Ja geht hier, allerdings unter Linux. Dort habe ich die erste der oben stehenden Dateien angeklickt. Erhielt eine Nachfrage, konfigurierte diese auf ein bestimmtes Programm und setze es als Standardlösung. Danach die Datei runtergeladen und als file-Referenz in der Lesezeichen-Leiste platziert. Ein Klick öffnet die Datei in der Anwendung. Ein Office-Dokument aus dem Netz erzeugt hingegen die Nachfrage. Der Eintrag für RTF ist dann auch in der Liste der Anwendungen geführt.
Beiträge von boardraider
-
-
Zitat
Da einige dieses Problem haben die den JCE verwenden.
Und andere es mit der Anleitung lösen konnten.
ZitatGlaube auch nicht das es daran liegt.
Wenn du deinem Glauben vertraust, gerne.
-
Das ist für mich leider nicht nachvollziehbar.
http://support.mozilla.com/de/kb/Lesezeic…chen_hinzuf_gen
Gemäß der Anleitung lassen sich im Feld Ordner über Wählen... sämtliche zur Verfügung stehenden Ordner nutzen. -
Zitat
schauen was für Daten kursieren
Leider entziehen sich die Daten oftmals deinem Zugriff. Kein Unternehmen wird dir bspw. so mir nichts dir nichts freie Einblicke in deren Datenbestände gestatten. Dazu braucht es gesetzliche Regelungen und technische Hilfsmittel.
Zitatund entsprechend Gegendarstellung einstellen?
Wie willst du Gegendarstellungen zu deinen Stammdaten erstellen? Weshalb sollte dies ein Dienst ermöglichen oder zulassen? In welcher Form?
Wenn z.B. Facebook durch ein paar unachtsame Freunde deinen Namen, deine Adresse, deine Telefonnummer, deine E-Mailadresse, dein Geburtsdatum und dazu noch durch die Social-Networking-Eigenschaften etwas Informationen über dein Privatleben gewinnt, dann willst du einfach weitere Profile erstellen und Facebook mit variierenden Daten fluten? -
Ok, dann dürfte es ein Problem der Namensauflösung sein. Der Fx nutzt i.d.R. die Namensauflösung über das System. Daher solltest du dort ansetzen. Wie werden Domains bei dir aufgelöst?
Ansonsten kannst du gerne auch dem Standard-localhost-Eintrag in deiner hosts analog einen Eintrag bzgl. fritz.box hinzufügen, wenn du unbedingt so darauf zugreifen willst. -
Zitat
Oder ob eine aktive Mitgestaltung
Gerne, in welcher Form?
-
https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/852
Geht es damit?
Hast du es einmal in einem sauberen, neuen Fx-Profil ohne Erweiterungen versucht? -
Zitat
aber leider sind beide Seiten nicht verfügbar
https://developer.mozilla.org/en/Creating_Op…ins_for_Firefox
https://developer.mozilla.org/en/Creating_MozSearch_plugins
Sind beide vorhanden. -
Zitat
Also eine Zeile aus dem Browserfenster - so vorhin auf Digitalkamera.de - da wollte ich eine Zeile kopieren
Das beantwortet teilweise das was und wo, offen bleibt wohin.
Du solltest dir angewöhnen bei Hilfegesuchen konkreter zu werden und exakter zu dokumentieren (Links, Screenshots, Beschreibungen). -
Zitat von bugcatcher
Ich rede auch mehr von "aktiver" Kontrolle.Wie willst du diese ausüben?
ZitatDaher kommt man in Zukunft nicht umher dafür zu sorgen, dass die Daten die von einem im Umlauf sind, von einem selbst stammen oder korrigiert werden.
Schon das ist nicht mehr ohne Hilfsmittel zu kontrollieren. Wie willst du bestimmen, was dein Kumpel mit deiner Handynummer macht? Wie willst du Daten korrigieren, die nicht mehr unter deinem Zugriff stehen?
Zitatund mit den passenden Hilfsmittel dafür sorgen, dass auch nur dasjenige welches in der Form verbreitet wird, die einem zusagt. Mit Kontrolle meine ich damit also vornehmlich die Kontrolle über das "was", nicht über das "ob".
[...]
Zweitens ist DRM auch wenn wieder populärer, ein Konzept der VergangenheitDu beschreibst hier aber exakt Eigenschaften eines solchen Systems.
ZitatAuch nicht technisch.
Wie dann?
ZitatDie machen auch nur das was den Wähler nicht verärgert.
Wenn das Thema akut genug ist, dass es für das Volk einen Unterschied macht, werden sich auch die Politiker danach richten müssen.
ZitatDaher muss der Mensch sich langsam mit der Situation arrangieren.
Da also technische Mittel nicht helfen und auch der Gesetzgeber machtlos ist, was soll dann bleiben? Sich dem ganzen hinzugeben? Ohne Widerstand?
ZitatZumindest ich möchte nicht mal zu einem unbeweglichen Klotz werden der zu allem "das ist krank" sagt
[...] und hofft das schon noch irgendwie alles gut wird.Du hältst allerdings technische und juristische Mittel für unzureichend oder systematisch "krank". Ich vermisse bei deinem Standpunkt einfach Ideen und Vorschläge, daher wirkt das durchaus unbeweglich, aber eher in fatalistischer oder gleichgültiger Hinsicht.
-
Zitat
Natürlich können solche Krankenakte dann sicher auch Personal Abteilungen abfragen.
Das wird der Gesetzgeber nicht zulassen können. Sich dagegen zu wehren, dass traue ich dem deutschen Volke noch zu.
-
Benenne doch einmal die mimeTypes.rdf bei geschlossenem Fx um und starte ihn neu. Wie verhält es sich dann mit den Links?
-
Oben bereits erwähnt: Greasemonkey.
Ansonsten Autofill Forms. -
Zitat
Und jedesmal das Benutzerkonto wechseln wenn jemand ein Lied bei Youtube oder eine Busverbindung suchen muss ist doch etwas umständlich.
Als Multinutzersystem kannst du auch unter Windows mit mehreren Nutzern gleichzeitig angemeldet sein.
Ansonsten kannst du auch einfach ein zweites Profil für deinen Fx anlegen, wenn dir der private Modus nicht zusagt. -
Zitat
naja, die öffenen sich automatisch mit Wordpad
Dann sollten sie auch in der Anwendungsliste sein. Dort kannst du die Typen dann ändern.
-
Ich habe dich schon richtig verstanden.
Zitatauch von mir aus nur einen Tab
Das ist ein Sonderfall. Wobei das erste Add-on dabei helfen sollte.
-
Zitat
Wenn ich in der Firefox Hilfe (außerhalb des Forums) als noch nicht Mitglied dieses Forums das Suchwort «Standard Zeichensatz» eingebe
Wenn du mit Firefox-Hilfe http://support.mozilla.com/ meinst, das hat mit diesem Forum (noch) nichts zu tun. Darüber hinaus liefern die Suchbegriffe eben keinen Treffer.
Was verstehst du unter "Standard Zeichensatz"?
Zitatmeist erhalte ich kryptische Zeichen nach copy and paste
C&P was von wo wohin?
-
Zitat von bugcatcher
Mal den Artikel Was Facebook über Nicht-Mitglieder weiß gelesen?
[...]
Das einzige Mittel das man hat und haben wird, ist die Kontrolle aktiv zu behalten, welche Daten wem zukommen dürfen.Die Kontrolle hat man gegenwärtig schon verloren, wenn Daten aus den Händen gegeben werden. Das zeigt sich ja bereits in dem mikroskopischen Beispiel des Freundes, der das IPhone mit Facebook nutzt und so die Daten von anderen ohne deren Zustimmung auf den Server bringt.
Das Problem ist hier allerdings, wie man so etwas verhindern will. Prinzipiell müsste eine Art DRM-System für Daten geschaffen werden, an das sich alle Anwendungen, Dienste und Geräte zu halten haben. Das steht und fällt allerdings auch mit dem Faktor Mensch, der die größte Schwäche eines solchen Systems bleiben wird. Daher bleibt auch in Zukunft die Aufklärung der Bevölkerung ein wesentlicher Aspekt.ZitatDa kann auch der Staat nichts machen.
Ich sehe da durchaus ein Regulierungspotential. Als Unternehmen, dass hierzulande einen Dienst anbietet, haben sich auch Facebook et al. an Gesetzt zu halten. Allerdings müssten dazu die politischen Entscheidungsträger motiviert und kompetent sein. Doch die setzen ja lieber auf sinnlose Websperren oder Generalüberwachung, statt sich um den Schutz der Daten ihrer Bürger zu kümmern. Datenschutz wird dort oft nur als Phrase in den Mund genommen. Grundsätzlich müsste der Gesetzgeber ein solches DRM-System in Deutschland zur Pflicht erklären und auch auf internationaler Ebene sind Gesetze und Strukturen zu schaffen. Das ist allerdings zeitlich leider in weiter Ferne.
-
Zitat von migosel
solltest du aber warnen
Das tue ich bei Gelegenheit. Allerdings sollte man dabei die Dienste und deren Anbieter in Frage stellen, nicht Leute, die versuchen die Situation für die Nutzer zu verbessern.
ZitatWenn jemand gegen oder trotz "aller Vernunft" nach Lösungen sucht liege ich mit "Krank" doch gar nicht so falsch.
Über Vernunft und Sinnhaftigkeit kann man da eben geteilter Meinung sein, daher sollte man hier auch zwischen Baker und den Nutzern und Anbietern solcher Dienste differenzieren.
ZitatSolche Überlegungen wie sie Frau Baker anstellt widersprechen allen Bemühungen um Datenschutzt.
Nicht umsonst wurde das Speichern von Daten auf dem Chip auf der Krankenkassen-Karte eingestellt.Die Überlegungen von Baker widersprechen nicht, sie versuchen den Datenschutz zu verbessern in einer Umwelt, die auf diesen bisher zu wenig Rücksicht nimmt. Solche Dinge wie die Web-Krankenakte werden kommen. Sie ist schon jetzt indirekt vorhanden. So weiß deine Krankenkasse in der Hinsicht Wesentliches über dich und das ist auch bereits alles elektronisch gespeichert. Es bleibt nur noch eine Frage der Zeit, bis der Zugriff auf diese Daten anderen, bspw. beliebigen Ärzten auftragsgebunden zugänglich werden.
-
Aus Interesse: wozu denn diese angestrebte Selbstzensur?