1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. boardraider

Beiträge von boardraider

• 3.5.10 Start

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:58

Ok danke, der Beschreibung konnte ich das nicht entnehmen.

• radiobar will nicht weggehen

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:55

Was verstehst du daran nicht? Dort ist ein Link, klicke ihn an und das Dokument dahinter zeigt dir, wie du auf deinem OS den Einstellungsdialog aufrufst.

• TMP: problematische Erweiterung oder nicht?

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:52

Du hast die Hervorhebung gesetzt, also beklage dich nicht, wenn ich mich darauf beziehe und dort ist von einer Mausaktion die Rede. Das hat nichts mit recht haben wollen zu tun. Auf der Ebene persönlicher Angriffe diskutiere ich sicher nicht weiter!

• radiobar will nicht weggehen

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:50

http://support.mozilla.com/de/kb/Einstellungen-Fenster
    Du solltest beim Suchen darauf achten, für welches OS die Anleitung ist.

• 3.5.10 Start

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:47
    Zitat

um die Chronik um "einmal Einträge" zu kürzen eignet sich folgende Erweiterung: https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/13878/

Macht die Erweiterung das tatsächlich? Oder führt sie nur ein klassisches VACUUM aus?

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:45

Drücken bezog sich hier aber auf eine Mausaktion, keine Tastatureingabe.

• Yahoo Suchergebnis

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:43
    Zitat

habe Deine Idee umgesetzt

Du hast was genau umgesetzt?

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 12:21

Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

Sorry, du hast das - vielleicht unabsichtlich - getan, und zwar wiederholt

Den "Schwarzer Peter zuschieben" würde ich einer Erweiterung, die einen Fehler beheben muss. Gerade im Zusammenspiel mit anderen Add-ons muss nicht zwangsweise TMP immer korrigierend einspringen. Das ist eben eine Einzelfallbetrachtung.

Zitat

daß die Senioren in diesem Forum den Begriff "problembehaftete Erweiterung" - wenn auch nicht in einem Wörterbuch quasi amtlich definiert - de facto für Skype & Konsorten verwenden, daß also dieser Ausdruck hier als eine Schublade dient.
    [...]
    Solltest du da mißverstanden worden sein, so hättest du dir das selber zuzuschreiben.

Das ist zugestanden, allerdings darf man Begriffe auch einmal in anderen Kontexten verwenden, wenn man deren Bedeutung definiert. Ich meine das ausreichend getan zu haben, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen, haben wir ja jetzt gemeinsam erörtert, was ich damit meinte.

Zitat

Einen Einzelfall hast du dagegen nicht benannt oder verlinkt.

Oben steht ein Link dazu. Der TMP-Thread dürfte auch genug Anfragen beinhalten. Ansonsten hilft sicher auch das TMP-Forum weiter.

Zitat

ich kann mich allerdings nicht daran erinnern, dergleichen jemals von dir gelesen zu haben.

Ich wende mich nicht bei Problemen an dieses Forum, ich löse Probleme i.d.R. selbst oder suche anderswo nach Informationen.

Zitat

Mit - wohlgemerkt - deinen Kriterien läßt sich das beim Lesen des letzten Fixpunktes nicht halten.

Durchaus lässt sich das halten. In diesem Forum tauchen so gut wie nie Threads auf, die Probleme mit dem ABP-Code diskutieren. Bei Probleme geht es i.d.R. um Filter, nicht den eigentlichen ABP-Code.

Zitat

Wieviele - und wenn wir schon dabei sind: welche - Threads kennst du, wo TMP den FF in schlechtes Licht rückt?

Dass Probleme durch und mit Drittsoftware ungerechtfertigterweise aus dem Blickwinkel der Nutzer ein schlechtes Licht auf den Fx verwerfen, ist ein hier nahezu tagtäglich zu erlebender Umstand. Das wurde oft genug in diesem Forum angesprochen und kritisiert.

Zitat

Wenn du jedes Auftreten irgend eines Problems als schädlich bezeichnest

Schädlich ist die engstirnige Haltung vieler Nutzer, denen die Differenzierung schwerfällt. Schädlich aber in erster Linie für sie selbst.

Zitat

Du übersiehst dabei allerdings, daß die Flexibilität, den Browser nach eigenen Bedürfnissen - und die sind naturgemäß bei unterschiedlichen Menschen eben auch unterschiedlich - eine der von den Designern bewußt gewollte Eigenschaft des FF ist.

Ich übersehe das sicher nicht. Mir ist nicht ganz klar, warum du das an der Stelle auf so einen grundsätzlichen Ansatz runterbrechen musst. Das steht außer Frage und wurde hier auch von niemandem angezweifelt. Auf der Schiene weiter zu diskutieren erscheint mir nicht zielführend, vor allem da es hier keine zwei Meinungen gibt.

Zitat

Du übersiehst weiterhin, daß Erweiterungen wie gerade TMP dem FF eine Verbesserung an Ergonomie geben, ohne die andere - Slim-Browser, Maxthon oder Opera zum Beispiel - den Fuchs gnadenlos in den Schatten stellen.

Auch das übersehe ich nicht und auch hier versucht du die Diskussion in ein Feld zu ziehen, dass überhaupt nie im Kern der Betrachtung stand.

Zitat

Das ist nun aber ein Allgemeinplatz.

Nein, an der Stelle eben nicht, da ich von einem konkreten Fall spreche.

Zitat

Für dich mag TMP - so vermute ich sehr stark - unnötig erscheinen, doch das rechtfertigt weder, diese Bewertung als allgemeinverbindlich zu erklären noch sie zur problematischen Erweiterung einzustufen.

Über die Wertung von "problematisch" wurde bereits gesprochen, aber es bleibt rätselhaft, warum du hier unterstellst, ich würde die Nützlichkeit von TMP allgemein in Frage stellen. Ich habe mehrfach auf diesen konkreten Fall verwiesen und nicht über die generelle Nützlichkeit gesprochen.

Zitat

und eigentlich müßtest du das konsequenterweise auch schon lange tun.

Nein, da es hier eben um einen konkreten Fall geht und nicht um allgemeine Nützlichkeitsbetrachtungen. Welche Konsequenzen du für dich ableitest, kann ich nicht beeinflussen. Meine Haltung sehe ich als konsequent an und sehe daher auch keinen Grund in irgendwelchen Threads "Romane" diesbezüglich zu verfassen.

Zitat

Und was ist, wenn man die Finger ohnehin nicht an der Tastatur hat?

Du gehst davon aus, dass der Anfragende eine Bildschirmtastatur verwendet, um einen Seite in der Adressleiste einzutragen?

Zitat

Es soll ja auch Linkshänder geben, und die sind bei den hierzulande üblichen Tastaturen mit der AltGr-Taste noch mehr in den A... gekniffen wenn sie jedesmal erst mit dem rechten Arm über die halbe Schreibtischplatte fegen müssen, um besagte Alt-Taste zu erreichen.)

Ich weiß nicht wie du Alt+Enter betätigst, aber hier gelingt dies mit linker und rechter Hand gleichzeitig, unabhängig davon ob Links- oder Rechtshänder.

Zitat

Da ich außerdem in aller Regel (das muß sicher nicht für jedermann oder -frau zutreffen) Links in einem neuen Tab geöffnet haben will, ist es absolut unlogisch, dafür extra die linke Hand für die Alt- oder Strg-Taste benutzen zu müssen;

Das mag für dich zutreffen, aber es geht hier nicht um Links, sondern um die Adressleiste. Generelle Ergonomiebetrachtungen führen den Thread ebenso in eine Richtung, der ich nicht weiter folgen will. Dafür gibt es andere Stellen.

Zitat

Er will eben nicht jedesmal eine Modifier-Taste drücken müssen.

Er sprach sich nach meiner Auffassung nicht ausdrücklich dagegen aus.

• Passwortmanager

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 11:25
    Zitat

Verschlüsselungen kann man auch wider entschlüsseln!

In der Regel nur mit der Passphrase. Wenn du den Algorithmus nicht als stark genug ansiehst und dem Anbieter nicht vertraust, dann nutze die Erweiterung nicht.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_…en_und_Angriffe

• Yahoo Suchergebnis

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 11:17

http://www.mozilla.org/docs/end-user/domain-guessing.html
    browser.fixup.alternate.enabled
    browser.fixup.alternate.prefix
    Prüfe auch die Werte der Einträge unter about:config.

• Downloads

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 11:08

Quelle: klopphorst

Zitat von klopphorst

der kennt kein Fortsetzen eines begonnen und pausierten Downloads

Kennt er.
    http://support.mozilla.com/de/kb/Download…Manager_machen_

Zitat

was "Spaß" macht, wenn wiederum um die 8 Std. gewartet werden muß. Dann gibts Gewitter, Paúsen eingestellt, PC abgeschaltet und alles beginnt von neuem.

Du hast einen konkreten URL zur Reproduktion?

Zitat

Außerdem sind das alles keine MP4 Dateien wie angegeben.

Dafür soll der Fx was können? Wenn der Anbieter/Server falsche Angaben macht, dann ist das sicher kein Fehler des Fx.

Zitat

Außerdem vermisse ich EINSTELLUNGS-Möglichkeiten für diesen Downloadmanager.

Die da wären? Erweiterungen kennst du? Externe Downloadmanager sind bekannt?

• Installation von Plugins

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 06:46

Quelle: notme55

Zitat von notme55

Unter Gratis-TV

URL zum konkreten Video?

• Markiertes wird nicht korrekt kopiert

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 06:42

Gehe methodisch vor:
    Allgemeine Fehlersuche für Firefox

• Firefox-Update trotz manuellem Proxy

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 06:34

Quelle: Der Planet

Zitat von Der Planet

Der PC (älteres Baujahr) wird eigentlich nur von den Kids benutzt und ich möchte sie mittelfristig da haben, dass sie sich selbst um diese Sachen kümmern können.

Mittelfristig ist welcher Zeitraum? Ich kann mich da Cosmo nur anschließen. Du setzt da falsche Prioritäten. Ist mittelfristig sehr zeitnah, dann bedeutet es, dass die "Kids" inzwischen schon die Verantwortung für die Administration eines Rechnersystems zugestanden wird. Das ist eigentlich kein Job für Kids und wenn schon, dann sollte man es ihnen richtig beibringen (in dem von Cosmo genannten Sinne). Wenn die Kids so versiert im Umgang mit Rechnern sind, dass sie ihn selbst administrieren, dann wird sie auch eine lächerliche Sperre über die genannte Einstellung nur wenige Minuten aufhalten.
    Sollte mittelfristig ein etwas in der Zukunft liegender Zeitpunkt sein und solche Trivialsperren noch ziehen, dann sind die Kids noch sehr weit davon entfernt, ein System selbst zu warten und zu betreiben. Insofern ist noch lange hin, ihnen den vernünftigen Umgang mit Rechnersystemen beizubringen. Bis dahin und auch danach ist ein Admin-Konto zum täglichen Arbeiten absolut nicht notwendig.

• boardraider
    • 14. Juli 2010 um 06:28

Quelle: Cosmo

Zitat von Cosmo

und wer bitte schön soll denn da den schwarzen Peter bekommen

Ich verteile hier keinen schwarzen Peter. Das muss man sich im Einzelfall ansehen.

Zitat

man kann aber wahrscheinlich für jede der "großen" Erweiterungen solche Dinge finden - zum Beispiel NoScript oder Adblock Plus).

ABP sehe ich hier als eine wohltuende Ausnahme an. NoScript steht TMP bei der von mir geäußerten Kritik in nichts nach. Diese Erweiterung ist für mich ebenso problematisch.

Zitat

Theme (etwas, was ich nun als gleichermaßen überflüssig und problembehaftet ansehe)

Dito.

Zitat

mein Gott, davon geht die Welt nicht unter

Richtig, allerdings werfen Probleme stets ein schlechtes Licht auf den Fx. Die Anzahl der Threads bei denen der Fx angeklagt wird, sich aber Drittsoftware (Erweiterungen, Plugins, Sicherheitssoftware, Malware usw.) verantwortlich zeichnet, ist erfahrungsgemäß hoch. Erweiterungen die so mächtig wie im konkreten Fall unnötig sind, helfen da nicht weiter.

Zitat

Allerdings: Alt- und was-auch-immer (und das könnte die primäre Maustaste sein) ist keine wirklich ergonomische Lösung.

Wenn man ohnehin die Finger an der Tatstatur hat, um eine Eingabe zu tätigen, ist die Nutzung von Alt+Enter/Return durchaus ergonomisch. Ergonomischer als die Maus anzuschubsen jedenfalls.

Zitat

Zumal es ja nicht nur das besagte Tab-Verhalten ist, was TMP mitbringt

Allerdings spielten andere Funktionen im Rahmen der Anfrage keine Rolle.

Zitat

Richtig ist, daß man sich in den Untiefen der Einstellungen verlieren kann. Aber das als entscheidendes Kriterium wäre gleichbedeutend damit, jede Software, die simpler und mit weniger Optionen zu bedienen ist allein aus diesem Grund als die anderen Alternativen gegenüber Überlegene anzusehen

Dem würde ich so auch nicht folgen. Im Zentrum des Gedankens steht, die Anforderungen des Nutzers mit möglichst geringem Aufwand zu erfüllen. Eine Software, die simpler ist, die Anforderungen aber nicht erfüllt, ist daher nicht geeignet.

Zitat

Aber all das macht TMP in Bezug auf die Funktionalität des Firefox keineswegs zur problematischen Erweiterung. Dieses Attribut gehört nun wirklich anderen Erweiterungen (Skype & Co), TMP in die gleiche Kiste zu stecken trifft die Tatsachen auch nicht entfernt.

TMP wird hier nicht in die selbe Kiste geworfen. "Problematisch" ist sicherlich eine Frage der Definition. Dir sei eine andere zugestanden. Erweiterungen wie Skype sind einfach nur ein Rotz und spielen tatsächlich in einer anderen Liga, allerdings einer unterklassigen.

• Adress-Eingabezeile, Anker

• boardraider
    • 13. Juli 2010 um 17:24

Aus welchem Programm heraus versuchst du einen solchen URL zu öffnen?

• Nach Update auf 3.6.6 dauernd abstürze

• boardraider
    • 13. Juli 2010 um 17:20

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Er ist dann lediglich für das Flash-Plugin deaktiviert. Daher der obige Verweis auf https://support.mozilla.com/de/forum/1/717…#threadId717140

• Firefox-Update trotz manuellem Proxy

• boardraider
    • 13. Juli 2010 um 17:18

Wieso dürfen deine Kids überhaupt mit Admin-Rechten surfen? Erstelle für sie ein eingeschränktes Nutzerkonto, dann erübrigen sich manche Probleme.

• boardraider
    • 13. Juli 2010 um 17:07
    Zitat

soll ich jetzt das Forum nach Erweiterungsproblemen allgemein durchsuchen und hier posten?

Nein, es geht hier nur um TMP. Und da wundert mich es, wie einem alter Forenhase wie dir entgehen kann, dass diese zu den eher problembehafteten Erweiterungen gehört.

Zitat

Das die Erweiterung TabMixPlus ständig weiter entwickelt wird, finde ich nicht negativ. Darum gehts doch auch gar nicht.

Richtig, darum geht es nicht. Es wird auch nicht kritisiert, dass eine Entwicklung stattfindet. Aber bei aller "Entwicklung" sollte man beachten, worin diese besteht. Dir entgeht also die Anzahl der Bugfixes im Verhältnis zu den neuen Funktionen?

Zitat

du bist dagegen und ich finde es okay.

Nochmals in aller Deutlichkeit: ich bin nicht gegen TMP. Jeder mit Erfahrung kann selbst entscheiden, ob die Erweiterung ihm hilft. Diese aber Anfängern ohne Grund und Anlass aufs Auge zu drücken, das sollte im Eigeninteresse nicht Maßgabe in diesem Forum sein.

• MSN Startseite

• boardraider
    • 13. Juli 2010 um 16:46

http://support.mozilla.com/de/kb/Startseite+festlegen

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum