1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. sKyLiNeR

Beiträge von sKyLiNeR

• Frage zu Adblock PLus Filtern

• sKyLiNeR
    • 4. Januar 2007 um 01:39

Hosts Datei? Finde ich sehr unelegant. Dachte Firefox greift da garnicht mehr drauf zu.

Die Empfehlung mit der Filterliste habe ich schon mal gelesen. Aber das geht es doch um Performance? Also die können den Pc langsamer machen aber mehr auch nicht oder? Langsam ist bei mir nichts.

Ausserdem besuche ich auch Seiten wo ich sicher diesen Smylie ernten würde :roll:. :D

CustomizeGoogle hatte ich schon mal. Geht allerdings nur wenn man Javascript permanent an hat und Google funktioniert gut ohne Javascript also möchte ich das nicht unbedingt anmachen da die dann noch mehr Daten sammeln können.

Achja, total vom Thema abgekommen. Wie sieht es aus mit meiner Ausgangsfrage? Oder hängt das mit den meheren Listen zusammen?

• Frage zu Adblock PLus Filtern

• sKyLiNeR
    • 3. Januar 2007 um 23:37

Habe etwa 4 Filterlisten u.a. auch die von Dr. Evil. Adblock Plus funktioniert soweit sehr gut. Einige unnütze Banner und Bilder die eigentlich keine Werbung sind blocke ich auch per Mausklicks.

Ich wollte jetzt gerne mit Webseiten wie google-analytics.com oder googlesyndications.com am liebsten überhaupt keine Kommunikation mehr. Ich mag es nicht das diese Profile über mich erstellen, auch keine anonmen Statistiken. Die Verschwenden damit nur meine Bandbreite.

Also habe ich mal zum testen manuel einen Filter *google* hinzugefügt. Komischerweise war dann auf google.de noch das Logo zu sehen was eigentlich getroffen werden müsste mit dem Filter. Aber wieso hat das nicht geklappt?

• IP verschleiern

• sKyLiNeR
    • 3. Januar 2007 um 23:32

Ich kann nur sagen das es das für ganz Dumme nicht gibt und nie geben wird.

Annonymität und Sicherheit sind Konzepte und keine 1 Klick Programme. Du wirst unter anderm (vorausgesetzt Du willlst wirklich Annonymität) nicht darum kommen die gesamte Tor Webseite zu lesen. Einige wichtige Inhalte gibts nur auf Englisch.

• Firefox telefoniert mit Google?

• sKyLiNeR
    • 16. Dezember 2006 um 21:21

Ich finde dieses Antiphising ja eine gute Idee. Aber die Umsetzung ist nicht transparent genug. Das ganze hätte als normale Erweiterung viel mehr Sinn ergeben wenn man selbst entscheiden kann wann und wo geupdatet wird. aber nicht so.

Gibts das vieleicht auch als Plugin?

• Firefox Portable

• sKyLiNeR
    • 15. Dezember 2006 um 13:01
    Zitat von Amsterdammer

1. Mein USB-Fx ist langsamer als mein lokaler FX trotz aller Tricks:
    http://portableapps.com/support/firefox_portable#performance

Auch wenn Du ihn nur von Festplatte benutzt? Das meinte ich ja. Von USB Stick ist klar, liegt ja in der Natur der Hardware und der FF kann dafür nichts.

Zitat von Amsterdammer

2. Mein USB ist anfälliger als meine Festplatte, den Stick musste ich schon 2x formatieren, die Festplatte nicht.

Ich benutze den portablen ja auch nur auf der Festplatte und nicht auf dem Stick. Verstehen den Nachteil gegenüber dem Benutzen der instalierten Version auf der Festplatte nicht.

Zitat von Amsterdammer

3. Es gibt Abweichungen zum lokalen Fx, die man beachten muss
    http://portableapps.com/support/firefo…le#known_issues

Ist klar, aber das sind nur Nachteile, die auch nur dann wenn man den Firefox Portable auch wo anders hinschleppt und dort einsetzt auftreten sonst ja nicht. Lasse ich ihn auf meiner normalen F estplatte habe ich keine wirklichen Nachteile, nur Vorteile. Oder? :)

• Firefox Portable

• sKyLiNeR
    • 14. Dezember 2006 um 23:34

Lange Zeit habe ich mich immer gefragt, warum es überhaupt notwendig ist eine Software wie den Firefox zu "installieren"? Ich meine, was wird denn da schon so sinnvoles getan?

Vom Firefox portable bin ich hellauf begeistert. Allgemein finde ich mitlerweile bei den meisten Programmen eine Installation total überflüssig (Firefox, Thunderbird, VLC media player, OpenOffice, Gaim, Miranda).

Wenn ich den normalen Firefox nehme dann verteilt der sich auf der ganzen Festplatte. Ich installiere ihn nach d:/Programme/Firefox, aber trotzdem sind jede Menge Datei auf c:/ verstreut. Unter anderm ist das Profil dort gespeichert. Wenn ich jetzt also c:/ formatiere und vergesse alle Datein umständlich zu sichern dann sind alle Einstellungen weg und die Installation auf d:/ ist auch unbrauchbar.

Mehere Partitionen sind immer sinnvoll. Wenn das System erneuert wird, man formatiert dann ist immer das Problem das alle Einstellungen von vielen installierten Programmen wie Firefox verloren gehen. Man kann auch so viel besser Sicherungen erstellen.

Bei portablen Versionen weiß ich wo mein Profilordner ist. Wenn ich mal einen neue Version installieren will kann ich die ganzen Einstellungen ganz einfach sichern und muss nicht erst in einem Wiki nachlesen und zich Schritte befolgen.

Außerdem (was ja eigentlich der Hauptvorteil ist den ich noch garnicht erwähnt habe und den ich auch eigentlich gar nicht brauche) könnte man diese Version ja auch transportieren und auf andern Computern ausführen. Das die portable Version von Firefox unter den meisten Windows System laufen wird ist klar, ich weiß nicht ob sie es auch unter Linux und Wine laufen würde.

Hab ich irgendwelche Vorteile der Installation übersehen oder Nachteile an der portablen Version?

Also wieso wird das nicht schon standardmässig so gemacht, oder zumindest als Option angeboten. Ich meine die Macher vom Firefox sind ja nicht dumm, er ist auch so schon immer ein Prima Ersatz (und noch viel besser) für den IE gewesen. Also irgendwas muss ich übersehen haben?

• prefbar oder noscript?

• sKyLiNeR
    • 13. Dezember 2006 um 20:44

Also Java Plugin brauche ich ja eh nicht und ist im Browser deaktiviert. Prefbar gefällt mir nicht so gut da es nicht für ganze Urls gilt.

Ansonsten habe ich scriptblock, adblock, flashblock und Cookie Button in Status bar. Damit kann man schon sehr angenehm surfen. Cookies und Javascript schalte ich nur da an wo ich es wirklich brauche.

• Firefox Tuning

• sKyLiNeR
    • 13. Dezember 2006 um 01:28

Ich benuze schon ein optimiertes Build. Firefox Portable 2.0 von John Haller (portableapps.com). Nicht weil ich den FF rumschleppe, sondern weil ich es einfach übersichtlicher finde alles in einem Ordner zu haben der vom PC (und teilweise System) unabhänig ist. Die Installation finde ich total sinnlos und überflüssig. Zu einem andern Build würde ich glaub ich nur wieder wechseln wenn dieses "portabel" ist. Lokalisiert = portabel?

Mein Prozessor ist eigentlich schnell genug zum surfen. (Athlon Xp 2000+ mit 1600 mhz oder so) Auch der Rest ist nicht ultraalt. Kann man damit tatsächlich bei relativ schnellen Rechnern die Geschwindigkeit erhöhen? Was langsam ist, ist eher die Verbindung (ping, upload & download).

Wie sinnvoll ist es solche Tuning Erweiterungen, Builds und Programme gleichzeitg zu nutzen? Gibt es dazu schon detailierte Tests?

• Firefox Tuning

• sKyLiNeR
    • 13. Dezember 2006 um 00:03

Ich habe die Wiki Seite zum Firefox Tuning gelesen und habe einige Rückfragen. http://www.firefox-browser.de/wiki/Geschwindigkeit_optimieren

Wenn man die Tuning Einstellungen von Hand vor nimmt dann ist das schon das bestmöglich zu erreichende Ziel?

Oder bringen Firefox, Firetun, Firetweaker, Tweaknetwork einen Mehrwert?

Arbeitet TuneUp anders und bringt einen Mehrwert?

Und sicher die schwierigste Frage, sollte man einen lokalen http Proxy verwenden der Pipelining verwendet ist das dann besser als die ganzen Erweiterungen? Könnte man die zusammen mit den Firefox Erweiterungen einsetzen oder wäre das eher in dem Fall negativ?

• suche alternative Stream Plugins

• sKyLiNeR
    • 6. Dezember 2006 um 00:07

Das hat mich erst mal weiter gebracht. :)

Ok, naja das funktioniert jetzt nicht optimal sondern ziemlich verbogen aber es ist erstmal funktional.

Das Problem das wmp nicht geht hatte ich auch. Am besten Du deinstallierst Windows Media Player (gehe davon aus das Du ihn auch nicht magst wenn doch brauchst Du nicht weiter lesen).

Dann nimmst Du das Addon MediaPlayerConnectivity und stellst für Windows Media Files den VLC Media Player als externen Player ein. Diese Art Livestreams funktionieren sehr gut. Wenn das nicht klappt nimmst UnPlug und öffnest den Link im VLC von Hand.

• wie mächtig sind die FF extensions?

• sKyLiNeR
    • 5. Dezember 2006 um 17:19

Man sollte die Plugins nur von den offiziellen Seiten runterladen. ;)

• suche alternative Stream Plugins

• sKyLiNeR
    • 5. Dezember 2006 um 17:10

Also ich möchte Quicktime, Realplayer und erst recht den Windows Media Player nicht installieren.

Ich habe jetzt schon:
    - VideoDownloader für Flashvideos von Google, Youtube und so
    - DownloadEmbeded + Unplug zum runterladen von den meisten Videos die sich dann auch problemmlos mit dem VLC media player abspielen lassen
    - MediaPlayerConnectivity glaub ich besser als DownloadEmbeded und Unplug da dieses Addon für alle Streams eine Möglichkeit anbietet diese in einem externen Programm anzusehen oder herunter zu laden

Mit dem runterladen und extern ansehen hat ja auch ganz gut geklappt.

Das Problem sind nur Live Streams da man diese naturgemäß nicht herunter laden kann da diese ja keine fixen Inhalte darstellen.

Streaming scheint der VLC media player ja leider nicht all zu gut zu beherschen. Auch die Bordsuche hat eher von VLC Stream Plugin abgeraten.

Noch irgendwelche Tips? :)

Also ich wäre dankbar für Vorschläge für Plugins (oder externe Programm die gut streamen können).

Diese sollten zumindest Fullscreen unterstützen und keine Malware enthalten also am besten offen sein.

• Probleme mit Rechtsklick

• sKyLiNeR
    • 2. Dezember 2006 um 03:17

Seit Firefox 2.0 habe ich manchmal ein paar kleine Probleme mit dem Rechtsklick.

1. Manchmal ist es so, wenn ich Rechtsklick irgendwo hin mache egal ob in ein leeres Feld oder auf einen Hyperlink das dann "in einem neuen Tab öffnen" fehlt. Zeitgleich kann ich markierten Text über Rechtsklick und kopieren nicht mehr kopieren da auch die Schaltfläsche weg ist.

2. Das andere Problem ist das ab und zu wenn ich Rechtsklick irgendwo mache, das dann das Menü stark erweitert ist mit Zeug was man nie brauch. Wie Flashblock-Einstellungen, dieser Seite Flash erlauben, Flash element entfernen, x mal Adblock und so weiter.

Ich weiß leider nicht wie man den Fehler reproduzieren kann. Bisher kann ich nur sagen das es zufällig auftritt.

Hat das sonst noch jemand? Ist das ein Bug oder Feature? Was kann ich dagegen machen?

• Frage zu Proxys

• sKyLiNeR
    • 28. November 2006 um 23:53

Frei verfügbare Proxys bringen wenig da man den Betreiber nicht kennt und nicht weiß ob er loggt. Auch wenn er nicht logt besteht die Gefahr das er die richtige Ip rausrückt. (heißt glaube ich http_forwared_fort kannst Du hier prüfen http://checker.samair.ru/)

Wenn Du zusätzlich auch manchmal ohne Proxy köntest Du über Cookies, Flashcookies und Javascript wieder erkannt werden.

Falls der Proxy deine Ip versteckt bestehen immer noch Lücken wie Java, Dns Leak und Plugins.

Das ist nicht komplett, wollte damit nur zeigen wie umfassend es ist anonym zu surfen. Dafür würde sich ein extra Thread sicher lohnen. ;)

• Sicherheitslecks über Plugins?

• sKyLiNeR
    • 28. November 2006 um 23:44

Klar, das Dienste abstellen finde ich auch sinnvoll. Wenn man sich selbst über eine Webseite portscannen lässt ist dann alles dicht. Aber das hat mit diesem Thema wenig zu tun. ;)

• sKyLiNeR
    • 27. November 2006 um 21:02

Genau das meinte ich.

Scheint wohl momentan keine andere Möglichkeit zu geben die ganzen Plugins zu löschen/verschieben wenn man sie deaktiveren will.

• Spoof Stick oder Netcraft Toolbar?

• sKyLiNeR
    • 27. November 2006 um 08:18

Habe auch Firefox 2.0 bei mir geht das leider nicht.

Super Anleitung. Bin genau danach vorgegangen. Konnte den Spoofstick dann problemlos installieren.

Über Mr Tech Local Install ging es auch. Ich habe es auch in einem neuen Profil getestet.

Also installiert ist er... Aber er wird nicht angezeigt?
    Wäre nett wenn mir noch jemand helfen könnte.

• sKyLiNeR
    • 26. November 2006 um 17:39

Ich weiß zum Beispiel das Flash eine Art Cookie Funktion hat und das es darüber möglich ist einen Besucher wieder zu erkennen. Ist aber für die Privatsphäre jetzt nicht so schlimm.

Schlimmer ist da Java. Da Java trotz eingeschaltetem Proxy/Anonymisierungsdienst die reale Ip herausfinden kann.

Deshalb surfte ich über Anonymisierungsdienste, mit Flashblock, Adblock und Scriptblock.

Dann gibt es ja bei E-Mail auch diese E-Mail Bugs. Also wenn man eine E-Mail ließt das dann eine externe Grafik geladen wird die man nicht sieht da sie zu klein ist und die dadruch wissen das man die E-Mail gelesen hat und welche Ip Adresse man hatte.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht wie man noch ausspioniert werden könnte, dabei bin ich dann auf die Plugins gekommen.

Wie sieht es aus bei den Plugins die beim Firefox 2.0 standardmässig mit dabei sind? Ich habe außerdem noch Mediaplayer, Quicktime Alternative, Realtime Alternative und Winamp installiert falls man sich mal einen Stream ansehen/anhören möchte. Wenn man jetzt auf eine Seite geht die Streaming unterstützt ist das Plugin sofort bereit (obwohl ich über Einstellungen->Inhalt->Dateitypen alles auf Download gestellt habe und nicht auf herunter laden). Könnte mir vorstellen das es dann auch so eine Möglichkeit wie eine Art E-Mail Bug geben kann.

In wie weit kann man darüber ausspioniert werden? Gibt es so etwas wie "NoPlugin" analog zu NoScript? Wie kann man diese Plugins deaktivieren und nur im Einzelfall aktivieren?

• Firefox komplett deinstallieren?

• sKyLiNeR
    • 25. November 2006 um 03:09

Also bitte erst genau lesen und mir nicht gleich dn Kopf abreissen von wegen Wiki lesen. Also habe schon in eurem wiki gelesen utner anderm auch da http://www.firefox-browser.de/wiki/Problemdiagnose.

Ich wollte halt mal den Firefox komplet neuinstallieren, da ich mir durch ein paar unpassende Addons ihn zerschossen habe.

Habe die ganze Festplatte durchsucht. Ich habe einen extra Ordner wo ich meine .xpi Datein und meine Lesezeichen gesichert habe. Ansonsten habe ich meine Platte nach Firefox, Mozilla und *.xpi durchsucht und nichts gefunden. (Habe noch Thunderbird drauf aber das dürfte ja kaum damit was zu tun haben)

Wenn ich den Firefox dann aber neu installiere sind komischer Weise direkt alle Lesezeichen und Erweiterungen wieder da. Also wie kann ich den wirklich mal komplett deinstallieren?

• Firefox JavaScript

• sKyLiNeR
    • 20. November 2006 um 22:12

Das Javascript im Firefox sicherheitstechnisch bedenklich sein soll habe ich noch nicht gehört. Allerdings können dann mehr Daten gesammelt werden. Scriptblock: https://addons.mozilla.org/firefox/722/

Bei Google und Co. hat man keine Vorteile, wenn man Javascript aktiviert. Für die Seiten die nicht ohne auskommen kann man es ja nehmen.

Wenn man es noch anonymer haben will kann man ja Privoxy benutzen und eventuell auch Tor (Geschwindigkeitseinbußen).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon