Und ein Sans, der wie ich heisst? Lustich
J'ai pensé que tu as déjà vu DejaVu. ![]()
Und ein Sans, der wie ich heisst? Lustich
J'ai pensé que tu as déjà vu DejaVu. ![]()
Für mich ist die Optik total Nebensache, wenn ich an meine Backups nicht mehr ankomme aus - ich nenn das mal Animositäten des einzelnen - sind die für mich wertlos.
Das sei dir zugestanden. Aber das ist deine persönliche Meinung, andere haben eben andere Wünsche.
Windows hat etliche Eigenheiten, die es nicht losgeworden ist, und dazu gehört auch die Macke mit 256 Zeichen für Pfad+Datei, vor allem, wenn man Nutzerdaten aus c:\user\ in noch weiter geschaltete Unterordner sichern will. Nach 8 Ebenen ist Schluss und dann fehlt die Hälfte.
Was nicht geht, geht nicht. Aber man hat seine Vorstellungen und ich möchte ausloten, was geht und inwieweit meine Wünsche umsetzbar sind. Warum sollte ich sagen, dies oder das geht sowieso nicht, ohne zu prüfen, ob es nicht doch geht?
Nochmal Sonderzeichen - ich konnte es vorhin nicht in der Zeichentabelle finden, jedenfalls nicht unter Arial, nur unter Segoe UI, welches ja Standard für Windows ist. Eingabe via Nummernblock unmöglich, ohne Zeichentabelle unmöglich.
Das ist ein Argument. Nur geht es hier nicht nur um die Eingabe per nummerische Tastatur mit Alt-Taste unter Windows. Ich habe ein Möglichkeit, das Zeichen im Skript schriftlich anzugeben. Dafür wurde Unicode erfunden. Wenn es danach geht, was Windows mit Alt+numX darstellen kann, hätte man sich die Entwicklung von Unicode sparen können und viele Sprachen wären auf der Strecke geblieben und würden das auch weiterhin tun. Und nicht nur Sprachen, sondern z. B. auch Wissenschaften, denn der Doppelpunkt, den ich verwendet habe, ist ein mathematischer Operator.
jedenfalls nicht unter Arial
Übrigens: Ich verwende mit Vorliebe DeJaVu Sans und da ist das Zeichen enthalten.
Und dann gibt es da ja noch Arial Unicode MS.
milupo - Nur ist das kein Doppelpunkt, sondern ein Sonderzeichen. Ich hab versucht, es zu erklären.
Ich wollte aber ursprünglich einen Doppelpunkt und der normale Doppelpunkt funktionierte nicht, wahrscheinlich, weil Windows den nicht zulässt - wie du ja auch geschrieben hast. Aber auch das Zeichen \u2236 sieht wie ein Doppelpunkt aus und das ist für mich entscheidend - nicht der Unicode-Code.
Das replace ersetzt das : durch ein - und das kann man immer eingeben, ohne Nachzudenken.
Es war mein Wunsch, den Doppelpunkt zu verwenden.
Es ist schon lustig, was ihr da macht.
Das glaube ich gern, ich hatte so etwas schon geahnt. Von deinem Wissensstand über JavaScript aus, erscheint unsere Vorgehensweise primitiv. Wir mussten aber von dem ausgehen, was das Original-Skript an Code bietet. Die Funktionen des Datums-Objektes sind mir nicht unbekannt und ich hätte verstanden, was sie tun, wenn sie im Skript schon gestanden hätten. Aber meine Kenntnisse reichen nicht so weit, dass ich mit diesem Wissensstand diese Funktionen selbst auch in den Code hätte einbringen können. Da greift man dann nach jedem Strohhalm.
Das Update klappt auch bei mir wieder.
Hier gibts noch ja andere "Doppelpunkte". Ich hatte 4-5 ausprobiert, aber keinen besseren gefindet
Ich habe einen gefunden und zwar den mathematischen Operator \u2236. Ein Rätsel bleibt weiterhin, warum \u003A, also der ganz normale Doppelpunkt, nicht funktioniert.
Wenn ich kann, versuch ich zu helfen - allerdings hab ichs nich so mit Din/ISO
Danke für das Angebot, aber du hast ja schon geholfen. ![]()
So, ich stelle euch jetzt die Trio-Variante vor, ein Mix von Harff182-, Boersi- und milupo-Variante. ![]()
var localnow = new Date().toLocaleString();
localnow = localnow.replace(/T/g, "_").replace(/\W+/g, ".");
var my_localnow = localnow.substr(0,10)+ ' ' + localnow.substr(11,2) + '\u2236' + localnow.substr(14,2)+ '\u2236' + localnow.substr(17,2);
var archiveName = 'Profil Nightly ' + ' ' + my_localnow + '.zip';
Diese Variante zeigt den Text von Boersenfeger, beim Datum das Format TT.MM.JJJJ, also die Reihenfolge Tag-Monat-volles Jahr durch Punkte getrennt. Datum ist von der Uhrzeit durch ein Leerzeichen getrennt. Die Teile der Uhrzeit (hh:mm:ss) sind hier durch einen Doppelpunkt getrennt, wie es DIN 5008 festlegt.
Herzlichen Dank harff182!
Danke, harff182. Immerhin ist das Problem mit dem Doppelpunkt gelöst. Ich hatte allerdings versucht, den Doppelpunkt in der zweiten replace-Funktion unterzubringen. Das klappte nicht. Mal sehen, ob ich ansonsten noch etwas nach meinem Gusto schaukeln kann. ![]()
Ich habe bezüglich des Namens der Sicherungsdatei auch noch einen frommen Wunsch: Nach DIN 5008 werden die Teile Uhrzeit nicht durch Punkt, sondern durch Doppelpunkt getrennt. Das hätte ich gern so - wenn schon denn schon.
Es ergeben sich aber zwei Probleme:
1. Der Doppelpunkt kann ja auch ein reserviertes Zeichen sein, müsste also maskiert werden. Ich habe da schon diverse Varianten ausprobiert: \:, \003A, \x3A, \u003A. Leider ohne Erfolg.
2. Natürlich wird das Datum aber mit Punkt dargestellt. Daher muss der localnow-String noch etwas erweitert werden. Da bin ich im Moment aber auch überfordert.
Ich habe keine Ahnung von Waterfox aber vermutlich ist dieser so alt, das die Erweiterung DTA dort noch funktioniert.
Es sind de facto jetzt zwei verschiedene Erweiterungen. Waterfox nutzt ja noch Erweiterungen alten Typs, während Firefox die entsprechende Webextension nutzt. Die Webextension auf AMO ist allerdings schon zwei Jahre alt.
Bei mir klappt das In-App-Update unter Windows x64 nicht mehr, er installiert es nach dem Neustart einfach nicht. Muss jetzt immer den Installer manuell drüberbügeln.
Ich habe das Problem gerade noch gehabt. Update wird gemeldet, ich habe es bestätigt und Firefox wurde geschlossen. Ich habe dann 20 Minuten! auf den automatischen Neustart gewartet. Nichts passierte.
im Eifer des Gefächts vertippt.
Nicht vielleicht doch „im Eifer des Gefechts“?
Nichts für ungut.
Als Ergänzung: Hacken vs. Haken
Das hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das häufig verwechselt wird. Ich habe Hacken statt Haken bisher nur gelegentlich hier im Forum gesehen.
Ich hätte aus der Frage allerdings auch "ganz unten" entnommen, das war mal eine Opera Eigenheit, Vivaldi müsste es noch können, und viele aus der Zeit haben sich dran gewöhnt oder wollen es gleich haben.
Mein Ding ist das nicht. Ich hatte die Tableiste mal ein Weilchen ganz unten gelassen, habe aber festgestellt, dass ich die Leiste lieber in Augenhöhe haben möchte. Und das ist eben unter der Lesezeichenleiste.
Einfache Möglichkeit, um das zu erfahren: nachfragen, wie weit unten "Tabs unten" gemeint ist
Ah, so geht das! Danke für den Hinweis. ![]()
Man sollte aber auch erwarten können, dass ein Nutzer das sofort klarstellt. Eine Nachfrage stellt für ihn letztendlich eine Zeitverzögerung dar.
Hacken
Die Farbe deiner Fußrückseiten ist hier irrelevant. ![]()
Das Problem ist auch, dass die Nutzer oft einfach davon sprechen, dass sie die Tableiste „unten“ haben wollen und damit meinen, dass sie unter der Lesezeichenleiste sein soll. Aber es gibt eben auch ein Benutzerskript, dass die Tableiste am unteren Bildschirmrand anzeigt, also „ganz unten“.
Deaktiviere mal den obigen Code und probiere folgenden:
Danke.
Gern geschehen.