1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BILDERMANN

Beiträge von BILDERMANN

• Warum macht FIREFOX bei mir die Metadaten in Bildern platt?!

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 07:24
    Zitat von .Ulli

Was meinst du mit der Schreibweise ?

Der Name der heruntergeladenen IE-Datei lautet:
    "10%20Bildermanns%20Foto%20des%20Monats%20Oktober%202011.jpg"

Die mit FIREFOX:
    "10 Bildermanns Foto des Monats Oktober 2011.jpg"

Sicher sind beim IE die Leerzeichen nur durch "%20" ersetzt, was aber nichts zur zu den fehlenden IPTC zur Sache bringt (außer dass vielleicht wohl UNIX-Browser Probleme mit meiner Internetseite wegen den Leerzeichen haben)

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 06:20

Hallo Ulli,

danke für Deine AW und Deine Mühe. Das Problem erschließt sich Dir (wie ich auch schrieb) in meinem Foto des Monats Oktober. Lade/kopiere es einmal aus FIREFOX und einmal aus dem INTERNET-EXPLORER herunter und vergleiche jetzt die Metadaten mit einem entsprechenden Programm (zB. Photoshop oder IrvanView). Die Metadaten fehlen jetzt hier in dem aus FIREFOX heraus kopierten Bild!! Auch unterscheidet sich die Schreibweise des Bilddateinamens.

Zitat

Habe auch von IPTC keinerlei Kenntnisse.

Nichts für ungut. Ich habe dafür von "Ubuntu", "Linux", "Unix" & Co. sogut, wie keinerlei Kenntnisse...
    "IPTC" ist ein Standard für die Speicherung von Bildinformationen (Metadaten) zur Verwaltung, Pflege und Nutzung von Bilddateien in Datenbanken und umfasst alle bildbeschreibenden Informationen zum Bild (Bildtitel, Bildbeschreibung, Stichworte) und und Informationen zum Bildautor (Urheberangaben) und müssen im Gegensatz zu den automatisch vom Eingabegerät (wie Scanner oder Digitalkamera) eingelesenen Exif-Metadaten immer mit einem speziellem Programm (zB. Photoshop oder IrvanView) auf das Bildmotiv und deren Besonderheiten bezogen "von Hand" extra eingegeben werden. Das heißt die IPTC-Daten beschreiben neben dem Bildinhalt auch, wo das Bild aufgenommen wurde und von wem bzw. wer die Rechte (zB. Bildagentur oder Verlag) an dem Bild besitzt.

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 02:59

Warum macht FIREFOX bei mir die Metadaten in Bildern platt?!

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon