Optische Maus und springende Cursor? Das kenne ich nur bei kabellosen Mäusen wo der Akku spinnt oder wenn der Untergrund ungeeignet ist. Letzteres war aber nur bei früheren Generationen so. Aktuelle optische Mäuse vertragen sich eigentlich mit jeder Oberfläche, sogar Glas.
Ich selber habe eine MX510 und kann mich absolut nicht beschweren, kann allerdings zur MX518 raten, das ist der große Bruder davon. Das ist eine Maus die auf Zocker optimiert ist, Nachteil ist, nur für Rechtshänder geeignet.
Ich habe selbst mit einer Pilot Wheel Kugelmaus gezockt, und da wurde manchmal auch ziemlich wild geklickt :lol: . Bei Logitech habe ich bei den Tasten noch nie Ausfälle gehabt und bin persönlich gerade mal bei der dritten Maus in knapp 15 Jahren wo ich selber einen PC hatte.
Erst war es eine Microsoft Basic, damals gab es noch nicht einmal das Scrollrad. Die Maus war zwar ein wenig klobig aber gut. Dann kamen die Scrollräder und ich leistete mir für 80DM eine Logitech Pilot Wheel. Im Prinzip eine Kugel Dreitastenmaus wo Taste 3 ein Scrollrad war. Die hat dann gut 8-9 Jahre ihren Dienst getan und wurde ca. 6 Wochen bevor die MX518 kam durch eine MX510 ausgetauscht.
Da ich allerdings die DPI Wechseltaste nicht benötige da ich wenig Egoshooter zocke (für die ist das optimal!), habe ich den Kauf trotzdem nicht bereut.
Und eine Logitech Maus kann man durchaus auch als Büromaus benutzen, ich habe die Daumentasten zum Tabwechseln umfunktioniert :wink: .