dass das System von Malware verseucht war oder noch ist
Einzige gute Lösung: Daten sichern und System neu aufsetzen oder alles aus einem garantiert sauberen Backup wieder herstellen (falls ein solches Backup vorhanden ist).
dass das System von Malware verseucht war oder noch ist
Einzige gute Lösung: Daten sichern und System neu aufsetzen oder alles aus einem garantiert sauberen Backup wieder herstellen (falls ein solches Backup vorhanden ist).
Nachtrag zu Beitrag 10:
Windows 10 Home 20H2 Build 19042.746
Fx 84.0.2 mit Arbeitsprofil:
Nach dem Laden der Seite fehlen die Bilder. Wenn ich ublock origin deaktiviere und die Seite neu lade, ändert sich nichts (Bilder fehlen weiterhin). Erst ein Neuladen unter Umgehen des Caches (mit STRG + F5) zeigt die Seite komplett an.
Fx 84.0.2 mit neuem Profil ohne irgendwelche Erweiterungen:
Nach dem Laden der Seite sind die Bilder gleich da.
Ja. Du musst den 'richtigen' Ordner auswählen (siehe Screenshot).
oder über Lesezeichen verwalten, dann dort den Ordner Weitere Lesezeichen auswählen.
Dann kopiere die Datei places.sqlite auf den Stick und von dort auf den neuen Rechner.
Einfacher: kopiere den ganzen Ordner Mozilla, den Du unter %appdata% findest an die gleiche Stelle auf dem neuen Rechner. Dann hast Du nicht nur alle Lesezeichen, sondern auch alle Erweiterungen, Einstellungen, Passwörter usw. auf dem neuen Rechner.
Siehe Mit Firefox und Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen
Hast Du auch diese Einstellung vorgenommen?
Um die Startgeschwindigkeit von Firefox weiter zu optimieren – dies ist ein Performance-Schwerpunkt von Firefox 67 und nachfolgenden Versionen -, muss ab Firefox 69 about:config der Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true gesetzt werden.
Anschließend Firefox neu starten.
Du hast genau zwei Möglichkeiten. Entweder Du lässt das ganze Passwort speichern (dann ist das Fenster weg) oder Du lässt das Passwort gar nicht speichern und sagst Firefox das. Dazu klickst Du auf den kleinen Pfeil neben Nicht speichern und wählst die Option Nie speichern. Dann ist auch Ruhe im Karton.
Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
Wenn dieses Fenster aufgeht heißt das dass im Passwortmanager von Firefox andere Zugangsdaten hinterlegt sind als diejenigen die Du beim Einloggen angegeben hast. Bitte überprüfen.
Die Lesezeichen, Einstellungen usw. sind im Profilordner abgespeichert, der bei einer Deinstallation nicht angetastet wird. Als Erstes solltest Du diesen Profilordner sichern.
Dann sorge dafür dass Speicherplatz freigegeben wird und installiere Firefox neu.
Doch. Rufe die Seite auf und drücke dann die STRG- und die Plustaste (+) des Nummernblocks gleichzeitig. Firefox merkt sich diese Einstellungen für die Seite.
Nur als Info:
Zum Verkleinern STRG und - (Minus-Taste).
Zum Zurücksetzen auf Standard STRG und die 0 (Null).
- Ich deaktiviere Kaspersky (ist aber noch installiert).
Das bringt nichts, da durchaus noch Prozesse im Hintergrund laufen können. Deinstalliere Kaspersky komplett und teste ob das Problem weg ist.
Wenn Ja, weißt Du ja woher das Problem kommt und kannst dementsprechend handeln.
Wenn Nein, kannst Du Kaspersky immer noch neu installieren.
Kann ich nicht bestätigen. Kein Einfrieren, kein Schließen.
Was ergibt ein Test im abgesicherten Modus?
Ich erlaube mir nochmals auf Beitrag 6 hinzuweisen.
So oder so: dieses Problem hatte ich mal vor langer Zeit (ich weiß nicht mehr mit welchen Versionen). Meine Lösung war: die alte Version deinstallieren. Dabei wurde die neue Version auch mit deinstalliert. Die Profilordner blieben erhalten (eine Sicherung vor der Deinstallation ist aber nie verkehrt).
Nach der Neuinstallation der neuen Version war alles in bester Ordnung.
Ich nutze zwar den Revo Uninstaller nicht, aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst solltest Du einfach die Profilordner sichern (Kopieren in ein anderes Verzeichnis oder meinetwegen auch auf einen externen Datenträger) und Firefox sowie Thunderbird deinstallieren.
Theoretisch müssten die Einträge dann auch im Revo Uninstaller weg sein. Wenn nicht musst Du sie in der Registry manuell entfernen (Sicherung der Registry unbedingt vorher vornehmen). Aber das klären wir gegebenenfalls später, wenn es nötig sein sollte.
Zum Schluss Firefox und Thunderbird neu installieren und, wenn nötig, die Profilordner wieder an den ursprünglichen Speicherort zurück kopieren.
Deswegen nehme ich an, dass wenn ich die Version 77 lösche, verschwindet auch diejenige 83 und ich kann die Source/Quelle (und wahrscheilich alle meine Add-ons) neu installieren
Gilt alle hier Besprochenes dann auch für die Einträge von ThunderBird?
Nein. Alle Erweiterungen, Einstellungen, Lesezeichen usw. werden im Profilordner abgespeichert, der bei einer Deinstallation erhalten bleibt. Wenn Du aber zu 110% sicher sein willst kannst Du den Profilordner vor der Deinstallation in ein anderes Verzeichnis kopieren. sichern. Falls wider Erwarten etwas schief gehen sollte kannst Du ihn dann problemlos an den ursprünglichen Speicherort zurück kopieren.
Das Gesagte gilt ebenfalls für Thunderbird.
@ sufferer
Dein Screenshot zeigt den Revo Uninstaller und nicht die Registry. Aber wahrscheinlich sind die Einträge auch in der Registry vorhanden.
So oder so: dieses Problem hatte ich mal vor langer Zeit (ich weiß nicht mehr mit welchen Versionen). Meine Lösung war: die alte Version deinstallieren. Dabei wurde die neue Version auch mit deinstalliert. Die Profilordner blieben erhalten (eine Sicherung vor der Deinstallation ist aber nie verkehrt).
Nach der Neuinstallation der neuen Version war alles in bester Ordnung.
Lasse die versteckten Ordner anzeigen.