1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Miccovin

Beiträge von Miccovin

• Firefox-Lesezeichen doppelt speichern, z.B. in 2 Ordnern.

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 18:37
    Zitat von deschen2

1. LZ in der Wurzel der LZ-Symbolleiste speichern.
    2. Anschließend das LZ in einen Unterordner der Symbolleiste verschieben.

Ergebnis: Leszeichen in der Wurzel ist weg.

Kein Wunder, denn das Lesezeichen wurde ja auch verschoben.

Zitat von deschen2

3. LZ in einem Unterordner erstellen.
    4. LZ in einen anderen Unterordner speichern.

Ergebnis: beide LZ bleiben erhalten.

Was meinst Du nun hier mit "speichern"? Du hast den Tab gezogen, stimmts?

Man muss unterscheiden zwischen den zwei Möglichkeiten, ein Lesezeichen setzen zu können:
    1. Durch Benutzung des Sterns (analog: Kontextmenu-> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen) - hiermit kann man nämlich tatsächlich ein Lesezeichen nur einmal setzen. Wenn man es ein zweites mal per Doppelklick auf den Stern setzen will, wird einem im aufpoppenden Abspeicherdialog automatisch der erste Speicherplatz angegeben. Gibt man nun einen anderen an (genauer: ändert diesen!), dann ist das Lesezeichen am ersten natürlich nicht mehr vorhanden. Es wurde ja ein anderer Speicherplatz angegeben.
    2. Durch ziehen (Drag & Drop) des Tabs oder auch irgendeines Links aus einem Tab heraus. Dies kann beliebig oft wiederholt werden - egal in welches Menü. Und es wird auch jedes mal ein Lesezeichen gesetzt. Ich hatte eben fünf Lesezeichen für die Google-Startseite im Ordner "kürzlich als Lesezeichen gesetzt" untereinander. Das geht also problemlos.

Doppelte Lesezeichen gehen also nur mit der zweiten Methode.

-

Dann noch kurz ein Beispiele dazu, warum man Lesezeichen doppelt abspeichern möchte:
    Man hat einen Ordner für allen Firefox-Krams - nutzt aber gleichzeitig auch die Lesezeichen-Symbolleiste, um schnell auf die wichtigsten Lesezeichen zugreifen zu können. Also speichert man das Lesezeichen für dieses Forum in beiden Ordnern.

Oder man ist Sportfan und spielt gleichzeitig Toto. Das sind dann auch schon zwei Ordner.

usw usw...beliebig ergänzbar... :D

-

Sisi: Dass man seine Gewohnheiten in einigen Punkten umstellen muss, ist ganz normal bei einem Programmwechsel. In 2 Wochen wird Dich das aber kein bisschen mehr stören.

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 17:46

Meiner Meinung nach ist das nicht normal, dass Redundanzen automatisch gelöscht werden. Sowas ist mir auch noch nie aufgefallen.

Wenn ich zB aus der Lesezeichen-Symbolleiste heraus ein Lesezeichen aufrufe und dann dessen Tab einfach wieder in die Lesezeichen-Symbolleiste ziehe, dann wird dort ohne Probleme ein zweites Lesezeichen erstellt. Gleiches Verhalten, wenn ich es ganz woanders erstelle.

Was hast Du denn sonst für Addons installiert? Wahrscheinlich keine. Aber teste trotzdem mal im safe-mode. Geht das da auch nicht, teste ein neues Profil. Eventuell ist Deine Lesezeichendatei beschädigt.
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Safe-mode
    http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Mic

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 17:24

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3880

• Dark-Styles & Themes für den Fx gesucht

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 15:45

Hallo Leute,

ich würde gerne meinen Firefox verdunkeln. Dazu brauche ich was für die Programmoberfläche und was für angesurfte Seiten.

Programmoberfläche:
    Als Theme gefällt mir Nasa Night Launch ganz gut.

angesurfte Seiten:
    Und das ist viel schwieriger - es soll ja jede Seite verdunkelt werden - dafür brauche ich also ein paar Styles. Für die bekanntesten Seiten gibt es ja dunkle Themes, zB Google oder Wikipedia. Aber man braucht ja auch was, was allgemein gilt, wenn man keinen speziellen Style für eine Seite hat.
    => Was habt ihr für diesen Fall?

Das Beste, was ich gefunden habe, wäre dieser Style:
    http://userstyles.org/styles/7219
    Evtl. hiermit verknüpft:
    http://userstyles.org/styles/12344
    Aber das ist nicht so ganz der Hit.

Also, dann rückt mal mit Euren Lösungen raus. ;) Egal, ob Style, oder Theme oder einfacher Code - alles zum Thema dunkel interessiert mich.

Gruss
    Mic

• ZDF-Mediathek: Autostart verhindern

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 14:24

Ja, wenn Du über die Startseite der Mediathek gehst, müssen die Videos noch angeklickt werden - klar.

Aber im heute.de-Feed sind die Direktlinks der Videos enthalten, zB:
    http://www.zdf.de/ZDFmediathek/content/663300?inPopup=true

Das fängt bei Dir sicherlich auch sofort an. Wie bei YouTube halt - nur dass man das dort mit diversen Mitteln unterdrücken kann, hier aber nicht.

• Was bedeutet dieser ewige Festplattenzugriff beim Start?

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 13:01

also, dass er, wenn, dann nur ein paar (wahrscheinlich höchstens die Standard-Feeds) hat, dürfte doch inzwischen schon lange klar geworden sein. Wenn er 10-20 hätte, wüsste er zumindest ansatzweise, was das überhaupt ist.

Am Anfang wurde gesagt, er solle hier die 2 Haken rausnehmen:
    ->Extras->Einstellungen->Sicherheit->Hinweis anzeigen...

Dies sollte er auch hier machen:

->Extras->Einstellungen->Sicherheit->Warnmeldungen->Einstellungen

Am besten alle Haken raus. Bei mir wurde jedenfalls in einem Standardprofil auch rumgerödelt ohne Ende. Ohne die Haken wars vorbei.

• Miccovin
    • 4. Januar 2009 um 11:51

exakt ;)

pcinfarkt: Auch Dein Script greift hier leider nicht.

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 23:09

Hi Leute,

ich würde gerne bei den Videos der ZDF-Mediathek den Autostart verhindern, weil der heute.de-Feed oft Videos hat, die dann einfach anfangen, abzulaufen.

Ich habe es mit den Addons Flashblock und Stop Autoplay versucht - aber die greifen hier leider beide nicht. Auch ein Greasemonkey-Script konnte ich nicht finden.

Habt ihr eine Idee, wie man das hinkriegt?

Gruss
    Mic

• YouTube Soundqualität

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 15:04

Simon1983: gleich mal checken ;)

• NoScript

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 15:01

Nein, geht nicht, aber öffne doch einfach die prefs.js im Profilordner (bei geschlossenem Firefox) und kopiere alle Zeilen, die mit Noscript zu tun haben, in eine "Sicherungsdatei".

• "Verknüpfung" Lesezeichen-Symbolleiste und -Menü

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 14:54

klar, "kann" es das - aber die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering.

Wenn Du drüben mal die Bewertungen überfliegst, hatte kein Einziger ein (schwerwiegendes) Problem mit dem Patch. Und auch hier im Forum hatte bisher - glaube ich - niemand damit ein Problem.

Ich nutze das Addon selber mit über 30 anderen Erweiterungen ebenfalls problemlos.

• Was bedeutet dieser ewige Festplattenzugriff beim Start?

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 14:21

teste erstmal ein neues Profil: http://www.firefox-browser.de/wiki/Neues_Profil

Bei einer Neuinstallation wird das alte nämlich wieder benutzt, wenn Du es nicht gelöscht hast - und dann bringt das gar nichts, wenn der Fehler im Profil liegt.

• "Verknüpfung" Lesezeichen-Symbolleiste und -Menü

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 14:15

Hallo! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/a010.gif]

Dazu brauchst Du das Addon "Patch for Library": https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/7103

Das ist allerdings noch in der "Sandbox", also in Entwicklung - deshalb musst Du Dich dort anmelden, um es installieren zu können. (alternative Anmeldung: mit BugMeNot).

Wenn Du das dann installiert hast, wird Dir in der Bibliothek (nur dort) für jeden Ordner unter "Adresse" die Datenbankabfrage angezeigt - analog zu dem, was Du schon für "unsortierte Lesezeichen" gefunden hast. Damit dann einfach ein Lesezeichen erstellen, fertig. :)

Gurss
    Mic

• urlbar-Liste dauerhaft öffnen - wie?

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 10:43

Ich habe dort fast die gleichen Einstellungen (nur bei "Links" auch noch den Haken drin) - und bei mir gehts im Vordergrund (auch im Testprofil ohne TMP).

Allerdings - wichtig: Mit einfachem Mausklick (bzw. per Enter). Damit kann man dann aber wieder nur einen einzigen Link aus der Liste öffnen, weil sich die Liste danach wieder schliesst.

Wenn ich in der Liste mit Doppelklick arbeite, öffnen sich alle Tabs im Hintergrund, ich kann so aber eben auch mehrere Links öffnen.
    Das ist übrigens auch in einem Testprofil mit Stay-Open-Menü und ohne TMP so. Ich glaube, ich fände es auch eher nervig, wenn sich jeder Link gleich im Vordergrund öffnet. Will ich mehrere öffnen, lasse ich die sowieso immer erst schön im Hintergrund rumladen und wende mich erstmal dem ersten zu, der meist schon fertiggeladen ist.

-

Was mich in dem Zusammenhang noch interessiert: Gibt es eine Tastenkombination, mit der man einen Mittelklick in der Liste der Awesomebar "simulieren" kann?
    Ich benutze sehr oft deren Suchfunktion, aber wenn ich nun mehrere Links der Liste öffnen will, muss ich zwischen Tastatur und Maus hin- und herwechseln. Das ist dann bei mehreren Suchen hintereinander nervig.

• urlbar-Liste dauerhaft öffnen - wie?

• Miccovin
    • 3. Januar 2009 um 00:43

Hey, rein zufällig hat die Autorin von "Stay-Open-Menu" das jetzt doch in ihr Addon eingearbeitet - ich hatte schon vor ein paar Monaten mal deshalb nachgefragt, da klang sie aber eher desinteressiert.

genial :)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/6459

• Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

• Miccovin
    • 31. Dezember 2008 um 12:55

Frohe Ostern.

• teilchenbeschleuniger LHC

• Miccovin
    • 31. Dezember 2008 um 11:08

Kurz zu dem "Ausfall":
    Im September/Oktober gab es einen kleinen Defekt, der aber nach ein paar Wochen wieder behoben war. Eine Reparatur dauert immer nur ein wenig, weil man die ganze Anlage runter- und wieder hochfahren muss, immerhin wird sie in der Nähe des absoluten Nullpunktes betrieben. Nach der Reparatur standen aber direkt Wartungsarbeiten an, die sowieso standardmässig immer für den Winter vorgesehen sind, so dass danach keine neuen Versuche gefahren werden konnten. Nur darum gehts erst im Frühjahr weiter.

-

Es gibt durchaus populärwissenschaftliche Seiten zu dem Thema, man muss nur suchen.

Vom LHC selbst wird in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung eine - wie ich finde - ziemlich gute Seite gepflegt, die auch relativ leicht verständlich ist:
    http://www.weltmaschine.de/

Des Weiteren gibt es eine sehr interessante Sendung von "Abenteuer Wissen" (ZDF-Sendung) in der ZDF-Mediathek über das CERN bzw. den LHC mit ein paar Infos drumrum;
    http://www.abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inhalt/5…7247237,00.html

Zu guter Letzt ist Alpha Centauri (Wissenssendung auf Bayern Alpha) von und mit Professor Harald Lesch sehr zu empfehlen. Ich weiss nicht, ob er in 2008 direkt zum LHC was erzählt hat, aber das möchte ich fast wetten. Ich finde dazu nichts in der Videothek von Alpha Centauri und für 2008 gibt es noch kein Sendungsarchiv. Allerdings hat er in früheren Jahren einiges relevantes erklärt, zB.
    Video: Was ist ein Higgs-Teilchen? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR
    Video: Was sind Bosonen? | alpha-Centauri | BR-alpha | BR
    Er hat noch etliche themenverwandte Sendungen gemacht, einfach mal im (sowieso genialen) Videoarchiv von Alpha Centauri stöbern:
    http://www.br-online.de/br-alpha/alpha…07836664586.xml

Viel Spass

• Thunderbird 2.0.0.19 Final (de) ist raus

• Miccovin
    • 30. Dezember 2008 um 19:47

Weiss ja nicht, warum das jetzt ne Meldung wert ist, aber nun gut. *mithibbel*

• Icon für Lesezeichen mit eigener Datenbankabfrage

• Miccovin
    • 30. Dezember 2008 um 18:22

jo genau - so heissen die Teile ;)

Aber Kommando zurück - inzwischen gehts. Meistens. Ich habe den Eindruck, dass diese Icons vor allem dann nicht immer vergeben werden, wenn genau das gleiche Lesezeichen schon woanders existiert. Manchmal gehts, manchmal nicht. Keine Ahnung. Na, wie auch immer, jetzt hab ichs, wie ichs will. Danke ;)

• Icon für Lesezeichen mit eigener Datenbankabfrage

• Miccovin
    • 30. Dezember 2008 um 17:17

Hi Leute,

wenn ich ein Lesezeichen mit Datenbankabfrage erstelle, wird daraus ja ein Ordner, in dem dann die zugehörigen Lesezeichen sind. Dieser Ordner erhält dann aber auch das Icon für einen stinknormalen Ordner, obwohl er das ja eben nicht ist.

Ein solches vom Firefox vorgegebenes Lesezeichen, zB "unsortierte Lesezeichen", hat aber ein spezielles Icon, so dass man daran gleich erkennt, dass dies kein "normaler Ordner ist" - sondern eben einer mit Datenbankabfrage. Kann ich nun einstellen, dass auch jedes von mir selbst erstellte Lesezeichen mit Datenbankabfrage automatisch dieses andere Icon bekommt?
    Oder muss ich das per Hand (userchrome.css) einarbeiten?

Und ja - ich weiss, dass jeder stinknormale Ordner auch eine Datenbankabfrage darstellt. Nur eben keine mit eigens erstellten Abfrage-Parametern. Aber wahrscheinlich kann das gar nicht unterschieden werden und die drei standardmässig vorhandenen Ordner ("unsortierte Lesezeichen" usw.) haben eigene Icons, weil das im Code extra für diese so festgehalten wurde.

Gruss
    Mic

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

62,7 %

62,7% (407,55 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon