musste ich so lassen
Ja, das stimmt, daran habe ich vorhin auch nicht gedacht.
http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul ist der Namesnraum für XUL, daher muss hier .xul bleiben, für XHTML gibt es einen ganz anderen Namensraum.
musste ich so lassen
Ja, das stimmt, daran habe ich vorhin auch nicht gedacht.
http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul ist der Namesnraum für XUL, daher muss hier .xul bleiben, für XHTML gibt es einen ganz anderen Namensraum.
Weil ich das so > minuitem < dargestellt hatte, wie Boersenfeger meinte.
Darum ging es Boersenfeger aber gar nicht. Es ging darum, dass du minuitem statt menuitem geschrieben hast.
Ich nehme an, du meist den Rahmen um bestimmte Ausdrücke. Das erreichst du mit dem Symbol >_ (Inline-Code) in der Editor-Symbolleiste. Du musst natürlich vorher den Text markieren. Im Editor erscheint dann <tt>...</tt>.
ch habe auch noch versucht, warum einige Sachen unter der Menübar mit > minuitem < nicht ansprechen. Dazu gehören unter Lesezeichen "Lesezeichen-Symbolleiste" und unter Extras "Web-Entwickler".
Web-Entwickler hatten wir doch schon:
Dieser Eintrag für "Web-Entwickler" lässt sich nicht mit menuitem ansprechen, sondern nur mit menu. Denn es handelt sich um ein Untermenü und nicht um einen Menüeintrag. Ein Untermenü hat immer eigene Menüeinträge, wie es eben bei Extras --> Web-Entwickler ist.
Du kannst nicht davon ausgehen, dass es nur menuitem und label gibt. Und vor allem richtig schreiben! ![]()
Aber er wird schon wissen, was ich damit meine.
Äh, nö, was meinst du denn?
hab schon versucht von ".xul" auf ".xhtml" umzustellen
Das musst du auf jeden Fall machen und zwar für alle Dateien. Ab Fx 73 gibt es keine Dateien mit der Endung .xul mehr.
Den Abschnitt zur cookies.xul (Zeilen 53 bis 58) kannst du herauslöschen oder auskommentieren, die Datei gibt es nicht mehr, auch nicht als cookies.xhtml.
klappt aber so nicht
Was klappt nicht? Bitte in Zukunft genauer, „klappt aber so nicht“ ist keine Aussage, mit der man wirklich etwas anfangen kann.
das "gleich" hereinflatternde UpDate es schon richten wird
Du gehst großzügig mit der Zeit um, „gleich“ ist bei dir ein Tag. ![]()
Fall gelöst:
Hier muss ein Dollarzeichen zwischen „label“ und Gleichheitszeichen stehen. Das Dollarzeichen sorgt dafür, dass der in den eckigen Klammern stehende Text immer dann ausgewählt wird, wenn er im Originalstring am Ende steht.
Ursache für das Nichtfunktionieren des normalen Selektors „label“ ist ein Fehler in der Übersetzung. Dort steht aus irgendeinem Grund ein sogenanntes Soft Hyphen, ein weiches Trennzeichen, das da nicht hingehört. Wir tricksen jetzt also umgekehrt: Jetzt wird der Text am Anfang ignoriert, eben das weiche Trennzeichen.
Ich muss mich revidieren, der Eintrag funktioniert in 72.0.2 wirklich nicht, im Nightly funktioniert er aber. An dem Code musst du irgendwie mitgeschrieben haben, um mich zu ärgern.
Spaß beiseite. Es ist mir ein Rätsel. Das Seltsame ist im sorbischen Fx 72 funktioniert der Eintrag. Wieso nicht im deutschen?
Du hast mir doch den Abend nicht vermasselt. Wenn ich nicht hätte helfen wollen, hätte ich auch nicht geholfen.
Ach zur Ergänzung: Mit der passenden ID #appMenu-new-window-button funktioniert der Eintrag auch im deutschen Fx 72. Nur nicht mit dem label-Attribut. ![]()
Bei mir funktioniert das. Du machst irgendetwas falsch. Hast du auch Firefox neu gestartet? Wenn ja, stell mal deinen Code (den ganzen, den du in deiner Datei hast) hier ein. Irgendwo muss da ein Fehler sein.
Nun habe ich versucht das für "Neues Fenster" im Hmb umzusetzen, weder das Eine noch das Andere. Was sagst du dazu ?
Da sind doch gar keine Punkte dahinter. Für Neues Fenster gilt:
Bei mir funktioniert der Code aus Beitrag #22. Und ich habe auch eine Vermutung, woran es liegt: Wir haben sicherlich beide immer drei Punkte geschrieben, aber es gibt ein spezielles Unicode-Zeichen für die drei Punkte und dieses Zeichen wird in Firefox verwendet. Mein Trick ist nun, dass ich einen Zirkumflex hinzugefügt habe, der besagt, nimm nur den Anfang des eigentlichen Strings und zwar den Teil des Strings, der in den eckigen Klammern steht. So wird das Drei-Punkte-Zeichen ignoriert.
Ich habe das gleich mal mit addons probiert, funktioniert auch.
Das musst du überall so schreiben, wo der String (scheinbar) auf drei Punkte endet.
Ich habe das gleich mal mit addons probiert, funktioniert auch.
Mit Add-ons brauchst du den Zirkumflex aber nicht, denn da stehen keine drei Punkte dahinter. Aber da sind noch vier andere Einträge mit drei Punkten, z. B. Drucken..., da musst du den Zirkumflex verwenden und die Punkte weglassen.
Denn im Hamburger-Menü muss toolbarbutton statt menuitem stehen:
Ja, wenn das "Web-Entwickler"] { Rote dazu kommt, dann aber nur im Hamburger, und im Menü, was machen wir da.
Ach so, entschuldige bitte, die geschweifte Klammer habe ich vergessen.
Du musst beide eintragen, einmal mit menuitem (wirkt auf den Eintrag in der Menüleiste) und mit toolbarbutton für den Eintrag im Hamburger-Menü. So kannst du beide unterschiedlich gestalten (oder auch gleich). Wenn sie gleich sein sollen, kannst du ja menuitem und toolbarbutton in einer Regel durch Komma getrennt zusammenfassen.
menuitem[label="Web-Entwickler], toolbarbutton[label="Web-Entwickler] {
color: #006600 !important;
font-weight: bold !important;
}
Aber wie gesagt, jeder dieser Einträge hat eigene IDs, die sie ganz eindeutig machen.
Wenn du die aus Beitrag #13 meinst, die funktionieren so nicht, das ist ja das Problem.
Äh ja natürlich, Beitrag #13. Und wo sind die? Sonstiges ist meines Wissens im Hamburger-Menü und ich habe jetzt mehrmals geschrieben, dass du für die Einträge im Hamburger-Menü nicht menuitem verwenden kannst, sondern toolbarbutton verwenden musst. Du musst auch mal genau sagen, wo du Einträge sich befinden, in der Menüleiste oder im Hamburger-Menü oder sonstwo. Siehe das Beispiel in Beitrag #14.
Ja, das ist es ja gerade, wenn ich nach dieser Eingabe vorgehe, dann werden nur bestimmte Teile angezeigt
Was meinst du damit? Du willst doch die einzelnen Einträge unterschiedlich gestalten? Alles aus Beitrag #12 sollte funktionieren. Aber nur in der Menüleiste. Denn im Hamburger-Menü muss toolbarbutton statt menuitem stehen:
Das hatte ich so schon vorher probiert, da gab es dann nur den Eintrag unter Extras/Addons, nicht aber im Hamburger Menü.
Siehe Beitrag #10.
Ich habe eben mal nachgesehen: Der Eintrag Add-ons im Hamburger-Menü hat ebenfalls label="Add-ons" ist aber kein menuitem, sondern ein toolbarbutton. Bei dir müsste der ebenfalls eingefärbt sein, da nur das label-Attribut wirkt und das hat hier den gleichen Wert, ist also nicht mehr eindeutig.
Was soll das? Jetzt machst du den gleichen Unsinn wieder und erklärst label zur ID. Weg damit. Der richtige Eintrag muss menuitem[label="Datei öffnen...] lauten.
Da wirkt nur label, #menuitem wirkt gar nicht, die ID gibt es nicht. Aber label reicht hier. Es sei denn, es gibt mehrere Vorkommen von label mit dem Wert Add-ons, dann ist das nicht mehr eindeutig. Wirken tut es trotzdem.
Was du schreiben kannst ist:
So ist die richtige Schreibweise: Es handelt sich um einen Menüeintrag, der das Attribut label mit dem Wert "Add-ons" hat.
Ja, das macht e
Das kann ich mir nicht vorstellen. Denn meiner Meinung nach gibt es keine ID mit dem Namen menuitem. Das Attribut label funktioniert auch ohne ID oder Klasse. Nur deswegen funktioniert es meiner Meinung nach. Wenn du label wegnehmen würdest, würde da nichts mehr funktionieren.
Nimm #appMenu-customize-button als Selektor für den Anpassen-Eintrag im Hamburger-Menü-