Zitat von bluemuleMal eine Frage an bigpen oder auch jemand anderen. Hast du die Beschriftung in Collusion, wie in deinem zweiten Bild zu sehen, selbst drangeschrieben oder kann man das Aussehen irgendwo entsprechend einstellen?
Ja die habe ich selbst angeschrieben, indem ich einen Screenshot vom Collusion-Fenster gemacht habe. Den habe ich neben das Browserfenster von Collusion gelegt. Beim Überfahren der Knotenpunkte im Browserfenster werden werden die Namen der Server sichtbar. Die habe ich in den Screenshot übertragen. Was das Ganze erschwerte war, das Bild von Collusion verändert sich jedesmal, beim erneuten öffnen des Fensters. Die Verknüpfungen untereinander waren aber noch dieselben, nur das Gesamtbild ist jedesmal anders angeordnet.
Zitatda ich seit langem Nutzer von RequestPolicy bin. Mit dieser Erweiterung lassen sich "domainübergreifende Anfragen kontrollieren".
Mein Wissen über "gut" und "böse" der Verknüpfungen ist sehr gering. Doch wenn bei einer einzelnen Anfrage von directupload ein solches Geflecht entsteht, gibt mir das zu denken.
Ich selber steuere meine Webseitenbesuche über Noscript. Da gebe ich nur frei, was unbedingt nötig ist. Dubiose Seiten lasse ich lieber links liegen wenn ich auch weiss, dass "böser" Javascript jeder Seite untergeschoben werden kann.
Die wichtigsten Einstellungen, wie z.B. die für die Schweizerische Postbank, Lebensmittel-Wocheneinkäufe bei LeShop, youtube usw, liegen in der Datenbank von Noscript gespeichert. Die anderen öffne ich jeweils nur temporär. Jedenfalls, solange das Collusionsfenster schwarz bleibt, fühle ich mich wohler.
Schade eigentlich dass das unbeschwerte und neugierige Herumsurfen im Internet, wie ich es noch in Erinnerung habe, mehr oder weniger Vergangenheit geworden ist.
Nachtgrüsse!
Bruno