1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Updatepfad in XPI Datei.

• milupo
    • 15. Juli 2011 um 16:31

Entpackt doch mal die Datei omni.jar im Programmverzeichnis von Firefox und geht dann darin zu defaults --> pref --> firefox.js

In der Datei firefox.js steht in Zeile 159 der Pfad für das Updaten von Erweiterungen. Die Zeile lautet:

Code
    pref("extensions.update.url", "https://versioncheck.addons.mozilla.org/update/VersionCheck.php?reqVersion=%REQ_VERSION%&id=%ITEM_ID%&version=%ITEM_VERSION%&maxAppVersion=%ITEM_MAXAPPVERSION%&status=%ITEM_STATUS%&appID=%APP_ID%&appVersion=%APP_VERSION%&appOS=%APP_OS%&appABI=%APP_ABI%&locale=%APP_LOCALE%&currentAppVersion=%CURRENT_APP_VERSION%&updateType=%UPDATE_TYPE%");

Wie ihr seht, wimmelt es darin von Variablen (groß geschrieben und in Prozentzeichen eingeschlossen).

Vielleicht hilft das.

Grüße

• Übersetzungs-Wunschliste

• milupo
    • 14. Juli 2011 um 20:51

Es ist mir ein Rätsel, wieso der Autor von Status-4-Evar die neue Version auf AMO gestern schon bekanntgibt, wenn auch auf der Versionsseite und nicht auf der offiziellen, und erst danach die Übersetzer informiert. Ich habe, da ich Übersetzer für Esperanto und Obersorbisch bin, die Information erst heute morgen 2:19 Uhr erhalten. Da waren natürlich die neuen Strings in der gestrigen Version noch unübersetzt drin.

• Firefox upgradet sich dauernt in Englische Version

• milupo
    • 14. Juli 2011 um 13:20

Gib doch mal about:config in das Adressfeld von Firefox ein. Bestätige dann die Warnung und gib in dem erscheinenden Fenster unter Filter: den Text general.useragent.locale ein. Schau dann, welchen Wert diese Einstellung hat, wenn dort en-US steht, klicke rechts und dann auf Modify und ändere en-US in de. Schließe das Fenster und starte Firefox neu. Jezt müsste Firefox in Deutsch sein.

• milupo
    • 8. Juli 2011 um 14:54

Nun ja, da müssen wir eben noch etwas warten. Oder hattest du diese Version bereits heruntergeladen? Dann schick mir doch das xpi.

Grüß
    milupo

• milupo
    • 8. Juli 2011 um 14:00

Endor: Kannst du mal schreiben, woher du weißt, dass die finale Version 3.4 raus ist? Auf der CoolPreviews-Website steht noch die RC-Version und auf AMO sogar noch Version 3.3.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 8. Juli 2011 um 13:47
    Zitat von Endor

Hallo milupo

Die Finale 3.4 von CoolPreviews ist raus.
    Bist Du so nett und machst uns wieder eine Deutsche Version?

Viele Grüße
    Endor

Hallo Endor, ich mache mich noch heute darüber her. Gestern bin ich den ganzen Tag unterwegs gewesen.

Grüße
    milupo

• Firefox 4.0.1 - Paßwortmanager funzt nicht

• milupo
    • 5. Juli 2011 um 15:27
    Zitat von Cosmolion

So bin jetzt noch einmal alles durch!

Alle PlugIns aus, keine Addons installiert! So!
    - Im Normalen Modus im Abgesicherten Modus unter einem anderen Profil probiert. Nix!
    Nur die Erkenntnis dass Firefox nicht mal mein Masterpasswort mehr ändern will!

Gehe zu Extras-->Einstellungen-->Sicherheit-->Master-Passwort ändern. Du musst dann dafür das alte Master-Passwort eingeben!

Zitat

Es werden keine Passwörter vorgeschlagen, nur die Pulldownauswahl der Namen die ich schon verwendet habe! Sonst nix!

Welche Pulldownauswahl?

Zitat

Das Zertifikatsproblem ist auch noch da wenn ich mich auf mein Mailkonto einlogge! Dazu noch ist gesagt dass die Fensteransicht bis auf ein Quadrat von vllt. 5x5cm zusammen geschrumpft oben in der linken Ecke sitzt! Nicht der Browser selbst. Das ist Normalgröße!

Welche Fensteransicht?
    Mach doch mal Screenshots!

Grüße

Zitat

So noch jemand eine Idee???? Bitte!

• Firefox 4.0.1 - Paßwortmanager funzt nicht

• milupo
    • 5. Juli 2011 um 15:13
    Zitat von Boersenfeger

Mache eine komplette Neuinstallation [Blockierte Grafik: http://i39.tinypic.com/s1kgb4.png]! Dabei kannst du auch gleich Firefox 5 installieren.

Er hat doch schon Fx 5.0, siehe oben.

Grüße

• Japanische Schriftzeichen im Seitentitel im Firefox

• milupo
    • 1. Juli 2011 um 21:24

@Ulli: Hier hat kein Live HTTP headers geschrieben und wenn ich den Quellcode der Youtube-Seite durchsuche, finde ich auch nichts von utf-8. Sollte ich wirklich so große Tomaten vor den Augen haben oder hast du Fantasievorstellungen? :) Also, woher stammt dein Zitat? Aus diesem Thread offensichtlich nicht.

Grüße

• milupo
    • 1. Juli 2011 um 20:34

Ach, ich glaube nicht, dass das mit Malware zu tun hat. Im Quelltext der Youtube-Seite ist zu sehen, dass dort beim <html>-Tag das Attribut "dir" explizit gesetzt ist dir="ltr", und ein gehorsamer Browser wie Firefox setzt das auch um bzw. versucht es umzusetzen. Die beiden Bidi-Zeichen sind Unicode-Zeichen, d.h. sie erfordern auch eine Unicode-Kodierung. Auf der Youtube-Seite ist aber keine Zeichenkodierung definiert, da hätte so was wie

<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=UTF-8">

auftauchen müssen. Tut es aber nicht.

Grüße

• milupo
    • 30. Juni 2011 um 23:10

Auf Grund der Hexwerte 202A und 202C (dezimal 8234 bzw. 8236) habe ich mal etwas geforscht: Beides sind Bidi-Werte, das heißt Werte zur Definition der Schreibrichtung, wie sie besonders für linksläufige Schriften (Arabisch, Hebräisch) üblich sind. Hex 202A setzt den Wert für die Schriftrichtung auf LTR (Links nach Rechts) wie er für europäische Sprachen typisch ist, und Hex 202C setzt die Schriftrichtung auf den ursprünglichen Wert zurück. Wenn ich das richtig verstehe, wird der Youtube-Seitentitel auf LTR gesetzt, ganz normal (aber überflüssig?), da es sich ja um einen englischen Text handelt, am Schluss wird dann mit Hex 202C die Schriftrichtung zurückgesetzt, das heißt es wird dann die Schriftrichtung verwendet, die vor dem Setzen von Hex 202A verwendet wurde, u. U. dann RTL. Ich habe die Desktopschrift von Windows für die aktive und inaktive Titelleiste von Tahoma auf DejaVu Sans gesetzt, und das Problem, das ich auch hatte, verschwand. DejaVu Sans enthält vollständig den Unicode-Bereich "General Punctuation", zu dem die beiden Zeichen gehören, Tahoma und mein Microsoft Sans Serif nicht. Es ist jedoch möglich, dass es neuere Versionen dieser Schriften gibt, die diesen Bereich umfassen.

Laut Quelltext der Youtube-Seite ist das eine HTML-Seite mit definiertem dir- und lang-Attribut, jedoch gibt es keinen Meta-Tag für die Zeichenkodierung.

Grüße

• Erledigt: Nach Update ist die Systemsprache Englisch

• milupo
    • 30. Juni 2011 um 01:42

Ich habe leider keine Ahnung von (K)Ubuntu. Aber eigentlich müsste es doch möglich sein, bei einem Update ohne nachträgliches Installieren des Sprachpakets auszukommen.
    Falls die Änderung der Einstellung general.useragent.locale auf "de" nicht funktioniert, dann ergänzt doch mal den Programmpfad durch den Schalter "-UILocale de" (ohne Anführungszeichen). Bei (K)Ubuntu gibt es doch sicherlich auch eine Verknüpfung auf dem Desktop, in deren Eigenschaften, der Programmpfad geändert werden kann. Zwischen dem Namen der Programmdatei und dem Schalter muss noch ein Leerzeichen stehen. Den Bindestrich des Schalters nicht vergessen!

Grüße

• milupo
    • 30. Juni 2011 um 01:32

Alibori: Schau doch mal ins Menü Ansicht-->Zeichenkodierung, ob dort eine für das Deutsche sinnvolle Zeichenkodierung eingestellt ist. Wenn ja, dann ist es eventuell ein Schriftartenproblem des Betriebssystems. Wenn du Windows hast, klicke doch mal rechts auf den Desktop, auf Eigenschaften, dort auf Darstellung und bei mir, in Windows XP, noch auf Erweitert, und wähle dann unter "Element:" die "Titelleiste des aktiven Fensters" und die "Titelleiste der inaktiven Fenster" aus und schau dir dort an, welche Schriten eingestellt sind. Hast du vor kurzem mal Schriften deinstalliert?

• milupo
    • 30. Juni 2011 um 01:09

Hallo Nutzer von CoolPreviews,

es gibt wieder eine neue Version von CoolPreviews: 3.4.06.2811rc.

Hier dazu die deutsche Übersetzung:

Direkte Installation

Verwendung wie immer auf eigene Gefahr.

Grüße
    milupo

• Sprachpaket deutsch für Firefox

• milupo
    • 23. Juni 2011 um 23:18
    Zitat von gavagai

Wobei mir später einfiel: ich kann mich nicht erinnern die umständliche Vorgehensweise schon mal praktiziert zu haben, habe aber - meine ich - immer eine deutsche Firefox-Version gehabt.
    Servus und schönes Wochenende

Und du hast da immer ein Sprachpaket verwendet? Oder doch ein deutsches Build?

• milupo
    • 23. Juni 2011 um 21:36
    Zitat von gavagai

Danke milupo,
    ich lese leider oft zu schlampig. Die Installation erschien mir so einfach (Firefox startete sich selbst neu um das add-on zu aktivieren, das add-on war im Firefox enabled, etc.), da dachte ich es hätte bereits geklappt. Inzwischen habe ich den 2. von dir vorgeschlagenen Weg beschritten und Firefox ist in deutsch.
    Danke.

Die Installation ist ja auch einfach, nur weigern sich die Entwickler von Firefox von Anfang an eine sichtbare Einstellung für die automatische Sprachumschaltung als Feature in das Einstellungsmenü einzubauen, so wie sie SeaMonkey hat und die alte Mozilla-Suite hatte. Daher diese umständlichen Vorgehensweisen.

• milupo
    • 23. Juni 2011 um 21:08

gavagai: Du hast überlesen, was ich zum Locale Switcher geschrieben habe. Firefox schaltet nicht automatisch um. Ich hatte dir geschrieben, dass du die Erweiterung Locale Switcher installieren solltest, und mit Hilfe des Eintrages Tools-->Languages-->de Firefox in Deutsch umschalten kannst, nachdem Firefox erneut gestartet wurde.
    Zwei andere Methoden, die Sprache von Firefox umzuschalten, sind:

- Ergänze den Programmpfad zu firefox.exe durch "-UILocale de" (ohne Anführungszeichen und genau in dieser Schreibweise!, z. B. C:\\Programme\firefox.exe -UILocale de). Das machst du am besten auf bei der Verknüpfung auf dem Desktop: Rechtsklick-->Eigenschaften-->Ziel, so ist es zumindest bei Windows. Von Mac habe ich keine Ahnung. Der Pfad, den ich angegeben habe ist ein Windowspfad. Du musst logischerweise deinen Mac-Pfad nehmen.

- eine weitere Möglichkeit ist: Gib about:config in die Adresszeile von Firefox ein. Bestätige die Warnung und in gib in dem erscheinenden Fenster in der Zeile Filter general.useragent.locale ein. Das Fenster springt jetzt zu diesem Eintrag. Klicke rechts darauf, wähle Modify und überschreibe en-US durch de. Starte Firefox neu.

• milupo
    • 22. Juni 2011 um 20:07

Warum hast du die Diskussion überhaupt erst angefangen, wenn du schon nach einer Stunde aufgibst. Wolltest du hier eine Antwort auf dem silbernen Tablett serviert bekommen?

• milupo
    • 22. Juni 2011 um 20:00

Das Sprachpaket, was du heruntergeladen hast, ist für die allerneueste Version von Firefox. Wenn du mal mit der Maus über den Link "Download" dort auf der Seite gehst und in die Statusleiste schaust, wirst du sehen, dass das Paket für neueste Version Firefox 5.0 ist. Das Sprachpaket ist zwar unabhängig vom Betriebssystem, aber nicht unabhängig von der Firefox-Version. Ein Programm wird immer weiter entwickelt und du kannst da nicht irgendwas in einen Topf werfen.

Das richtige Sprachpaket für Fx 3.6.18 findest du hier:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/3.6.18/win32/xpi/

Lade dir von da die Datei de.xpi herunter. Gehe dann unter File --> Open File (ich nehme mal an, dein Firefox ist noch in Englisch) und wähle die heruntergeladen Datei de.xpi aus. Aber Achtung: Deine bereits heruntergeladene Datei hat denselben Namen, wähle die richtige aus bzw. bestätige das Überschreiben. Oder du machst es wie MaximaleEleganz geschrieben hat: Ziehe die richtige! xpi-Datei ins Browserfenster. Im Firefox findest du dann unter Extras-->Add-ons-->Sprachen das installierte deutsche Sprachpaket.

Du kannst das Paket auch direkt installieren:

ftp://ftp.mozilla.org/pub/firefox/re…in32/xpi/de.xpi

Wenn du schon eine Seite anführst, lies sie auch richtig durch. Da steht, dass der Eintrag Extras-->Sprachen nur erscheint, wenn du die Erweiterung "Locale Switcher" installierst, die dafür zuständig ist, Firefox in die gewünschte Sprache umzuschalten. Am besten du installierst dir diese Erweiterung. In deinem bis nach der Installation von Locale Switcher noch englischem Firefox steht da allerdings noch Tools-->Languages. Erst nach Auswahl von "de" und Neustart von Firefox ist dann dein Firefox wirklich in Deutsch. Es gibt da noch andere Methoden, aber das wird dich jetzt wohl zu sehr verwirren.

Was das Öffnen von xpi-Dateien angeht, so ist der Dateityp xpi ein spezifisches Format für Mozilla-Programme. Es handelt sich dabei im Grunde genommen um installierbare zip-Archive. Du kannst xpi-Dateien (übrigens wie jede andere Dateiformate auch) nur per Doppelklick öffnen, wenn dein System weiß, mit welchem Programm es das tun soll. Wenn du nichts festgelegt hast, wirst du halt gefragt.

• Dialogfenster vergrößern

• milupo
    • 15. Juni 2011 um 14:17
    Zitat von pcinfarkt

milupo,
    danke.
    Aber wie du w.o. siehst, habe ich eine mit genehme Lsg. für Options gefunden!

War ja auch nur so 'ne Idee und nicht der Weisheit letzter Schluss.

Grüße

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon