Hi,
danke, dass du noch mal die Zeit investiert hast zu schreiben!
Ich hatte erst 23 h nach deinem Beitrag eine Benachrichtigung bekommen.
Es gibt keine Einstellung in dem Sinn, um Vertragsabschlüsse auf bestimmten Seiten nicht zu verhindern.
Aufgrund der vorangegangen Beiträge war ich davon ausgegangen, dass durch Setzen der Sicherheitseinstellungen auf Standard und deaktivieren der genannten Erweiterungen ein Tracking und Cookies zur seitenübergreifenden Aktivitätenverfolgung nicht blockiert wird.
Es gibt die Datenschutz-Einstellungen, die du nach Belieben verändern kannst. Dazu wählst du auf dem Bildschirm, der in deinem Screenshot zu sehen ist, die Einstellung "Benutzerdefiniert" und nimmst dann passende Einstellungen vor.
Schon seitdem ich Firefox verwende, nutze ich benutzerdefinierte Sicherheitseinstellungen.
Schon länger nutze ich folgende Einstellung:
Es hat mit dem Thema nichts zu tun, doch werde ich zukünftig testweise diese Einstellung verwenden, nachdem ich nun einiges gelesen habe:
Nur für diesen Kauf hatte ich sie auf Standard gesetzt.
Das war ein Fehler. Ich hätte sie für den Kauf benutzerdefiniert belassen, aber eben entsprechend einstellen sollen.
Möglicherweise folgendermaßen:
So oder so sollte die Website dein Ansprechpartner sein, denn Mozillas Fehler ist das nicht, sofern man die Tatsache nicht als Fehler betrachtet, dass Mozilla die Privatsphäre seiner Nutzer schützen möchte. Die Wahrscheinlichkeit ist aber hoch, dass Firefox nicht der einzige betroffene Browser ist, da vor allem Apple mit Safari ebenfalls ganz vorne dabei ist, was den Datenschutz betrifft.
Natürlich betrachte ich die Sache, dass FF mich schützt nicht als Fehler. Es ist eine der wichtigsten Eigenschaften von FF, mir zumindest (bitte kein Komm wg des W7).
Dass die Webseite dafür verantwortlich ist, ist mir klar, nur denke ich nicht, dass einem dort geholfen wir, wenn man schon die für mich lächerlichen Zeichnungen und Sprüche auf der Seite betrachtet. Eine Anleitung, wie man den Browser entsprechend einstellt, habe ich nur versteckt auf der Seite über eine Suchmaschine gefunden, aber auch diese Anleitungen sind veraltet.
Daher hatte ich vor, die Sache selber in die Hand zu nehmen. Vielleicht sollte man seine Zeit einfach nicht mit so etwas vertun.
Ob Links im selben oder einem neuen Tab geöffnet werden, macht in Bezug auf Tracking oder Datenschutz-Einstellungen von Firefox keinen Unterschied.
Danke!