1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Firefox 69 userChrome.css und userContent.css werden nicht mehr per Standard geladen

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:53
    Zitat von gernot H.

Das hab ich gerade bei Deskmodder gefunden. Was hat das denn für Auswirkungen auf bestehende Änderungen die bereits getätigt wurden oder sind?

Wenn du bisher die beiden Dateien genutzt hast, gar keine. Wenn du das zum ersten Mal tun willst, musst du erst den genannten Schalter auf true setzen.

https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/firefo…userchrome-css/

• Aktuelle Nightly Version - Scripte funktionieren nicht mehr

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:47
    Zitat von BarbaraZ-

Okay, dann kann ich noch warten. (Glück gehabt)

Na ja, was jetzt nicht kommt, kommt später. ;)

• FF 67 - Scripte funktionieren nicht mehr...

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:45
    Zitat von Volker S

Hi milupo,
    Danke für Deine Hilfe, aber ich habe lieber ein neues Profil mit allen meinen Addons und der userChrome.css angelegt. Ist zwar noch ein wenig Anpassungsarbeit, aber der Browser funktioniert wieder.

Ja, das ist OK. Aber das Linux-Profil nach Windows zu kopieren, hätte möglicherweise unerwartete Probleme gebracht.

Zitat

Ich hatte eh schon sehr lange vor mir mal ein neues Windowsprofil zu erstellen. Bisher war das ein sehr altes Nightly-Profil (noch vor der Umstellung von FF auf die Quantumversion. Man hatte mir schon damals dringend nahe gelegt ein neues Profil zu erstellen.

Das war ein guter Ratschlag. Es bietet sich sowieso immer mal wieder an, ein neues Profil anzulegen, auch ohne solch einen Versionssprung, wie ihn Quantum darstellte. In diesem alten Profil hast du wahrscheinlich auch eine Reihe von Add-ons mit dir herumgeschleppt, die nicht mehr funktionierten, weil sie keine Webextensions sind.

Zitat

Ich geh jetzt trotzdem wieder auf Linux - habe gerade keine Zeit für Kosmetikanpassungen von FF, dass er wieder so ausssieht wie vorher (teilweise müssen auch noch Wetteraddons angepasst werden).

Das bleibt dir überlassen. Wenn du aber wieder unter Windows arbeiten willst oder musst, hast du eine saubere Ausgangsbasis.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:33
    Zitat von BarbaraZ-

Dann danke ich für die Auskunft.
    Ich ging nämlich davon aus, weil im extra_config_menu die Umstellung schon erfolgte, müsste ich alle anderen auch schon umstellen.

Hab also noch Zeit.

Nein, für Fx 69 musst du alle Skripte umstellen. Du musst nur nichts umstellen, wenn du momentan nur Fx 67 oder dann Fx 68 nutzen willst. Für die brauchst du auch extra-config-menu.uc.js nicht umstellen. Firefox 69 ist der springende Punkt.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:30
    Zitat von BarbaraZ-

Für den normalen, d. h. aktiven also (noch) nicht und kann mir die Umstellung für alle Scripte sparen?

Für Firefox 67 und 68 brauchst du nicht umzustellen. Erst ab Firefox 69. Wenn du mehrere Versionen verwendest, solltest du am besten unterschiedliche Profile verwenden.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:25
    Zitat von 2002Andreas

Mit diesem Script hat das nichts zu tun.
    Bei ihm gehen ja schon die normalen Menüs falsch auf, wie man auf seinem Screenshot erkennen kann für das Menü Extras.

Sag ich doch. Aber da er das im Beitrag #168 behauptet hat, müssen wir dem nachgehen.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 15:18
    Zitat von Boersenfeger

Muss wohl.... :roll:

Nein. Denn das Symbol von extra-config-menu.uc.js muss bei dir zwischen Zurück- und Vorwärtsschaltfläche erscheinen. Das hat mit dem Menü Extras nichts zu tun. Nur wenn du warpmenuto auf 'menu' setzen würdest, käme ein Menüeinrag im Menü Extras ins Spiel.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 14:38
    Zitat von Boersenfeger

So, es ist alles wieder in Ordnung im Nightly :D ... bis auf die Kleinigkeit, das sich immer noch das Menü EXTRAS waagerecht öffnet, sowie nun auch alle Kontextmenüs...
    Extras Menü.JPG

Ich frage mich, wie das gehen soll. Das sieht aus, als hättest du direkt in den Firefox-Dateien rumgeändert. Um welches Skript geht es hier?

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 14:15
    Zitat von Volker S

Oder sollte ich mal versuchsweise das Linuxprofil in das Windowsprofil kopieren, denn in Linux v.67.0 funktioniert alles?

Nein, das solltest du nicht tun. Wahrscheinlich sind dein Windows- und dein Linux-Profil nicht identisch. Du könntest eventuell irgendwelche Unwägbarkeiten nach Windows übertragen.

Gehen wir schrittweise vor. Schalte als allererstes alle deine Add-ons wieder ein und schaue nach, ob das Problem weiterhin besteht.

• Firefox Nightly 69.0a1 stürzt ab.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 13:20
    Zitat von Büssen

Alle haben "createXULElement" drin, ausser der Zeile mit dem "NS"

So ist's recht. :)

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 12:51
    Zitat von Büssen

Jetzt kommen wohl wieder Buh-Rufe oder Ähnliches??

Was heißt hier "wieder"? Kamen die jemals von uns?

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 12:33

Der Crash-Report hat das Problem doch gewissermaßen schon im Titel: createElement. In irgendwelchen Skripts hat Büssen offensichtlich noch nicht createElement durch createXULElement ersetzt. Siehe dazu auch diesen Text im Crash-Report:

Zitat

MOZ_RELEASE_ASSERT(false) (CreateElement() not allowed in XUL document.)

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 12:02
    Zitat von Volker S

Ich habe gerade mal die userChrome.css deaktiviert. Alle Addons sind 'augenscheinlich' deaktiviert. Fehler ist immer noch da. Kann auch immer noch nicht eine normale Seite über die Browserzeile laden.

Wie ich bereits geschrieben habe, Skripte haben nichts mit der userChrome.css zu tun. Wenn du deine userChrome.css deaktivierst, funktionieren alle deine CSS-Codes nicht mehr. Wenn Add-ons nicht mehr funktionieren, liegt das Problem auch bei den Add-ons und nicht bei Skripten und CSS. Die Änderungen, die ich in Beitrag #5 beschrieben habe betreffen nur Skripte in .uc.js-Dateien und das erst ab Firefox 69. Wenn es in den CSS-Dateien oder - falls du den CSS-Code nur in der userChrome.css hast - ein Bezug auf die Datei browser.xul gibt, musst du das in browser.xhtml ändern. Add-ons haben damit gar nichts zu tun. Darauf deutet auch hin, dass dein Problem durch die Deaktivierung der Add-ons nicht behoben ist.

Ich habe auch den Verdacht, dass du Skripte (Programmcode in JavaScript, Dateiendung .uc.js) und CSS-Code verwechselst. CSS-Codes sind keine Skripte.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 11:10
    Zitat von Volker S

Also irgendwas stimmt mit der Scriptverarbeitung nicht mehr. Ich werde jetzt mit Linux weiter mache, denn da ist noch alles in Ordnung mit Firefox.

Dann benutzt du unter Linux keinen Firefox 69 (Nightly). Die Änderungen gelten nur ab Fx 69. Skripte unter Fx 67 müssen ohne Änderung auch unter Windows funktionieren.

Zitat

Zur Info: Ich benutze Anpassungen per '\chrome\userChrome.css'

Das hat mit Skripten nichts zu tun, es sei denn .css-Dateien ergänzen deine Skripte.

Zitat

Wisst Ihr, ob an dem Fehler schon gearbeitet wird, oder kann man selber Hand anlegen?

Das sind keine Fehler. Das sind bewusste Änderungen von Mozilla. Du musst deine Skripte und auch CSS-Dateien selbst ändern. Tue Folgendes:

1. Suche in deinen Skriptdateien nach createElement und ersetze es durch createXULElement. Achtung: createElementNS darfst du nicht verändern.

2. Durchsuche Skriptdateien und CSS-Dateien nach browser.xul und ersetze es durch browser.xhtml. Wenn du statt CSS-Dateien die userChrome.css verwendest, musst du das darin ändern.

Übrigens: Add-ons haben damit gar nichts zu tun.

• Skript für automatisches Schließen von aboutDialog

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 10:55

Alles zurück! Verzeihung, Fehlalarm! Ursache war die Blödheit dessen, der hier an meinem Computer sitzt. :) Ich habe da ein eigenes Profil und die Skriptdatei versehentlich in die Profilwurzel gespeichert statt in den Ordner chrome.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 10:50

Putzig: Im sorbischen Fx 67 funktioniert das Skript.

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 10:45

Hallo aborix, vielen Dank. Aber da ist noch eine kleine Sache. Bei mir funktioniert das Skript nur mit dem deutschen Firefox richtig. Ich verwende jedoch meist den obersorbischen Firefox. Dort bleibt aboutDialog offen. Erst wenn ich mit dem RestartFirefoxButton-Skript Firefox neu starte wird nur die Seite mit den Release Notes geladen. Was könnte die Ursache sein? Eine andere ID im sorbischen Firefox?

Edit: In Fx 69 getestet.

• FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

• milupo
    • 25. Mai 2019 um 00:01
    Zitat von mr.b.

Und ihr scheint mir eine recht eingeschworene Truppe zu sein, die so schnell nicht locker lässt.

Wir tun unser Bestes. Wir sind aber natürlich nicht allwissend. Wir sind im Grunde alle nur Laien und keine Entwickler. Und natürlich hängt es auch von der Art bzw. dem Schwierigkeitsgrad des Problems ab.

• FF 67: alle Tabs reagieren nicht mehr (Meldung Tabsabsturz)

• milupo
    • 24. Mai 2019 um 23:57
    Zitat von mr.b.

Ich möchte mich auf eine einzige Version voll verlassen können und nicht jedesmal nach alternativen schauen.ie euch überhaupt gibt.

Ja, wie bereits von mir geschrieben, das tun wir auch. Nur haben wir uns ab Firefox 57 dafür entschieden, den userChromeJS-Ordner zu verwenden.

• milupo
    • 24. Mai 2019 um 23:39

Hi,

heute habe ich mal einen kleinen Wunsch. Für meine Helfertätigkeit schaue ich öfter mal in die Release Notes von Firefox:

Hilfe --> Über Firefox/Nightly --> Neue Funktionen und Änderungen

Nach dem Klick auf Neue Funktionen und Änderungen wird die entsprechende Seite aufgerufen, aber das Fenster aboutDialog bleibt im Vordergrund offen. Ich möchte gerne, dass sich beim Klick auf Neue Funktionen und Änderungen das Fenster aboutDialog sofort schließt und ich ungehindert die Release Notes lesen kann. Der Klick auf diese Schaltfläche muss wirklich die Bedingung sein, denn natürlich möchte auch ich dann und wann einfach nur den Inhalt des Fensters aboutDialog ansehen, ohne die Release Notes zu lesen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon