1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Dialogfenster vergrößern

• milupo
    • 15. Juni 2011 um 14:10

Also ich kann keine allgemeine Lösung anbieten, nur Hacks, die aber Andreas sicherlich nicht zufriedenstellen.

Die Breite und Höhe von Fenstern ist entweder in der xul-Datei absolut festgelegt oder als Entity. Im letzteren Fall wird in den entsprechenden dtd-Dateien im Locale auf das Entity Bezug genommen. Ich kann also die Abmessungen für das Fenster dort noch ändern. Das ist deswegen so, damit die Übersetzer die Fenstergröße eigenständig definieren können, da ja jede Sprache unterschiedlich lange Strings hat. Man kann dann in den Dateien nach width: bzw. height: suchen (Doppelpunkt nicht vergessen, sonst werden auch noch die allgemeinen Vorkommen der beiden Wörter ohne Maßangaben gefunden, obwohl das nur beim englischen Locale von Belang sein dürfte.

andreas: Bei Stylish scheint es so zu sein, dass die Abmessungen der Fenster fest in den xul-Dateien definiert sind, also einfach die Größe ändern

@pcinfarct: Im Falle deines Application Managers, kannst du die Abmessungen in folgender Datei ändern:

omni/chrome/de/locale/browser/preferences/applicationManager.dtd

Dort sind die Angaben im Entity appManager.style zu ändern. Ich denke, wenn du dort min-width statt width nimmst, wird das Fenster auch veränderlich.

In der Datei

omni/chrome/de/locale/browser/preferences/preferences.dtd

kannst du die Abmessungen für den gesamten Einstellungsdialog ändern. Dann hast du aber u. U. viel Platz auf Registerkarten, die nur wenig Text enthalten.

• Dialogfenster vergrößern

• milupo
    • 14. Juni 2011 um 16:30

Andreas Borutta: Deine Formulierung in deinem ersten Posting ist ziemlich allgemein gehalten. Man muss schon unterscheiden, sind das Dialogfenster des Betriebssystems, einer Anwendung oder einer Erweiterung. Ich habe da so meine Zweifel, obwohl ich Resize Enable nicht kenne, dass diese Erweiterung die Dialogfenster dieser unterschiedlichen Typen in der Größe veränderbar machen kann.

Grüße

• Übersetzungs-Wunschliste

• milupo
    • 14. Juni 2011 um 15:57

Die beiden Einträge erscheinen in den Auswahlfeldern für "Repeat".

Grüße

• milupo
    • 14. Juni 2011 um 15:38
    Zitat von Endor

Hallo milupo

Round oder rund finde ich auch nirgends.
    Mit Space geht es mir auch so. Der String ist da, aber die Einstellung nicht.
    Komisch.
    Endor

Habe die Ursache gefunden. Die beiden Strings sind in der content/prefs.xml definiert, aber in der aktuellen Version noch auskommentiert. Daher funktionieren sie nicht. Suche einfach nach "round" oder "space".

Grüße

• milupo
    • 14. Juni 2011 um 14:55

Noch etwas: Könnt ihr irgendwie überprüfen, ob die Werte der Funktionalitäten "Wiederholen" und "Versatz" überhaupt übersetzt werden dürfen. Ich hatte letztens die Erweiterung "Vocabulary Highlighter" (siehe oben) übersetzt, da durften die Werte in den Auswahlfeldern nicht übersetzt werden, sonst haben die Einstellungen nicht funktioniert. Auf Babelzilla ist allerdings kein Kommentar dazu angegeben.

Grüße

• milupo
    • 14. Juni 2011 um 14:43

Hallo Endor, hallo Boersenfeger,

könnt ihr mal irgendwie versuchern herauszufinden, wo der Eintrag "Round" (rund oder runden?) auftaucht? Er gehört zu den neuen Strings und im Einstellungsfenster habe ich ihn nicht gefunden.

Zu dem Symbol für die Add-on-Leiste hatte ich auf Babelzilla in der Themadiskussion zu Status-4-Evar darauf hingewiesen, dass das Symbol fehlt, der Autor hat aber nie darauf geantwortet.

Im Moment ist mir auch die Funktionalität der Erweiterung noch etwas schleierhaft und das Bild, das man in den Fortschrittseinstellungen festlegen kann, darf wohl nur 16x16 sein.

Grüße

• Wikipedia-Seiten werden nicht vollständig dargestellt

• milupo
    • 13. Juni 2011 um 01:22
    Zitat von Feuerfuchs44

Der Tipp mit der Hardwarebeschleunigung hat leider nichts gebracht. Danke trotzdem.

Na ja, war nur so eine Idee.

Zitat

milupo: Ja, auch ich habe meine Probleme. Besitze ein Dell Notebook mit ATI Radeon HD 6330 (und der HD 3000 des i3-2310) und bin noch am rumtüfteln wie ich die neue Unity-Oberfläche zum laufen bekomme... Habe von daher zur Zeit ausschließlich die "normale" Gnome-Oberfläche laufen.

In der Com! steht, man solle in "Anwendungen, Ubuntu Software-Center" gehen, nach ati suchen und dann den Treiber "ATI binary X.Org driver" installieren. Anschließend Ubuntu neu starten. Ansonsten, wenn du Unity verwenden willst, schau doch mal nach der 2D-Version von Unity.

Zitat

Habe vorher noch ein bisschen auf Wikipedia rumgesurft und mir dann die entsprechenden Quelltexte angesehen: offensichtlich liegt es wirklich nur an diesem blöden <i> - Tag. Anscheinend kann ausgerecht mein Firefox dieses nicht korrekt interpretieren...
    Da ich mich auf diesem Gebiet nicht sonderlich auskenne meine Frage an euch: Hat dieses verflixte <i> - Tag etwas mit CSS zu tun?

Nein, das i-Tag ist reines HTML und hat nichts mit CSS zu tun. Außerdem wird ja das Bild daneben bei dir auch nicht angezeigt. Das i-Tag wird auch nur in der Quellcodeansicht des Browsers angezeigt, weil dort die Wikisyntax in HTML umgewandelt wird. Bei den kursiven Links könnte ich mir noch vorstellen, dass blödsinnigerweise die Farbe des Linktextes auf Weiß steht, so dass man den Linktext vor dem weißen Hintergrund nicht sieht. Aber warum wird dann das Bild nicht angezeigt?

Zitat

Oder gibt es sonst irgendeine Einstellung, von mir aus in about:config, dass ich dieses Tag "überspringe"? :-???

Da habe ich im Moment auch keine Idee, welche Einstellung das sein könnte.

Grüße

• milupo
    • 11. Juni 2011 um 18:43

Hm, es könnte ein CSS-Problem sein. Nur welches und wo kommt es her?

Eine andere Möglichkeit: In der aktuellen "Com!" (7/2011) habe ich gelesen, dass Ubuntu 11.04 jetzt die neue Standardbedienoberfläche "Unity" in einer 3D-Version verwendet. Laut dem Artikel in der "Com!" soll es da Probleme mit ATI- und Nvidia-Grafikkarten geben, was allerdings nicht erklärt, warum es die Probleme nur bei Wikipediaseiten gibt. Vielleicht gibt es Konflikte mit dem "Vector"-Skin, den die Wikipedia verwendet. Wenn du "Unity" verwendest, starte doch Ubuntu mal mit "Gnome", vielleicht funktioniert die Darstellung der Wikipediaseiten dann.

Bei Fx 4 scheint es auch öfter mal Probleme mit der Hardwarebeschleunigung zu geben, u.a. soll Schrift dadurch unscharf dargestellt werden. Vielleicht deaktivierst mal die Hardwarebeschleunigung.

Ich habe hier allerdings keinen deutschen Fx, aber ich denke du findest die Einstellung doch. Ich rate mal:

Extras-->Einstellungen (Optionen?)-->Erweitert?-->Allgemein-->Hardwarebeschleunigung verwenden, wenn verfügbar

So oder ähnlich. Mach mal das Häkchen da raus und starte Firefox sicherheitshalber neu.

Grüße

• milupo
    • 11. Juni 2011 um 00:40

Ach wo, man braucht keine Erweiterung, um Wikipediaseiten darstellen zu können.

Hast du mal den Browsercache gelöscht? Manchmal klemmt es beim Laden der Seite und die fehlerhafte Seite bleibt im Cache zurück.

Hast du eigentlich mal ein neues Profil angelegt? Vielleicht liegt das Problem im Profil.

• Add-On-Manager: Zwei Vorschläge für Bezeichner

• milupo
    • 10. Juni 2011 um 22:09

Man könnte für Add-on auch Zusatzprogramm, Zusattanwendung oder Zusatzpaket verwenden.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 10. Juni 2011 um 21:55

Mithrandir: Laut o. a. Bildschirmfoto sieht man gar nichts, keine Links als auch keine Formatierung derselben. Aber es stimmt, die Wikilinks sind kursiv formatiert, mit Wikisyntax, d. h. zwei Apostrophe vor und zwei Apostrophe nach dem Ausdruck. In der Quellansicht des Browsers, wo die Wikisyntax in HTML umgewandelt wird, erscheint korrekterweise der <i>-Tag.

Feuerfuchs44: Die Links, die du nicht siehst, sind relativ. Tritt das Problem wirklich dann auf, wenn du dir die Wikipediaseite online anschaust oder tritt das nur bei einer lokalen Kopie auf, wo die Pfade eventuell nicht mehr stimmen?

• Rechtschreibung Sprachenauswahl (Ubuntu)

• milupo
    • 10. Juni 2011 um 21:33

rolfrioja: Du hast nicht eventuell irgendeine Sprachenerweiterung installiert, wie z. B. Quick Locale Switcher, Foxlingo, Quick Translator, Dictionary Switcher o.ä.?

Grüße
    milupo

• milupo
    • 10. Juni 2011 um 02:08

Hm, es scheint, dass die Wikisyntax unterdrückt wird. Du hast Noscript installiert, ist da eine Wikipediadomain oder Wikipediaseite durch Noscript geblockt? Hinter Wikipedia liegen die php-Skripte von MediaWiki. Die Links unter "Werke" sind Wikilinks, die zu den entsprechenden Artikeln führen und auch das Bild wird mit einem Wikilink eingefügt.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 10. Juni 2011 um 01:46

Hallo Endor,

Version 3.3 von CoolPreviews ist bereits erschienen. Änderungen zur Version 3.2.0604 gibt es keine - mit Ausnahme der Versionsänderung in der install.rdf.

Herunterladen

Verwendung wie immer auf eigene Gefahr. viel Spaß.

Grüße
    milupo

• Copy URL+ extension für Firefox 4.x?

• milupo
    • 9. Juni 2011 um 18:59

Also, ich habe mir mal die angeblich neueste Version 1.3.2 von mozdev heruntergeladen und die ist max. für Fx 1.6, also steinalt. Ich habe versucht, ob die Erweiterung eventuell funktioniert, wenn ich einfach die max. Version auf 4.0.* heraufsetze. Da funktioniert zwar die Installation, aber ich sehe nichts von der Funktionalität.

Ich habe mal auf AMO mit den Begriffen "copy url title" gesucht und folgende Ergebnisse erhalten:

Suchergebnisse

Es könnten folgende Erweiterungen in Frage kommen:

- My CopyFixer
    - Copy Fixer
    - QuoteURLText
    - CopyTitle

Probiere sie doch einfach mal aus.

Ich kann jetzt nichts dazu sagen, ob diese Erweiterungen auch in Deutsch verfügbar sind. Wenn du dich für eine von ihnen entschieden hast und die gibt es nicht auf Deutsch , melde dich mal im Thread "Übersetzungs-Wunschliste" und dort findet sich bestimmt jemand, der die Erweiterung übersetzt, u.U. ich.

Grüße

• milupo
    • 9. Juni 2011 um 17:22

Hallo,

ich habe eine deutsche Version zum CoolPreviews Release Candidate 3.2 vom 04.06. gemacht.

coolpreviews-3.2.0604RC.de+en-US.spezial.xpi herunterladen

Verwendung wie immer auf eigene Gefahr. Viel Spaß damit.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 8. Juni 2011 um 23:26

Hallo Leute,

ich habe mal zwei kleine Erweiterungen übersetzt:

- BrowserProtect: Verhindert Hijacks von Startseiten, Suchmaschinen und Konfigurationseinstellungen. Es trägt sich auch in den Systray der Statusleiste (bzw. jetzt "Add-on-Leiste") ein, was man in Fx 4.0.* nur sieht, wenn die Statusleiste eingeblendet ist. Die deutsche Version ist in Babelzilla und wird wohl in einer der nächsten Versionen offiziell werden.

Originalversion auf AMO: BrowserProtect 1.1.4

- Vocabulary Highlighter: Funktioniert als eine Art Textmarker und markiert alle Vorkommen mit der Maus ausgewählter Begriffe auf einer Webseite. Die Markierung (Stift genannt) lässt sich benutzerdefiniert formatieren. Das Einstellungsmenü erscheint jedoch nicht im Add-on-Fenster, sondern man muss mit der rechten Maustast auf eine freie Stelle der Website klicken und dann den Eintrag "Vocabulary Highlighter" auswählen. Die Originalversion der Erweiterung enthält lediglich das englische Locale und ist teilweise noch hardcodiert. Meine Version ist natürlich verändert, so dass auch diese Strings in Deutsch erscheinen.

Originalversion auf AMO: Vocabulary Highlighter 0.6

Und hier die Downloadadressen meiner Spezialversionen mit dem deutschen Locale:

- BrowserProtect deutsch
    - Vocabulary Highlighter deutsch

Verwendung wie immer auf eigene Gefahr. Viel Spaß damit.

Grüße
    milupo

• FF 4.0.1 zeigt keine Tooltips mehr

• milupo
    • 26. Mai 2011 um 16:23

Welches Theme verwendest du? vielleicht liegt es daran. Ansonsten schau mal in folgenden Thread:

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…gezeigt#p440601

Vielleicht hilft der dir weiter.

• ERROR 200

• milupo
    • 24. Mai 2011 um 18:38

Error 200 ist meines Wissens ein Update-Fehler: Update-XML-Datei fehlerhaft . Allerdings bei einer Neuinstallation von Fx 4.0? Probier mal ein neues Profil oder im abgesicherten Modus.

• Add-one Liste in Deutsch

• milupo
    • 24. Mai 2011 um 17:29

Hallo caessy,

die Seite auf Babelzilla ist nur dafür da, damit du siehst, welche Erweiterungen es bereits auf Deutsch gibt und wie der Stand der Übersetzung ist. Dafür musst du dich nicht bei Babelzilla anmelden, du brauchst die Seite nur lesen. Das ist kein Problem, vorn steht der Name der Erweiterung und unter Progress der Stand der Übersetzung, bei den meisten ist das 100%. Um diese Seite nutzen zu können, musst du die Erweiterung bereits kennen, die du nutzen willst.

Wenn du erst wissen willst, ob es eine Erweiterung, die die von dir gewünschte Funktionalität bietet, kannst du hier im Forum fragen, was du wohl auch schon getan hast oder aber die Kategorien auf addons.mozilla.org durchforsten. Es solte sich eigentlich immer etwas finden lassen, manchmal gibt es auch Erweiterungen, die sich in der Funktionalität überschneiden.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon