1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Feuerrabe

Beiträge von Feuerrabe

• FF 56: Tab-Leiste plötzlich immer sichtbar; Laden im Vordergrund nicht mehr möglich

• Feuerrabe
    • 2. Juni 2018 um 13:07
    Zitat von 2002Andreas

Dafür gibt es kein Verständnis, auch nicht in dem genannten Thread von dir: :roll:

Zitat von miku23

Firefox 48? Wie kommst du den auf diese Version? 56 könnte ich zumindest "verstehen" weil sich mit 57 doch viel geändert hat aber 48? Bitte mach doch mal ganz schnell ein Update auf Firefox 60!

miku23 kann (2. Juni 2018, 0.11 Uhr) verstehen, warum man Version 56 neueren Versionen vorziehen will (auch wenn er selbst es anders machen würde). Wie würdest du Verständnis besser ausdrücken als mit dem Wort „verstehen“?

Zitat von 2002Andreas

Wenn dir ein Programm nicht (mehr) gefällt, dann steht es dir doch frei ein anderes zu benutzen.

Wenn du eine Frage nicht beantworten kannst, steht es dir frei, zu dem Thema zu schweigen.

Ich dachte, das ist ein Firefox-Forum, in dem man Hilfe zu Firefox bekommt. Stattdessen wird man hier blöd angemacht und auf andere Programme verwiesen. Darauf wäre (und bin) ich auch allein gekommen.
    (Aber es gibt sicherlich auch Leute, die anderen helfen wollen. Auf die hoffe ich.)

• FF 56: Tab-Leiste plötzlich immer sichtbar; Laden im Vordergrund nicht mehr möglich

• Feuerrabe
    • 2. Juni 2018 um 12:44

Der Firefox 56 ist nicht „uralt“. Im Beitrag https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopi…125310#p1084292 wurde außerdem durchaus Verständnis dafür geäußert, weiterhin die Version 56 zu nutzen.

Ich stelle mal provokativ die Frage, warum die Entwickler eines Programms neue Versionen so programmieren, daß sie weniger können und deutlich weniger benutzerfreundlich sind als ältere. Nimmt man damit nicht nahezu zwangsläufig in Kauf, daß sehr viele Benutzer bei den älteren Versionen bleiben?

Ferner hatte ich ausdrücklich geschrieben, daß die für sicherheitsrelevante Anwendungen den aktuellen Firefox bzw. andere Programme verwende.

Zitat von 2002Andreas

Und du meinst im Ernst, hier macht sich noch jemand Gedanken darüber warum an deinem! uralten Firefox etwas nicht funktioniert :-??

Ja, das meine ich im Ernst: In dem oben genannten Thema bat aktuell (2. Juni 2018) jemand um Hilfe (und bekam sie), der Firefox 48 verwendet. Zwar wurde hierüber Verwunderung geäußert, jedoch auch das erwähnte Verständis für Version 56. Unabhängig davon ist es allgemein interessant, warum sich ein Programm plötzlich anders verhält, obwohl man nichts daran verändert hat.

• Feuerrabe
    • 2. Juni 2018 um 12:33

Hallo,

weil seit der Version 57 sehr vieles nicht mehr funktioniert, verwende ich weiterhin den Firefox 56. Auf dem Windows-Rechner habe ich mehrere Versionen installiert, darunter die jeweils aktuelle, die ich für sicherheitsrelevante Aktionen (z. B. Bankgeschäfte) verwende. Auf dem Linux-Rechner geht das bekanntlich nicht, aber da gibt es ja zahlreiche Alternativen.

Obwohl ich also außer der Aktualisierung der installierten Erweiterungen nichts am Firefox 56 gemacht habe,

• ist seit heute die Tab-Leiste immer sichtbar, auch wenn nur ein Tab geöffnet ist (so wie seit Version 57).
    • Und ebenfalls wie in neueren Versionen gibt es im Kontextmenü die Option „Link in neuem Tab im Vordergrund öffnen“ plötzlich nicht mehr.

Die Erweiterung „Tab Mix Plus“ ist nach wie vor installiert und auch aktiv. Allerdings gibt es kein Schraubenschlüssel-Symbol (für die Möglichkeit der Einstellungen) mehr. In diesen Einstellungen konnte man z. B. einstellen, ob die Tab-Leiste immer zu sehen sein soll, oder nur, wenn mehrere Tabs geöffnet sind, oder ob neue Tabs am Ende der Tab-Liste (also ganz rechts) oder unmittelbar rechts neben dem aktuellen Tab geöffnet werden sollen (= Standardverhalten des aktuellen Firefoxes).

• Wie kann es sein, daß sich das Programm plötzlich anders verhält, obwohl ich nichts verändert habe?
    • Wie kann ich erreichen, daß das Tab-Verhalten wieder so wird, wie ich es haben will (idealerweise mit der aktuellen Firefox-Version)?
    • Wie gelangt man in die Einstellungen von Tab Mix Plus?

Diese Fehlerbeschreibung bezieht sich auf den Windows-Rechner. Auf dem Linux-Rechner hat es gestern noch getan, doch ich befürchte, daß es dort genauso sein wird, kann es aber erst überprüfen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

Feuerrabe

• Tab-Funktionen, MicroFox und Cookies in FF 57?

• Feuerrabe
    • 15. November 2017 um 05:28

Gute Nachricht: Zu Frage Nr. 1 habe ich selbst eine Lösung gefunden:
    In about:config
    unter browser.tabs.insertRelatedAfterCurrent den Wert von true (standard) auf false ändern.

• Tab-Funktionen, MicroFox und Cookies in FF 57?

• Feuerrabe
    • 15. November 2017 um 03:43

Hallo zusammen,

ich hoffe, daß ich hier richtig bin. Ich komme mit dem neuen Firefox 57 gar nicht gut zurecht. Fast alle Erweiterungen sind deaktiviert, und nicht immer läßt sich über „Ersatz finden“ wirklich ein Ersatz finden.

Hier nur einige Fragen zum Thema Tabs und Aussehen. Ich hätte gerne wie früher:

• Wenn ich einen Verweis anklicke, soll der in einem neuen Tab rechts neben den vorhandenen geöffnet werden. (Jetzt: rechts neben dem aktuellen)
    • Wenn ich nur einen Tab geöffnet habe, soll die Tab-Leiste ausgeblendet werden.
    • Die Tab-Leiste soll unterhalb der Lesezeichen- und Adreßleiste erscheinen, also direkt über dem Inhalt
      (Standardverhalten des Firefox 57: Tab-Leiste oberhalb.)
      Teilweise (für mich der wichtigste Teil) gelöst: Tab-Leiste ist direkt über dem Inhalt (Lösung siehe unten), aber die Lesezeichenleiste erscheint über der Adreßleiste.
      Reihenfolge aktuell also: 1. Menüleiste, 2. Lesezeichenleiste, 3. Adreßleiste, 4. Tab-Leiste
      Reihenfolge gewünscht: 1. Menüleiste, 2. Adreßleiste, 3. Lesezeichenleiste, 4. Tab-Leiste
    • Bisher gab es im Kontextmenü beim Anklicken eines Verweises mit der rechten Maustaste die Option, den Verweis wahlweise in einem neuen Tab im Vordergrund oder in einem neuen Tab [im Hintergrund] zu öffnen (und im aktiven Tab zu bleiben).
    • Wegen des breiten Bildschirmformats meines Rechners will ich ein platzsparendes Aussehen wie Microfox. Das ist aber nicht kompatibel mit der aktuellen Version, und ein Ersatz scheint nicht verfügbar zu sein. Oder kennt jemand einen?

Vielleicht hat der eine oder andere schon ähnliche Probleme gehabt und sich durch die vielen angebotenen Erweiterungen gequält und kann seine Erfahrungen hier teilen.

Für das Problem, die Tab-Leiste direkt über dem Inhalt zu plazieren, habe ich bei Youtube folgende Lösung gefunden:
    Im Firefox-Profilverzeichnis ein Unterverzeichnis chrome anlegen, sofern noch nicht vorhanden.
    Dort an die Datei userChrome.css folgenden Text anhängen (bzw. die Datei neu anlegen):

CSS
    #TabsToolbar
    	{ -moz-box-ordinal-group:2; }
    #nav-bar
    	{ border-top-width:0px !important; }
    #main-window[windowtype:"navigator-browser"]
    	{ background-color:transparent !important; }

Danach erscheint die Tab-Leiste an der gewünschten Stelle. Man muß noch nicht einmal das Programm neu starten.

Ein weiteres Problem, das allerdings schon in den vorigen Versionen auftrat, ist, daß Cookies in jedem Fall gespeichert werden, sofern man sie nicht generell und für alle Seiten sperrt. Früher gab es die Möglichkeit, für jede Seite individuell festzulegen, ob Cookies erlaubt oder blockiert werden oder ob jedes Mal nachgefragt werden soll.

Hat sich hier inzwischen etwas getan, damit der Datenschutz wieder verbessert wird?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Gruß
    Feuerrabe

• Firefox gibt falsche Fehlermeldung aus und fragt nicht nach den Benutzerdaten

• Feuerrabe
    • 22. Februar 2017 um 20:05

Ich habe zwar auf beiden Rechnern mehrere Profile, aber in den letzten Monaten hatte ich je Rechner immer nur eines benutzt. Trotzdem trat der Fehler meistens auf und manchmal nicht.

Als einfache Überprüfungsmaßnahme werde ich auch mal Profile starten, die schon aktuell nicht mehr benutzt wurden und schauen, was passiert.

Jetzt muß ich noch einkaufen. :(

Gruß
    Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 22. Februar 2017 um 19:53

Hallo Boersenfeger,

vielen Dank für die ausführliche und präzise Anleitung, die ich systematisch abarbeiten will, wenn ich etwas Zeit dafür finde. Danach melde ich mich wieder.

Seltsamerweise hat es heute an meinem Rechner (Ubuntu Linux 12.02, Firefox 51.0.1 (32-Bit)) wieder geklappt, d. h. Firefox hat mich nach Benutzername und Paßwort gefragt und nach richtiger Eingabe die geschützte Seite angezeigt. Das heißt aber nicht, daß es morgen auch wieder klappt, denn das hat es (auf unterschiedlichen Rechnern) schon mal gegeben, seit ich das Thema eröffnet habe.

Auf den anderen Rechnern muß ich es dann bei Gelegenheit auch wieder versuchen.

Wie kann ich überprüfen, ob deine Ratschläge helfen, wenn es ausnahmsweise gerade mal wieder funktioniert?

Gruß
    Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 21. Februar 2017 um 11:52

Da bisher noch keine Antworten eingegangen sind, möchte ich nochmal nachfragen:

Ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, bei dem diese Störung auftritt. Wie bereits beschrieben, kommt sie nur beim Firefox vor, und da nur bei den aktuellen Versionen, aber auf verschiedenen Rechnern mit verschiedenen Betriebssystemen. Wenn also aus Versehen oder z. B. durch einen Programmabsturz irgendwelche Einstellungen verändert worden wären, wäre das sicher nicht bei verschiedenen Rechnern gleichzeitig passiert.

Mit Opera, Konqueror, Rekonq usw. wird man wie eigentlich vorgesehen nach Benutzername und Paßwort gefragt und kann dann ganz normal die geschützten Seiten anschauen. Sogar mit wget kann man die Dateien herunterladen (Optionen --user=... und --ask-password).

Also kann es nicht an einer fehlerhafen Serverkonfiguration liegen, denn dann müßte das Problem auch bei den anderen Programmen auftreten.

Gibt es vielleicht in about:config eine Stelle, wo man das beseitigen kann?

Oder hat irgend jemand eine Idee?

Schöne Grüße
    Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 2. Februar 2017 um 03:53

Hallo zusammen,

seit einigen Tagen habe ich mit dem aktuellen Firefox 51.x sowohl unter Linux als auch unter Windows das Problem, daß ich nicht auf Seiten komme, die mit .htaccess geschützt sind:

Normalerweise sollte der Benutzer, wenn er auf eine solche Seite gelangt, mit dem Statuscode 401 (Autorisierung erforderlich) nach Benutzernamen und Paßwort gefragt werden. Es erscheint ein entsprechendes Fenster, und im Hintergrund ist noch die zuvor besuchte Seite zu sehen. Gibt er eine gültige Kombination ein, gelangt er auf die geschützten Seiten, ansonsten wird er nochmals gefragt. Nach drei falschen Eingaben erscheint die Fehlermeldung 403 (Seite verboten). (Das ist derselbe Statuscode, der zurückgegeben wird, wenn die angefragte Datei auf dem Server zwar vorhanden, aber das Lesbar-Bit nicht gesetzt ist.)

Neuerdings werde ich aber nicht mehr gefragt, sondern es erscheint sofort die Fehlermeldung 401 mit dem Hinweis "Seite zugangsgeschützt" oder vergleichbar. Dieser Statuscode erscheint auch in den Log-Dateien des Servers.

• Dieses Phänomen habe ich auf verschiedenen Internetseiten erlebt, darunter auf meiner eigenen, aber auch der einer renommierten Hochschule.
    • Es trat nur beim Firefox auf; mit anderen Programmen (Rekonq, Opera, Cliqz) hat es zum Glück funktioniert.
    • Mit früheren Firefox-Versionen trat das Problem nicht auf.
    • Ein erneutes Laden schafft keine Abhilfe.

Hier die Ausgabe der Browser-Konsole:

Code
    03:45:39.532 nsPrompter: Delegation to password manager failed: [Exception... "[JavaScript Error: "win.gBrowser is undefined" {file: "resource://gre/components/nsLoginManagerPrompter.js" line: 1373}]'[JavaScript Error: "win.gBrowser is undefined" {file: "resource://gre/components/nsLoginManagerPrompter.js" line: 1373}]' when calling method: [nsIPromptFactory::getPrompt]"  nsresult: "0x80570021 (NS_ERROR_XPC_JAVASCRIPT_ERROR_WITH_DETAILS)"  location: "JS frame :: resource://gre/components/nsPrompter.js :: Prompter.prototype.getPrompt :: line 42"  data: yes] 1 nsPrompter.js:44
    	Prompter.prototype.getPrompt resource://gre/components/nsPrompter.js:44:17

Vielleicht kann damit jemand etwas anfangen?

Woher kommt das, und wie kann man das Problem lösen?

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Beiträge!

Firefox

• Aktualisierung auf neue Version funktioniert plötzlich nicht mehr

• Feuerrabe
    • 21. April 2016 um 03:40

Hallo AngelOfDarkness,

der Firefox 45 benutzt denselben Profilordner wie der 42er. Dann habe ich Lesezeichen, Chronik, gespeicherte Formulardaten und Paßwörter usw. immer auf demselben Stand.

Kann es etwa sein, daß die 42er-Version die 45 daran hindert, sich zu aktualisieren? Lieber wäre es mir, wenn sie stattdessen dem Benutzer der 45er-Version erlauben würde, Cookies für einzelne Seiten zu erlauben oder zu verbieten (so wie früher).

Daß ich für das parallele Starten von zwei Instanzen je ein eigenes Profil brauche, war mir bekannt. Zwar hatte ich geschrieben, daß das momentan hier auf Windows nicht funktioniert, aber das ist gerade nicht das Problem: Ich starte eben entweder die eine oder die andere Version.

Hier kommt der Bericht des AdwCleander-Suchlaufs. Kann man da schon was Relevantes erkennen?

Herzliche Grüße
    Feuerrabe

Code
    # AdwCleaner v5.112 - Bericht erstellt am 21/04/2016 um 02:44:37
    # Aktualisiert am 17/04/2016 von Xplode
    # Datenbank : 2016-04-19.5 [Server]
    # Betriebssystem : Windows 7 Home Premium Service Pack 1 (X64)
    # Benutzername : Feuerrabe - KLAPPRECHNER
    # Gestartet von : C:\Users\Feuerrabe\Programme\adwcleaner_5.112.exe
    # Option : Suchlauf
    # Unterstützung : http://toolslib.net/forum

***** [ Dienste ] *****

***** [ Ordner ] *****

Ordner gefunden : C:\Program Files (x86)\Ask.com
    Ordner gefunden : C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\AskToolbar
    Ordner gefunden : C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\YSearchUtil
    Ordner gefunden : C:\Users\Feuerrabe\AppData\LocalLow\AskToolbar
    Ordner gefunden : C:\Windows\installer\{86d4b82a-abed-442a-be86-96357b70f4fe}
    Ordner gefunden : C:\Windows\SysWOW64\config\systemprofile\AppData\Local\YSearchUtil

***** [ Dateien ] *****

Datei gefunden : C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\searchplugins\avira-safesearch.xml

***** [ DLL ] *****

***** [ Verknüpfungen ] *****

***** [ Aufgabenplanung ] *****

Geplante Aufgabe gefunden : Scheduled Update for Ask Toolbar

***** [ Registrierungsdatenbank ] *****

Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\Activities\Search\ask.com
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\GenericAskToolbar.DLL
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\GenericAskToolbar.ToolbarWnd
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\GenericAskToolbar.ToolbarWnd.1
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\AppID\{9B0CB95C-933A-4B8C-B6D4-EDCD19A43874}
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Classes\CLSID\{A0359AE6-F410-4425-A975-684AAB785ABD}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\CLSID\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{6C434537-053E-486D-B62A-160059D9D456}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{91CF619A-4686-4CA4-9232-3B2E6B63AA92}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Interface\{AC71B60E-94C9-4EDE-BA46-E146747BB67E}
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Classes\TypeLib\{006AD7B2-968A-11DE-88C9-5BDE55D89593}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\TypeLib\{2996F0E7-292B-4CAE-893F-47B8B1C05B56}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Browser Helper Objects\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Stats\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Ext\Settings\{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}
    Wert gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar [{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}]
    Wert gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Toolbar\WebBrowser [{D4027C7F-154A-4066-A1AD-4243D8127440}]
    Wert gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\URLSearchHooks [{00000000-6E41-4FD3-8538-502F5495E5FC}]
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\APN
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Ask.com
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\AppDataLow\Software\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\APN
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{79A765E1-C399-405B-85AF-466F52E918B0}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{86D4B82A-ABED-442A-BE86-96357B70F4FE}
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\Yahoo! SearchSet
    Schlüssel gefunden : HKU\.DEFAULT\Software\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-3057496023-2274297933-1230645237-1000\Software\APN
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-3057496023-2274297933-1230645237-1000\Software\Ask.com
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-3057496023-2274297933-1230645237-1000\Software\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-3057496023-2274297933-1230645237-1000\Software\AppDataLow\Software\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-3057496023-2274297933-1230645237-1000\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Uninstall\{79A765E1-C399-405B-85AF-466F52E918B0}
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-18\Software\AskToolbar
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Features\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
    Schlüssel gefunden : HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\UpgradeCodes\F928123A039649549966D4C29D35B1C9
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\0CFE535C35F99574E8340BFA75BF92C2
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\0E12F736682067FDE4D1158D5940A82E
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\1A24B5BB8521B03E0C8D908F5ABC0AE6
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\261F213D1F55267499B1F87D0CC3BCF7
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\2B0D56C4F4C46D844A57FFED6F0D2852
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\49D4375FE41653242AEA4C969E4E65E0
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\6AA0923513360135B272E8289C5F13FA
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\6F7467AF8F29C134CBBAB394ECCFDE96
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\741B4ADF27276464790022C965AB6DA8
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\7DE196B10195F5647A2B21B761F3DE01
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\922525DCC5199162F8935747CA3D8E59
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\9D4F5849367142E4685ED8C25E44C5ED
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\A5875B04372C19545BEB90D4D606C472
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\A876D9E80B896EC44A8620248CC79296
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\B66FFAB725B92594C986DE826A867888
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\BCDA179D619B91648538E3394CAC94CC
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\D677B1A9671D4D4004F6F2A4469E86EA
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\DD1402A9DD4215A43ABDE169A41AFA0E
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\E36E114A0EAD2AD46B381D23AD69CDDF
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\EF8E618DB3AEDFBB384561B5C548F65E
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\120DFADEB50841F408F04D2A278F9509
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Components\B5BAE2ED018083A4C8DA86D6E3F4B024
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UserData\S-1-5-18\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Installer\UpgradeCodes\F928123A039649549966D4C29D35B1C9
    Schlüssel gefunden : [x64] HKLM\SOFTWARE\Classes\Installer\Products\A28B4D68DEBAA244EB686953B7074FEF
    Schlüssel gefunden : HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721A19DE-B91D-4BCC-9183-3AD009FFFA92}
    Schlüssel gefunden : HKU\S-1-5-21-3057496023-2274297933-1230645237-1000\Software\Microsoft\Internet Explorer\SearchScopes\{721A19DE-B91D-4BCC-9183-3AD009FFFA92}

***** [ Internetbrowser ] *****

[C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("avira.safe_search.installed", "[\"safesearchplus\"]");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("browser.search.defaultengine", "Ask.com");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("browser.search.order.1", "Ask.com");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.InstallDir", "C:\\Program Files (x86)\\Ask.com\\");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.apn_dbr", "ff_9.0.1");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.cbid", "^ABT");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.config-updated", false);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.crumb", "2012.08.08+01.38.58-toolbar002iad-DE-SGVpbGJyb25uLEdlcm1hbnk%3D");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.default-channel-url-mask", "hxxp://avira-int.ask.com/web?q={query}&qsrc={qsrc}&o={o}&l={l}&gct=bar&locale={locale}");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.domain", "avira-int.ask.com");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.domainName", "avira-int.ask.com");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.dtid", "^YYYYYY^YY^DE");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.ff-original-keyword-url", "hxxp://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourceid=navclient&gfns=1&q=");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.fresh-install", false);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.guid", "afbc0d48-9e36-4312-9174-8f1fe1002049");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.hpr", "YES");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.hxxp-header-whitelist-hosts", "[\"static-dev.en.dev.ask.com\", \"ask.com\", \"www.facebook.com\", \"www.playsushi.com\", \"WWW.google.com\", \"hxxps://websearch.ask.com\", [...]
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.if", "first");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.l", "dis");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.last-config-req", "1344548160315");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.locale", "de_DE");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.localePref", true);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.location", "Heilbronn,Germany");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.notification-shown", true);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.nthp", "YES");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.nthp_prev", "0");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.o", "APN10395");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.overlay-reloaded-using-restart", true);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.qsrc", "2871");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.r", "2");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.sa", "YES");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.saguid", "C79C57D8-52C8-4C2F-8CDC-8EA0CFEE1921");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.search-suggestions-enabled", true);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.silent-upgrade-from-pre-newtabs-build", false);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.socialmini-native-on", true);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.themeid", "");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.timeinstalled", "08.08.2012 10:40:02");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.to", "");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.v", "3.15.4.100013");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.asktb.version", "5.15.4.23930");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.safesearch.MP_DISTINCT_ID", "\"14c15fb096c76-028271ebacc0c48-45574136-0-14c15fb096d76\"");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.safesearch.SAUTH_expires_at", "1428516530");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.safesearch.SAUTH_rndsnr", "\"7db5c9bd3a728c75e8e973932e3378430fcc1821\"");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.safesearch.SAUTH_userid", "5909553105");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.safesearch.SAUTH_utoken", "\"5b096e75c9bc7172416666329f7ee482f8c1fe0b\"");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.safesearch.install", "1426297915777");
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("extensions.toolbar@ask.com.install-event-fired", true);
    [C:\Users\Feuerrabe\AppData\Local\Mozilla\Firefox\Profiles\normal\prefs.js] gefunden : user_pref("keyword.URL", "hxxp://websearch.ask.com/redirect?client=ff&src=kw&tb=AVR-3&o=APN10395&locale=de_DE&apn_uid=afbc0d48-9e36-4312-9174-8f1fe1002049&apn_ptnrs=^ABT&apn_sauid=C79C57D8-52C8-4C2F-8[...]

C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [15884 Bytes] - [21/04/2016 02:44:37]

########## EOF - C:\AdwCleaner\AdwCleaner[S1].txt - [15958 Bytes] ##########
    Alles anzeigen
  • Aktualisierung auf neue Version funktioniert plötzlich nicht mehr

• Feuerrabe
    • 20. April 2016 um 02:27

Hallo,

nachdem seit Version 42 die Aktualisierung über Hilfe -> Über Firefox nicht mehr funktioniert, habe ich die Version 45.0 von Hand installiert, und zwar zusätzlich. Denn bei den früheren Versionen konnte man für jede Seite einstellen, ob man Cookies generell zulassen, generell ablehnen oder jedes Mal gefragt werden will. Die neuen Versionen bevormunden den Benutzer dagegen und zwingen ihn - wenn er Cookies nicht völlig verbietet (was für eine sinnvolle Benutzung kaum möglich ist) - alle Cookies zunächst zu akzeptieren und geben ihm allenfalls die Möglichkeit, diese am Schluß der Sitzung automatisch zu löschen (was jedoch auch nicht richtig funktioniert).

So habe ich also die Version 42 und die aktuelle Version parallel in verschiedenen Verzeichnissen installiert. Sie getrennt zu starten, ist problemlos möglich, gleichzeitig jedoch nicht, obwohl das eigentlich mit -no-remote oder so auch gehen müßte. Für sicherheitskritische Aufgaben (wie z. B. Bankwesen) verwende ich die aktuelle Version, sonst die 42er.

Bei dieser funktioniert wie gesagt die Aktualisierung nicht mehr, aber das will ich ja auch gar nicht. Aber für die aktuelle Version müßte doch die Aktualisierung in der eingangs erwähnten Art durchgeführt werden. Mittlerweile ist schon die Version 45.0.2 erschienen, aber die Aktualisierungsfunktion behauptet hartnäckig, Version 45.0 sei aktuell.

Den Forenbeitrag Firefox aktualisiert sich nicht auf die neueste Version habe ich gelesen, jedoch in user.js keine entsprechenden Einträge gefunden.

Meine Frage bezieht sich auf einen Rechner mit dem Betriebssystem Windows 7. Bei meinen Linux-Rechnern mit Ubuntu 12.04 und 14.04 funktioniert die Aktualisierung über die üblichen Paketquellen mit apt-get dagegen problemlos, wenngleich es immer ein paar Tage braucht, bis aktuelle Versionen der Programme bereitgestellt werden.

Was muß ich also tun, damit unter Windows die Aktualisierung auf die übliche Weise wieder funktioniert?

Schöne Grüße
    Feuerrabe

• Firefox 44 - Einstellungen Datenschutz

• Feuerrabe
    • 19. Februar 2016 um 02:34
    Zitat von nobbi1

Ich habe es befürchtet :traurig: , da kann man nur hoffen, dass das nicht das letzte Wort ist.

Das hoffe ich auch. Und da sind wir bestimmt nicht die einzigen. Vielleicht ist unter den Enttäuschten auch jemand, der eine Erweiterung programmieren kann, mit der man wieder selbst bestimmen kann, ob Cookies angenommen werden. :-???

Gruß
    Feuerrabe

• Cookie-Einstellungen: "Jedes Mal nachfragen" nicht mehr mögl

• Feuerrabe
    • 19. Februar 2016 um 02:30

Danke für den Hinweis. Ich schreibe dann zu dem Punkt "jedes Mal nachfragen" in dem von dir angegebenen Thema weiter.

Wenn jemand etwas zu den anderen Fragen beitragen kann, dann natürlich hier.

Gruß
    Feuerrabe

• Cookie-Einstellungen: "Jedes Mal nachfragen" nicht mehr mögl

• Feuerrabe
    • 18. Februar 2016 um 15:30

Hallo,

gerade habe ich in meine Cookie-Einstellungen geschaut und dort viele Cookies entdeckt, die ich nie erlaubt hatte und nach denen ich nie gefragt wurde. Bei der Suche nach der Ursache stellte ich fest, daß bei mir folgendes eingestellt ist:

Datenschutz
    -> Chronik nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen
    -> Cookies akzeptieren
    --> Cookies von Drittanbietern: Nie
    --> Behalten bis: sie nicht mehr gültig sind *

Bei * hatte ich aber immer eingestellt "jedes Mal nachfragen". Doch diese Möglichkeit wird nicht mehr angeboten. Unter https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-…en-und-ablehnen wird genau diese Möglichkeit aber weiterhin erwähnt.

Ich will bei unbekannten Seiten gefragt werden, ob ich die Cookies überhaupt erlauben will.

Unter about:config habe ich auch nichts Passendes gefunden. Bei einigen Einträgen (z. B. network.cookie.cookieBehavior) kann man Zahlenwerte eintragen, von denen ich natürlich nicht weiß, was sie bedeuten. Aber ich finde sowieso, daß man für eine solch grundlegende Einstellung nicht in about:config gehen müssen sollten.

Bei dieser Gelegenheit kann ich vielleicht noch eine andere Anfrage anbringen, die mich schon seit Jahren beschäftigt:
    In den Cookie-Einstellungen kann man für bestimmte Seiten, die man erstmals besucht (jedenfalls wenn obiges Problem gelöst ist) entscheiden:

• Immer erlauben
    • Für diese Sitzung erlauben
    • Immer ablehnen

Warum fehlt hier die wichtige Möglichkeit "Für diese Sitzung ablehnen"? Sehr oft besuche ich Seiten (beispielsweise Foren oder Seiten, auf denen man etwas kaufen kann), für die Cookies erforderlich sind, wenn man sich anmelden will, nicht aber zum bloßen Anschauen. Würde ich also z. B. als Neuling über eine Suchmaschine auf Camp-Firefox.de gelangen, könnte ich vielleicht ein Problem schon in den bestehenden Einträgen finden und bräuchte mich nicht erst umständlich zu registrieren usw. Dann würde ich gerne die Cookies von dieser Seite ablehnen, und zwar nur für diese Sitzung. Sollte sich dann später herausstellen, daß ich mich doch registrieren muß, würde ich später erneut gefragt und könnte dann ja sagen.

So aber habe ich die Wahl, entweder auf der besuchten Seite die Cookies für diese Sitzung doch zu erlauben, obwohl ich sie gar nicht brauche, oder sie generell abzulehnen und später sehr umständlich in der ständig wachsenden Liste von Festlegungen, welche Seite Cookies ablegen darf, die entsprechende Seite zu suchen und zu löschen.

(Im folgenden schreibe ich ww, wenn ich www meine, weil das Forenprogramm www automatisch in http://www umwandelt, was ich in diesem Fall aber gerade nicht will, da dadurch die Unterscheidung verlorengeht. Dadurch erreiche ist, daß, unten nur dort http steht, wo ich es selbst hingeschrieben habe.)

Das war bisher schon ziemlich nervig, weil Seite.de und ww.Seite.de alphabetisch sortiert an unterschiedlichen Stellen zu finden sind und man daher immer doppelt suchen muß, Dazu kommt, daß man mit der Taste S die erste Seite findet, die mit S beginnt, bei W wegen der unzähligen Seiten mit ww.irgendwas so nicht weiterkommt. Man könnte doch durch passende Programmierung Seite.de und ww.Seite.de direkt untereinander sortieren.

Seit einiger Zeit ist es noch schlimmer geworden, weil jetzt auch noch das Protokoll angegeben wird. Jede Adresse fängt jetzt also mit http(s) an, es haben also alle Seiten denselben Anfangsbuchstaben. Außerdem wird dadurch aus der Verdoppelung eine Vervierfachung: http://Seite.de, https://Seite.de, http://www.Seite.de, https://www.Seite.de.

Warum tut uns Mozilla das an?

Gibt es eine Erweiterung, mit der

• die bisherige Möglichkeit "jedes Mal nachfragen" wieder eingeführt wird
    • bei den Festlegungen zu einzelnen Seiten (unter "Ausnahmen" zu finden) das http(s) am Anfang entfernt wird und im übrigen Subdomains bei ihren Hauptdomains einsortiert werden?

Wer weiß Rat?

Schöne Grüße
    Feuerrabe

• In der Adressleiste werden immer unerwünschte Suchvorschläge

• Feuerrabe
    • 21. Dezember 2015 um 22:24
    Zitat von 2002Andreas

Hier erscheint kein grauer Balken mit dem Code

Da habe ich mich wohl unpräzise ausgedrückt: Da, wo vorher der blaue Balken mit der Wikipedia-Suche war (der die eigentlich erwünschten Vorschläge aus der Chronik verdeckt hat), ist jetzt ein sehr schmaler, grauer Balken ohne jede Schrift. Dafür wäre er zu schmal. Weil er so schmal ist, stört er auch nicht. Aber da, wo er steht, sollten eigentlich die Vorschläge aus Chronik und Lesezeichen stehen.

Zitat von 2002Andreas

Wo genau hast du den Code denn eingetragen?
    So sieht das hier mit dem Code aus:

Genau wie auf Deinem Bild wünsche ich mir das. Und so hat es auch bis vor kurzem ausgesehen.

Den Code habe ich in die Datei ~/.mozilla/firefox/<Profilverzeichnis>/chrome/userChrome.css eingetragen:

CSS
    menubar > menu { color: #1b1918 !important; }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="false"] { color: #1b1918 !important; }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] { color: #1b1918 !important; }
    /* MenuColors, Added by QtCurve -- do not remove */

/*AGENT_SHEET*/
    @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");
    @namespace html url("http://www.w3.org/1999/xhtml");

#TabsToolbar
            { -moz-box-ordinal-group:100 !important; }
    /*
    #PopupAutoCompleteRichResult > richlistbox > richlistitem:first-child
            { display:none !important; }
    */
    Alles anzeigen

Den neu eingefügten Code habe ich zunächst wieder auskommentiert. Dann dürfte nach dem nächsten Start wieder die nervige Wikipedia-Suche erscheinen.

Beißt sich die Einstellung vielleicht mit irgendetwas anderem?

Grüßle
    Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 21. Dezember 2015 um 21:17

So, da bin ich wieder. Seit dem Neustart werden keine Suchbegriffe mehr angezeigt: Statt des früheren breiten, blauen Balkens wird jetzt ein schmaler, grauer Balken angezeigt. So weit ein Erfolg ... aber:

Zwar erscheint nun also kein Wikipedia-Balken mehr, aber dafür wird auch nicht mehr in der Chronik oder in den Lesezeichen gesucht. Wenn ich also im Anfangsbeispiel "Weihnachtsbaum" eingebe, kommt gar nichts mehr.

Das war nun auch wieder nicht beabsichtigt.

In about:config habe ich auch gerade ein bißchen herumexperimentiert, jedoch ohne Ergebnis.

Grüßle
    Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 21. Dezember 2015 um 11:41
    Zitat von 2002Andreas

Meinst du damit dieses Aussehen, insbesondere die blaue Leiste mit der Suchmaschine?

Genau das meine ich. Ist ziemlich nervig.

Zitat von 2002Andreas

Die blaue Leiste kann man wenn gewünscht mit einem Code ausblenden.
    Re: Google Suche in Leiste Entfernen

Das ist ja echt verrückt!
    Wie soll man denn da von selbst draufkommen?
    Warum geht so etwas nicht in den "normalen" Einstellungen oder wenigstens in about:config?
    Und welche Funktion hat dann das von mir erwähnte Häkchen im Feld "Suchvorschläge anzeigen"?

Funktionieren die CSS-Dateien userChrome.css und userContent.css denn überhaupt noch? Ich dachte, bei neueren Firefox-Versionen werden diese Dateien ignoriert und stattdessen mögliche Einstellungen von woanders her bezogen.

Auf jeden Fall probiere ich den Code und werde ihn in die entsprechenden Dateien in allen meinen sieben Firefox-Profilen einfügen. Nach dem nächsten Neustart sage ich Bescheid, obs geklappt hat.

Bis dahin erstmal vielen Dank!

Grüßle
    Feuerrabe

• Feuerrabe
    • 21. Dezember 2015 um 10:20

... angezeigt.

Hallo,

seit der letzten Aktualisierung auf Version 43 habe ich folgendes Problem:

Wenn man in die Adressleiste eine Adresse oder einen Begriff eingetippt hat, wurde bisher in den Lesezeichen und in den bisher besuchten Seiten nach dem Begriff gesucht. Beispiel: Ich hätte in letzter Zeit eine Seite aufgesucht, die das Wort "Weihnachtsbaum" in der Adresse enthält (ohne sie gleich als Lesezeichen aufzunehmen). Dann wurde mir früher beim Eintippen von "Weihnachtsbaum" in die Adressleiste zumindest diese Adresse vorgeschlagen, ggf. noch andere mit dem Suchbegriff.

Seit kurzem ist es aber so, daß mir immer eine Wikipedia-Suche nach dem Begriff aufgezwungen wird. Das will ich nicht, denn dafür habe ich ja sowieso ein eigenes Eingabefeld (das bei mir standardmäßig auf Wikipedia eingestellt ist).

Unter Bearbeiten -> Einstellungen -> Suche habe ich das Feld "Suchvorschläge anzeigen" deaktiviert, aber es ändert sich nix!

Bestimmt ist es ganz einfach, das zu ändern, ... wenn man weiß, wie es geht.
    Ich weiß es leider nicht. Aber bestimmt jemand von Euch.

Vielen Dank dafür!

Gruß
    Feuerrabe

P. S.: Falls es wichtig sein sollte: Ich verwende Ubuntu 12.04.

• Tab-Leiste nach unterhalb der Lesezeichenleiste verschieben

• Feuerrabe
    • 27. Januar 2015 um 14:07

Alles klar, danke!

• Tab-Leiste nach unterhalb der Lesezeichenleiste verschieben

• Feuerrabe
    • 27. Januar 2015 um 13:41

Hallo Andreas,

erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe und Anleitung. Es hat alles super funktioniert! Jetzt ist die Tab-Leiste dort, wo ich sie haben will ... so wie früher.

Zitat von 2002Andreas

Nutzt du evtl. eine Erweiterung oder einen Code dafür, denn normalerweise ist die Tableiste oben.

Nein. Aber bei allen Profilen ist Tab Mix Plus installiert, seit seit irgendeiner Version von Firefox die Tab-Leiste immer sichtbar war und man glaube ich auch sonst manches nicht mehr einstellen konnte, auch nicht in about:config.

Ich habe nichts dazu getan, daß bei dem anderen Profil die Tab-Leiste an der richtigen Stelle ist. Ein Grund, die Tab-Leiste lieber unten haben zu wollen, ist, daß man mit Strg + K, <Tab> in die Tab-Leiste kommt und dann mit Strg + Pfeil-nach-links-oder-rechts-oder-Pos1-oder-Ende den ausgewählten Tab verschieben kann. Das funktioniert nicht, wenn die Tab-Leiste oben ist.

Daher ergibt sich die zusätzliche Frage, ob das von Dir beschriebene Verfahren auch bei anderen Oberflächen funktioniert (also z. B. die mit der Holz-Optik oder früher Pinguin oder Classic Compact).

Zitat von 2002Andreas

Mit diesem Code kannst du sie nach unten setzen:

CSS
    #TabsToolbar {
     -moz-box-ordinal-group: 100!important; }

Teste das bitte mal.
    Einzutragen in die Erweiterung Stylish oder der userChrome.css

Die Erweiterung habe ich nicht, aber userChrome.css war in jenem Profil vorhanden, bei dem die Tab-Leiste an der richtigen Stelle sitzt. Allerdings stehen da nur Angaben zu Farben:

CSS
    menubar > menu { color: #1b1918 !important; }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="false"] { color: #1b1918 !important; }
    menubar > menu[_moz-menuactive="true"][open="true"] { color: #1b1918 !important; }
    /* MenuColors, Added by QtCurve -- do not remove */

Die Frage ist, warum die Tab-Leiste hier trotzdem richtig positioniert ist, obwohl der von Dir empfohlene Eintrag in userChrome.css nicht enthalten ist.

In dem anderen Profil (mit der Tab-Leiste an der falschen Stelle) war dagegen keine userChrome.css-Datei, die ich somit angelegt habe.

Was bedeutet aber die CSS-Eigentschaft -moz-box-ordinal-group, und was besagt der Wert 100?
    Welche anderen Werte gibt es noch, und was bedeuten sie?

Ich habe früher mit userContent.css gearbeitet, um die nervige Navigationsleiste von web.de und GMX auszublenden. Angeblich hat die Datei heute keine Funktion mehr, aber die Navigationsleisten sind immer noch ausgeblendet (d. h. durch eine weiße Fläche ersetzt) ... was micht nicht stört. Nur kann man sich bei GMX jetzt nicht mehr abmelden und wird dafür bei der nächsten Anmeldung angemotzt.

Zitat von 2002Andreas

PS:Du musst dir dazu die versteckten Dateieindungen anzeigen lassen.

Um das einzustellen geht man im Windows Explorer (wenn man einen Ordner offen hat) links oben auf
    "Organisieren" -> "Ordner und Suchoptionen" -> "Ansicht"
    und entfernt das Häkchen bei "Erweiterungen bei bekannten Dateitypen ausblenden"

Ich nutze Linux, da gibt man einfach

Code
    ls -lA

ein.

Also nochmal vielen Dank für Deine Hilfe, noch dazu so schnell.

Gruß
    Feuerrabe

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon