1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. 0815_Max

Beiträge von 0815_Max

• Tracking, Verfolgung und alle Cookies temporär erlauben

• 0815_Max
    • 2. Mai 2020 um 22:51

Hi,

danke, dass du noch mal die Zeit investiert hast zu schreiben!

Ich hatte erst 23 h nach deinem Beitrag eine Benachrichtigung bekommen.

Zitat von Sören Hentzschel

Es gibt keine Einstellung in dem Sinn, um Vertragsabschlüsse auf bestimmten Seiten nicht zu verhindern.

Aufgrund der vorangegangen Beiträge war ich davon ausgegangen, dass durch Setzen der Sicherheitseinstellungen auf Standard und deaktivieren der genannten Erweiterungen ein Tracking und Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung nicht blockiert wird.

Es gibt die Datenschutz-Einstellungen, die du nach Belieben verändern kannst. Dazu wählst du auf dem Bildschirm, der in deinem Screenshot zu sehen ist, die Einstellung "Benutzerdefiniert" und nimmst dann passende Einstellungen vor.

Schon seitdem ich Firefox verwende, nutze ich benutzerdefinierte Sicherheitseinstellungen.

Schon länger nutze ich folgende Einstellung:

Es hat mit dem Thema nichts zu tun, doch werde ich zukünftig testweise diese Einstellung verwenden, nachdem ich nun einiges gelesen habe:

Nur für diesen Kauf hatte ich sie auf Standard gesetzt.

Das war ein Fehler. Ich hätte sie für den Kauf benutzerdefiniert belassen, aber eben entsprechend einstellen sollen.

Möglicherweise folgendermaßen:

So oder so sollte die Website dein Ansprechpartner sein, denn Mozillas Fehler ist das nicht, sofern man die Tatsache nicht als Fehler betrachtet, dass Mozilla die Privatsphäre seiner Nutzer schützen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Firefox nicht der einzige betroffene Browser ist, da vor allem Apple mit Safari ebenfalls ganz vorne dabei ist, was den Datenschutz betrifft.

Natürlich betrachte ich die Sache, dass FF mich schützt nicht als Fehler. Es ist eine der wichtigsten Eigenschaften von FF, mir zumindest (bitte kein Komm wg des W7).

Dass die Webseite dafür verantwortlich ist, ist mir klar, nur denke ich nicht, dass einem dort geholfen wir, wenn man schon die für mich lächerlichen Zeichnungen und Sprüche auf der Seite betrachtet. Eine Anleitung, wie man den Browser entsprechend einstellt, habe ich nur versteckt auf der Seite über eine Suchmaschine gefunden, aber auch diese Anleitungen sind veraltet.

Daher hatte ich vor, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Vielleicht sollte man seine Zeit einfach nicht mit so etwas vertun.

Ob Links im selben oder einem neuen Tab geöffnet werden, macht in Bezug auf Tracking oder Datenschutz-Einstellungen von Firefox keinen Unterschied.

Danke!

• 0815_Max
    • 1. Mai 2020 um 15:14

Hallo,

ich möchte noch mal auf das Thema zurückkommen, da ich einen so unsicher eingestellten Browser zukünftig ab und zu mal brauchen werde. Vielleicht macht ein eigenes FF-Profil dafür Sinn.

Vor ein paar Tagen hatte ich einem Kauf getestet, bei dem seitenübergreifend Aktivitätenverfolgung, Tracking und seitenübergreifende Cookies nötig sind.

Daher hatte ich alle o.g. Erweiterungen deaktiviert und den Browser-Datenschutz auf "Standard" gestellt.

Mit den von mir vorgenommenen Änderungen konnte der Kauf nicht nachvollzogen, registriert oder getrackt werden.

Es war ein Kauf über die Cashback-Seite "Shoop".

In dem Werbevideo wir nicht erwähnt, dass der Browser entsprechend eingestellt werden muss:

Shoop Video

(Ich habe das Video nicht direkt / groß eingefügt, da es nicht Inhalt des Beitrags sein soll)

M. Mn., ist das Video veraltet.

Vor vier Jahren, als das Video entstand, war es wahrscheinlich möglich, mit den meisten Browsern so einen getrackten Kauf durchzuführen.

Wenn ich mir im Nachhinein die Standardeinstellung von FF anschaue sehe ich, dass dort auch schon "

Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung" blockiert werden:

Auf der Seite selber habe ich keine Informationen gefunden, wie die Browser für Shoop einzustellen sind, was mich wundert, den die Fa. scheint als Einnahmequelle ausschließlich die von Kunden vorgenommenen Käufe zu haben.

Lediglich über eine Suchmaschine können alte Kommentare zu der Problematik gefunden werden, die direkt über die Shoop Seite von mit nicht erreicht werden konnten.

Der Grund, warum ich hier noch mal frage ist aber nicht Shoop, sondern dass ich in den kommenden Tagen einen Vertrag abschließen möchte, bei dem ebenfalls seitenübergreifend Aktivitätenverfolgung, Tracking und seitenübergreifende Cookies nötig wären.

Vielleicht kennt jemand eine Einstellung, wie man FF dazu bewegen kann, solche Vertragsabschlüsse nicht zu verhindern.

Müsste ich vielleicht einstellen, dass alle Links im selben Tab geöffnet werden (wegen der seitenübergreifenden Verfolgbarkeit)?

Sören Hentzschel: Könntest du die Kennzeichnung als erledigt wieder entfernen, oder kann ich das auch tun?

Danke.

VG

• 0815_Max
    • 23. April 2020 um 21:54

Danke für die Informationen!

• Firefox Send

• 0815_Max
    • 23. April 2020 um 21:35

Meinst du das Problem des TE oder meines?

Das Problem des TE tritt bei mir nur temporär auf und ist seit bestimmt zwei Wochen nicht mehr vorgekommen.

• 0815_Max
    • 23. April 2020 um 21:29
    Zitat von 0815_Max

Hallo und danke!

installiert sind:

............................

Canvas Defender

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fingerprinting/

......................

Hallo,

FF besitzt doch inzwischen einen eigenen Mechanismus gegen Fingerprinting.

Gibt es daher überhaupt einen Grund, die Erweiterung "Canvas Defender" zu installieren?

Zitat von Boersenfeger

Meine abschließende Meinung, teste es einfach aus....

Der Grund meiner Frage ist der, dass man nur einen Versuch hat.

VG

• 0815_Max
    • 14. April 2020 um 14:30

Danke für die Infos!

Jetzt bleibt nur noch die Frage zu den beiden installierten Erweiterungen, ob diese temporär deaktiviert werden sollten:

uBlock Origin

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Canvas Defender

https://addons.mozilla.org/de/…no-canvas-fingerprinting/

Bei der Adresszeile geht es wohl darum, dass die jetzt nicht mehr von der Suchzeile getrennt ist, was aber m. Mn. eigentlich schon seit FF57 der Fall ist.

Sicherheit ist mir nicht egal.

• Firefox Send

• 0815_Max
    • 14. April 2020 um 12:36

Hallo,

diese Fehlermeldung hatte ich beim Upload ab und zu auch.

Ob es an Netzproblemen oder an der FF-Seite liegt, ist mir nicht bekannt.

Was mich interessieren würde ist, ob man irgendwo deaktivieren kann, dass man neben der Passwort-Eingabe noch einen Code eintragen muss.

VG

• 0815_Max
    • 14. April 2020 um 12:25

Hallo und danke!

installiert sind:

uBlock Origin

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Canvas Defender

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…fingerprinting/

Diese beiden sollten dann wohl temporär deaktiviert werden.

Facebook Container

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…book-container/

Facebook Container hat damit wenig zu tun, aber eine Frage dazu:

Die Erweiterung wurde in einer der letzten FF-Updates so beworben, dass ich den Eindruck hatte, dass sie direkt mit ausgeliefert wird. Ich habe sie schon länger installiert.

Ist das der Fall und kann man daher die selbst installierte Erweiterung von Facebook Container deinstallieren?

Ist das sei allen Erweiterungen so, die zukünftig so beworben werden, als ob sie bei FF dazu gehören?

Ich hatte im Forum gelesen, dass es bei FF 75 Probleme mit der Adresszeile geben kann und noch ein paar Tage gewartet, um mich zu informieren.

Das Problem scheint nur Installationen zu treffen, bei denen Such- und Adresszeile getrennt sind.

Das hatte ich schon vor längere Zeit umgestellt, da ich sonst keinen Platz für Erweiterungs-Buttons sehe.

FF 75 ist jetzt installiert.

Dass das bei Win7 kommt ist mir seit Jahren klar.

W10 ist mom. keine Option.

Ich bin also informiert.

VG

• 0815_Max
    • 9. April 2020 um 18:40

Hallo,

eine Frage bitte.

Ich möchte für einen Vertragsabschluss kurzzeitig Aktivitätenverfolgung seitenübergreifend, Tracking und alle Cookies erlauben.

Ist es ausreichend, wenn ich dafür die Cookieeinstellung auf "Standard" setze?

VG

• MySessions stellt Sitzung in umgekehrter Reihenfolge wieder her

• 0815_Max
    • 26. März 2020 um 21:34
    Zitat von 0815_Max

Ich bekomme vom Forum keine Emailbenachrichtigungen mehr über geschriebene Beiträge.

Kannst du konfigurieren:

https://www.camp-firefox.de/benachrichtigungseinstellungen/

Ja, ich weiß.

Bin ja schon länger hier.

Es ist wohl so, dass man die tägliche Benachrichtigung nicht mehr um 24 Uhr, sondern irgendwann am Tag bekommt.

Heute habe ich eine um genau 20:00 Uhr erhalten.

• 0815_Max
    • 25. März 2020 um 17:25

Hallo,

danke für die Antworten!

Ich bekomme vom Forum keine Emailbenachrichtigungen mehr über geschriebene Beiträge.

Das Problem mit MySessions existiert schon länger. Ich hatte es vor Monaten auch schon einmal.

Tja, vielleicht gibt es tatsächlich eine Einstellung, aber wer sollte die Herstellung umgekehrt wollen?

Der Grund, warum ich MySessions verwende ist der, dass MS so oft man möchte, bei mir 2-3 Mal am Tag, einen Lesezeichenordner mit aktuellen Tabs anlegt auf den man im Notfall zurückgreifen kann.

Wenn dann, aus welchem Grund auch immer, eine Wiederherstellung nicht funktioniert, kann man auf diesen Ordner zurückgreifen.

Bei der FF-eigenen Wiederherstellung hatte ich schon ein paar Mal das Problem, dass nach einem Absturz gar nichts mehr hergestellt werden konnte, was für mich echt ärgerlich war.

Das ist aber schon ziemlich lange her. Viele Jahre.

VG

• 0815_Max
    • 23. März 2020 um 21:53

Hallo,

ich nutze die Erweiterung "MySessions" zur Sitzungswiederherstellung:

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/my-sessions/

Es kommt selten vor, aber wenn es mal passiert, dass eine Sitzung wiederhergestellt werden muss, ist der Ärger vorprogrammiert.

Zwar werden alle Tabs wiederhergestellt, das bei mir jedoch in umgekehrter Reihenfolge.

D.h. bei mir: Ich muss ne halbe Stunde sortieren, um die vielen Tabs (>100) wieder in die richtige Reihenfolge zu bringen.

Weiß jemand, wie man das Problem beheben könnte?

Notdürftig helfe ich mir damit, alle Tabs in einen Ordner unter den Lesezeichen abzuspeichern.

VG

• besuchte und unbesuchte Links einfärben

• 0815_Max
    • 6. Februar 2020 um 21:58

Danke noch für die Infos!

• 0815_Max
    • 5. Februar 2020 um 20:15

Keine schlechte Sache, denn die Einstellung "immer" macht das Internet fast ungenießbar.

• 0815_Max
    • 5. Februar 2020 um 18:37

Hallo,

danke noch mal!

Man kann das Problem als 0815-User doch ganz einfach beheben.

Unter "Oben ausgewählte Farben anstatt der Farben der Seite verwenden" einfach "immer" auswählen:

An das dann doch recht andere "Internet" muss man sich allerdings erstmal gewöhnen.

Somit ist also sicher die jeweilige Webseitensoftware für die nicht eingefärbten Links verantwortlich, bzw. derjenige, der sie einstellt.

• 0815_Max
    • 5. Februar 2020 um 18:23

Danke für den ganzen Aufwand den du getrieben hast!

Vielleicht hilft es anderen mit der selben Frage.

Mir ging es bei so einer grundlegenden Sache um die Frage, ob es sich für normale User, die nicht im Ordner des Programms programmieren möchten, eine weitere Einstellung gibt.

Diese scheint es also nicht zu geben.

Ich habe mehrere Seite eben mal mit Google Chrome aufgerufen.

Das Problem zeigt sich dort genauso.

Könnte es also auch sein, dass die Links von der jeweiligen Foren- oder Webseitensoftware so manipuliert werden, dass FF und Chrome sie gar nicht als einzufärbende Links erkennt?

Wenn dem so ist, soll das wohl cool / modern wirken, dass man Links nicht mehr erkennen / finden kann.

• 0815_Max
    • 5. Februar 2020 um 17:55

Hallo,

ich habe die Frage, ob es noch eine andere als die übliche Einstellung gibt, über die man die Farbe von besuchten und unbesuchten Links einstellen kann?

Meine Einstellungen sind folgende:

In Foren kommt es manchmal vor, dass Links die selbe Farbe wie der Text haben und so nicht erkannt werden können.

Unterstrichen werden sie auch nicht und ebenfalls nicht farblich als besucht markiert.

Danke.

• kann man über Fotos getrackt werden?

• 0815_Max
    • 13. November 2019 um 19:38

Danke Pergament , aber darum ging es mir nicht.

Die Bilder, die in einem externen Forum (wie diesem) gezeigt werden, sind für jeden sichtbar, also müssen sie von demjenigen, der sie in dem Forum veröffentlicht im eigenen FB-Profil, wie von dir beschrieben, als öffentlich markiert worden sein.

Darum geht es mir aber nicht.

Mir geht es nur darum, ob diejenigen, die in dem Forum die Bilder anschauen, von FB identifiziert werden können.

• 0815_Max
    • 12. November 2019 um 22:37

Hallo,

danke für deine Antwort!

Ich habe mal wieder keine Benachrichtigung über einen neuen Beitrag erhalten.

Zitat von Zitronella

na, sobald du das Bild im Forum siehst wird es geladen. Sonst könntest du es ja nicht sehen. Wozu also nochmal anklicken?

Anklicken wollte ich es nicht. Darum geht es mir nicht.

Zitat von Zitronella

Und wenn das Bild auf dem Server von FB liegt dann bekommt FB auch mit wenn du es betrachtet hast.

Aber dass doch nur, wenn ich gerade auch bei Facebook eingeloggt sein sollte, oder können dir mich auch tracken, indem beim Fotos anschauen irgendwelche Spuren auf dem PC hinterlassen werden, die dann wiederum erst ausgelesen werden, wenn ich mich das nächste Mal bei FB anmelde?

• 0815_Max
    • 12. November 2019 um 18:45

Hallo,

eine Frage bitte zu dem Add-On facebook-container

https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…book-container/

Fotos, die bei Facebook hochgeladen und dann in Foren eingebunden werden, indem der Facebook-Foto-Link eingefügt wird, werden mir aufgrund der Aktivität des Add-Ons facebook-container nicht angezeigt.

Liegt hier ein Fehlverhalten des Add-Ons vor, oder kann man nur durch das Betrachten eines Fotos ohne es anzuklicken inzwischen schon durch Facebook getrackt werden?

Einen Link kann ich nicht einfügen.

Danke.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

69,4 %

69,4% (538,17 von 775 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon