Es ist mir ein Rätsel, wie Du darauf kommst.
Na, was ist denn das oben mit -moz-binding gewesen, als ein Skript in der userChrome.css einzulesen? Da gibt es nichts zu rätseln.
Es ist mir ein Rätsel, wie Du darauf kommst.
Na, was ist denn das oben mit -moz-binding gewesen, als ein Skript in der userChrome.css einzulesen? Da gibt es nichts zu rätseln.
Hast du dir denn mal den Beitrag hinter dem Link aus Beitrag #14 durchgelesen?
Was hat das mit der Methode, wie man diese Skripte nutzt zu tun?
Ich hatte vorher geschrieben, dass ich nicht viel davon halte, dass Skripte und CSS vermischt werden. Und wenn man die Skripte in CSS einliest, wird genau das gemacht. Genau eben bei dieser Methode.
Ihr beide habt -moz-binding-Zeilen in CSS eigentlich schon ziemlich häufig gesehen, alleine in diesem Forum. Der einzige nennenswerte Unterschied hier ist, dass keine XML-Datei referenziert wird, sondern der Inhalt der Datei als data:-URI angegeben wurde, also exakt das Gleiche wie mit Grafiken, die entweder als Datei referenziert werden oder als data:-URI angegeben werden.
Ja schon, aber eben nur immer im ZUsammenhang mit Grafiken. Ich kenne auch die alte Methode über die Erweiterung userChromeJS, aber das Einlesen über -moz-binding kannte ich eben nur in Zusammenhang mit Base64-Grafiken.
Da man die userChrome.css selbst erstellt, sollte schon klar sein, was sie macht.
Der Vorteil dieser Methode ist, daß man nur im Profil- und nicht im Installationsordner von Firefox Änderungen vornehmen muss, und daß sowohl Skripte, als auch Styles, die sich im Ordner chrome befinden, automatisch geladen werden.
Der Nachteil ist, daß diese Methode, da sie auf XBL-Bindings beruht, wohl in naher Zukunft nicht mehr funktionieren wird...
Es geht nicht darum, was die userChrome.css macht, sondern der Code in ihr. Ich behaupte einfach mal, dass viele einfach den Code hineinschreiben, sehen, dass er das macht, was er soll, verstehen aber nicht was da im Code steht. Aus meiner Sicht sollte CSS CSS bleiben und Benutzerskripte Benutzerskripte. Ich habe aber nichts dagegen, bestimme CSS-Eigenschaften in den Skripten einzulesen, halte aber auch da gesondertes CSS für besser, weil ich dann auch mehr Anpassungsmöglichkeiten habe, ohne das Originalskript ändern zu müssen. Abgesehen mal davon sind die Benutzerskripte - wie soll ich sagen - hm, autorenbezogener und sollten daher deshalb in nicht so unterschiedlichen Versionen kursieren. Bei CSS kann sich da jeder seinen eigenen Code backen, zugeschnitten auf seine Bedürfnisse. Aber wie du schon schriebst, die obige Methode wird bald Geschichte sein.
Ansonsten siehe Beitrag #11.
Der CSS-Code liest irgendwie nur die userChrome-Dateien ein, sprich ist eine Möglichkeit gewesen, userChrome.css, userContent.css, userChrome.js und userChrome.xul zur Verfügung zu stellen und hat offensichtlich gar nichts mit den Tab-Scripts zu tun. Fort damit.
Die ursprüngliche userChrome.css (aus #1) ist schon richtig. Das ist eine andere Methode, um Skripte in Firefox zu nutzen, siehe:
Das wusste ich auch noch nicht. Aber ich halte ehrlich gesagt nichts davon, denn hier werden Skripte und CSS vermischt, ohne dass man sieht, was da in der userChrome.css wirklich gemacht wird.
Da fehlt am Ende die }
Ja, das stimmt.
Wenn ich den Code in Klammern in der Firefox-Adressleiste eingeben, wird mir ein XML-Dokument angezeigt.
Was funktioniert nicht mehr? Die Änderung betrifft doch nur die Anzeige des Symbols. Oder was soll da angezeigt werden? Du hast da den Mime-Typ text/plain, der ist für Bilder ungeeignet. Der ist für Reintext.
Ich kann dir bei deinem Problem nicht direkt helfen, da ich den CSS-Code für eine mehrreihige Tableiste nicht nutze. Daher nur ein Hinweis für den Code ganz oben. -moz-binding gibt es nicht mehr, ersetze es durch background. Füge dann am Ende hinter der schließenden runden Klammer getrennt durch ein Leerzeichen Folgendes ein:
Erst dann zum Schluss kommt das Semikolon.
Dieses z.B.
https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…044804#p1044799
führt mich nicht zu dem damals gespeicherten Artikel, sondern (nur) zur Startseite vom Forum.
Der Link führt mich zum Beitrag #21 des Threads „FF 57.0 Ersatz für TabMixPlus“.
Mal so neben bei: Kürzlich hatte der Direktor der Stiftung für das sorbische Volk mal ein paar Änderungen an Übersetzungen des Common Voice-Website-Projektes auf Pontoon vorgeschlagen. Daraufhin habe ich mit ihm Kontakt aufgenommen und er hat daraufhin vorgeschlagen, dass er eine Initiative startet, Stimmaufnahmen von mindestens 5000 Sätzen zu sammeln. Diese 5000 Sätze sind die Mindestmenge für die Aktivierung des Common Voice-Datensatzes einer Sprache. Die Common-Voice-Website ist ja bereits in beide sorbischen Sprachen übersetzt, ist ja aber nur die halbe Miete.
Außerdem habe ich eine Einladung zu einer eintägigen Konferenz zum Thema "Digitalisierung und sorbische Sprache" erhalten, die am 30. November in Bautzen stattfinden soll. Da wird dieser Themenbereich sicherlich auch behandelt werden.
Ich habe es herausgefunden:
Wer bislang noch keine Datei userContent.css oder userChrome.css nutzt, dies aber ab Firefox 69 oder später tun möchte, muss über about:config zusätzlich den Schalter toolkit.legacyUserProfileCustomizations.stylesheets auf true setzen.
Ja, steht schon in Beitrag #2 und ist ab Firefox 69 für jedes Profil notwendig.
Alles anzeigenDas steht nicht in Zusammenhang mit diesem EU-Projekt, aber wie im letzten Teil des Artikels ja zu lesen ist, macht Mozilla sehr viel im Bereich Sprache. Ich musste jetzt selbst erst einmal suchen, weil ich bisher überhaupt nichts davon gehört hatte, habe dann ab das hier gefunden:
https://blog.systransoft.com/opennmt-tf-2-0…pennmt-project/
Da steht nichts von Mozilla, aber von TensorFlow. Außerdem diesen Artikel, in welchem Mozilla erwähnt wird:
https://www.finanzen.at/nachrichten/ak…dels-1028610537
Aus diesen Quellen schließe ich, dass es hier um Mozillas DeepSpeech-Projekt geht:
https://github.com/mozilla/DeepSpeech
Lange Rede, kurzer Sinn: Nein, das steht in keinem direkten Zusammenhang zueinander, aber es geht um die gleiche Sparte von Mozilla.
Danke Sören für die schnelle Antwort.
Ich habe die Information aus einem Beitrag von Jeff Beatty, Leiter des Lokalisierungs-Teams bei Mozilla, in der Newsgroup mozilla.dev.l10n. Der Beitrag ist von gestern.
ZitatAlles anzeigenHello localizers!
tl;dr: Mozilla seeks to widen the impact of your l10n contributions. We’re
partnering with SYSTRAN’s neural machine translation (MT) marketplace to
license neural models trained on Mozilla’s linguistic data from Pontoon’s
translation memory. *Please refrain from commenting on this in public
forums (Twitter, Reddit, etc.) until 1:00pm CET.*We are grateful for the time, energy, and translations you contribute to
advancing the Mozilla mission through our products. Your impact has been
undeniably helpful to increasing linguistic diversity in open source
software and the Web at large. Because of your localizations, we’re able to
reach new markets with our products and bring in revenue to sustain the
longevity of Mozilla’s existence and mission.Mozilla’s continued sustainability is dependent upon getting the most out
of the resources Mozilla has and finding diverse forms of revenue. Applied
to l10n, expanding the scope of impact of your contributions is a high
priority for us. As such, we seek to find diverse ways for your
contributions to continuously add value to the organization. We believe
we’ve found a new context in which to maximize your contributions, and I’m
eager to tell you about it here.SYSTRAN, a major player in the enterprise machine translation (MT)
solutions space, has reached out to Mozilla to partner with us in providing
neural MT solutions to enterprises worldwide. This is done by using our
bilingual datasets and training neural machine translation models with
them. In order to create these, SYSTRAN guarantees transparency and that
Mozilla retains the rights to process and disseminate this data. The data,
like the models created, remain the entire property of Mozilla. SYSTRAN
licenses these models through their neural MT marketplace to enterprise
users and shares any revenue generated from enterprise users licensing
Mozilla’s neural models. We plan to partner with SYSTRAN to train neural
models using data from Pontoon’s translation memory database (which has
been entirely anonymized), and then license those models on the
marketplace. We plan to coordinate with SUMO and MDN at later dates to
determine whether we can do the same with their language datasets.We’re enthusiastic about this opportunity to partner with SYSTRAN for a
number of reasons:1.
We are guaranteed free access to the trained model to incorporate into Pontoon, providing you with better quality MT suggestions in Pontoon’s machinery tab.2.
Translations you contributed to past products (e.g., Firefox OS) find new life as part of the dataset used to train these neural models.3.
We can lower the barrier to entry for other enterprises to produce software in more languages, improving multilingual diversity and representation in tech.4.
Through our influence in the marketplace, we can standardize the way some of the most important elements of our mission are discussed and labeled in other languages (e.g., multiple privacy products using the same vernacular, influenced by Mozilla’s neural model).5.
We can experiment with diversifying Mozilla’s potential revenue through new and exciting partnerships, ensuring that Mozilla remains financially viable and strong.
I hope you’ll join us in our excitement to embark on a unique experiment
with SYSTRAN. It’s great to have a new opportunity to increase your
contributions’ impact on Mozilla and the Web as a whole. If you have any
questions, please first refer to this FAQ [1], which includes more details
about how all of this will work. If you can’t find answers to your
questions there, please reach out to us to discuss further.Thank you,
Jeff
Wo tauchen die zweimal auf? Welche Firefox-Versionen sind das? Was du im Browser änderst, wird im Profilverzeichnis gespeichert. Beide Firefox-Versionen verwenden sicherlich unterschiedliche Profilverzeichnisse, also können die Daten des einen Profilverzeichnisses nicht gleichzeitig im anderen Profilverzeichnis auftauchen.