1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Nightrage

Beiträge von Nightrage

  • Internet Explorer in "Offline-Modus" schalten

    • Nightrage
    • 5. Juli 2009 um 10:40

    Von getrennten Benutzerkonten halte ich gar nix weil ich persönlich schon seit deren Einführung mit der Windows-Nutzerkontensteuerung auf Kriegsfuß stehe (ich habe meine Gründe, aber das wäre hier jetzt zu sehr Off-Topic).

    Habe jetzt mal ein bisschen mit Parents Friend herumexperimentiert, aber wirklich viel weitergekommen bin ich nicht. Ich kann zwar den Internet Explorer verrammeln, aber das bringt mir nicht viel. Weil erstens wüsste der Junge so oder so nicht, wo er die "iexplorer.exe" überhaupt suchen müsste. Und zweitens ändert das nichts an meinem eigentlichen Problem, dass man über den Windows-Explorer immer noch vollen Zugriff auf das Internet hat.

    Der Junge, der an dem PC sitzt, ist beim besten Willen nicht helle genug, sich einen Browser von einem USB-Stick zu starten. Der kann noch nicht mal alleine ein Programm installieren! Eigentlich kann der über die Desktopverknüpfungen hinaus mit dem PC gar nicht viel machen (zum Glück für mich). Aber aus Langeweile einfach im Explorerfenster "http://www.irgendwas..." anstelle von "C:\irgendwas..:" einzutippen, traue ich ihm durchaus zu.

    Wie kann ich das (evtl. über Verknüpfungen in der Registry) einrichten, dass der Windowsexplorer bei Bedarf als Default-Browser halt nicht mehr den I-Explorer, sondern den mit ProCon Latte geschützten Firefox öffnet. Ich habe Firefox zwar seit Jahr und Tag als Standardbrowser festgelegt, aber beim Windows-Explorer ist das leider noch nicht angekommen. Alternativ hätte ich auch nichts dagegen, den Windows-Explorer ganz vom Internet abzukabeln oder den Offline-Modus des Internetexplorer vielleicht mit einem Passwort schützen. Je nach dem, was technisch einfacher ist.

    Das wäre natürlich kein hundertprozentiger Schutz, aber für meine Zwecke voll ausreichend.

  • Internet Explorer in "Offline-Modus" schalten

    • Nightrage
    • 2. Juli 2009 um 20:17

    Danke für die schnelle Antworten. Ich werde mir als erstes mal "Parents Friend" genauer ansehen. Weil ich bei dem offlne-Modus auch das Problem sehe, dass sich das auch schnell wieder rückgängig machen lässt, ganz so blöd ist der Junge nämlich auch wieder nicht.

    Nur um Missverständnissen vorzubeugen. Mit "Handicap" meine ich, dass der Junge geistig etwas zurückgeblieben ist. Genau aus dem Grunde soll er ja mit dem Internet vertraut werden, um seine Chancen auf ein selbstständiges Leben später zu erhöhen. Aber halt in einem Rahmen, den wir kontrollieren können. Handicap hat also keine technische Bedeutung. ;)

  • Internet Explorer in "Offline-Modus" schalten

    • Nightrage
    • 2. Juli 2009 um 17:33

    Kurze Vorgeschichte:
    Nachdem unser Pflegesohn im Internet auf unpassenden Seiten untwerwegs war, habe ich aus gegebenem Anlass Firefox mit dem Plugin ProCon Latte "Idiotensicher" gemacht. So habe ich eine Kontrolle darüber, auf welchen Seiten er untwerwegs ist. Denn das ganze Internet wollte ich ihm auch nicht wegnehmen, da er den sachgemäßen Umgang mit dieser Technik trotz seines geistigen Handicaps ja irgendwann lernen soll.

    Nun zu Frage:
    Ich kann Firefox ja nu absichern, soviel ich will, solange der Junge theoretisch noch per Internetexplorer auf alle Seiten zugreifen kann. Deinstallieren kann ich den Internet-Explorer aber nicht; nicht zuletzt weil ja die ganze Benutzer-Oberfläche von Windows XP auf der Explorer-Technik aufbaut. Deswegen wollte ich nun fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, denn Explorer Offline zu schalten. So dass man sich auf dem Computer (Arbeitsplatz etc) noch ganz normal bewegen, aber halt überhaupt keine Inhalte von außen mehr öffnen kann?

    Ich habe nur keine Ahnung, welche Explorer-Version ich habe. Das ist ein WinXP Professional von 2002 mit installiertem ServicePack 3. Ich selber surfe seit 8 Jahren mit Firefox und habe mich für den Internetexplorer nie interessiert.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

92,9 %

92,9% (604,17 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon