1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Downloadhelper funktioniert nicht mehr

• milupo
    • 12. März 2015 um 10:34
    Zitat von Sören Hentzschel

Jedes klickbare Element ist ein Button. ;) Es gibt einfach keine gute deutsche Übersetzung dafür, Symbolkennzeichen zum Beispiel sagt doch kein Mensch. Und ich behaupte sogar, dass sich auch im Deutschen sehr viel weniger Menschen darunter etwas vorstellen können als unter Badge. Denn während Badge wirklich ein realer Begriff ist, wirkt Symbolkennzeichen sehr gewollt ins Deutsche gebracht.

Ist das Symbol denn anklickbar? Abgesehen davon: Icon Button ist Quatsch. Ich übersetze einen englischen Terminus durch einen anderen englischen Terminus. Ich würde vorsichtig sein mit "sagt doch kein Mensch". Natürlich, wenn etwas relativ neu ist, muss ein neuer deutscher Begriff erst gebildet werden und der muss sich erst einmal verbreiten. Der Hersteller eines Programms setzt den Begriff in die Welt, hier Icon Badge, und denkt sich womöglich, nun kümmert euch mal. Der Begriff Badge hat ja eigentlich eine andere Bedeutung. Ich als aktiver Mozillaner habe auch schon Badges bekommen. Da wird das Wort wirklich im Sinne von "Abzeichen" verwendet. Aber im Grunde genommen ist ein Icon Badge nichts anderes als ein Symbol bzw. wenn anklickbar, eine Symbolschaltfläche.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 12. März 2015 um 00:14

Ich habe nochmal ins Blaue gegoogelt und habe dabei im Zusammenhang mit den Funktionen des iPhones die deutsche Bezeichnung "Symbolkennzeichen" bzw. - mit Bindestrich - "Symbol-Kennzeichen" gefunden.

• milupo
    • 11. März 2015 um 23:32

Dass Badge Abzeichen bedeutet, ist mir auch bekannt. Wenn man davon ausgehen kann, dass da immer eine Nummer im Symbol erscheint, könnte man "Icon Badge" frei mit "Nummernsymbol" oder - falls klickbar - mit "Nummernschaltfläche" übersetzen. Die englische Bezeichnung ist wohl von Apple erfunden worden.

• milupo
    • 11. März 2015 um 20:55
    Zitat von bigpen

Ist das jetzt deine Übersetzung? Gut gemacht!

Ja, danke. Ich habe bloß noch nicht so richtig herausgefunden, was ein Icon Badge ist. Bei der Google-Suche habe ich hauptsächlich den englischen Ausdruck gefunden, da hat wohl noch niemand sich groß die Mühe gemacht, eine Übersetzung zu finden. Die Übersetzung der Erweiterung war nicht ganz einfach für mich, da ich ja nicht der große Videodownloader :) bin und mir daher ein bisschen der Wortschatz dafür fehlt.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 11. März 2015 um 20:42

Hallo Leute,

Video DownloadHelper ist in der Version 5.0.1 erschienen. Der Autor hat sich anscheinend aus irgendeinem Grund entschieden, die Version 5.0.0 auszulassen. Im Moment ist diese Version noch bei AMO in der Überprüfung, deswegen ist sie noch nicht auf der Hauptseite der Erweiterung zu finden, sondern nur auf der Unterseite mit der Liste der bisherigen Versionen:

Download oder Diektinstallation: Video DownloadHelper 5.0.1

Da die Erweiterung vollkommen umgeschrieben wurde, wäre es sicherlich gut, wenn ihr ausgiebig testen würdet.

Grüße
    milupo

• .....ein Problem, diesmal mit dem Internet Explorer 11....

• milupo
    • 10. März 2015 um 00:10

Wenn man die Seite mit der Forumsübersicht mal hinunterscrollt, ist das Unterforum aber nicht zu übersehen. Nun ja, nun weißt du, dass es dieses Unterforum gibt.

• milupo
    • 9. März 2015 um 23:36

Hallo Leute,

die Version 5.0.0 soll wohl bald kommen. Der Autor mig plant nach seiner eigenen Aussage die Erweiterung morgen bei AMO einzureichen. Er hatte mich gebeten, die deutsche Übersetzung zu machen, die ich ihm bereits zugeschickt habe. Bis einschließlich 5.0.0rc1 gab es nur das englische und französische Locale.

Grüße
    milupo

• milupo
    • 9. März 2015 um 10:59

Danke, universum123, für die Angabe des korrekten Links.

• milupo
    • 9. März 2015 um 01:57

Die Version 5.0.0rc1 von VDLH ist da:

Download VDHL 5.0.0rc1

Details siehe:

https://groups.google.com/forum/#!topic/…r-5/FEl3b2KE02k

Grüße
    milupo

Edit: Ach je, man soll eben nie Links kopieren - meine URL verwies noch auf die 5.0.0b1. Sorry.

• milupo
    • 8. März 2015 um 23:27

Es geht den Menschen wie den Leuten. :D

• .....ein Problem, diesmal mit dem Internet Explorer 11....

• milupo
    • 8. März 2015 um 21:55

Hallo surffan,

wenn du dich schon in einem fremden Forum zu Wort meldest, dann suche bitte wenigstens nach dem richtigen Unterforum. Das ist bei uns:

Smalltalk

Dort kann man auch über forumsfremde Themen diskutieren.

• milupo
    • 8. März 2015 um 21:43
    Zitat von bigpen

Raus bin ich hier nicht, aber einen Hinweis auf den Mäc hätte ich von BigLion auch erwartet!

Siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=111838&start=75#p957314 ;)

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 7. März 2015 um 00:35

Stimmt, das Übersetzen ist zum Beispiel wiederum nicht so sehr meine Sache.

Dafür könntest du mir bestimmt ein komfortables Übersetzungnstool programmieren, mit dem ich dir die Fachliteratur über Programmierung übersetzen kann. :D

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 7. März 2015 um 00:26
    Zitat von regie510

Von MINT bleibt bei mir nur das "T" übrig :wink:

Bei mir nur ein Teil von "N" - die Pfefferminze. :mrgreen:

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 7. März 2015 um 00:23

Ich sag's mal so: wenn es um die hobbymäßige Programmierung geht, dann ist das vollkommen ausreichend, was man durch Lernen erreichen kann, auch wenn man vielleicht nicht der geborene Programmierer ist. Deine Übersetzungstätigkeit beweist zumindest ja schonmal Durchhaltevermögen, eine ganz wichtige Voraussetzung. Du musst ja nicht anstreben, beruflich für Mozilla zu programmieren. ;)

Na ja, ein bisschen mehr möchte ich schon mehr programmieren können. Manchmal braucht man es doch. Aber jammern hilft nicht. Ich tröste mich damit, dass auch Übersetzen nicht jedermanns Sache ist. :D

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 6. März 2015 um 23:29

Aber grundsätzlich hat man überhaupt erst einmal das Zeug dazu - oder eben nicht.

Das denke ich allerdings auch. Aber man muss natürlich auch sein Potential erkennen und nutzen.

Zitat

Und manche, die es gerne wären, sind einfach nicht geeignet. Ich kenne wie gesagt selbst solche. ;)

Ich leider auch. :(

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 6. März 2015 um 22:10

8,6 % - das ist wirklich nicht viel.

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 6. März 2015 um 22:04
    Zitat von Inka

An mir liegts nicht, ich hab schon meinen Abschluss als Ing. in einer techn. Richtung,
    aber Programmierer, nein danke, die Fähigkeit geht mir wirklich ab. :lol:

Na super. Fehlende Fähigkeiten kann man auch erwerben. Und irgendwie liest du dich jung. :mrgreen:

• Firefox-Entwickler

• milupo
    • 6. März 2015 um 21:42

Eine Ursache ist wohl auch die geringere Neigung von Mädchen bzw. Frauen zu MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik. Das war gestern (oder heute?) in den Nachrichten. Abgesehen davon wird ihnen möglicherweise auch der Zugang dazu erschwert, trotz Girls Day.

Wie wär's Inka? Du wärst sicherlich willkommen. Auch nicht jeder Mann hat die Fähigkeiten dafür.

• milupo
    • 6. März 2015 um 21:14

Die erste Beta von VDLH ist da:

Download VDHL 5.0.0b1

Details siehe:

https://groups.google.com/forum/#!topic/…r-5/nFBCjyLHg8c

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden