1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BILDERMANN

Beiträge von BILDERMANN

• Keine Anzeige von Umlauten in Firefox und Thunderbird

• BILDERMANN
    • 14. November 2021 um 15:28
    Zitat

Da steht aber eine andere Zahl

OK. Ich glaube nicht, dass die von mir, durch Schusslichkeit, zweimal falsch genannte Versionsnummer der absolut springende Punkt für die Behebung meines Umlaut- und Sonderzeichen-Problems ist, denn ich verwende ja die von Dir richtig erkannte Version ...

Zitat von .DeJaVu
    Zitat von BILDERMANN

Wenn ich genau dies deaktiviere, werden mir Umlaute und Sonderzeichen angezeigt.

Und genau deswegen wollte ich die gewünschten Infos.

Und bitte selbst testen:

Benimmt sich Firefox im Fehlerbehebungsmodus anders?
    https://support.mozilla.org/de/kb/probleme…gsmodus-firefox

Danke, ich seh's mir an ...

• BILDERMANN
    • 14. November 2021 um 15:18
    Zitat

Sicher? Schau noch mal genau nach...

Ja ich bin dazu mir absulut und gaaanz sicher, das ich die Thunderbird Vs. 91.3.0 (64 bit) verwende (einen Screenshot darf ich leider hier nicht anfügen). Falls Du diese nich nicht hast, kannst Du sie hier gern herunterladen ...

• BILDERMANN
    • 14. November 2021 um 15:07

Danke für die schnellen Antworten.

Zitat

Erlaubst du Webseiten das Verwenden eigener Schriftarten? Wenn nicht, ändere das [...]

Wenn ich genau dies deaktiviere, werden mir Umlaute und Sonderzeichen angezeigt.

Zitat

festzuhalten gilt auch, dass Thunderbird nicht 94.0.1 sein kann, so eine Version gibt es nicht.

OK., es ist die Vs. 94.3.0 (64 bit)

• BILDERMANN
    • 14. November 2021 um 14:44

Hallo,

mich nervt folgendes Problem und weiß nicht, wie ich es behebe:

In Thunderbird 94.0.1 (64 bit) und auch teilweise in Firefox 94.0.1 (64 bit) (hier auf bestimmten Webseiten, wie z. B. eBay) werden mir Umlaute und Sonderzeichen nicht angezeigt. Im Browser GChome tritt dieses Phänomen z. B. nicht auf. In den Firefox- und Thunderbird- sowie in den Win10-Einstellungen fand ich auch nicht eine Abhilfe.

Kann mir bitte jemand den erlösenden Tipp geben?

Im voraus herzlichen Dank.

• Firefox 7 endgültige Version?

• BILDERMANN
    • 27. September 2011 um 18:08

Frage in den Raum:

Weshalb wird Firefox 7 noch nicht auf den Servern bei mozilla.com angeboten? Auch ist mir eine offizielle Mitteilung für die Freigabe der 7er Version nicht bekannt. Sogar hier wird unter "Downloads" nur die VS 6.0.2 angeboten. Gibt es einen guten Grund dafür?

• BILDERMANN
    • 27. September 2011 um 08:09
    Zitat von Palli

Ja, einfach installieren.
    Selbst wenn du in einen anderen Ordner installierst bleiben die Einstellungen erhalten, da diese im Profilordner gespeichert sind.

Datensicherung ist aber immer zu empfehlen:
    http://support.mozilla.com/de/kb/Profil%2…profil&r=1&as=s

Danke für die schnelle AW. Habe mir in der Zwischenzeit diesen schon herunter geladen...

• BILDERMANN
    • 27. September 2011 um 07:57

Frage: Läßt sich Firefox 7 einfach über die Version 6.0.2 "darüberinstallieren"? Werden dabei alle Einstellungen und Erweiterungen übernommen? Dass eventuell bestimmte Erweiterungen nicht funktionieren könnten (weil nicht mit der 7er Version kompatibel) ist mir klar...

Danke im voraus für die AW.

• Warum macht FIREFOX bei mir die Metadaten in Bildern platt?!

• BILDERMANN
    • 26. September 2011 um 03:15

Dank an alle beharrliche "FF-Detektive", welche mir einige leerreiche Tipps gaben.

Danke! Gemeinsam haben wir des Rätsels Lösung gefunden!!

Es lieg nicht an FIREFOX, sondern an den von meinem Provider VODAFONE/D2 durchgeführten "Maßnahmen" und dem abschließend vor die Bildadresse gesetzten "http://www.maxrev.de/bmi-links-vers…net-t136741.htm" zur Datenkomprimierung bei UMTS-Verbindungen zum "verschlanken" der Bilddateigröße!!

Zitat von Brummelchen

scheisse - http:/1.1.1.1 - tut sowas weh oder hast du öfters solche Blindgänger? [...]

@ "Brummelchen"
    Danke für Deine offenen und vor allem sehr freundlichen Worte. Ich werde da wohl, was "solche öfteren Blindgänger" betrifft, einmal "ganz in mich gehen" müssen. Trotzden glaube ich, dass sich einer von uns beiden doch etwas im Ton vergriffen hat...

Zitat von Brummelchen

[...] Und wieder mal der *** Hinweis, alle benötigten Informationen VORHER offenzulegen.
    So langsam verliere ich die Lust, ganz ehrlich.

@ "Brummelchen"
    Dir auch danke für Deine Geduld. Man kann aber bekanntlich nur über Sache reden, von dem man etwas weiß. Und woher sollte ich im aller leisesten auch nur ganz schwach erahnen, dass in Sachen UMTS zB. Telekom/D1 und Vodafone/D2 alle Bilderlinks mit einem ganz ganz schicken "http://1.1.1.1/bmi/" vor der eigentlichen Adresse ausschmückt und welche Wirkunge es hat?? Jetzt weiß ich es. Das nächste mal offenbare ich auch "VORHER" meine UMTS-Verbindung, ist hiermit vor allen fest versprochen...

• BILDERMANN
    • 25. September 2011 um 18:34

@ "Brummelchen"

...die Online-Gegenprobe fällt bei mir folgender Maßen aus:

[attachment=0]Online-Gegenprobe.gif[/attachment]

Bilder

• Online-Gegenprobe.gif
      • 22,83 kB
      • 781 × 288

• BILDERMANN
    • 25. September 2011 um 18:18

Nachtrag:

Wenn ich das "ominöse" Bild "003.jpg" zu der Internetseite "steves-digicams.com" mit meinem Kaspersky-Virenscsnner prüfe, kommt die Meldung dass in den ZWEI Objekten keine Viren gefunden wurden. Ist in dem Bild vielleicht eine ausführbare Datei versteckt, welche eine AW auf "mein Problem" verbirgt?

• BILDERMANN
    • 25. September 2011 um 17:51
    Zitat von Brummelchen

Firefox kann kein EXIF auswerten ► https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/exif-viewer/

Da aber hier EXIF später nach dem Herunterladen angezeigt werden kann, hat entweder dein Firefox ne Macke,
    oder irgendetwas filtert es heraus bzw dein Betrachter ist dem nicht fähig.

Hallo "Brummelchen", danke für deine Zeilen. Ich hatte bereits den "Exif Viewer 1.6.5" installiert.

Beim Ausprobieren der Anzeige der Exif-Daten mit dem "Exif Viewer" stieß ich auf ein neues, für mich absolut unerklärliches und mir Besorgnis erregendes, Phänomen!!

Für einen Bruchteil einer Sekunde "blitzt" eine Anzeige mit einem rotem Warnhinweis im Exif-Viewer-Anzeigefeld auf. Nach einigen Mühen habe ich davon einen Scrennshot angefertigt - siehe nachfolgendes Bild.

[attachment=1]blitz.gif[/attachment]

Was mich auch stutzen läßt, ist hier der eingeblendete Pfad zu einem fremden Bild mit der Adresse:

http://www.steves-digicams.com/2006_reviews/a…les/img_003.jpg

Im Exif-Viewer-Anzeigefeld erscheint jetzt hier auch ein Warnhinweis mit fetter, roter Schrift. Danach wechselt die Anzeige zu dieser bleibenden Anzeige mit der korrekten Adresse zum Bild (siehe nachfolgendes Bild).

[attachment=0]fdm_10-2011.gif[/attachment]

Auch hier fehlen wieder die Exif- bzw. IPTC-Metadaten. Inzwischen kann ich damit leben, dass nur bei Euch die Bild-Metadaten angezeigt werden. Was mir aber jetzt viel größere Sorgen macht ist, das kurze Aufblitzen mit Daten zu einem jpg-Bild zu einer Internetseite, welches überhaupt nichts mit meiner Seite etwas zu tun hat.

Was hat das zu bedeuten?

Wisst Ihr eine Erklärung dafür?!

Herzlichen Dank im voraus.

Bilder

• fdm_10-2011.gif
      • 61,7 kB
      • 731 × 587
    • blitz.gif
      • 39,88 kB
      • 732 × 585

• BILDERMANN
    • 25. September 2011 um 01:59
    Zitat von gero

Hallo Bildermann ... was passiert, wenn du das Bild über "Extras -> Seiteninformationen -> Medien" speicherst ?

gruss
    gero

...habe ich gemacht - siehe Screenshot anbei. Auch hier bleit das Problem bestehen...

Wie man jetzt im Screenshot gut sehen kann, habe ich die Leerzeichen im Bilddateinamen durch Unterstriche ersetzt. Das heißt, das die oben von mir angegebene Direktadresse zur Bilddatei sich entsprechend geändert hat...
    .

Bilder

• scrennshot2.jpg
      • 75,05 kB
      • 619 × 755

• BILDERMANN
    • 25. September 2011 um 00:18

@ "Fox2Fox"

Herzlichen Dank. Ich habe das ohne Probleme durchgeführt. Trotzdem bleibt jedoch "mein Problem" unverändert auf der Tagesordnung.

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 22:35
    Zitat von Brummelchen

Gib about:config ein, dann "cache" als Suchbegriff > "browser.cache.disk.capacity" (265kb default) Fette Werte sind manipuliert, lassen sich "Zurücksetzen"

...wie ich schon ganz am Anfang einmal schrieb. "Ich habe dafür von "Ubuntu", "Linux", "Unix" & Co. sogut, wie keinerlei Kenntnisse..." Daher kann ich mit Deinem Tipp nichts richtiges anfangen. Soll ich das mit der "Eingabeaufforderung" durchfühern? Auch hier bin ich noch nicht firm...

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 21:54
    Zitat von Brummelchen

Megabytes? Du meinst wohl eher KB/Kilobytes :idea:
    [...]

OK, Du hast Recht. Wieder ein Schusselfehler von mir. Es sind selbstverfreilch Kilobytes...

Zitat von Brummelchen

[...] Offline-Speicher - deaktiviert, derzeit 277mb - Limit, falls, auf 1024MB=1GB.
    Es gibt Einstellungen, die sollte man so lassen für den normalen Betrieb. ;)

Wie sollten da die Einstellungen hier richtiger Weise sein?

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 21:31
    Zitat von Boersenfeger

.. schon mal in der ggf. installierten Sicherheitssoftware nach Einfluss nehmenden Einstellungen geschaut?

Was meinst Du damit? Etwa die bei mir installierten Kasperski Internet Security 11 oder Adblock plus 1.3.9 und/oder Adblock plus Popup-Addon0.2.0 ?

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 20:57

Hinweis: Habe gerade in die Betreffzeile die Worte "bei mir" eingefügt. Da wohl dieses Phänomen nicht ein Fehler in FIREFOX allgemein, sondern eher bei mir zu suchen ist.

Dass bei Euch die IPTC-Daten im Bild (wie von mir eingegeben) vorhanden sind und nur bei mir weiterhin fehlen, damit kann ich sehr gut leben. Trotzdem bin ich auf die mögliche Ursache sehr gespannt...

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 20:49

@ "Mithrandir"

Zitat

Was schon sehr auffällig ist: der Unterschied bei den Dateigrößen ist enorm. Schaue mal in deinen Screenshots bei "Plattenplatz". Du ziehst mit deinem Firefox irgendetwas anderes, aber nicht die Version, die z.B. ich gesaugt habe. [...]

Jetzt habe ich es auch bemerkt: Die von mir mit FIREFOX heruntergeladene Datei hat 28,0 MB, die mit IE "gesaugte" hat 70,4 MB. Liegt vielleicht eine mögliche Erklärung für dieses Phänomen im meinen FIREFOX-Einstellungen? (siehe angefügten Screenshot)

Zitat

Sicherheitshalber solltest du mal den kompletten Cache mittels Strg+Umschalt+Entf löschen. Strg+F5 sollte zwar gehen, aber man weiß ja nie ...

Das sollte doch aber auch nach einem vollkommenen Neustart des Rechners erledigt sein?

Bilder

• cache.gif
      • 33,37 kB
      • 585 × 537

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 20:17

Herzlichen Dank für Euere Antworten.

Zitat von Brummelchen

[...] Leerzeichen in Namen sollte man vermeiden, immer! Nutze stattdessen Unterstriche (_) :idea:

@ "Brummelchen"
    Mir Asche aufs Haupt. Obwohl mir das eigentlich sehr wohl bekannt ist, habe ich es dieses mal verschusselt. Ich werde diesen Lapsus baldigst korrigieren.

Zitat von Palli

Lädst du das Bild mit dem Firefox tatsächlich herunter, oder kopierst du es in die Zwischenablage und fügst es dann im Grafikprogramm ein? [...]

@ "Palli"
    Ich verwende zum Herunterladen von irgendwelchen Dateien in der Regel immer die FIREFOX-Add-On "Download Statusbar 0.9.8" und weise vor dem Herunterladen-Start eine Adresse zu, wo die Datei abgelegt werden soll. In meinem "Fall" hier war es, wie man sehen kann, der Desktop.

Da es für den IE so eine Erweiterung (meines Wissens) nicht gibt, habe ich es hier mittels "Rechtsklick" und "Bild Speichern unter" getan.

Übrigens wenn ich dieses Prozedere im FIREFOX mit "Rechtsklick" und "Grafik Speichern unter" durchführe (also das Ganze mittels "Download Statusbar 0.9.8" nicht durchführe), komme ich zu dem selben Ergebnis: Die IPTC fehlen im Bild!!

• BILDERMANN
    • 24. September 2011 um 18:51

Danke für Eure AW und vor allem danke für die Mühe, sich mit "meinem Problem" auseinander zu setzen.

Zitat von .Ulli

Lade doch bitte mal ein Bildschirmphoto mit dem IPTC hoch, damit ich mal sehe was du so siehst und erwartest.

Diese anbei, ausgelesen mit IrvanView 4.3. Hierfür auch die genaue Adresse zum Bild:
    http://www.bildermann.de/images/fdm/10%…ober%202011.jpg
    (kopiert aus der IE9-Adresszeile)

Zitat von Mithrandir

Ein mgl. Lösungsansatz: Hast du schon einmal den Cache des Firefox gelöscht? [...]

Ja, nach betätigtem Tastenkürzel "STRG+F5" für einen erneuten Seitenaufbau ohne Verwendung des Cache solle das wohl der Fall sein. Auch habe ich den Rechner sogar dafür extra neu gestartet.

Bilder

• explorer.gif
      • 73,91 kB
      • 1.315 × 599
    • firefox.gif
      • 67,75 kB
      • 1.316 × 599

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

67,1 %

67,1% (435,86 von 650 EUR)

Jetzt spenden