1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Miccovin

Beiträge von Miccovin

• Der ultimative Rätsel-Thread

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 14:48

bitteschön:

Zitat von Aufgabe

Aufgabe: Ergänze jede der neun Gleichungen auf der linken Seite so mit mathematischen Zeichen, dass jede Gleichung stimmt!

1 1 1 = 6
    2 2 2 = 6
    3 3 3 = 6
    4 4 4 = 6
    5 5 5 = 6
    6 6 6 = 6
    7 7 7 = 6
    8 8 8 = 6
    9 9 9 = 6

Beispiel: 2 + 2 + 2 = 6

PS: jede Ziffer steht allein. "22" als Zahl geht also nicht. Ich kann hier leider immer nur ein Leerzeichen zwischen jeder Ziffer machen.

Alles anzeigen

Viel Spass bei der Darstellung hier im Forum :lol:

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 14:36
    Zitat von deschen2

Ja, aber du wärst ja sowieso dran, es sei denn, du gibst dein Rätsel-Stell-Recht an jmd. anderen ab! :D

ach, du meinst MICH mit Marvin???? :lol:
    okok, ich heisse zwar anders, aber nun gut, Jens :D

Zitat von deschen2

Woran siehsten das? Hast du den originalen Link da, wo er das her hat. Weil ich kann da jetzt nicht zwingend feststellen, dass er "geschummelt" hat! :?

hm, ok, ich dachte bis vorhin noch, dass 3passer mit seinem letzten Posting da seine im Netz gefundene Lösung postet, allerdings hat er wohl doch nur Kubi zitiert. Allerdings ohne die ganzen Leerzeilen :-??
    Naja, eh egal.

Ich mach dann mal eben das Rätsel fertig.

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 12:23

wenn hier bis heute abend nix is, poste ich was mathematisches (aber leichtes) 8)

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 08:12

ah, danke. Nach nem Neustart isses wieder auf deutsch, aber gut zu wissen. So ein Schrott :lol:

Ok Marvin, it´s your turn!

€dit:
    grad mal die Lösung der 12 Kugeln angeguckt: War mir klar, dass ich umständlich bin :lol: Sollte aber trotzdem richtig sein, denke ich.
    Und Kubi hat da ja schön kopiert, selbst ausgearbeitet ist das nicht. Eigentlich schade, ich fänds viel interessanter, mal zu sehen, wie die da drüber diskutiert haben, aber is ja nich. Kubi hat die Lösung nur kopiert und dann etwas "formatiert".

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 01:31
    Zitat von deschen2

Dat stimmt nicht ganz...hab ja dann mal die Lösung von UliBär angeschaut...dort wird im zweiten Versuch mit 1/2/3/5 gegen 4/9/10/11.

er nimmt ja auch 4 auf jeder Seite und ich 3 >D

aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah......wie kann ich meine Tastatur wieder auf deutsch umstellen _____________________________---

Edit> naja, vielleicht isses nach nem Neustart morgen fr[h wieder weg. Ich bin jetyt erstmal weg. bis denne

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 01:18
    Zitat von deschen2

Jo, so isses...dat is de Lösung...war wohl nix mit bis morgen warten! :D So wie bei mir! :D

jo, wenn man sich einmal festgebissen hat.... ich kenn das ;)
    Ich lag schon im Bett und hab noch drüber nachgedacht und auf einmal nen Zettel geschnappt und schwupps - innerhalb von 15 min hatte ichs komplett durchgedacht. Und dann nochmal 30 min für das tippseln hier im Forum :lol:

Zitat von deschen2

Ich habs im zweiten Versuch mit 125/348 probiert, aber is ja vollkommen egal, wie rum.

Nein, das ist eben nicht egal!

Also, die erste Wägung ergibt: 1,2,3,4 \ 5,6,7,8 => Kugeln 1-8 sinds

Nun muss für die zweite Wägung zwei Regeln beachten (ich glaube, die sind ungefähr so)
    1. eine Seite muss komplett "gebraucht" werden (also zB alle Kugeln von 1-4)
    2. man muss die Kugeln so mischen, dass auf keiner Seite 3 Kugeln von der gleichen vorherigen Seite sind, also z.B. 123 - 567 is nich

Bei deinem Beispiel jetzt: 1,2,5 - 3,6,7 (Verstoß gegen Regel 1)
    --> 1,2,5 = 3,6,7 => 4 oder 8 isses
    --> 1,2,5 \ 3,6,7 => 1,2,6,7 können es sein

Da man aber nur noch einmal wiegen darf, kriegt man die Kugel nicht mehr raus. Ich denke, sowas hattest Du auch heute mittag und bist deshalb da nicht weitergekommen. Irgendwie ne coole Aufgabe, da man der Lösung so nah sein kann - aber wenn man nicht weiss, was man tut, hat man trotzdem keine Chance. Kommt halt sehr auf den Ansatz an - ein kleiner Unterschied, und schon gehts nicht mehr.

Edit: he, hast du deinen Fehler bemerkt oder editiert oder beides? eben stand da noch 367, oder schiele ich :D

Edit`2> ohje, dann guck ich mir die L;sung morgen an. Ich geh jetyt erstmal wieder inne Heia. Guts N'chtl3e <(

aaaaaaaah, hab grad meine Tasttatus 2 auf englsich gestellt....wie geht das yur[ck_____

• Miccovin
    • 21. September 2006 um 00:12

so, ich glaub, ich habs:

Kugeln: 1-12

kurze Begriffserläuterung:

• x \ y --> x ist leichter als y (x oben auf Waage)
    • y / x --> y ist schwerer als x (y unten auf Waage)
    • y = x --> y wiegt so viel wie x
    • y != x --> y wiegt nicht so viel wie x (!= entspricht ungleich)

1. Wägung: 1,2,3,4 - 5,6,7,8

Fall 1: 1,2,3,4 = 5,6,7,8 => es sind die Kugeln 9-12

2. Wägung hierzu: 9 - 10

Fall 1.1: 9 = 10 => 11 oder 12 isses
    --> 11 mit zB 9 wiegen (3. Wägung), bei Gleichgewicht isses die 12, bei Nichtgleichgewicht isses die 11 
    (ob leichter oder schwerer, sieht man auch direkt)

Fall 1.2: 9 != 10 => 9 oder 10 isses
    --> 9 mit zB 11 wiegen (3. Wägung), bei Gleichgewicht isses die 10, bei Nichtgleichgewicht isses die 9

Zurück zur Ausgangswägung am Anfang:

Fall 2: 1,2,3,4 \ 5,6,7,8 => es sind die Kugeln 1-8

2. Wägung: 1,2,5 - 3,4,6

Fall 2.1: 1,2,5 = 3,4,6 => 7 oder 8 isses

kurz hierzu: 7 mit zB 1 wiegen, bei Gleichgewicht isses die 8, bei Nichtgleichgewicht isses die 7

Fall 2.2: 1,2,5 \ 3,4,6 => 1,2 oder 6 isses
    (da 1,2 leichter oder 6 schwerer)

hierzu die 3. Wägung: 1 - 2
    --> 1 = 2 => 6 isses
    --> 1 \ 2 => 1 isses (da 2 schwerer, also Normalgewicht)
    --> 1 / 2 => 2 isses (da 1 schwerer, also Normalgewicht)

Fall 2.3: 1,2,5 / 3,4,6 => 3,4 oder 5 isses
    (da 3,4 leichter oder 5 schwerer)

hierzu die 3. Wägung: 3 - 4
    --> 3 = 4 => 5 isses
    --> 3 \ 4 => 3 isses (da 4 schwerer, also Normalgewicht)
    --> 3 / 4 => 4 isses (da 3 schwerer, also Normalgewicht)

leichter/schwerer verhält sich andersrum natürlich analog

q.e.d. *hoff* ;)

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 22:46

dito :shock:

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 22:03

da bin ich auch grad bei ;)

Aber irgendwie komme ich andauernd wieder zu meiner 4/4/4er-Variante zurück, die mir am logischsten erscheint. Nur leider fehlen da 3 Bedingungen, grrrr...

€dit: dito

€dit²: irgendwie glaub ich ja, dass wir schon ganz nah waren, nur irgendwas übersehen haben :-??

€dit³: neeeeee ;)
    Ich geh jetzt so langsam schlummern und hoffe auf eine nächtliche Eingebung.

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 21:34
    Zitat von deschen2

Nehmen wir an, Die Waage schlägt bei Kugel 01,02,03,04 nach oben aus (im Sinne von leichter....funktioniert analog natürlich auch für den umgekehrten Fall!!!).

2. Versuch:: Wir wägen als nächstes Kugel 01,02,05,06 gegen Kugel 09,10,11,12 (die ja gleichschwer sind).

3 Möglichkeiten:

1. Die Waage zeigt nix, dann sind die bösen Kugeln entweder 03,04,07 oder 08. (Dazu kommen wir zum Schluss).

2. Die Waage schlägt weiterhin nach links aus, damit ist identifiziert, dass Kugel 05 und 06 gleichschwer sind und 03 oder 04 leichter sind.

das müssten 1 oder 2 sein, aber nicht weiter schlimm. Ändert ja nix.

Zitat von deschen2

3. Die Waage schlägt auf einmal nach rechts oben aus: SCH***E...ich hab's doch nicht! :cry::cry::cry:

Es bleibt Kugel 04 als leicht oder 08 als schwer zurück und ich weiß nicht,welche nu wie schwer ist.

NEIN, das darf nicht wahr sein....NEIN; NEIN; NEIN!!!! :cry::cry::cry:

Ich spring' aus'm Fenster....

ja, mist, das klappt nicht. :(
    Ob wirs heute noch schaffen :evil:

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 21:19

auf mein Beispiel bezogen: im zweiten Schritt zeigt sich nur, dass es Kugeln 10-12 sein müssen, weil 4 bis 9 GLEICH sind. Du hast Null Aussage über schwerer oder leichter.

oder erklärs mir an nem Beispiel, wenn ich falsch liege.

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 21:07

wie gesagt:

1. 123-456 -> gleich --> muss 7-12 sein
    2. 456-789 -> gleich --> muss 10-12 sein
    3. 10-11 -> ungleich --> na?

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 20:54

ja genau, hab ich auch grad gemerkt,d eshalb gelöscht.

Aber kommt immer gleich raus, bleibt es an 10-12 hängen und dann gehts nicht. Wollte das Beispiel grad dahingehend ändern, aber ok. Dürfte klar sein.

Und nu guck ich mir nochmal deins an ;)

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 20:42

mein Kommentar hierzu war Schwachsinn.

- gelöscht -

;)

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 20:19

das austauschen is relativ egal. Wenn mans anders (schlechter ;) ) macht, kommt es nur zu mehr Redundanzen. Aber immer nur zu 2er-Paaren, ic hglaube, einmal hatte ich 6 Stück. Die kriegt man dann auch mit der vierten Wägung weg.

Und ne, ich studiere nich sowas, hab aber nen Faible für Mathe und bin bei solchen Rätsel immer vorne dabei ;)

Wäre cool, wenn dus geschafft hast 8)

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 19:32

deschen2: jo, mit 3-3-3-3 hab ich auch rumprobiert und bin exakt an dem gleichen Problem hängengeblieben, also hab ich was anderes versucht.

5-5-2 könnte vielleicht noch gehn, aber ich hab mich an 4-4-4 festgebissen, was aber eigentlich nicht gehen kann, da unterbestimmt, ich brauche aber auch nur 4 Versuche und nicht mehr...naja....

Da meine Erklärung wahrscheinlich eh niemand versteht und ich keine Lust habe, darüber ein Buch zu schreiben, hier nur kurz (oder auch länger :D)

-> 12 Kugeln: 01,02,03,04,05,06,07,08,09,10,11,12
    (ums besser darstellen zu können, alle zweistellig)

-> nun teile ich die Kugeln in 3 Lager je 4 Kugeln auf:
    linke Waagschale + rechte Waagschale | ausserhalb der Waage

-> die 1. Wägung: 01 02 03 04 + 05 06 07 08 | 09 10 11 12
    -> die 2. Wägung: 05 06 03 12 + 09 10 07 04 | 01 02 11 08
    -> die 3. Wägung: 01 10 07 08 + 05 02 11 12 | 09 06 03 04

Warum habe ich die Kugeln jeweils so aufgeteilt? schwierig jetzt zu erklären: Ich habe immer drauf geachtet, dass Wägung 2 und 3 jedes Lagers (links, rechts, ausserhalb) nicht 2 Kugeln aus der 1. Wägung hat.
    (habe aber sehr viel rumprobiert, es ist fast egal...)

-> Erklärung 1. Wägung: sollte klar sein

-> Erklärung 2. Wägung: Systematisch weitergezählt, kommen jetzt:
    - 5 und 6 nach links (dick) und je eine Kugel aus den anderen beiden Lagern dazu.
    - 9 und 10 nach rechts(dick) und wieder 2 aus den anderen beiden Lagern.
    - der Rest kommt raus (1+2 wieder dick)

-> Erklärung 3. Wägung:
    - links: 7+8 plus Rest
    - rechts: 11+12 plus Rest
    - aussen: 3+4 plus Rest

Nun die Auswertung:

=> Ich entwickle für jede Kugel einen dreistelligen "Code", wovon jedes der drei Zeichen für eine Waagenposition steht.
    Die Waage kann folgende 3 Positionen einnehmen:
    / \ oder - (rechts leichter, links leichter, Gleichgewicht)

Da es drei Zustände und drei Wägungen gibt, ergeben sich 9 Codes, also leider dreifache Unterbestimmheit.

Annahme: die gesuchte Kugel ist leichter!

siehe Bild:

[Blockierte Grafik: http://img230.imageshack.us/img230/3897/unbenanntnd6.jpg]

jede Zeile hat steht für eine Wägung. Guckt man sich nun den Code für die Zahl 1 an, ergibt sich: "\ - /" (von oben nach unten gelesen in der Spalte für die 1), soll heissen, bei der ersten Wägung ist die (leichtere) Kugel links (also der linke Waagenbalken oben, deshalb der Backslash), bei der zweiten draussen und bei der dritten rechts (der rechte Waagenbalken ist oben, daher der Slash als Symbol).

So ergibt sich für jede Kugel ein Code. Allerdings gibt es drei Redundanzen (x, y und z). Die erkennt man sofort daran, dass deren Codes spiegelverkehrt sind, sie gelten also dafür, dass die Kugel schwerer als alle anderen ist.

Würde sich also laut Wägung der Code für Kugel 2 ergeben (\ - \), ist Kugel 2 sofort bestimmt, da es den Code nur einmal gibt.

Ergibt sich nach der Wägung der Code für Kugel 3, kann leider auch Kugel 5 in Frage kommen, da sie den gleichen spiegelverkehrten Code hat (für denn Fall, dass die gesuchte Kugel schwerer als alle anderen ist).

Hier würde man nun eine vierte Wägung brauchen und einfach zB Kugel 3 mit mit einer beliebigen anderen vergleichswiegen (ausser mit Kugel 5 natürlich). Ergibt sich Gleichheit, ist Kugel 5 die gesuchte (und schwerere). Ergibt sich ein Unterschied, ist Kugel 3 die leichtere.

So, wenn man aufmerksam gelesen hat, könnte man das sogar verstanden haben, aber ich erwarte das nicht und zum anderen scheint es so nicht zu gehen. Aber vielleicht ist es ein Anreiz für nen anderen Ansatz (vielleicht 5-5-2 zB).

Nachtrag: Ergibt sich nach der Wägung der spiegelverkehrte Code von Kugel 2, ist sie natürlich schwerer als alle anderen. Ansonsten halt leichter, siehe Annahme.

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 17:12

wir können ja mal unsere Ansätze posten, ich brauch für meinen ein wenig (wahrscheinlich megaumständlich :D)

• S: Tray-Manager

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 16:52

ich glaube, das ist ein Bug von WinXP. Ich habe schon öfter darüber was gelesen, dass Windoof das selbst nach einem Neustart schon alles durcheinander schmeisst. Abhilfe schafft da ganz klar (leider nur) der TrayWizard ;)

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 16:23

heeeee, immer schön Regel 1 beachten ;)

Zitat von UliBär

Nee, ich habe nochmal nachgeschaut - das waren nur 12 Kugeln und eine hat ein anderes Gewicht, aber man weiß eben nicht ob schwerer oder leichter. Auch nur 3 Versuche! 8)

sicher, dass das so richtig ist? Ich schaffs nur mit 4en. :-??

• womit kann ich den FF am besten schneller machen??

• Miccovin
    • 20. September 2006 um 15:23

http://www.firefox-browser.de/wiki/FAQ:Geschwindigkeit

auch weiterführende Links beachten

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum