Zitat von KendrickkHabe aber auch meine Systemwiederherstellung platzmässig ausgebaut, funktioniert als 1. Sicherheitsmechanismus vor dem Image-Rückspielen auch sehr gut.
Ich kann jedem nur raten wie auch bigpen empfiehlt unbedingt so ein Backup zu machen. Ich mach ja gleich einmal vom System ein differentielles Image, das geht ganz schnell da auf c: wenig dazukommt und im Fall des Falles ist alles wieder da. Das ganze "Reparieren" oder Viren/Trojaner-Befreien taugt meiner Meinung nach für die fette Überschrift auf PC-Zeitschriften - funktioniert aber in der Praxis nie.
Läuft etwas schief mit Firefox, kopiere ich einfach das ganze Profil wieder zurück. Das bedeutet natürlich, dass man jeden Abend ein Backup vom Profil macht, damit es aktuell ist (neue Bookmarks, Passwörter).
Images vom Betriebssystem mache ich, wenn ich wieder genügend Änderungen im C:\ gemacht habe. Solche Änderungen vermerke ich in einer Textdatei. So weiss ich immer was ich schon "geimaget" habe und was ich seit dem letzten Image wieder nachinstallieren muss.
Für die Imagedateien verwende ich das inzwischen gekaufte Paragon (https://www.paragon-software.com/de/products/home/). Wichtig ist hier, dass man als erstes gleich eine Rettungs-CD brennt, damit man mit ihr auch ohne Windows ein Image zurückkopieren kann. Ich bin sehr zufrieden damit. Gerade mit dem neuen Windows 10 war ich schon öfters froh, dass ich nicht immer wieder von vorne beginnen musste.
So, jetzt muss ich weg ...
Bruno