Windows 11 denkt vielleicht, was kaputt ist, sollte auch nicht mehr angezeigt werden. ![]()
Beiträge von milupo
-
-
Danke, in anderen Sprachen gilt es u.a. als Kommentarzeichen. Da hatte ich was verwechselt.
Als Kommentarzeichen wird es in CSS nur zusammen mit dem Schrägstrich verwendet. Hattest du ja auch im Code: /* … */
Übrigens, das Sternchen war nur ein Beispiel von Andreas. Wenn du eine bestimmte Stelle bzw. ein bestimmtes Element in der Firefox-Oberfläche ändern willst, muss natürlich dessen Selektor angegeben werden.
-
äuft auch im alten Profil. Keine Ahnung was da falsch lief.
Du hattest erst das Sternchen vergessen. Das ist ein sogenannter Selektor, der ein Element bezeichnet, auf das eine CSS-Eigenschaft (hier font-size) angewendet werden soll. Wenn du da nichts angibst, kann auch nichts angewendet werden. Das Sternchen bedeutet: Wende die CSS-Eigenschaft auf alle CSS-Selektoren an. Es ist also sozusagen ein Platzhalter.
-
aber wie finde ich das Problem im alten Profil?
Im alten Profil sieht die userChrome.css auch so aus wie in Beitrag #2 oder Beitrag #8? Achte insbesondere auf das Sternchen *, das du oben vergessen hattest.
-
-
Zeile 5 passte nicht.
Ergänzend: Es fehlte die Angabe eines Selektors, für den die Angabe font-size: 30pt gelten soll. Für alle Selektoren hat Andreas das Sternchen * gesetzt.
Er sollte am besten erstmal testen, ob es mit meinem geänderten Code bei ihm funktioniert.
OK, sorry.
-
Entferne mal die Zeilen 1 und 2, die Angabe des Namensraums ist generell nicht mehr üblich.
-
Ich hatte schon daran gedacht, dass es eventuell nur manuell angelegte Desktop-Verknüpfungen betrifft, die ich dann auf die Taskleiste ziehe. Aber auch die Desktop-Verknüpfungen für den finalen Firefox sind manuell angelegt. Das liegt daran, dass ich ja hier Firefox-Versionen in mehreren Sprachen habe.
-
Für Thunderbird gibt es:
1675918 - Every update causes Thunderbird link icon pinned to Windows taskbar to change to a blank, non-functional placeholder, and disappear following Windows restartVERIFIED (rob) in Thunderbird - OS Integration. Last updated 2022-09-13.bugzilla.mozilla.orgSeinerzeit für Thunderbird 78 eröffnet. Und:
1778783 - The Thunderbird shortcut in the Windows 10 task bar disappears after a few days.UNCONFIRMED (nobody) in Thunderbird - General. Last updated 2023-07-31.bugzilla.mozilla.orgFür Thunderbird 102 eröffnet.
Da besteht das Problem jetzt nicht mehr.
Das Ticket zur Lösung könnte dieses gewesen sein:
1787264 - Thunderbird installer and updater create Windows desktop shortcuts with different namesRESOLVED (rob) in Thunderbird - Installer. Last updated 2022-11-12.bugzilla.mozilla.orgIch nutze Windows 11 in einer VM
Der Pfad ist der gleiche wie der von mir in Beitrag #4 genannte? Ich nutze ja noch Windows 10. Es beschäftigt mich immer noch, dass der TE das Problem mit einer Release-Version hat.
-
Jedenfalls ist dieses Verhalten nicht normal. Und da erstens ganz offensichtlich nur ein Bruchteil aller Nutzer betroffen ist, weil das Problem so offensichtlich und nervig ist, dass das Forum hier sonst zwangsläufig voll mit Meldungen wäre, und wir hier von einem Windows-Verzeichnis sprechen und nicht von etwas im Firefox-Profil, vermute ich schon stark eine Ursache auf dem System.
Nun, es betrifft ja nun schon seit einigen Jahren nur das Nightly. Es ist lange her, dass auch der finale Firefox betroffen war. Die meisten Nutzer nutzen ja den finalen Firefox und sind somit nicht betroffen, daher betrifft es auch nur einen Bruchteil der Nutzer. Und wenn ich mich richtig erinnere, dass es das Problem vor Jahren auch beim finalen Firefox gegeben hat, jetzt aber nicht mehr gibt, müsste man damals eigentlich eine Lösung gefunden haben, vielleicht an einer Stelle, wo sich der finale Firefox und das Nightly unterscheiden.
-
Es gibt doch bereits ein Ticket in Bugzilla:
1495295 - Nightly's pinned shortcut in the Windows taskbar becomes invalid after every updateREOPENED (nobody) in Firefox - Installer. Last updated 2023-08-21.bugzilla.mozilla.org -
das ist nicht putzig, sondern das ist der Systempfad für die Verknüpfungen in der Taskleiste.
Ich meine damit, dass die Verknüpfungen unter dem Ordner Internet Explorer liegen. Auch Sören schrieb, dass ihn das irritiert. Die Taskleiste gehört zu Windows und nicht zum Internet Explorer.
-
So, gerade Nightly und Daily aktualisiert. Bei beiden ist die Verknüpfung in der Taskleiste wieder verlorengegangen. Aber eben nur bei Nightly bzw. Daily.
-
Ich habe gerade getestet. Ich habe immer die Desktop-Verknüpfung auf die Taskleiste gezogen und beim nächsten Update, das ja bei Nightly und Daily mehrmals am Tag erfolgt, hatte ich das Problem. Vorhin habe ich per Kontextmenü der Desktop-Verknüpfung angeheftet, bei Firefox ging die Verknüpfung sofort wieder verloren, bei Thunderbird nicht. Ich habe dann oben im Pfad die Nightly-Einträge gelöscht. Jetzt blieb die Verknüpfung in der Taskleiste erhalten. Heute kommen sicher noch Updates für beide Programme. Mal sehen, ob die Verknüpfungen erhalten bleiben.
Aber ich kann auch nicht das Problem des TE bei finalen Versionen bestätigen, in diesem Fall für 120.
-
Auf meinem anderen Laptop funktioniert der Start aus der Taskleiste für den Fx und auch Tb seit Jahren ohne Probleme nach allen Updates
Auch für Nightly bzw. Daily? Wie gesagt, bei den finalen Versionen habe ich kein Problem diesbezüglich. Für Nightly bzw. Daily werde ich noch testen müssen.
-
Das Problem gibt es oder gab es mal. Da wurde die Taskleistenverknüpfung ungültig. Das betraf aber bei mir immer nur das Nightly. Vor Jahren gab es aber das Problem auch bei der finalen Version. Irgendwie soll das putzigerweise mit den Einträgen in C:\Users\Lenovo M58\AppData\Roaming\Microsoft\Internet Explorer\Quick Launch\User Pinned\TaskBar zusammenhängen. Wenn man da löscht, funktioniert es wieder, zumindest eine Weile. Ich starte das Nightly seitdem nicht mehr aus der Taskleiste und auch das Daily von Thunderbird nicht und kann daher derzeit nicht sagen, inwieweit das noch aktuell ist. Aber bei den finalen Versionen habe ich das Problem nicht.
-
ich mag keine Rundungen
Kommt darauf an wo.

-
Der Winter ist lang
Schlechtes Wetter schafft viel freie Zeit.

-
-
Das, was Du schilderst, muss ich eben unter Ubuntu 23.04 NICHT tun.
Dann solltest du mal die Tastatureinstellungen der beiden Ubuntu-Versionen vergleichen.
Ich habe das hier gefunden:
Möglicherweise hast du im alten Ubuntu die Umschalttaste als Compose-Taste festgelegt. Die neue Ubuntu-Version wird wohl nur den Standard kennen, nicht diese Festlegung. Ich kann nur raten, ich bin Windows-Nutzer.