1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bigpen

Beiträge von bigpen

• Autostart - was gehört hinein und was nicht

• bigpen
    • 30. März 2014 um 12:29

Für die Autostartprogramme gibt es von Sysinternals http://technet.microsoft.com/de-ch/sysinternals/bb963902.aspx das Programm Autoruns. Es muss mit Adminrechten (Als Administrator ausführen) gestartet werden.

Da werden alle automatisch gestarteten Programme, Treiber, dlls, aus dem Autostartordner und aus der Registry, gelistet. Eine Menge, die einen erschlägt und mich "Nicht-Allzuviel-Wissenden" oft im Regen stehen lässt. Mit dem Reiter Logon kann man die Anzahl etwas eingrenzen. Eigentlich ein Tool, das ziemlich Grundwissen erfordert, das ich nicht unbedingt habe.

Mit einem Rechtsklick auf auf einen Eintrag erfährt man Details über ein gestartetes Teil und kann z.B. gleich auch im Internet danach suchen.

Ich pröble immer wieder etwas herum (deaktivieren, aktivieren) um möglichst viel auszuschalten und achte dann mit einem Neustart, darauf, ob sich etwas zum Nachteil verändert.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/30.03.14/2r94cey5ba4k.jpg]

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 29. März 2014 um 19:10

Ja und in den Einstellungen>Verlaufseinstellungen kann man einen eigenen Speicherort für die Suchlaufprotokolle wählen.

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 29. März 2014 um 15:34

Danke - danke!
    Du hast schon öfters mal etwas geschrieben ...

Edit:
    Ich habe etwas gegoogled und die allgemeine Meinung war, dass das ja nur eine Meldung des Wartungcenters ist. Wenn der Scanner richtig eingestellt ist, kann man die Meldung deaktivieren.

Die rote Meldung ist jetzt weg, das rot markierte Fähnchen auch.

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 29. März 2014 um 14:59

Danke pittifox!
    Die erste Antwort:

Zitat

AFAIK, as with all previous versions, MBAM 2.00 Premium does not report to the Windows Action Center.

It has been an RFF for a while.

We'll need to wait for staff for an official update on that.

In etwa bedeutet dies
    "Das war schon bei allen Vorgängern so. Warten bis sich jemand von der Staff meldet."
    Richtig? :)

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 29. März 2014 um 14:26

Das wäre superlieb von dir! :D

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 29. März 2014 um 14:19

Danke Bernd

Das nächste Problem ist schon eingetroffen ...
    Vorhin habe ich mir eine Lizenz gekauft, die Premium installiert und eingerichtet. Nur, das Wartungscenter von Windows erkennt es nicht. Das Forum https://forums.malwarebytes.org/ ist nur englisch und meine Kenntnisse so minim ...

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 29. März 2014 um 09:44

Der untere, der Hyper Suchlauf, ist nicht wählbar. Warscheinlich weil ich (noch) die Gratisversion benütze.

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/thumb/29.03.14/v8674ah9taax.jpg]

Wenn du wieder Zeit findest wäre es lieb, wenn du mal das Logfile oben ansehen würdest. Was ich mit meinem Miniwissen vermute:

1. Bereich: Grundangaben von Malwarebytes
    2. Bereich: Angaben zu meinem Rechner
    3. Bereich: Der Scan selber, mit den Resultaten (überall 0 gefunden)
    4. Bereich: Meine Einstellungen für den Benutzerdefinierten Suchlauf.

Das Ganze sieht noch etwas provisorisch aus.

Lass dir Zeit!
    Bruno

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 28. März 2014 um 23:55

Die Logdatei sollte auch etwas durchsichtiger sein. Ich blicke nur in Spuren durch.

XML
    <?xml version="1.0" encoding="UTF-16" ?>
    <mbam-log>
    <header>
    <date>2014/03/28 23:35:58 +0100</date>
    <log>mbam-log-2014-03-28 (23-00-52).xml</log>
    <isadmin>no</isadmin>
    </header>
    <engine>
    <version>2.00.0.1000</version>
    <rules-database>v2014.03.28.08</rules-database>
    <swissarmy-database>v2014.03.27.01</swissarmy-database>
    <license>free</license>
    <file-protection>disabled</file-protection>
    <web-protection>disabled</web-protection>
    <self-protection>disabled</self-protection>
    </engine>
    <system>
    <osversion>Windows 7 Service Pack 1</osversion>
    <arch>x64</arch>
    <username>xxxxxx</username>
    <filesys>NTFS</filesys>
    </system>
    <summary>
    <type>custom</type>
    <result>completed</result>
    <objects>472014</objects>
    <time>2082</time>
    <processes>0</processes>
    <modules>0</modules>
    <keys>0</keys>
    <values>0</values>
    <datas>0</datas>
    <folders>0</folders>
    <files>0</files>
    <sectors>0</sectors>
    </summary>
    <options>
    <memory>enabled</memory>
    <startup>enabled</startup>
    <filesystem>enabled</filesystem>
    <archives>enabled</archives>
    <rootkits>disabled</rootkits>
    <deeprootkit>disabled</deeprootkit>
    <shuriken>enabled</shuriken>
    <pup>enabled</pup>
    <pum>enabled</pum>
    </options>
    <items>
    </items>
    </mbam-log>
    Alles anzeigen
  • ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 28. März 2014 um 23:28

Nach ungefähr 15 Minuten:

[Blockierte Grafik: http://www7.pic-upload.de/28.03.14/i61mvamgluv3.jpg]

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 28. März 2014 um 22:44

Mann-oh-Mann ... was ist bloss mit mir los!

Edit:
    Was ist ein Bedrohungs Durchlauf?

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 28. März 2014 um 20:08

Ich habe jetzt doch nochmals das neue Malwarebytes 2.00.0.1000 installiert, scannen lassen und muss mich gewaltig korrigieren gegenüber meinem text #4. Gemacht habe ich eine Benutzerdefinierte Suche über alle vier Laufwerke.

Der Scan lief über 4 Harddisks mit insgesamt knapp 3.7 TB.
    Gescannt hat er mit allen Optionen, aber ohne Rootkits-Suche.
    Suchdauer: 14:45 min!

Anfangs habe ich natürlich die Datenbank aktualisiert. Bis zum eigentlichen Scan hat er noch zweimal die Aktualisierung verlangt. Ich vermute, dass dies Programmupdates sein könnten.

Für die Rootkitsuche habe ich hier noch das MB Anti-Rootkit Beta 1.27.0.1008
    Die Suche: 3:46 min.

Schade finde ich, dass er nicht mehr das Laufwerk anzeigt, das er gerade scannt.

Nachträglich angehängt:

Bei mir sehen die Einstellungen, verglichen mit pitifox, etwas anders aus. Schon das könnte auf ein "fliegendes" Update hinweisen. Korr: Er hat sein Bild aus den "Einstellungen".

[attachment=0]MBam-Teil.jpg[/attachment]

Bruno

Bilder

• MBam-Teil.jpg
      • 10,59 kB
      • 306 × 130
  • Neues Fenster/Tab öffnet im Hintergrund /Win7 FF27.01

• bigpen
    • 28. März 2014 um 13:46

Da ist er: http://www.mozilla.org/en-US/firefox/all/

• Add-ons nach Neustart verschwunden

• bigpen
    • 28. März 2014 um 13:30
    Zitat von 2002Andreas

Der Scan scheint sauber zu sein, trotzdem bitte mal im Scanner auf Löschen klicken.
    Der Firefox wird dann neu gestartet.

Der Rechner wird neu gestartet, nicht Firefox, Andreas ... :)

• extensions.hotfix.lastVersion

• bigpen
    • 27. März 2014 um 23:25

Die Erweiterung ist hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/add…-dl-mostpopular

Installiert, kein Eintrag in about:config und in den Erweiterungen.

Edit: Ups, Zitronella war schneller ... :)
    Eine Beschreibung: https://wiki.mozilla.org/Features/Desktop/Add-on_hotfix

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 26. März 2014 um 20:01
    Zitat von Bernd.

Falls du MBAM nebenher laufen hast, IMO wird es in einen anderen Ordner installiert, prüfe, ob du für die ältere Version Ausnahmen anderweitig gesetzt hast. Ansonsten werden sämtliche Zugriffe von MBAM nochmals geprüft, was natürlich bremst.

Bei mir läuft immer noch avast als Hintergrundscanner. Den neuen Malwarebytes hatte ich, wie jetzt wieder der Alte, so quasi als Tüpfelchen zum i, von jeher nur zur periodischen Prüfung benützt. Beide hatte ich nicht gleichzeitig auf dem PC. Mit der Rückkehr auf ein älteres Image, ist jetzt wieder der alte Malwarebytes drauf.

Hier vielleicht meine Einstellungen dazu:

Allgemein:
    [ ] Beende den Internetexplorer während dem Löschvorgang (der läuft sowieso nicht)
    [x] Sende anonym Benutzerstatistiken
    [x] Erstelle Rechtsklick-Menü
    [x] Logdatei automatisch speichern
    [ ] Öffne Logdatei
    [x] Hinweis auf veraltete Datenbank, 2 Tage

Suchlaufeinstellungen:
    alles aktiviert

Zitat

Das neue GUI ist gewöhnungsbedürftig

Das stimmt. Vor allem die oberste, mehrfarbige ist optisch nicht gerade der Hit ... :D
    Die Animationen während dem Suchlauf könnten sie auch weglassen. Das sich drehende Programmsymbol und der sinnlos hin- und herlaufende "Fortschritts"-Balken.
    Irgendwie habe ich den Eindruck dass sie meinen, sie müssten das Programm aussehensmässig modernisieren. Dabei war und ist Malwarebytes schon immer einer der besten, wenn nicht sogar der beste Virenscanner den ich kenne. Ein Facelifting wäre absolut unnötig gewesen.

Irgendwann in naher Zukunft werde ich ihn auch als "Hauptvirenscanner" auf dem Rechner haben. Dann zahle ich der Firma gerne eine jährliche Miete. Sie hat es sich verdient!

Grüsse, Bruno

• firefox mit "search conduit" infiziert

• bigpen
    • 26. März 2014 um 12:43

- Programme immer von den Herstellerseiten herunterladen.
    - Immer beutzerdefiniert installieren. So kannst du Beigaben wegklicken
    - NIE etwas von Softonic herunterladen!

Bruno

• Downloadhelper als Add on bei Firefox

• bigpen
    • 25. März 2014 um 16:06
    Zitat von Michie

Einen Grossteil der älteren Songs von Andrea Berg z.B.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Die kann ich jetzt wieder problemlos herunterladen. Das wird daran liegen weil die GEMA nur für Deutschland zuständig ist. Bei uns in der Schweiz ist es die SUISA und die hat vonwegen Urheberrechte (noch) nichts unternommen.

Die Musiker wollen natürlich ihre Erzeugnisse verkaufen und nicht sie sich stehlen lassen.

• bigpen
    • 25. März 2014 um 05:29

Inzwischen hat sich mein Downloadhelper auf die Version 4.9.22 aktualisiert. Jetzt kann ich auch alle drei herunterladen und auf dem Rechner abspielen. Der Zweite hat allerdings auf youtube keinen Ton, ist aber heruntergeladen normal hörbar.

Entweder ist youtube wieder am basteln, oder die neue Version vom Downloadhelper hat es ermöglicht.

Ja, gib mal bitte einen Link, was du nicht herunterladen kannst.

• bigpen
    • 24. März 2014 um 22:54

Auch hier in der Schweiz kommt es öfters vor, dass Musikvideos gesperrt werden. Entweder kann man nicht downloaden, oder die Audiospur ist stillgelegt.

Meine Vermutung: Immer mehr Plattenfirmen lassen Downloads sperren.

Die kann man z.B. nicht mehr herunterladen:

Ich benütze den Downloadhelper.

• Was hört Ihr gerade?

• bigpen
    • 24. März 2014 um 22:05

The Best of Les Paul & Mary Ford

Die Songs sind aus den Jahren 1955-60.
    Vaya Con Dios, Walkin' and Whistlin' Blues, The World Is Waiting For The Sunrise, usw, usw.

Für Les Paul wurde übrigens die berühmte Gitarre "Les Paul" von der Firma Gibson gebaut. Das Gitarrenmodell kann man heute noch kaufen.

Unterstütze uns!

Jährlich (2026)

12,3 %

12,3% (80,00 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon