1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Info Lister und Get mail: Probleme mit Fx 35

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 23:47
    Zitat von Sören Hentzschel

Copy Extensions to Clipboard besteht aus einer einzigen JS-Datei. ;)
    http://git.agenedia.com/firefox-add-on…src/lib/main.js

Das ist aber die Ausnahme. Und es kommt nicht nur auf die Anzahl der Dateien an, sondern auch auf ihre Größe. Es ist schon ein Unterschied, ob ich eine Datei mit 150 Zeilen oder eine mit 1500 Zeilen durchsehen muss. Ich kenn jetzt nur für mich als Übersetzer reden, aber in einer XUL-Datei brauche ich nur nach den XUL-Attributen label, value und description bzw. dem Tag description suchen, um zu finden, was ich suche. Wenn ein Entity fehlte, sagt mir das schon die entsprechende XUL/XML-Fehlermedlung.

Zitat

Das SDK selbst ist irrelevant, das ist direkt in Firefox integriert, damit kommt man nicht selbst in Berührung.

Soll das heißen, jetzt erzeugt man eine neue Erweiterung aus Firefox heraus?

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 23:06

Sollte ich eine Erweiterung nicht mehr weiterentwickeln wollen, dann sollte mit der Übernahme aber nicht zu lange gewartet werden, sonst ist es zu spät. Ich habe kürzlich ein paar Add-ons von AMO komplett gelöscht, die ich nicht mehr weiterentwickle. ;)

In jedem Fall findet man hier den Quellcode zu meinen Erweiterungen:
    http://git.agenedia.com/groups/firefox-add-ons

Aus ersterem wird wohl nichts werden, wenn ich jetzt erst mal eine Diskussion zu meinem Vorschlag starte. Drum ist es schön, das letzere zu haben. :)

Zitat

Das Problem ist halt, dass einige Add-ons wirklich komplex sind und Schnittstellen benutzt werden, die hab ich mir zuvor noch nie angesehen. Firefox bietet nahezu unendlich viele Möglichkeiten, ich habe mir selbst nur den kleinsten Teil davon angesehen, eben die Dinge, die für meine Add-ons sinnvoll sind. Ich komme relativ gut mit dem Add-on SDK klar, XUL-Erweiterungen sind meistens viel komplizierter. Trifft auch wieder auf das angesprochene FM Scene Add-on zu, mein einziges XUL Add-on.

Hoffen wir, dass da eine gute Mischung Kundiger zusammenkommt. Ein paar Entities in einer XUL-Datei kann ich ja noch erfinden, aber dann hört es schon auf. XUL wird mittlerweile durch das Add-on-SDK verdrängt, dass einen mit js-Dateien erschlägt. Das ist nicht mein Ding.

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 22:42

Nachzufragen ist in jedem Fall nichts, was einem schaden kann. Was meine Add-ons betrifft, da muss mich aber niemand fragen. Ich sehe das nämlich so, dass ich mit der Wahl für eine Lizenz eine bewusste Entscheidung getroffen habe, die das mit abdeckt.

Das wäre doch schon mal eine Erleichterung für einen eventuellen Nachfolger einer deiner Erweiterungen, wenn du z.B. keine Zeit mehr findest. Eins weiß ich ziemlich sicher: ich werde wohl niemals mich als Erweiterungautor eintragen lassen - dafür fehlen mir die Programmierkenntnisse. Gut, als Autor von Sprachpaketen bin ich bei AMO registriert, aber da ich mittlerweile offiziell lokalisiere, steht auch da jetzt Mozilla drin.

Zitat

Zum Thread, die Idee ist natürlich schön und auch hier würde ich sagen: es kann nicht schaden, man sollte es einfach mal starten und dann schauen. Im schlimmsten Fall klappt es nicht so toll, im besten Fall macht man Nutzer glücklich. Ich fürchte nur, dass ich dazu nicht beitragen kann.

Wunderbar.Ich werde es mal in der Schaltzentrale zur Diskussion geben. Erst einmal. Wir werden dann später sehen, inwieweit es von den Benutzern einerseits und den erforderlichen Helfern andererseits angenommen wird.

Zitat

Meine Zeit ist ziemich stark begrenzt aufgrund der Vielzahl an Dingen, die ich mache, und es ist dann einfach etwas vollkommen anderes, ob ich meine eigenen Add-ons erweitere, die ich sehr gut kenne, oder ob ich mich zunächst mit fremder Arbeit intensiv auseinandersetzen muss und die vollkommen anders programmiert sein kann als ich sie programmieren würde. Da kostet schon das Verstehen des Codes so viel Zeit, in der keine sichtbaren Ergebnisse erzielt werden.

Nun mir geht es darum, dass es da ein paar Leute gibt, die sich letztendlich um bestimmte Probleme oder Wünsche kümmern. Daneben wird es sicherlich Momente geben, wo man eigentlich nur ambulant helfen braucht - vielleicht bin ich da etwas naiv, aber es könnte m. E. doch vorkommen, dass ein Fähiger mal kurz über den Code schaut und sagt, an der und der Stelle im Code ist der Hund begraben. Einfach durch das und das ersetzen und gut ist. Und da ist es natürlich gut, noch jemanden im Hintergrund zu haben. ;)

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 21:33

Beim Autoren nachzufragen ist zumindest im Falle von Add-ons auf AMO nicht notwendig, ...

Nun ja, ich halte es für eine Sache des Anstandes und man hat dann auch eine gewisse Klarheit und irgendwo muss man ja eine Basis haben, wenn man sich als neuer Autor bei AMO registrieren lassen will. Aber wie eben gerade geschrieben - es ist noch lange nicht so weit. Was hältst du denn von solch einem Thread im Forum, Sören? Du entwickelst ja selbst Erweiterungen.

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 21:29
    Zitat von Bernd.

Fragt beim Autor nach, ob ihr überhaupt dürft, Projekte sind nicht immer OS. Falls ja, bennent es um, eigene UID und der ganze Rattenschwanz. Und dann bietet ihr es auf AMO an.

Natürlich, selbstredend. Das muss alles überprüft werden. Aber soweit sind wir noch nicht.

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 21:16
    Zitat von .Hermes

Das sehe ich Probleme.

Drum habe ich ja auch geschrieben "am besten", weil auch ich hier skeptisch bin. Aber es wäre der Idealfall. Oder dann eben eine andere Erweiterung, die alles gleich gut oder sogar besser kann. Die gibt es vielleicht schon - aber der Mensch ist auch ein Gewohnheitstier.

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 20:56
    Zitat von Mithrandir

Ich nutze InfoLister, weil
    - man damit schön per FTP hochladen konnte (seit Win7 geht das auch nicht mehr ordentlich, weil man wohl passive FTP deaktivieren müsste, das geht aber nicht)

Wenn es gelänge, solch eine Einsatzgruppe zu schaffen, wie ich es vorgeschlagen habe, hätte man vielleicht jemanden, der das reparieren könnte, sofern es machbar ist. Am besten ist natürlich, man findet feste Autoren, die solche Erweiterungen übernehmen.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 20:20
    Zitat von .Hermes

Diese Frage hättest du ruhig in einem eigenen Thread stellen können. Hier könnte sie untergehen.

Das sollte hier erst nur ein vorsichtige Anfrage sein - wenn das hier schon im Thread mit stichhaltigen Argumenten verworfen wird, würde ich eventuell keine allgemeine Diskussion anstoßen.

Zitat

Es gibt nur ein paar Probleme:
    1. Es werden Kenntnisse benötigt.
    2. Der Kenntnisträger muss daran ein Eigeninteresse haben.
    3, Die Bedürftigen dürfen hier im Forum nicht untergehen.

Alles richtig. Drum soll es ja auch ein Versuchsballon sein

Zitat

Grundsätzlich bin ich dieser Idee / Anfrage gegenüber positiv eingestellt.

Fein, es ist schön schon einen Unterstützer zu haben. :)

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 19:20
    Zitat von Bernd.

[i]Nichts für ungut, aber warum benutzt du nicht die Ausgabeliste von InfoLister selbst für solche Informationen? Ausserdem ist das hier nicht dein Thema, du hast dazu bereits ein eigenes --> https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=111326

Was soll das Bernd? Feuervogel macht hier Sören einen Vorschlag, der nichts mit dem von dir angegebenen Thread zu tun hat.

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 18:09
    Zitat von sweety

Danke für Deine Oberbemühung :mrgreen:

Gern geschehen. Dafür sind wir da.

Zitat

Es ging aber trotzdem nicht.

Ja, es gibt Dinge zwischen Internet und Festplatte ... :D

Zitat

Habe nun zwei passende Links erhalten per Mail und nun alles palletti.

Ja, Endor hat mich informiert, dass er dir die Dateien zugeschickt hat.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 18:03

Mal etwas Allgemeineres in diesem Zusammenhang: Was haltet ihr von der Idee, einen Thread für eine Einsatzgruppe einzurichten, die gern genutzte aber anscheinend nicht mehr weiterentwicklte Erweiterungen wieder lauffähig macht bzw. sie lauffähig hält. So wie Endor und ich das auf dem Gebiet der Übersetzungen faktisch bereits tun. Und zwar stelle ich mir das so vor: Es sollte erst einmal ein entsprechender angepinnter Thread als Versuchsballon gestartet werden, der für den Anfang zwei Ziele hat: Benutzer können ihre Vorschläge einreichen, welche Erweiterungen bearbeitet sollen und zweitens sollten sich freiwillige Helfer mit den nötigen Programmierkenntnissen zusammenfinden, die diese Aufgabe übernehmen. Wie gesagt, erst einmal als Versuchsballon, um zu sehen, ob das überhaupt angenommen wird. Ich bin auf die Idee gekommen, als ich heute zufällig gesehen habe, dass MozillaZine die besonderen Themen Extension Development und Theme Development hat.

Was haltet ihr davon?

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 17:23
    Zitat von sweety

Meldung: Das Addon konnte nicht heruntergeladen werden
    Verbindungsfehler mit w...camp-firefox. Dasselbe mit GetMail auf deutsch.

Hallo sweety, wie gesagt du musst die Einträge aus unserer Liste hier im Forum verwenden - siehe den Link im Beitrag #4 von mir -, GetMail Plus ist Erweiterung 16 in der Liste und Infolister ist ein Stückchen weiter unten. Du musst die Links hinter dem Text Download oder Installation: nehmen. Wenn du dir die Erweiterungen aus dieser unserer Liste (nicht von AMO!) installierst, kannst du sie noch etwa 6 Wochen verwenden, bis dann Firefox 36 kommt. Im Moment sieht es so aus, dass Infolister ab Firefox 36 überhaupt nicht mehr funktioniert, also auch nicht mehr mit unserer Version hier aus dem Forum. Aber mit Fx 35 sollte das kein Problem sein.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 16:48

Also ich nutze Infolister und auch Getmail Plus nicht. Ich sehe mich nur als freiwilligen Dienstleister - ich denke bei Endor ist das ähnlich. Wenn Benutzer einen Wunsch äußern, versuchen wir das zu ermöglichen. Das sollte sich eigentlich nur auf fehlende oder unvollständige Übersetzungen beschränken. Ob die betreffenden Erweiterungen da noch weiterentwickelt werden, ist sekundar. Solange sie funktionieren, ist das kein Problem. Aber meine Programmierkenntnisse sind überaus beschränkt, auch die Zusammenhänge mit Firefox muss man ja kennen. Aber wenn es irgendwie nur geht - aber es ist natürlich nicht unsere Aufgabe, uralte Erweiterungen für immer am Leben zu erhalten.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 16:30

Also in einer finalen Version ist damit eher nach Firefox 42 zu rechnen als noch in Firefox 42.

Danke, Sören. Wenn sich bis dahin bei Infolister nichts tut - im Moment gibt es da noch einen Thread auf MozillaZine - müssen die restlichen Benutzer der Erweiterung dann eben in den sauren Apfel beißen und sich nach einer anderen Erweiterung umsehen.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 15:11

Auf MozillaZine meinte gerade einer, er würde jetzt FEBE benutzen.

Sag, mal, könnte das eventuell mit e10s zusammenhängen? Ab wann ist das standardmäßig aktiviert? Kannst du mal in der about:config von Fx 36 unter browser.tabs.remote.autostart nachschauen, ob der Wert dort true ist? Wenn ja, setze ihn mal auf false und teste noch einmal.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 14:52

Endor, hast du mit unserer Version 0.10.4a3 getestet oder mit Version 0.10.4a4 oder mit beiden? Wenn nur mit Version 0.10.4a3, teste mal bitte noch mit Version 0.10.4a4. Wenn die dann funktioniert, baue ich dort noch das Schmankerl ein.

Nachtrag: Ich habe übrigens schon deine Nachricht auf MozillaZine von heute früh gelesen.

Grüße

milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 14:22
    Zitat von Endor

Ab Firefox 36 funktioniert auch diese Version von Infolister nicht mehr.

Es war zu erwarten, dass dieser Fall irgendwann eintritt.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 15. Januar 2015 um 14:13

Sweety, nimm die Versionen aus der Liste am Anfang des Threads Übersetzungswünsche oder Probleme mit der Übersetzung ??, siehe hier:

viewtopic.php?f=4&t=91768

Nur diese Versionen sind vorerst noch funktionsfähig, da sie manuell angepasst wurden. Beide Erweiterungen werden nicht mehr weiterentwickelt, Get Mail Plus ist sogar schon auf AMO nicht mehr verfügbar.

Grüße
    milupo

• Firefox startet nicht - XML-Verarbeitungsfehler: Nicht def

• milupo
    • 14. Januar 2015 um 22:41

Ja, ich weiß, was das Alternative Sprachpaket macht.

Hier auf dieser Seite befindet sich eine Information, dass sich die neue Version des Sprachpakets bis zum Wochenende verspätet.

• Firefox startet nicht - XML-Verarbeitungsfehler: Nicht def

• milupo
    • 14. Januar 2015 um 22:21
    Zitat von Hambo

Ich hab den Fehler gefunden, ich hatte neben den Erweiterungen noch ein Sprachpaket installiert. Nachdem ich das deaktiviert hatte, funktionierte das Update.

Ist das zufällig das "Alternative Sprachpaket" von Indubio? Da gibt es wohl wirklich noch keine neue Version.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon