Hallöchen,
wie's ausschaut, habe ich den Fehler gefunden - es lag nicht am Kompaktmodus, meine Chronik war sehr voll, über mehrere Monate. Die habe ich mal komplett geleert, seither kam die Meldung nicht mehr und Firefox startet normal.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
wie's ausschaut, habe ich den Fehler gefunden - es lag nicht am Kompaktmodus, meine Chronik war sehr voll, über mehrere Monate. Die habe ich mal komplett geleert, seither kam die Meldung nicht mehr und Firefox startet normal.
Gruß, Nobby
Stock Aitken Waterman - Packjammed (With the Party Posse) - 1987
.DeJaVu Danke, beide Dateien habe ich gelöscht, die parent.lock war mehrmals in verschiedenen Ordnern vorhanden. Bisher kam der Fehler nicht wieder. Ich werde weiter beobachten.
Gruß, Nobby
Dann kommt dein Problem wahrscheinlich daher
Also wie gesagt, das passiert nicht immer. Hatte ihn gerade mal beendet, da war auch im Taskmanager kein Firefox mehr zu sehen.
Gruß, Nobby
Wenn diese Meldung erscheint, und du den Fx dann schließt, ist er im Task-Manager dann noch aktiv?
Ja, im Taskmanager ist er noch aktiv. Habe ihn auch schon vor da aus beendet.
Gruß, Nobby
Diese Meldung habe ich noch nie bekommen auf Grund der Nutzung im Kompaktmodus, und ich nutze den seit es ihn gibt in allen meinen Fx Versionen und Profilen
Ich lasse den Kompaktmodus jetzt mal drin (er gefällt mir einfach gut ), notfalls erstelle ich testweise ein anderes Profil, falls diese Meldung zu oft erscheint.
Gruß, Nobby
Ist Firefox so konfiguriert, dass Daten beim Beenden gelöscht werden? Wird eine Sicherheits-Software genutzt? Könnte sonst ein Programm auf den Firefox-Prozess zugreifen wollen?
Daten wie Cookies und von Websites werden beim Beenden nicht gelöscht. Sicherheitssoftware ist nur der Windows-Defender. Seltsam ist, dass das Problem sporadisch auftritt, aber nur in der Kompaktansicht.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
mir ist aufgefallen, dass ich im Kompaktmodus beim Browserstart öfter die Meldung bekomme: "Firefox wird bereits ausgeführt, reagiert aber nicht. Der offene Firefox-Prozess muss beendet werden." Schalte ich auf den Normalmodus um, ist alles bestens. Habe auch schon im Profil die Datei parent.lock gelöscht, der Fehler kommt trotdem wieder. Warum steht bei der Kompaktansicht "nicht unterstützt"?
Gibt es ein Script oder ein CSS, welches den Firefox wie im Kompaktmodus aussehen lässt?
Gruß, Npbby
Whistling Jack Smith - I Was Kaiser Bill's Batman (1967)
Ich habe hier kein Problem mit dem Edge, nutze aber auch keine solchen Tools.
Hast Du einen Trick ohne Tools gefunden oder lässt Du die Links einfach standardmäßig mit dem Edge öffnen?
Gruß, Nobby
Sören Hentzschel Ich danke Dir
Gruß, Nobby
Hallöchen,
ich habe Firefox unter Windows 11 als mein Standardbrowser gewählt - soweit, sogut. Nur werden Links in den Widgets wie z.B. das Wetter immer noch mit dem Edge geöffnet. Deshalb probierte ich mal das Tool MSEdgeRedirect aus, die aktuelle Release 0.7..5.0. Das funktionierte zunächst problemlos, bis ich Windows neu startete. Als ich spaßhalber den Edge aus der Taskleiste aufrief und wieder schließen wollte, war ich in einer Endlosschleife, Edge konnte nicht mehr beendet werden. Das war nicht im Sinne des Erfinders, also deinstallierte ich MSEdgeRedirect wieder. Nach einem Neustart von Windows war wieder alles beim alten.
Anscheinend gibt es demnächst eine EU-weite Änderung von Microsoft, dass man seinen Standardbrowser überall frei wählen kann, dann muss man wohl abwarten.
Gruß, Nobby
Lanier & Co. - I Don't Know (1987)
Christina Aguilera - Genie I a Bottle (2000)
Ja, mit 120.0.1 dauert es nach einem Neustart des FF nicht mehr erst teils 10 Sek. und länger bis eine aufgrufene Website überhaupt mal von FF versucht wird zu laden und anzuzeigen. Diese Blockade scheint nun weg zu sein.
Die Startverzögerung der Version 120.0 ist mir wohl deshalb nicht aufgefallen, weil ich die Firefox-Startseite benutze. Damit ist er sehr schnell da. Nehme ich stattdessen Google, dauert es ein wenig länger.
Gruß, Nobby
Gibts hierfür schon eine Lösung?
Ja, jeden Tag die Caches von uBlock leeren und die Listen aktualisieren, das kann sogar mehrmals nötig sein. Das ist ein absolutes Katz- und Maus-Spiel zwischen YouTube und den uBlock-Leuten momentan.
Gruß, Nobby
The Singers Unlimited - Four of Us (ganzes Album, 1973)
Mal etwas ganz anderes.
Bei mir funktioniert soweit wieder alles, nachdem ich gestern die YouTube-Cookies gelöscht und die Caches von uBlock geleert habe. Wenn's nochmal klemmen sollte, probiere ich dieses Tampermonkey-Skript aus.
Gruß, Nobby
Hallöchen,
zu früh gefreut, gerade kommt der Hinweis: "Videoplayer wird nach 3 Videos blockiert". Die meinen es ernst.
Gruß, Nobby
ist leider immer noch da.
Probiere in dem uBlock-Einstellungen die Caches zu leeren und neu aktualisieren. Dann am besten den Firefox mal neu starten.
Gruß, Nobby