Zitat von deschen21. LZ in der Wurzel der LZ-Symbolleiste speichern.
2. Anschließend das LZ in einen Unterordner der Symbolleiste verschieben.Ergebnis: Leszeichen in der Wurzel ist weg.
Kein Wunder, denn das Lesezeichen wurde ja auch verschoben.
Zitat von deschen2
3. LZ in einem Unterordner erstellen.
4. LZ in einen anderen Unterordner speichern.Ergebnis: beide LZ bleiben erhalten.
Was meinst Du nun hier mit "speichern"? Du hast den Tab gezogen, stimmts?
Man muss unterscheiden zwischen den zwei Möglichkeiten, ein Lesezeichen setzen zu können:
1. Durch Benutzung des Sterns (analog: Kontextmenu-> Lesezeichen für diese Seite hinzufügen) - hiermit kann man nämlich tatsächlich ein Lesezeichen nur einmal setzen. Wenn man es ein zweites mal per Doppelklick auf den Stern setzen will, wird einem im aufpoppenden Abspeicherdialog automatisch der erste Speicherplatz angegeben. Gibt man nun einen anderen an (genauer: ändert diesen!), dann ist das Lesezeichen am ersten natürlich nicht mehr vorhanden. Es wurde ja ein anderer Speicherplatz angegeben.
2. Durch ziehen (Drag & Drop) des Tabs oder auch irgendeines Links aus einem Tab heraus. Dies kann beliebig oft wiederholt werden - egal in welches Menü. Und es wird auch jedes mal ein Lesezeichen gesetzt. Ich hatte eben fünf Lesezeichen für die Google-Startseite im Ordner "kürzlich als Lesezeichen gesetzt" untereinander. Das geht also problemlos.
Doppelte Lesezeichen gehen also nur mit der zweiten Methode.
-
Dann noch kurz ein Beispiele dazu, warum man Lesezeichen doppelt abspeichern möchte:
Man hat einen Ordner für allen Firefox-Krams - nutzt aber gleichzeitig auch die Lesezeichen-Symbolleiste, um schnell auf die wichtigsten Lesezeichen zugreifen zu können. Also speichert man das Lesezeichen für dieses Forum in beiden Ordnern.
Oder man ist Sportfan und spielt gleichzeitig Toto. Das sind dann auch schon zwei Ordner.
usw usw...beliebig ergänzbar...
-
Sisi: Dass man seine Gewohnheiten in einigen Punkten umstellen muss, ist ganz normal bei einem Programmwechsel. In 2 Wochen wird Dich das aber kein bisschen mehr stören.