1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Rantanplan

Beiträge von Rantanplan

• Möglichkeiten einer Cache-Sicherung

• Rantanplan
    • 2. August 2004 um 10:51

hallo zusammen,

habe nochmals einen versuch gestartet, das fehlen der cacheinhalte beim absturz des ff zu sichern.

eigentlich habe ich für diese einfache lösung einen schlag in den nacken verdient.

zuerst habe ich ja versucht, nur die inhalte des cache ordners zu sichern bzw. nach einem absturz die vorher kopierten daten wieder in den cacheordner zu platzieren.

letztendlich habe ich einfach den gesamten profilsordner zuvor gesichert
    (mach ich jetzt in regelmässigen abständen) und nach dem absturz wieder in den entsprechenden ordner der anwendungsdaten ersetzt.

gruss
    rantanplan

• Rantanplan
    • 20. Juli 2004 um 22:00

hallo zusammen,

das problem besteht tatsächlich nur in verbindung mit dem firefox.
    ressourcenfressende anwendungen aller art laufen stabil, nebeneinander ect.

denke das problem ist wirklich das extreme tabbing mit teilweise 10-15 tabs in einem fenster.
    dann friert der bildschirm ein und das programm kann nur noch über den taskmanager beendet werden.

aber nochmal zurück zu meinem sicherungsversuch. warum kann der ff die kopierten und ersetzen cachedateien nicht erkennen/nutzen?
    habe auch schon versucht änderungen über die "about:config" zu machen, aber auch ohne erfolg.

habe mir beim schreiben dieses beitrags nochmal die "about:cache" inhalte angeschaut.
    ich glaube da liegt der hase im pfeffer wo der kuckkuck wächst nackig begraben.

der disk cache scheint auch, aber nicht alleine der sicherung zu dienen.
    der memory cache ist da viel entscheidener.
    hier sind die schlüssel für die disk cache dateien.
    leider kann ich nicht nachvollziehen wo ff diese einträge speichert, im gegensatz zu den disk cache dateien. (was wahrscheinlich aus sicherungstech. gründen genauso gedacht ist)
    auch kann ich nirgens die maximale storage grösse abändern und wenn ich mir die zahlen so anschaue dürfte es bald wieder frieren.

momentan:

Number of entries: 1010
    Maximum storage size: 13312 k
    Storage in use: 12580 k
    Inactive Storage: 11817 k

falls jemand noch anmerkungen machen könnte, würde mich das freuen.
    ansonsten geht die welt dadurch auch nicht unter.

gruss
    rantanplan

• Rantanplan
    • 20. Juli 2004 um 12:38

hi 7on9,

das mit den abstürzen is nicht allzu häufig, ca. alle 10 tage mal.
    (cache gross genug gewählt! wie gross kann er sein? chronik auch ausreichend!)

ich muss aber dazu sagen, dass ich die "neuer-tab" funktion aufgrund meiner nur vorhandenen modemverbindung mit minutenabrechnung zeitweise extrem aus reize, gerade bei foren mit vielen neuen beiträgen.

generell muss ich aber hinzufügen, dass die systemauslastung durch den firefox sehr gross ist, obwohl die kapazitäten des pc's ausreichen sollten.

ich habe auch schon einiges versucht, um diese "abstürze zu vermeiden",
    wie z.b. neu installation, andere version, verzicht auf verspielte, unnütze erweiterungen ect.

aber warum sollte der firefox die kopierten dateien nicht erkennen.
    es sind ja kopien der von den firefox selbst erstellten dateien!?
    werden denn zur entschlüsselung anderweitig noch dateien erstellt?
    also nachvollziehen kann ich das nicht.

gruss
    rantanplan

• Rantanplan
    • 19. Juli 2004 um 18:33

hallo zusammen,

da bei mir und wie ich aus dem forum erfahren habe, auch bei anderen,
    der cache bei einem programmabsturz gelöscht wird, stell sich mir die frage nach einer sicherung der daten.
    ich benutze noch die 0.8 version, wenige erweiterungen und bin auch zufrieden. da es aber ab und an zum einfrieren bzw. absturz kommt, ist es sehr nervlich, wenn alte bekannte seiten erst wieder neu geladen werden müssen, obwohl die inhalte ja bereits im cache vorhanden waren.
    eine modemverbindung macht ja schon kein bock, aber in dem fall noch weniger.
    habe dann testweise mal den cacheordner kopiert und bei erneutem cachverlust diese inhalte wieder eingefügt. allerdings ohne erfolg.
    die seiten werden alle neu geladen.
    hat jemand vielleicht einen vorschlag?

gruss
    rantanplan

• cache wird nach neuaufruf von ff nicht genutzt!?

• Rantanplan
    • 27. April 2004 um 17:10

hallo zusammen,

bei mir nutzt der ff die im cache gespeicherten dateien nicht.
    nachdem ich ff schliesse, diesen dann wieder aufrufe, werden sämtliche seiten die ich zuvor besucht habe wieder langatmig runtergeladen.
    falls ich bei einer sitzung eine seite verlasse, diese später wieder aufrufen,
    habe ich keine probleme.
    da ich momentan wieder über modem ins netz gehe, ist das schon teilweise ein wenig nervig.
    gibt es evtl. auch einen zusammenhang mit dem im forum beschriebenen problem, dass die favicons nicht mehr vorhanden sind?

vielen dank und gruss
    Rantanplan I

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon