Dieses FF Quantum scheint mir noch sehr unausgereift. Die Änderung dieser Software zieht so viele Änderungen mit Zusatzprogrammen (Add-Ons) mit sich, daß das Ganze sehr unübersichtlich wird. Ich würde am Liebsten wieder auf eine ältere Version wechseln, inclusive der dazugehörigen Add-Ons, damit ich ein funktionierendes System habe.
Du schreibst zum größten Teil über nicht funktionierende Add-ons. Das hat mit dem eigentlichen Funktionieren von Fx 57 nichts zu tun. Früher hast du dich doch bestimmt auch nicht darüber beschwert, dass eine neue Fx-Version, um es mal derb auszudrücken, "Scheiße" sei, weil plötzlich ein Add-on nicht mehr funktionierte. Ursache für das Nichtfunktionieren alter Add-ons ist nicht, dass Firefox 57 schlecht ist, sondern primär die Entscheidung von Mozilla Add-ons alten Typs nicht mehr zuzulassen. Seit langem lag der Ball bei den Add-on-Entwicklern ihre Erweiterungen zu Webextensions umzubauen, sofern Mozilla den Webextensions keine Einschränkungen auferlegt hat. Aber ich denke, wir müssen dennoch den Add-on-Entwicklern mehr Zeit lassen, ihre Webextensions zu verbessern. Bei einer älteren Version sollte man nicht verbleiben, einmal aus Sicherheitsgründen und zum anderen musst du dann auf zukünftige neue Funktionalität verzichten.