1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. RedSign

Beiträge von RedSign

• Entwicklung Fx3 - Veränderungen, Neuerungen, Probleme

• RedSign
    • 30. April 2008 um 19:26

Immerhin wurde nun auch der Bug mit den doppelten Einträgen von gespeicherten Suchen, deren Treffer auf Tags basieren, behoben.

Auch die Oberfläche wird zunehmends besser. Zusammen mit den Anpassungen, die ich vorgenommen habe (siehe Bild oben) bin ich eigentlich weitgehend zufrieden.

Ich bin ja mal gespannt, wie das neue Programmicon aussehen wird, fällt mir da gerade noch ein.

• RedSign
    • 28. April 2008 um 20:42

Ich konnte einfach nicht widerstehen:

[Blockierte Grafik: http://img222.imageshack.us/img222/6320/fxvistalook2pm6.th.png]

Edit:

Das Ganze hat einen erheblichen Nachteil:

Man will einfach, wenn man es einmal so wie im Bild oben zu sehen genutzt hat, nicht mehr die eigentliche Optik verwenden, weil man dann erst merkt wie stümperhaft und langweilige sie doch dagegen wirkt.

• RedSign
    • 28. April 2008 um 18:16

Liegt sich am User Agent, denn da steht nämlich bei den Nightlys Minefield und nicht Firefox

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9pre) Gecko/2008042806 Minefield/3.0pre

Edit:

Habs gerade nochmal in der Beta 5 getestet, und dort geht die Seite ohne Probleme, damit bestätigt sich meine obige Vermutung. Wenn es gar nicht anders geht, dann kann die Erweiterung User Agent Swicther Abhilfe schaffen.

• RedSign
    • 27. April 2008 um 20:17

Ich bin heilfroh, dass das entfernt wurde. :D Aber umso besser, wenn man es wieder hinzufügen kann, sofern man es denn vermisst.

Außerdem bin ich gespannt auf die neue Optik des obigen Fensters unter Vista, der Patch ist bereits fertig und muss noch für gut befunden und eingecheckt werden. Das hier gefällt mir jedenfalls schon sehr.

So langsam wird alles etwas runder und ich möchte auch gar nicht mehr auf die Neuerungen verzichten. Vor allem die Awsomebar in Verbindung mit dem gesamten System Places hat es mir richtig angetan.

• RedSign
    • 25. April 2008 um 22:16

Ich habe das noch nie beobachten können .... gibt es dazu einen Bugeintrag?

• RedSign
    • 25. April 2008 um 20:14
    Zitat von Maxtech

Habe wieder auf 2.0.0.14 gewechselt zum vergleichen und muss feststellen die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit ist besser.

Was die Geschwindigkeit angeht, so sind sich eigentlich so ziemlich alle Tester einig, dass Fx 3 ein großer Schritt nach vorne darstellt und ich sehe das ganz genauso. Was die Zuverlässigkeit angeht kann ich nur sagen: q. e. d., denn schließlich handelt es sich um eine Betaversion.

Zitat

Bunt ist schön, aber wenn die falschen Favicons plötzlich in einem Lesezeichen auf tauchen und auch bleiben stört.

Inwiefern wurden die falschen Favicons angezeigt? Ich habe diesbezüglich noch nie ein Problem feststellen können.

• RedSign
    • 24. April 2008 um 16:26

Ja, ich habe etwas voreilig gelesen.

Bei mir funktioniert die Karte, wenn auch träge. Außerdem meldet sich sofort beim öffnen der interaktiven Darstellung mein Virenscanner und meldet eine .js-Datei als verdächtig.

Ich behaute einfach mal diese interaktive Darstellung ist mies gemacht. ;)

• RedSign
    • 24. April 2008 um 14:48

Die Karte auf der Seite verwendet Flash. Probleme habe ich bei mir auf die Schnelle nicht ausmachen können.

Edit:

Mein Fehler, die interaktive Darstellung war gemeint, das überlas ich.

• RedSign
    • 23. April 2008 um 14:53

Bug 429903 ist nun gefixt.

Ich habe gerade noch einen kleinen Test gemacht und konnte bisher keinen Absturz in Zusammenhang mit Flash feststellen.

Mozilla/5.0 (Windows; U; Windows NT 6.0; en-US; rv:1.9pre) Gecko/2008042303 Minefield/3.0pre

Ich behalte es aber im Auge. 8)

• RedSign
    • 22. April 2008 um 17:14
    Zitat von pcinfarkt

So wie es scheint, sind nicht alle Seiten betroffen und einen Crash mit Deiner Seite, bezogen auf diese Problematik, konnte hier noch nicht herbeigeführt werden.

Ja, das scheint es schwierig zu machen das Problem eingrenzen zu können. Mehr als einen Zusammenhang mit AdBlock festzustellen, konnte ich hier auch nicht.

• RedSign
    • 22. April 2008 um 15:23

Also um auf Deine Fragen zu kommen:

Ich nutze Adblock, jedoch nicht NoScript. Mit einem sauberen Profil habe ich hier bisher keinen Absturz provozieren können. Getestet habe ich mit der oben genannten My-Space-Seite, sowie http://www.dontclick.it/ und Blog mit eingebetteten Flash-Videos meist von youtube.

Ich versuche es gleich nochmal mit meinem bisherigen Profil und deaktiviertem Adblock Plus.

Edit:

Ich bin nun gerade wieder mit meinem eigentlichen Profil unterwegs und habe Adblock Plus komplett deaktiviert. Ein Absturz lässt sich hier nach einigen Minuten der Spielerei ebenfalls nicht herbeiführen. Es scheint in der Tat ein Problem mit Adblock zu sein. /http://www.dontclick.it/ verursacht, wenn man in der Navigation innerhalb der Seite wechselt recht hohe CPU-Belastung, aber die Seite ist ja auch nicht ganz ohne.

Mit Adblock Plus kann ich auf http://www.istartedsomething.com/ einen Absurz reproduzieren. Sobald ich dort nämlich eines der Videos abspiele und anschließend bei laufendem Video versuche die Seite durch ein Lesezeichen wieder zu verlassen, stürzt Fx komplett ab.

Das Problem tritt aber nur mit Adblock auf, das heißt sowohl das komplette Abschalten der Erweiterung, als auch das deaktivieren von Adblock für diese Seite, führen dazu, dass es keinen Absturz mehr gibt.

Meine Schlussfolgerung ist daher, dass es sich um ein Problem im Zusammenhang mit Adblock handelt. In einem ähnlichen Bereich gab es ja dort schon Probleme, insofern scheint dies gut möglich.

Ich denke auch, dass das auf jeden Fall behoben werden sollte, gerade weil Flash absolut verbreitet ist und auch viele Nutzer Adblock verwenden.

Behalten wir die Sache mal im Auge, es wird ja offenbar daran gearbeitet.

P.S. gerade ist mir Fx wieder auf http://www.dontclick.it/ abgeschmiert, obwohl es vorhin minutenlang mit diesem Profil dort kein Problem gab. Komische Sache irgendwie ...

• RedSign
    • 21. April 2008 um 19:18

Ich behalte es im Auge.

• RedSign
    • 21. April 2008 um 18:20

Uhh, Asche auf Mein Haupt, das habe ich doch echt überlesen. :oops:

Aber gut zu wissen, dass es ein generelles Problem ist. Oder auch nicht, gerade wie man es sieht. :D

• RedSign
    • 21. April 2008 um 17:31

Hat jemand von den Nightly-Nutzern hier Informationen oder Erfahrungen darüber, dass sich die letzten Builds möglicherweise nicht so gut mit Flash vertragen?

Ich habe nämlich seit einiger Zeit vermehrt Abstürze und daran scheint immer auch Flash beteiligt zu sein. Ganz sicher bin ich mir da nicht, da das Problem nicht so regelmäßig auftritt, dass man es klar eingrenzen kann.

Auf dieser MaySpace-Seite tritt das Problem oft auf:

http://www.myspace.com/neverendingwhitelights

Die CPU-Belastung geht hoch und der Browser reagiert auch auf lange Sicht nicht mehr, so dass nur ein Neustart hilft.

Ich habe es gerade noch mal mit einem sauberen Profil getestet, habe aber keinen Absturz provozieren können, lediglich die CPU-Auslastung war auf beiden CPU-Kernen recht hoch. Ich habe es aber auch gerade mit dem alten Pofil am Laufen und dort ist zurzeit auch kein Absturz zu verzeichnen. Es verhält sich leider recht unberechenbar.

• RedSign
    • 17. April 2008 um 22:08

Im Bug 420236 ist es nun endlich bezüglich der Optik unter Windows Vista zu einem Ergebnis gekommen, das im aktuellen Hourly Build wie folgt aussieht:

[Blockierte Grafik: http://img227.imageshack.us/img227/6448/fxneuemenhintergrndevisvv9.th.png]

Ich finde damit kann man leben, auch wenn es zunächst ungewohnt wirkt. Insgesamt sieht die Oberfläche aber sauberer und übersichtlicher aus und das ist immerhin schon etwas.

• RedSign
    • 17. April 2008 um 19:12

Ich meinte auch nicht die Icons, aber doch die Oberfläche insgesamt.

• RedSign
    • 17. April 2008 um 18:01

Es haben wieder leichte Überarbeitungen am Thema statgefunden, vor allem an den Icons:

[Blockierte Grafik: http://img247.imageshack.us/img247/5977/fx3neuhl9.th.png]

Vor allem die neuen Ordnersymbole einschließlich der Suchordner gefallen mir richtig gut. Auch so grobe Schnitzer wie der bisher so hässliche Go-Button sind nun behoben.

So langsam wird es runder, aber es gibt immer noch vieles zu tun.

• RedSign
    • 12. April 2008 um 16:19

Ich habe mir gerade mal das aktuelle stündliche Build geladen und eine nette Neuerung entdeckt. Nun werden nämlich in der sog Awsomebar die Schlagworte samt Text angezeigt und auch markiert, wenn man danach sucht. Das finde ich auch die Art viel intuitiver gelöst.

So sieht das dann aus, wenn man eine Such nach einem Schlagwort durchführt:

[Blockierte Grafik: http://img514.imageshack.us/img514/4953/fx3awsomebartextaa4.th.png]

• RedSign
    • 12. April 2008 um 16:09
    Zitat von pcinfarkt

So richtig verstehe ich wiedermal nicht :wink: . Kann hier aber auch an Einstellungen liegen. Deshalb aus einem größeren Schnipsel herausgeschnipselt:

CSS
    @namespace url(http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul);

.findbar-container > * {
          display: -moz-box !important;
          }

Ja, genau das hat geholfen, vielen Dank! :)

Heil XUL! :wink:

• RedSign
    • 11. April 2008 um 21:44

Bisher habe ich immer den folgenden Code für die UserChrome.css verwendet, damit ich, wenn ich die Suche beim Eintippen verwende, nicht nur die Leiste ohne Bedienelemente zu sehen bekomme, sondern dort auch alle Bedienelemente, die man sonst nur auf der Leiste zu sehen bekommt, wenn man via Strg-F die Suche durchführt.

#FindToolbar > * {
    display:-moz-box
    }
    display:-moz-box

Dieser Code scheint mit dem neuen Nightly leider nicht mehr zu funktionieren, ich bekomme, wenn ich die Suche einfach nur übers Eintippen eines Textes nutze, wieder nur die Suchleiste ohne Bedienelemente zu sehen.

Der Sinn dieser Maßnahme hat sich mir nie erschlossen und deswegen meine Frage, ob jemand weiß, was sich dort geändert hat und wie ich das gewohnte Verhalten wiederherstellen kann.

Ich kenne mich nämlich nicht so gut aus mit der UserChrome.css.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon