1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. milupo

Beiträge von milupo

• Backup Programm welches nehmen? = geklärt!

• milupo
    • 27. Januar 2024 um 14:09

Schaue mal auf diese Seite von Ashampoo. Dort hast du u. a. alle diese Backup-Programme aufgelistet und kannst per Klick zur jeweiligen Beschreibungsseite springen.

Ashampoo® - Produktkategorie - System-Software
    Unsere System-Software zeichnet sich durch Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit aus und bietet alles, was Sie für die Optimierung Ihres PCs benötigen.
    www.ashampoo.com
  • Fehlerhafte Darstellung einer PDF-Datei im Nightly

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 23:42

Na ja, ich bin so ein komischer Typ Mensch: Wenn ich ein Problem habe und weiß ich kann es lösen, ist es mit Verschieben nicht weit her, denn es arbeitet in mir weiter. Und so hatte ich offenbar den richtigen zündenden Funken. :) Wenn ich wirklich hätte suchen müssen, hätte es natürlich länger gedauert.

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 23:21

Ich glaube, ich habe die Ursache gefunden. Ich hatte mal eine text-shadow-Regel getestet, blödsinnigerweise mit dem Universal-Selektor (*) und in die userContent.css eingetragen. Ich habe die Regel auskommentiert und das Problem war verschwunden. Irgendwie ist mir, als wäre 2002Andreas vor einer nicht allzu langen Weile auch schon auf das Problem gestoßen.

Andreas hat hier darauf hingewiesen:

Beitrag

RE: 2023-Update: Aktualisierung auf WoltLab Suite 6.0 & Design-Refresh

Gefunden.

Ich habe in der userContent.css diesen Code:

(Quelltext, 4 Zeilen)

Dann sieht das so aus:

Ohne Code ist der Eintrag weg.

2002Andreas
    6. Dezember 2023 um 09:47

Das Problem hatte aber ich damals: Im Kasten mit dem Spendenbeträgen war da ein zusätzlicher Eintrag, der irgendwie durch den CSS-Code zu text-shadow verursacht wurde.

• ESR Version lansamer als die Standard

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 22:57
    Zitat von cska133

aha und wie entscheidet sich ob ich von 115esr auf 128est angeglichen werde, und nicht bei der 115.14, 115.15, 115.6 usw bleibe?

Dein 115er wird wie der normale Firefox auch automatisch aktualisiert. Du verwendest jetzt Version 115.7, am 20. Februar erfolgt dann das automatische Update auf 115.8, am 19. März auf 115.9 usw. Ich nutze keinen ESR, aber ich denke mal, spätestens im Oktober wirst du entweder automatisch auf 128.3 aktualisiert oder du wechselst vorher auf den normalen Firefox. Wenn du bei ESR bleiben willst, brauchst du dir keine großen Gedanken machen – du hast ja schon Windows 10. Auch Firefox 128 ESR kannst du dann nutzen.

• Neue Profile

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 22:47

Früher war das Profil default Standard. Manche Firefox-Nutzer nutzen ein Profil bis Ultimo, bis es nicht mehr zu nutzen geht. Insofern kann das noch ein aktuelles Profil sein. Seit Firefox 67 gibt es sogenannte dedizierte Profile, jede Installation hat ihr eigenes Profil. Seitdem heißt das Standardprofil bei einer Erstinstallation von Firefox default-release. Wenn du ein altes Profil mit einer neueren Firefox-Version nutzt und du dieses Profil wieder mit einer älteren Firefox-Version nutzen willst, wird das aus Sicherheitsgründen unterbunden und du hast nur die Möglichkeit abzubrechen oder ein neues Profil anzulegen. Ein solches neu entstandenes Profil wird durchnummeriert, also wenn du das paarmal machst, default-release-1, default-release-2, default-release-3 usw. Das Profil default-release-1 ist wahrscheinlich so bei dir entstanden.

Es gibt auch Profilbezeichnungen mit einer Zahlenfolge hinter dem Profilnamen, solche Profilbezeichnungen entstehen bei einer Bereinigung von Firefox.

Und dann gibt es noch Profile mit eigenem Namen, die musst du dann aber auf jeden Fall selbst angelegt haben, z. B. eben phry356.luna-1. Dieser Profilname ist natürlich erfunden.

Ein normales Update geschieht aus Firefox heraus, Firefox läuft dann mit deinem Standardprofil, denn du hast ihn ja damit gestartet. Dabei entsteht kein neues Profil. Möglicherweise hast du Profile auch aus unterschiedlichen Stellen zusammenkopiert. Entscheidend ist dabei der Ordner Roaming im Pfad, unter Local stehen nur Cache-Dateien.

Warum sind eigentlich die Bindestriche am Ende einiger Profilnamen? Macht das dein Dateimanager? Welchen verwendest du?

• ESR Version lansamer als die Standard

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 20:25
    Zitat von cska133

achsoo, na das ist aber ne ganz andere situation, ich dachte die ESR version ist angedacht, um ablaufende Windows versionen auf einem anderen Weg , mit eben langsamenen oder länger andauernden Updatezyklen zu unterstützen. Aber wenn es in Paar Monaten Schluss ist.... Ist das sicher so? wo kann man das nachlesen?

Nein, die ESR-Version ist für Unternehemn, Organisationen und Schulen gedacht. Für diese steht Sicherheit und Fehlerbereinigung an erster Stelle und nicht neue Funktionen. Darum gibt es für ESR-Versionen 1 Jahr nur Fehlerbehebungen und Sicherheitsaktualisierungen. Danach wird der ESR dem normalen Firefox in der Version angeglichen und bleibt wieder ein Jahr bei dieser Version. Anfang Juli erscheint die erste neue ESR-Version (Firefox 128.0) parallel zum normalen Firefox 128. Im August erscheint dann Fx 128.1 mit dem normalen Fx 129 und im September 128.2 mit dem normalen Firefox 130. Aber gleichzeitig wird es dann noch 115.13, 115.14 und 115.15 ESR geben. Im Oktober wird dann aber Schluss mit 115 ESR sein, mit 128.3 ESR (parallel zum normalen Fx 131) gibt es dann nur noch den 128 ESR. Und ab Fx 128 ESR ist dann auch bei ESR für Nutzer von Windows 7 und Windows 8 Schluss. Für die wird dann 115.15 ESR der letzte Firefox sein, den sie nutzen können.

Hier mal ein Release-Kalender:

Firefox Release Calendar

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 20:08
    Zitat von Foxxiator

Viel Erfolg...

Danke, ich hoffe, es wird ein baldiger sein … :)

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 19:14

Die Ursache liegt doch offenbar im Profil. Gerade m Fehlerbehebungsmodus getestet. Damit tritt das Problem nicht auf. Ich werde mich morgen mal auf die Suche nach der Ursache machen.

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 18:53

Auch dir danke.

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 18:51

Im 122er und in einem frischen Nightly-Profil ist alles in Ordnung. Das Problem könnte also in meinem produktiven Nightly-Profil liegen. Aber warum erst seit heute? Es könnte also an einer Neuerung des Nightly liegen, die sich mit meinem produktiven Profil beißt.

Zitat von .DeJaVu

Und auch bei diversen Zoom-Stufen alles tutti.

Danke fürs testen.

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 18:27

OK. Ich dachte, jemandem kommt das Problem bekannt vor. Da man angemeldet sein muss, um auf die Datei Zugriff zu haben, dachte ich, es geht auch so. Ich habe die Datei nun auf meinen Webspace hochgeladen:

http://www.sorbzilla.de/camp-firefox/SN_Wolf_2024_01_26.pdf

Übrigens, es scheint wohl doch an Firefox zu liegen. Ich habe gerade ältere Ausgaben der Serbske Nowiny geladen - die werden jetzt ebenfalls fehlerhaft angezeigt.

Ich werde jetzt mal mit dem 122er testen.

• milupo
    • 26. Januar 2024 um 17:31

Hallo,

ich habe die sorbische Zeitung Serbske Nowiny als E-Paper abonniert. Wenn ich die heutige Ausgabe mit dem Nightly anzeigen lasse, wird der Inhalt der PDF-Datei fehlerhaft angezeigt. Im PDF-XChange Viewer dagegen ist alles in Ordnung.

Darstellung im Nightly:

Darstellung im PDF-XChange Viewer:

Ich hatte das schon mal mit einer Ausgabe der Serbske Nowiny, aber nur vereinzelt. Ich glaube daher eigentlich nicht so richtig, dass die fehlerhafte Darstellung an Firefox liegt.

Danke im voraus.

• Mobile.de Links gehen nicht

• milupo
    • 22. Januar 2024 um 17:23
    Zitat von hugopepe

Nur, wenn ich den Cache über Ccleaner lösche, dann funktioniert es nicht.

Bitte verzichte in Zukunft auf den Ccleaner, der schadet mehr als dass er nützt.

• Mobile.de Links gehen nicht

• milupo
    • 22. Januar 2024 um 12:20
    Zitat von schlingo

hm, ich habe da links und rechts Scrollpfeile:

Kann ich für das Nightly bestätigen. Und die funktionieren auch.

Auch im 121er kein Problem.

• about:support - Version 122 und 123 - Rubrik "Medien" nach rechts erweitert

• milupo
    • 21. Januar 2024 um 13:54

.DeJaVu Hast du mal die prefs.js manuell geändert und versehentlich in ANSI abgespeichert? Eigentlich sollte man aber die prefs.js nicht bearbeiten.

• Zorin 17 OS

• milupo
    • 20. Januar 2024 um 16:52
    Zitat von .DeJaVu

weil Hans und Wurst darin rumkritzeln dürfen.

Ich sehe, du hast dich mit der Arbeitsweise in der Wikipedia nicht beschäftigt. Ja, es kann jeder am Artikel mitarbeiten, aber es gibt genug Administratoren, die auf die Qualität der Artikel achten. Und wenn der Artikel noch keine hohe Qualität hat, gibt es Vorlagen, die im Artikel darauf hinweisen. Also, mache dich vorher sachkundig oder unterlasse in Zukunft solche abfälligen Bemerkungen.

• milupo
    • 20. Januar 2024 um 16:46

OK, habe ich vergessen. Aber im Startbeitrag ging es nicht um Fx 121, sondern um Fx 122 und das Nightly.

• milupo
    • 20. Januar 2024 um 16:32
    Zitat von .DeJaVu

Und welche Firefox-Version befeuert dein "produktives" System?

Ich schrieb nicht von einem produktiven System, sondern von einem produktiven Profil. Und ich verwende das Nightly. Also 123.

• Zorin 17 OS

• milupo
    • 20. Januar 2024 um 16:10

bejot Ich habe damit auch keine Erfahrungen. Kennst du den Artikel aus der Wikipedia?

Zorin OS – Wikipedia
    de.wikipedia.org

• milupo
    • 20. Januar 2024 um 16:05

Bei mir sieht es sowohl im produktiven Profil als auch in einem frischen Profil so aus:

Das ist jetzt aus dem frischen Profil. Aber im produktiven Profil sieht es auch nicht anders aus. Ich habe dort auch keine Anpassungen für about:support. Ich hätte das gern für euch im frischen Profil auf Deutsch angeboten, aber ich habe da in den Einstellungen keine Möglichkeit, die Sprache umzuschalten, obwohl ich von archive.mozilla.org das deutsche Sprachpaket installiert habe. Im produktiven Profil geht es. Warum geht das nicht im frischen Profil? :/

Den Bereich zwischen der Codec-Tabelle und den Informationen zu den CDM habe ich ausgeschnitten. Aber die Tabelle der Informationen zu den CDM ist auch etwas zu kurz. So wie es auch im Beitrag #24 von Andreas ist.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

104,5 %

104,5% (679,10 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon