Zitat von Sören HentzschelJedes klickbare Element ist ein Button.
Es gibt einfach keine gute deutsche Übersetzung dafür, Symbolkennzeichen zum Beispiel sagt doch kein Mensch. Und ich behaupte sogar, dass sich auch im Deutschen sehr viel weniger Menschen darunter etwas vorstellen können als unter Badge. Denn während Badge wirklich ein realer Begriff ist, wirkt Symbolkennzeichen sehr gewollt ins Deutsche gebracht.
Ist das Symbol denn anklickbar? Abgesehen davon: Icon Button ist Quatsch. Ich übersetze einen englischen Terminus durch einen anderen englischen Terminus. Ich würde vorsichtig sein mit "sagt doch kein Mensch". Natürlich, wenn etwas relativ neu ist, muss ein neuer deutscher Begriff erst gebildet werden und der muss sich erst einmal verbreiten. Der Hersteller eines Programms setzt den Begriff in die Welt, hier Icon Badge, und denkt sich womöglich, nun kümmert euch mal. Der Begriff Badge hat ja eigentlich eine andere Bedeutung. Ich als aktiver Mozillaner habe auch schon Badges bekommen. Da wird das Wort wirklich im Sinne von "Abzeichen" verwendet. Aber im Grunde genommen ist ein Icon Badge nichts anderes als ein Symbol bzw. wenn anklickbar, eine Symbolschaltfläche.
Grüße
milupo