1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. bigpen

Beiträge von bigpen

• Was schaut ihr gerade?

• bigpen
    • 23. Januar 2015 um 11:42

Robeat meets Klassisch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• fehlerhafter installationseintrag in windows 8.1

• bigpen
    • 23. Januar 2015 um 04:03

Nicht unbedingt. Das sind das sind dann aber vor allem die .msi-Installationen.
    Ich mache es sicherheitshalber trotzdem immer wie oben beschrieben.

Doppelt genäht hält besser. 8)

• Flashplayer für ein paar Tage deaktivieren

• bigpen
    • 23. Januar 2015 um 03:48

Die Lücke ist noch immer offen:

Zitat

Mit einem Sicherheitsupdate schließt Adobe eine Sicherheitslücke im Flash-Player, die bereits aktiv von Cyber-Ganoven ausgenutzt wird. Es handelt sich dabei aber nicht um die Lücke, über die heise Security vergangenen Mittwoch berichtete. Flash bleibt weiter angreifbar und sollte umgehend deaktiviert werden. ...

http://www.heise.de/security/meldu…ty.beitrag.atom

Ergänzung

Golem:

Zitat

In einem Security Advisory von Adobe weist der Hersteller darauf hin, dass der Fehler alle Windows-Systeme betrifft und rät zur Abschaltung des Flash Players.

http://www.golem.de/news/project-z…501-111891.html

und Adobe:

Zitat

A Security Advisory (APSA15-01) has been published regarding a critical vulnerability (CVE-2015-0311) in Adobe Flash Player 16.0.0.287 and earlier versions for Windows, Macintosh and Linux.

http://blogs.adobe.com/psirt/?p=1160

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 22. Januar 2015 um 15:52

Ganz einfach und nicht unbedingt nötig: Ich habe diese Infos zum Teil erst jetzt in einem Logfile entdeckt.
    Selbstschutz und Rootkits auch.
    Für mich also definitiv ein eigenständiger Hintergrundschanner.

• bigpen
    • 22. Januar 2015 um 15:33

Im heiseforum sind sie noch am grübeln ... 8)
    http://www.heise.de/security/news/…-26384060/read/

• bigpen
    • 21. Januar 2015 um 20:50

Das habe ich jetzt völlig übersehen. Nochmals gelesen, finde ich kein Argument dazu. Der Bericht ist zu allgemein gehalten.
    Aber ich kann mir vorstellen, dass IE-Flash programmmässig auch FF-Flash ist und natürlich ähnliche Strukturen hat. Egal ob Active-X oder Plugin.
    Aber eben, warten wir mal die Fachkräfte ab.

• bigpen
    • 21. Januar 2015 um 20:18
    Zitat

"Es könnte eine gute Idee sein, den Flash-Player für ein paar Tage zu deaktivieren" – das sind die Worte eines Virenforschers, der gerade Angriffe auf eine 0day-Lücke in im Flash Player entdeckt hat.

Ein Bericht von heise Security:
    http://www.heise.de/security/meldu…ty.beitrag.atom

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 21. Januar 2015 um 19:19

Vonwegen Heuristik usw, ich habe hier gerade einen Bedrohungssuchlauf gemacht.

Code
    Malwarebytes Anti-Malware
    www.malwarebytes.org

Suchlauf Datum: 21.01.2015
    Suchlauf-Zeit: 16:04:42
    Logdatei: 
    Administrator: Nein

Version: 2.00.4.1028
    Malware Datenbank: v2015.01.21.06
    Rootkit Datenbank: v2015.01.14.01
    Lizenz: Premium
    Malware Schutz: Aktiviert
    Bösartiger Webseiten Schutz: Aktiviert
    Selbstschutz: Aktiviert

Betriebssystem: Windows 7 Service Pack 1
    CPU: x64
    Dateisystem: NTFS
    Benutzer: brunored

Suchlauf-Art: Bedrohungs-Suchlauf
    Ergebnis: Abgeschlossen
    Durchsuchte Objekte: 279525
    Verstrichene Zeit: 2 Min, 30 Sek

Speicher: Aktiviert
    Autostart: Aktiviert
    Dateisystem: Aktiviert
    Archive: Aktiviert
    Rootkits: Aktiviert
    Heuristik: Aktiviert
    PUP: Aktiviert
    PUM: Aktiviert

Prozesse: 0
    (Keine schädliche Elemente erkannt)

Module: 0

Registrierungsschlüssel: 0

Registrierungswerte: 0

Registrierungsdaten: 0

Ordner: 0

Dateien: 0

Physische Sektoren: 0

(end)
    Alles anzeigen
  • fehlerhafter installationseintrag in windows 8.1

• bigpen
    • 21. Januar 2015 um 18:12

Programme sollte man immer als Administrator installieren.
    Wenn du ein Standard-Benutzerkonto verwendest, kannst du das auch mit einem Rechtsklick auf die Installationsdatei, über das Kontextmenü machen:

[Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150121/99ulbnbv.jpg]

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 20. Januar 2015 um 17:06

Ja, hat er auch. Weil mein Blickfeld rechts etwas eingeschränkt ist, habe ich nur noch das orangene Fenster gesehen, aber nicht mehr was drin stand.

Nachdem die Installation durch war, konnte ich das Programm (glücklicherweise) nicht starten. MBAM versuchte wohl das OC zu entfernen ... Jedenfalls habe ich es hinterher in der Quarantäne gefunden.

• CDBurnerXP mit OpenCandy

• bigpen
    • 20. Januar 2015 um 14:26
    Zitat von Fox2Fox

Installiert ist ja nicht ganz korrekt. Wird ja nur entpackt.

Hast recht!

Zitat

Brennt aber auch Saures.... :mrgreen:

Ich mag aber, abgesehen jetzt von diesem Programm, lieber Süsses. 8)

• Flash für Firefox Portable

• bigpen
    • 20. Januar 2015 um 11:34

Beachte:
    Die Flashplayer für IE und Firefox sind verschieden, wie du auf der Downloadseite http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html siehst.
    IE basiert auf Active-X und Firefox gehört zu den plugin-basierten Browsern.

Alte Flashplayer solltest du vorher deinstallieren. Ich mache das im Windows 7 über <Systemsteuerung-Programme ...>. Es gibt aber auch ein Uninstallprogramm.

• Flash für Firefox Portable

• bigpen
    • 20. Januar 2015 um 01:18

Der Flashplayer ist ein Plugin, auf dem Rechner installiert und wird vom Firefox nur benützt.
    Anders herum gesagt, kein Flash auf dem Rechner, kein Flash im Firefox.
    Den nicht portablen Flashplayer findest du hier: http://www.adobe.com/de/products/fl…tribution3.html
    (Plugin-basierte Version verwenden).

Plugins werden, im Gegensatz zu den Erweiterungen, von anderen Programmen zur Verfügung gestellt.

Ein portabler Flashplayer wäre mir neu. Aber schaue mal auf http://portableapps.com/.

• bigpen
    • 20. Januar 2015 um 00:38

Genau!
    Ich wäre auch nicht auf die erweiterten Downloads gestossen, wenn ich nicht nach einer 64er Version gesucht hätte.
    Inzwischen habe ich die portable Version installiert. Die ist noch "zuckerfrei".

• ~~~Ende~~~

• bigpen
    • 19. Januar 2015 um 23:55
    Zitat von Bernd.

MBAM fordert Adminrechte an bei der Installation, als Standardbenutzer hättest du die Installation niemals zu gesicht bekommen, ggf eine Anforderung für Adminrechte - und ohne die passiert nichts weiter. Mit Adminrechten und dem Einverständnis des UAC wird MBAM nach c:\programme installiert.

Das ist mir bewusst.
    Ich installiere alle Programme entweder im Administratorkonto, oder zum grösseren Teil als Standardbenutzer über das Kontextmenü <Als Administrator ausführen>. Für so wichtige Programme wie ein Virenscanner zu installieren, wechsle ich grundsätzlich direkt ins Administratorkonto. Auch wenn es vielleicht nicht nötig wäre (eben, UAC im Kontext).
    Portable Systemprogramme starte ich auch immer über <Als Administrator ausführen>. Die meisten Programme dieser Art verlangen meistens automatisch Adminrechte über die UAC.

Zitat

Ich grübel grad, ob du derjenige war, der sich die Benutzerkonten so verstellt hatte, dass die Rechte vorn und hinten nicht mehr passten am TEMP-Ordner.

Nein, da bist du auf dem Holzweg. Du hast einmal mir früher mal versucht zu erklären wie das mit den Zugriffsrechten, dem Vererben, usw funktioniert. Weil diese Sachen für mich im Detail Bömische Dörfer sind und mehr oder weniger auch bleiben, habe ich die Finger davon gelassen.
    Mit den Tempordnern im Adminbereich könntest du doch recht haben. Windows gestattet da als Standardbenutzer keinen Zugang. Und wenn doch, geht das nur mit Adminrechten über die UAC. Was mir aber immer unverständlich bleibt, diese Zugriffsrechte sind manchmal, wie erwartet, nur temporär und manchmal bleiben sie anschliessend bestehen, wie hier z.B.:

[Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150119/5x6hql4z.jpg]

Die Zugriffsrechte auf den Admin-Temporder sind dank dir, inzwischen längst wieder korrigiert.

Zitat

MBAM ist ein "second opinion" Programm - eine Zweitmeinung. Es bietet keinerlei fortgeschrittene Techniken - keine Sandbox, keine Heuristik, kein Selbstschutz - nur eine Signaturensuche.

MBAM Premium bietet Heuristik, einen Selbstschutz der schon vor dem Windowsstart greift (Erweiterte Einstellungen), allerdings keine Sandbox.

Einen schönen Abend noch!
    Bruno

• bigpen
    • 18. Januar 2015 um 22:36

Gemacht! Nix dabei das OC heissen könnte.

• bigpen
    • 18. Januar 2015 um 21:22
    Zitat von Stoiker

Installiere ich ein Programm und werde plötzlich während der Installation nach Netzzugang von einem Bestandteil der Setuproutine (gern wohl die OCSetupHlp.dll) gefragt,

Gefragt hat mich nichts.Ich sah nur kurz eine Meldung von MBAM in der Bildschirmecke und fand erst viel später das OpenCandy in der Quarantäne von Malwarebytes.
    Das wird der Grund gewesen sein, dass ich CDBurnerXP nie zum laufen brachte. MBAM zerstörte natürlich etwas am Programm, beim Versuch OpenCandy zu entfernen.

• bigpen
    • 18. Januar 2015 um 14:00

@Boersi
    Es gibt nichts zum Abwählen.
    Auf der Homepage gibt es auf der Hauptseite nur eine Version, die "Normale". Also die mit eingebauten OpenCandy.

Weil ich immer erst nach 64bit-Programmersionen suche, bin ich auf die erweiterten Downloads gestossen. Erst dort werden die 2 Versionen getrennt, mit und ohne OpenCandy aufgeführt. Siehe die Bilder im Startbeitrag.

Vielleicht ist diese Änderung erst seit relativ kurzer Zeit?

• bigpen
    • 18. Januar 2015 um 11:36
    Zitat von Fox2Fox

bigpen:
    Hast du dir mal die portable Version von CDBurner angeschaut?

Ja habe ich. Ich bin mir nur nicht sicher, ob die Zuordnug der Standardprogramme auch bei portablen Programmen funktioniert.

Zitat von Boersenfeger

Das UpDate gabs hier bereits am 22.12.2014.... :-??

Ja ich weiss. Ich habe es schon länger nicht benützt. Gestern wollte ich wieder einmal ein ISO brennen. Eine Virenprüf-CD auf Linuxbasis von Normann.

• bigpen
    • 18. Januar 2015 um 02:04

CDBurnerXP läuft jetzt einwandfrei. Im Fall der Fälle habe ich aber auch noch ein Programm, das mit meinem Bluray-Brenner mitgeliefert wurde (LG Burning Tool).

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon