danke für die antwort,
auch wenn es nicht das ist, was ich lesen wollte.
also, das problem mit dem speicherfresser bei zuvielen erweiterungen ist irgendwie ein widerspruch zu dem ambintionierten ziel des ff als schlanker schneller browser zu arbeiten und auf der einen seite durch die erweiterungen den firefox für jeden anpassbar zu machen (die grundausstattung ist kaum besser als der ie7 [subjektive meinung])
bei einem punkt
der vergleich von firefox und opera würde hinken da opera eine suite ist und firefox ein "reiner" browser muss ich dir zustimmen.
aber
wenn du dir die liste an funktionen genauer ansiehst, würdest du feststellen, dass ich hier nur browser spezifischen funktionen des operas. aufgeführt habe es sind alles punkte, die mir das surfen erleichtern. größtenteils sind es kleine javascripte, die als bookmarklet oder button eingebaut sind, der rest sind buttons, die mir funktionen des browser schneller abrufbar gemacht haben.
der opera mailclient, torrent downloader, irc client, die widgets... werden von mir nicht benutzt, genau daher muss man beide, firefox und der browser in der opera suite, miteinander vergleichen können.
du sagst, ich soll mir einfach mal die erweiterungen ansehen, die ich auf erweiterungen.de und addons.mozilla.org finden kann. nun, das war auch so geplant, aber erst als letzter schritt. bis dahin wollte ich gezielt nach den von mir genutzten funktionen suchen.
denn vlt gibt es ja auch noch andere möglichkeiten z.B. den stop or reload button umzusetzen, als durch eine erweiterung.
mfg spotting