Danke Bernd für deine Hiweise und Hilfe. Ich werde mich in den nächsten Tagen dahintersetzen. Das Englisch macht mir etwas Mühe. Zum Glück sind noch zwei weitere Mitbewohner hier, die mich unterstützen können.
Ich werde Bescheid sagen, wenn ich mehr weiss.
Zitatist aber, wie selbst bekundet, kein Rundum-Schutz.
Wie muss ich das verstehen? Als Virenscanner, auch Hintergrundscanner ist er doch OK? Und eine Internet-"Suite" brauche ich nicht.
PS.
Ich habe MBAM heute früh wieder neu installiert und dies im Administratorkonto direkt, also nicht im Standardkonto, über das Kontextmenü. Dieses Mal habe ich vorher auch die persönlichen Daten mit der <mbam-clean-2.1.1.1001.exe> entfernt. .
Bis jetzt läuft er "pausenfrei".
PPS.
Immer noch keine störenden Pausen. Auch nicht in Ordnern und Dateien im Kontextmenü.
Kann es vielleicht auch daran liegen, weil ich bis zur heutigen Neuinstallation noch eine zusätzliche Verknüpfung aus dem Startmenü in die Taskleiste gezogen habe? Von dort her machte ich meist Änderungen an den Programmeinstellungen und startete Suchläufe. Und das nur, weil ich bei dieser Verknüpfung nur EINEN Mausklick für den Programmstart brauchte.
Kann es nicht sein, dass er aus der Taskleiste irgendwie als Standardbenutzer und im Systray als Admin läuft und sich die "Beiden" so gegenseitig ins Gehege kamen?
18:00
Nach vielem herumpröbeln verhält er sich noch immer normal, ohne Zwischenpausen. Vielleicht hat meine "Theorie" doch noch etwas ...
Edit:
Auch heute noch. MBAM läuft einwandfrei. An meiner "Theorie" muss etwas Wahres sein!