1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Miccovin

Beiträge von Miccovin

• Verschieben nach Anpassungen

• Miccovin
    • 29. Juli 2009 um 00:53

okay. Danke!

• Neues Forum "Anpassungen"

• Miccovin
    • 29. Juli 2009 um 00:52

Ja, dazu wurde - glaube ich - noch keine Strategie festgesetzt. Was machen wir, wenn jemand mehrere Probleme in einem Thread postet? Reinhauen und auseinanderpflücken oder gewähren lassen? Für den Anfang würde ich sagen: zugucken und Tee trinken und erst Strategie ändern, wenn das Überhand nimmt.

Evtl. den Einstiegspost diesbzgl. noch anpassen? (dort steht dazu nichts)

• Miccovin
    • 29. Juli 2009 um 00:14

Kann man. Dann bitte mit Link auf den alten.

• Miccovin
    • 29. Juli 2009 um 00:03

Was ist mit den alten userchrome.js-(gibt 2, aber der zweite gibt nichts her, daher unnötig, denke ich), userchrome.css- und Greasemonkey-Threads? Zumindest aus "nostalgischen" Gründen bzw. der Ordnung wegen abschliessen und verschieben? Wobei ich den GM-Thread ausnahmsweise sogar offen lassen würde, damit man dort einfach ab und zu auch mal Perlen posten kann. (ohje, schon wieder GM ...)

https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=45294 (*.js)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=35355 (*.css)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=23601 (GM)
    https://www.camp-firefox.de/forum/viewtopic.php?f=4&t=23601 (GM)

• Vorschlag: Betreffzeile der E-Mail-Benachrichtigung ändern

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 23:49

Darauf warte ich auch schon länger. Ein absolutes Muss!

• Reload Button

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 23:36

Ominös.

Probiere Abgesicherten Modus. Falls dann "nicht drin" oder "da" :), ist ein Addon Schuld. Evtl. Addons dann hier angeben bzw. selbst den Schuldigen suchen.

Bringt das nichts, teste ein neues Profil.

PS: Irgendwas von Skype oder Real-Player im Firefox installiert?

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 23:28

Road-Runner:
    Da in den letzen Beiträgen kein Verbesserungsvorschlag mehr kam, würde ich sagen, kannst Du meinen Text von Seite 4 anpinnen. Alles weitere wird sich dann ergeben.

Ich schlage auch noch vor, dass der userchrome.css-Thread abgeschlossen wird und Du dort im letzten Posting auf das neue Forum verweist.

@Ulli:
    Ich schwanke wegen GM auch (hab da grad bei der Comedystreet auf Pro7 drüber nach gedacht - mein Gott, ist das schlecht geworden), aber das Pendel schlägt nach wie vor zur Schrauberecke raus.

Kashmir:
    Ach komm, jetzt schmoll doch nicht *stubs* :) . Der Gedanke hinter diesem Forum war doch gerade genau das Gegenteil von Sammelthreads. Wenn ich zB 10 Codes für die Tableiste habe - dann werden das auch genau 10 Threads! So kann sich jeder viel schneller das rauspicken, was ihn auch wirklich interessiert. Und vor allem kann man viel leichter Codeänderungen dokumentieren, wenn sich durch eine neue Firefoxversion was verändert.

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 20:19

@Ulli bzgl. Greasemonkey:
    Ja, die "Korrektur von Webseiten" ist unbestritten die Stärke des Affen. Ich habe mir grad mal einen Userstyle mit GM installiert. Ja, man kann (wahrscheinlich) jeden Style von userstyles.org auch in GM installieren. Wenn man sich dann das Script anguckt, sieht man, dass Javascript drumgebaut ist (ok, muss ich Dir bestimmt nicht erzählen). Dazu ist GM nun mal "codelastig". Ich bin bestimmt nicht der einzige, der sich ab und zu mal ein GM-Script schnappt und da etwas anpasst. Und durch die Nähe zur usercontent.css und Stylish sehe ich GM eigentlich eher in der Schrauberecke als in der Erweiterungsecke.
    Und wer sagt denn, dass sich das Forum "Anpassungen" nur direkt auf den Firefox beziehen muss? Man kann doch genauso gut auch Anpassungen von Webseiten meinen (die nur mit "fortgeschrittenen Möglichkeiten unter der Haube des Fx`" a la GM möglich sind). Evtl. könnte man die Beschreibung von Anpassungen etwas anpassen? ;) Im Grunde reicht es mir aber so.

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 19:41
    Zitat

Auf Deutsch erklärt?

Achso, sorry, war mir nicht klar. Für den Thread hilft Dir evtl. ein e-d-Bookmarklet hiervon.

• Reload Button

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 19:33

Hi Espace,

guck mal hier: -> rechte Maustaste auf "Datei" -> Anpassen
    Wenn es da drin ist, rausziehen und in der Leiste platzieren.

Gruss
    Mic

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 19:23

@.Ulli: Das stimmt schon, aber was ist dann mit der usercontent.css? Die werkelt unter der Haube, aber wirkt auch nur auf Webseiten.
    Ist halt grenzwertig das Ganze. Da aber ab und zu an solchen Codes gefeilt wird, halte ich das hier für am besten aufgehoben.

Kashmir: den Stylishlink hab ich doch schon drin. ;)

Roadrunner: jo, der Plan war, dass ein Mod den Text anpinnt.

• Alternatives deutsches Sprachpaket für Firefox

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 19:14

Ich habe mir deine xpi grad mal angeschaut. Das ist ja doch einiges an Arbeit. :klasse:

Ich hatte grad noch die Idee, dass man ja auch zB ein cooles (endlich feddisch, Alda) oder erotisches (Verkehr) Pack machen könnte. Aber nur für ein paar Hansel lohnt sich der ganze Aufwand einfach nicht.

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 19:06

u.a. ist drin, GM nach Ubiquity geändert.

PS: Oder meinst Du, dass GM ganz raus soll?

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 18:27

So, ich habe es nochmal überarbeitet. Änderungen sind hauptsächlich eine etwas bessere Struktur, längere Einleitung, about:config und am Schluss der Punkt Werkzeuge - passt evtl. zu Deinen Tipps & Tricks, Ulli.

Ich sträube mich nach wie vor, die Addons länger zu beschreiben. Das reicht meiner Meinung nach so. Dieses Posting hat doch eher den Zweck, das wichtigste zusammenfassen - der Rest kommt dann halt schon. Wer Fragen hat, kann ja gern nochmal nachfragen.
    Kompromissvorschlag: Wenn Du magst, kannst Du ja zB einen Thread zu Greasemonkey mit ein paar Highlights erstellen, dann verlinken wir das.

Ulli hat Recht, das mit [Thema] wird sich meist erst während der Problembehandlung ergeben, auch wenn der überwiegende Teil eh userchrome.css-Codes behandeln wird, denke ich. Habe die Idee rausgeschmissen. Wer einfach so was nettes posten will (was ich zB machen werde), kann das dann im Thema ja gerne so kennzeichnen.

Vielleicht habt noch einen Vorschlag zum about:config-Teil mit der user.js - geht evtl. noch knackiger.

Zitat

Hallo und willkommen in der Schrauberecke!

:arrow: Vor Fragen bitte die Forensuche, den Firefox-Support (Sumo) und unser FirefoxWiki benutzen!

:arrow: Bei Problemen bitte unbedingt die eigene Konfiguration angeben, siehe Anleitung für Fragen im Forum.

Einleitung
    Eine Stärke des Firefox` ist seine starke Konfigurierbarkeit.

• Er bietet dem Anwender die Möglichkeit, die Oberfläche zu verändern. Themes verändern das Gesamtbild, sind hier aber nicht gemeint. Vielmehr kann man durch kurze Code-Schnipsel einzelne Buttons ausblenden, eine Leiste vergrössern usw. Vor allem um diese Codes z.B. für die Datei userchrome.css geht es in diesem Forum.
    • Auch lassen sich verborgene Funktionen freischalten: Dies ist der Bereich der about:config-Schnittstelle.
    • Durch Addons, die Schnittstellen zur Verwendung von Codes (z.B. in Javascript) bereitstellen, erhält man weitere Möglichkeiten (Bsp.: Ubiquity).

So kann sich jeder seinen eigenen Firefox nach Belieben "pimpen"!

Chromedateien
    Oft werden Codes für die userchrome.css und die usercontent.css gesucht. Diese Dateien befinden sich im Profilordner.

• Die userChrome.css behandelt Anpassungen der Programmoberfläche.
    • Die userContent.css wird für Anpassungen von Webseiten benötigt.

Das Addon Stylish ermöglicht alternativ (!) eine Verwaltung dieser Codes, siehe Punkt "Addons".

about:config

• Was ist about:config?
    • Alle Einstellungen von about:config werden in der Datei prefs.js abgespeichert.
    • Zusätzlich lassen sich mit der Datei user.js dauerhaft Einstellungen vornehmen, indem sie dem Firefox beim Start Einstellungen übergibt, welche danach auch in der prefs.js abgespeichert werden. Ändert man diese mittels about:config, werden sie beim nächsten Start durch die user.js wieder überschrieben.

Addons

• Alle userchrome-/usercontent.css-Codes funktionieren auch als Stylish-Schnipsel - und das meistens ohne Fx-Neustart. (Stylesammlung)
    • Mit dem Addon userchromeJS lassen sich funktionelle Anpassungen einrichten, siehe auch hier und hier.
    • Mit Greasemonkey lassen sich Webseiten z.B. um Funktionen erweitern, Scriptsammlungen hier und hier.
    • Mit dem Addon keyconfig lassen sich eigene Tastenkürzel einrichten und bestehende mit Javascript-Codes ändern.
    • Auch für einige Mausgestenerweiterungen lassen sich mittels Javascript-Codes eigene Mausgesten einrichten, zwei Beispiele sind FireGestures und Mouse Gestures Redox.
    • Auch Jetpack und Ubiquity bieten viele Möglichkeiten.

Werkzeuge
    Die folgenden Werkzeuge erleichtern u.a. das Arbeiten mit Codes etc.

• Stylish
    • ColorZilla
    • DOM Inspector
    • Inspect Context
    • Für das Arbeiten mit mehreren Profilen gleichzeitig gibt es zwei Möglichkeiten:

• Per Verknüpfung mit -no-remote oder
      • per Addon ProfileSwitcher oder Profile Manager and Synchronizer
    Alles anzeigen
  • Firefox 4 Mockup

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 15:54

Danke Jungs. Scheint noch nicht so ausgegoren, daher beschränke ich mich mal vorerst auf den Stylish-Schnipsel zum Austausch der Leisten im Link von hoschen. Hat was. :)

• Firefox 4 Mockup

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 12:33

Ich hab für`s TinyMenu nen userchrome.js-Code.

bugcatcher: Du hast einen Code, mit dem man schon jetzt Tab- & Adressleiste vertauschen kann? Schieb mal rüber.

• Firefox 4 Mockup

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 12:16

Sollte die Menuleiste nicht schon mit 3.7 verschwinden?

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 11:36

habs doch wieder rot gemacht :oops:

Und noch die zwei Sätze "In diesem Forum geht es vor allem darum, mittels Codes den eigenen Firefox anzupassen. Diese Codes bedienen sich meistens der Sprachen Html/CSS oder Javascript." eingefügt.

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 11:12

drin, äh, raus ;)
    (auch die ganzen Fett-Markierungen)

Hab mal bei wichtig die gleiche Farbe wie bei Links genommen, sonst wird es vielleicht wegen der ganzen Links zu bunt. Wenn die Farbe ganz raus kommt, wird es meiner Meinung nach zu unauffällig. Ist es eigentlich so auch schon.

• Miccovin
    • 28. Juli 2009 um 10:37

zu 1/2: Kurze Erklärungen habe ich doch überall schon dabei. Wenn alles gross und breit erläutert werden soll, kannst Du das gerne übernehmen, aber ich denke, das können wir nicht leisten, da muss sich der interessierte User in den jeweiligen Links selbst schlau machen. Ausserdem werden dann im Forum selbst genug Beispiele vorhanden sein.

zu 3: Ja, wollte ich zuerst auch so machen, aber das wäre dann ja über der ganzen Auflistung gewesen. Aber ok, ist wohl doch besser. Ich schau mal. EDIT: drin.

zu 4: Für keyconfig und FG werden "genauso" Scripte gebraucht wie für Greasemonkey.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon