Hallo
ich bin offensichtlich mit meinem Problem nicht allein.
Durch Zufall stieß ich bei der Ursachenforschung auf dieses Forum.
Mir geht es wie Fraco.
Wenn ich Firefox schließe bleibt der Eintrag firerrox.exe im TM erhalten. Ich habe es schon bis auf 10 Einträge firefox.exe im TM gebracht. Will man die Vorgänge im TM beenden (Prozeß beenden) weil ja das Programm schon geschlossen ist, geht gar nichts mehr.
Wenn ich normal herunter fahre kommt eine Meldung „Programm reagiert nicht XPCOM:EventReciever kann nicht beendet werden“. Klickt man beenden, ist es auch mit dem normal Herunterfahren vorbei.
Ein Herunterfahren ist in beiden Situationen auch über den dem TM nicht möglich.
Wie ich herausgefunden habe gehört die Datei / Eintrag XPCOM zu Firefox und Sunbird.
Es scheint also offensichtlich doch irgendwie an Firefox zu liegen.
Andererseits tritt das Problem, wenn ich es richtig in Erinnerung habe, erst seit dem Update von F-Secure IS 2006 auf 2007 auf.
Von Neuinstallation bis zur Beachtung der Vorschläge von rum zur Einstellung von FS 2007 habe ich schon alles gemacht - ohne positives Ergebnis.
Bei IE6 ist aber alles i.O.. Der Eintrag verschwindet sofort nach dem Schließen aus dem TM.
Das unter diesen Umständen der Rechner lahmt und andere Programme nicht richtig arbeiten – zu wenig Speicher zur Verfügung - ist die logische Konsequenz. Inwieweit das Problem auch daran Schuld ist, daß sich z.B. OmniPage 15 prof nicht richtig installieren lassen, bzw. nicht richtig arbeiten (Umwandlung in Word von *.doc in *.pdf etc.) kann ich nicht beurteilen, da ich zu wenig Ahnung habe in die Installation erst nach dem FS-Update erfolgte.
Es bleibt fast nichts anders übrig als unter dieser Konstellation auf Firefox u.a. zu verzichten – eigentlich schade.
Oder weiß jemand die oder eine vernünftige Lösung?
System-/SW-Info: AMD Athlon 3000+, Asus-Bord A7 V 600-x, 1 GB RAM, Radeon 9250 128 MB, DSL 2000, Gigaset DSL/cable, Win 2000 SP4, MS Office 2000 prof, Firefox 1.5.0.7, IE6, CAD, Statik, Bildbearbeitung