichtigere Problemzonen an deutschen Hochschulen.

• könnt ihr bitte eine seite testen

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:14

Wirf einen Blick in die Fehler-Konsole, Stichwort document.all.

• FF 3.6 Privat Modus - keine Daten speichern

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:09

Ohne spezielle Erweiterung gar nicht. Sperre den Zugriff über das Betriebssystem.

• Wie lösche ich bei Download versteckte Verknüpfung ?

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:07

Dann vermute ich, dass bei dir ein Plugin das Video abspielt. Was sagt denn about:plugins dazu?

• Farbiger Scrollbalken

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 18:03
    Zitat

Das ist bei Firefox leider nicht möglich

Nicht wenn man die Scrollbars des Browsers nutzt. Mit Javascript könnte man aber einen Ersatz schaffen.

• DRINGEND! Link sekündlich & automatisch abrufen

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 17:07
    Zitat

Das ist bei manchen Unis sehr knapp

Da wird leider noch so oft nach first come first serve vergeben. :roll:

• Firefox "startet" nicht...

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 17:05
    Zitat

Ist darüber irgenwas bekannt?!

Es gab etliche Fälle bei denen Malware für Probleme mit Browsern verantwortlich war. Ohne genaue Kenntnisse über das System allerdings pauschal nicht zu entscheiden.

• [SUMO] Using the same bookmarks and settings on multiple...

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 15:08

Du kannst den englischen Artikel ändern bzw. eine Änderung vorschlagen.

• power point reader

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 15:02

Weil bei dir im System die Verknüpfungen nicht passen oder Server falsche MIME-Types senden.

• Druck funktiniert nicht richtig

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:59
    Zitat

aber sollte der Browser, der die Seite ja richtig darstellen kann, sie nicht auch richtig drucken können?

Der Bildschirm ist ein anderes Medium mit anderen Anforderungen und Möglichkeiten. Es ist eigentlich die Aufgabe des Seitenbetreibers für jedes Medium eine passende Darstellung zu liefern.

Zitat

Und warum funktioniert es (zumindest meistens) mit IE (resp. Coral IE Tab) und nicht mit FF?

Weil noch immer zu viele Seitenbetreiber ihre Machwerke nicht vernünftig entwickeln und testen.

Zitat

aber wenn's nicht anders geht

Melde es dem Seitenbetreiber. Es gibt darüber hinaus im Einzelfall Abhilfe.

• Firefox 3.6 - Seltsame Darstellung bei manchen Seiten

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:52
    Zitat

Ich meine gelesen zu haben das es dort unterschiede zwischen Windows und Apple gibt.

Unterschiede durch Weichen im Code ok, das klang nur nach einer getrennten Entwicklung. Das hätte zum ersten Mal gehört. Aber das meintest du dann ja wohl nicht.

• FF hängt sich bei Spezial-Druckauftrag auf

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:49
    Zitat

Ich habe auch keine Idee, wie ich einen Zugang schaffen könnte, ohne mein Passwort preiszugeben.

Die Seite lokal speichern und prüfen ob der Fehler damit reproduzierbar ist. Falls ja die Kopie durch Entfernen oder Maskieren persönlicher Angaben auf einen minimalen Testfall reduzieren. Diesen zur Verfügung stellen.

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:42
    Zitat

Das das nur den FF unter Mac betrifft (und nicht unter Windows) könnte schon vorkommen da eine andere Rendering-Engine als bei Windows genutzt wird.

Einen Gecko-Branche für den Mac?

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:37
    Zitat

Welchen Link zu welcher Diskussion?

Für den Fall, dass du dort eine Diskussion eröffnet hättest.

• [SUMO] Using the same bookmarks and settings on multiple...

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:34

Die Aussage dort ist nicht hinfällig, zumindest nicht solange Weave eine Erweiterung ist.

• Ausdruck von Formularen

• boardraider
    • 8. Februar 2010 um 14:31

Sehen die komischen Zeichen ungefähr so aus wie es die Bilder hier dokumentieren?
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…hilit=helvetica
    Falls ja, beachte den Hinweis von .Ulli.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

1,5 %

1,5% (10,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon