Nun, du bevorzugst also ein System das offen Regeln missachtet und bricht?
Das W3C (World Wide Web Consortium) legt die Regeln (Standards) für z.B.: HTML, XHTML und CSS fest. Diese Regeln (Standards) gelten dann für alle, auch Microsoft. Microsoft legt die Regeln (Standards) für HTML, XHTML und CSS mit fest, da sie ja einen Sitz im W3C haben, also auch ein Mitspracherecht.
Das Problem ist nur, Microsoft legt seine eigenen Pseudoregeln fest, die nur der Internet Explorer versteht. Damit wollen sie das Internet dominieren und ihr Produkt, den Internet Explorer, eine Vormachtsstellung verpassen.
Das hat ja leider jahrelang wunderbar funktioniert seit der IE den Netscape Navigator verdrängt hat (der sich auch nicht an Regeln halten wollte).
Dann kam viele Jahre nichts was nennenswerte Erfolge erzielen konnte um Webstandards mehr Achtung zu bringen. Dann kam Mozilla, schnappte sich die kärglichen Reste die von Netscape Navigator übrig waren und bauten einen neuen Browser. Das Ziel von Mozilla ist es einen Browser zu bauen der sich an Webstandards hält und diese fördert. An sich also ein gutes Vorhaben oder?
Warum willst du dann unbedingt querschießen? Nenne mir auch nur eine professionell gebaute Seite die, selbst wenn sie IE only ist, auf solche Effekte wie Fade setzt? Ich kenne keine. Fade Effekte habe ich bisher nur auf irgendwelchen Kiddyseiten gesehen. Es ist einfach nur eine optische Spielerei, die aber auf lange Sicht stört und Besucher abschreckt. Deshalb setzt sowas kein Profi ein.
Ein Profi ist auch so schlau und schreibt seine Seite so das sie in allen Browsern funktioniert, was ja auch dank der Standards nicht so schwer ist, dafür sind Standards ja da. Um zu gewährleisten das es überall funktioniert. Das der Internet Explorer aufgrund seiner, sagen es wir mal fehlerhaften, Render-Engine eine Extrawurst braucht, macht so manchem Designer Kopfzerbrechen.
Es ist nicht der Firefox der deiner Meinung nach querschießt, sonder nur der Internet Explorer und wenn man bedenkt wie viele Browser es gibt, kenne ich davon nur einen Querulanten. Nämlich der IE.
Du kannst dir ja mal gerne die Liste existierender Browser angucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Webbrowsern
Man muss natürlich nicht auf jeden testen, aber die gängigsten wären wohl:
Gecko Browser (z.B.: Firefox)
Internet Explorer
Konqueror
Opera
Safari
Man kann also nicht einfach alle Browser auffordern das die den IE nachmachen, eher sollte Microsoft ein Einsehen haben und den IE mal die Webstandards befolgen lassen und das ganze selbst erfundene Zeug rausschmeißen. Glaub mir, bei allen professionellen Webdesignern die was von ihrem Job verstehen, würde das Jubelschreie auslösen. Aber von sowas kann man bisher ja leider nur träumen.
P.S.:
Was unhöflich angeht: "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es heraus!" Denk mal darüber nach. Mit Freundlichkeit kommt man weiter.
P.P.S.:
Ich bin in diesem Forum kein Moderator, sondern nur ein Senior Mitglied. Das hat bis auf den Titel keinerlei Unterschiede zu einem angemeldeten User mit einem Post. Den Titel kriegt man automatisch sobald man 500 Posts erreicht hat. Sagt also nichts über die Qualität eines Users aus, nur über seine Ausdauer :lol: .