1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. Miccovin

Beiträge von Miccovin

• Auf welche Freeware würdet Ihr nie verzichten wollen

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 20:26

Ich weiss noch......ich konnte mich damals beim Ausprobieren nie entscheiden, wo denn das blöde Icon hinsoll *g*
    Habs dann wieder runtergeschmissen, weil ichs an sich gar nich brauche. Vielleicht hat ja noch jemand nen anderen Tipp - ich hab mich da nie so wirklich mit beschäftigt. Aber so schlecht fand ichs nich - und 1,6 MB sind auch nich sooo viel.

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 20:10

Free Download Manager

• Firefox - erbärmlichstes Programm 2006

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 11:50

anmalen?

• Ein kleines (Spam)Spiel gegen die Langeweile!

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 11:47

^ in 2 Jahren vielleicht
    < hat Pumbaas 1000.Beitrag-und-seitdem-gar-nix-mehr-Aktion schon längst bemerkt
    v hat auch Hunger

• Acrobat Reader in Firefox

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 11:03
    Zitat von Boersenfeger

Tach, vielleicht ne kleine Ergänzung!
    Beim Umstieg auf Foxit sollte man alles vom Acrobat Reader vorher entfernen.
    Ggf geht das in der Registry nur manuell!

Moin, da muss ich nochmal nachfragen: Hat jemand von Euch Probleme gehabt, wenn er den Reader einfach nur deinstalliert hat (ohne Registry-Rumgesuche). Ich habe hier im Forum irgendwo auch gelesen, dass sogar Foxit und AdobeReader parallel benutzt wurden. Sooo schlimm scheints ja doch nicht zu sein.

• Firefox - erbärmlichstes Programm 2006

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 10:50

also ich fand das Startposting lustig [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif]

@Threadstarter:
    Falls du es evtl. doch noch mal versuchen willst & alle Dämme brechen, dann kannst Du es auch mal mit nem neuen Profil versuchen. Eine Deinstallation bringt nichts, da immer wieder auf Dein default-Profil zugegriffen wird - und wenn da irgendwo was im argen ist, wird das immer wieder mitgeladen: Also mach dir ein neues (geht auch ganz leicht ;) :( http://www.firefox-browser.de/wiki/Profil

• userContent/Chrome.css/Stylish-an die Schrauberkameraden

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 10:34

ich kann nur sagen, dass ich ähnliche Probleme mit Stylish hatte und auch viel öfter neustarten musste, als man eigentlich müsste. Deshalb habe ich damals mit Stylish erstmal das Zeugs gesammelt (geht da ja doch nen bissel schneller), das mich interessiert hat und dann langsam abgearbeitet und das in die userchrome.css bzw. usercontent.css geschmissen, das ich behalten wollte. Manches davon ging dann wieder nicht, warum auch immer - manchmal hab ich dann nur Codeschnipsel verwendet, die dann doch gingen.
    Am Schluss hatte ich alles durch und hab mich dann von Stylish wieder verabschiedet.

• SystemRescueCD - Fragen an die Linux-User

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 10:04

Moin Forum,

ich suche schon seit längerem eine bootfähige CD, auf der Programme zum Image erstellen/zurückspielen, zum Partitionieren und Formatieren vorhanden sind.

Da kommt man ja schnell in den Linux-Bereich und Tools dafür scheinen zum einen GParted (Partition-Magic-like) und partimage zu sein.
    Wenn ihr dazu schonmal Tipps habt, ob die Proggis was taugen oder eher überhaupt nix - nur her damit.

Ok, auf der neuesten Knoppix 5.1 scheint nun GParted drauf zu sein, partimage aber nicht. Falls doch, sagt mal, wo genau ich das finden kann - dann hab ich wohl Tomaten auf den Augen. Und man kann sich das ganze restliche hier jetzt sparen (oder muss man da auch mounten...?)

Nun habe ich die SystemRescueCd gefunden, die natürlich auf Linux basiert und partimage und GParted drauf hat.
    Da meine Linux-Kenntnisse nicht wirklich ausgeprägt sind, musste ich mir ein wenig (auch bzgl. der Proggis) behelfen und bin hier fündig geworden:
    - http://www.linux-fuer-alle.de/doc_show.php?docid=236
    Hier reicht es, bis zum Start von partimage zu lesen. Den Rest, bzw. dessen semigraphische Oberfläche erklärt gibt es hier:
    - http://www.x-fish.org/proj_partimage00.html
    - da ich Partition Magic kenne, brauche ich erstmal keine Tipps zu GParted - das sieht ja doch sehr ähnlich aus.

Ok, ich habe nun laut Linux für alle die SystemRescueCD gebooted, deutsche Tastatur ausgewählt und nun sitze ich am Prompt.

Wie geht das nun weiter? Wie kriege ich das zum laufen? GParted kann ich direkt starten, das ist kein Problem. Aber wie komme ich an partimage dran - und auch so, dass ich was abspeichern bzw. wiederfinden kann?? Ich werde da nicht so ganz schlau.

Laut des Linux für alle-Links muss ich nun die Partition mounten, auf die das Image soll.
    Der dort angegebene Befehl mit meiner Partition
    mount /dev/hdb6 /mnt/temp1
    geht aber nicht bei mir. Wenn ich /temp1 weglasse, gehts. Was genau soll das /mnt/temp1 denn heissen? Ist das der Pfad auf /hdb6, wo das Image hinkommt...ach..keine Ahnung...?

Ohne den mount-Befehl kann ich diese grafische Benutzeroberfläche mit startx starten. Ich nehme an, dass ich dann aber immerhin noch dort im Terminal mounten kann. Aber wie genau...keine Ahnung....
    Wenn ich den mount-Befehl aber am Prompt eingebe, geht startx nicht mehr. Warum auch immer.....

Also...im Grunde gehts nur ums mounten.....vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruss
    Mic

• Miccovin
    • 3. Januar 2007 um 09:35
    Zitat von wupperbayer

SUPER (Simplified Universal Player Encoder & Renderer) - damit kann man so ziemlich alles in alles konvertieren ;)

jo, das hab ich noch in meinem noch-ausprobieren-Ordner ;)

Kann man damit zB asf/wmv einigermassen vernünftig in avi/mpg umwandeln? Oder ist die Qualität dann nur noch grottig?

Zitat von Titus

Büschen Asbach das alles, aber wer's nicht kennt, es ist sicherlich nicht die schlechteste Zusammenfassung brauchbarer Tipps... :)

Wenn du meine Liste meinst, darfst Du gerne kritisieren und Verbesserungen vorstellen. Ich bin jederzeit für Verbesserungsvorschläge offen :)

PS: Danke für die PN :D

• Miccovin
    • 2. Januar 2007 um 03:24

Tempomail behalte ich mal im Hinterkopf, danke.

Die Windoof-Firewall soll nicht die schlechteste sein....solange es nur ums reinkommen geht. Allerdings lässt sie so gut wie ALLES nach Hause telefonieren. Deswegen und weil ich in einem Netzwerk bin, habe ich eine (andere) Firewall.

Ob man aber überhaupt eine braucht oder nicht, ist ein ganz anderes Thema, dadrüber gibts hier im Forum ganz wilde Diskussionen. Ich konnte aber auf die Schnelle jetzt keinen Thread dazu finden :/

Ich geh jetzt mal pennen, gute Nacht! [Blockierte Grafik: http://www.clicksmilies.com/s0105/schlafen/sleeping-smiley-015.gif]

• Miccovin
    • 2. Januar 2007 um 02:42

oh, danke für den Tipp, das ist natürlich ärgerlich mit Sygate [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/boese/a055.gif] 
    Aber man kanns ja trotzdem erstmal weiterbenutzen. Mit Kerio konnte ich mich nie so wirklich anfreunden...mal schaun, was ich da mache...

Achso, und vergiss nicht die Avast-Registrierung mit Mailinator (s.o.) ;)
    Und bevor Du frägst: Du kennst beide Icons vereinen (übers Kontextmenü im Tray) und das drehen beim Scan lässt sich in den Optionen ausstellen, das wirkt dann aber erst nach einem Neustart.

• Miccovin
    • 2. Januar 2007 um 02:10

Avast natürlich. Siehe oben ;) oder auch hier:
    http://www.firefox-browser.de/forum/viewtopic.php?t=20858

• Miccovin
    • 2. Januar 2007 um 01:32

ok, Leude. Ihr wollt es, ihr bekommt es! [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/d015.gif]

Ich habe auch nochmal die (normalerweise bekannten) grossen Proggis zusammenfassend hinzugepackt.
    Desweiteren lassen sich oft einige Hinweise & Tipps finden.
    Ich denke, hier wird fast jeder was finden können. Guckt euch vor allem mal die Geheimtipps an.

Übrigens: Ich habe ca. 95 % der Programme auf meinem aktuellen Rechner unter Windows XP SP2 und mein System läuft absolut stabil, ohne Probleme und bootet ziemlich fix. So schlecht können sie also nicht wirklich sein [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

I N H A L T

• Anmerkungen zu meiner Liste & Download-Empfehlung
    • Internet - Kommunikation
    • Internet - Sicherheit
    • Bilder, Filme & Musik
    • Office
    • nützliche Programme für die tägliche Arbeit[
    • Windows (XP) stylen
    • Taskleiste, Systray & Quick Launch
    • Defragmentierung
    • Registry
    • Systemanalyse & -tuning
    • Bootfähige CDs (partitionieren, formatieren, Image erstellen...)
    • Hardware
    • kleine nützliche Tools für die tägliche Arbeit mit Windows

1.1. Anmerkungen zu meiner Liste

• alles für Windows (meist XP)
    • alles kostenlose Software, soll heissen: Freeware oder kostenloses Open Source
    • die Software ist unbegrenzt und uneingeschränkt lauffähig, soll heissen: keine Shareware, keine Pseudofreeware, keine Pseudo-BETAs, die nach 30 Tagen geknebelt werden, mit Popups nerven oder anderweitig rumzicken.
      Darauf lege ich grössten Wert!
      Sind kostenlose Registrationen (mit Trick) erforderlich, erwähne ich das noch einmal jeweils explizit bei der Vorstellung der Programme. Von allen Tools tritt dies aber nur bei avast & Sygate auf.
      einzige Ausnahme bzgl. Uneingeschränktheit: Der Registry-Editor RegCool ist leider nur eine Beta, das wird dann aber auch direkt dort von mir erklärt.

1.2. Download-Empfehlung

Gebe ich Chip.de oder winload.de an, dann am besten immer bis zur Herstellerseite durchklicken und erst dort downloaden.
    Damit verhindert man, sich durch chip.de etc. umgeschriebene Software zu holen, in der dann evtl. chip.de-Werbung etc. enthalten ist.
    Links von wintotal.de & heise.de kann man vertrauen.

2. Internet - Kommunikation

• Miranda - Messenger
      Empfehlung: Zip-Variante nehmen, muss nicht installiert werden
      Über den Link sind neben etlichen Tipps die sehr gute Pluginliste und das deutsche Forum erreichbar.
    • Firefox - unendlich konfigurierbarer Browser
      Auch hier gibts ein deutsches Forum.
    • Opera - Alternativbrowser (bei weitem nicht so konfigurierbar wie der Firefox; Komplettpaket mit vielem Zeugs, aber oft vielem, was man nicht braucht)
    • Thunderbird - Mailprogramm aus der Firefox- bzw. Mozilla-Familie
      Ebenfalls mit deutschem Forum.

3. Internet - Sicherheit

• Brain.exe - ohne bringt alles andere NICHTS
    • Ad-aware SE Personal Tool gegen kleine Spyware
    • SpyBot-Search & Destroy Tool gegen grosse Spyware
      => beide Tools in Kombi benutzen!
      Achtung: Es gibt einen kleinen Bug bei Spybot S&D, durch den die Schaltflächen bei Warnmeldungen abgeschnitten werden. Hiergegen gibt es zwei Patches, siehe [url=http://www.wintotal.de/Tipps/tipp1207,urubrik2.html]hier[/url].
    • avast! 4 Home - Virenscanner
      Achtung: Registration nach spätestens 60 Tagen erforderlich, durch die man einen Key per Email erhält. Wenn man nicht seine eigene Email benutzen will, nimmt man einfach eine Trash-Email von http://www.mailinator.com (vorher FAQ lesen!). Wenn die Lizenz nach einem Jahr abläuft, wird die Prozedur einfach wiederholt.
    • avast Virus Cleaner - Virenkiller, wenn schon ein Virus vorhanden ist
    • Sygate Personal Firewall - Firewall
      Achtung: Registration nicht notwendig, erleichtert einem aber das Leben.
      Einfach mit viel Phantasie ausfüllen und dann die Bestätigung im aufgehenden Browserfenster abwarten. Fertig. Key nicht notwendig.
    • HiJackThis - Verhindert das automatische Weiterleiten auf ungewollte Webseiten
      Achtung: Auswertung online auf http://www.hijackthis.de/
    • XP Antispy (hindert Windows am nach-Hause-telefonieren, schaltet Dienste ab etc.)

4. Bilder, Filme & Musik

• foobar2000 - Audioplayer
      kann alles, beliebig konfigurierbar, braucht Einarbeitungszeit, die sich aber lohnt.
      Deshalb hier noch das deutsche foobar-Forum.
    • Gimp - mächtiges Bildbearbeitungsprogramm
      Achtung: GTK+ muss vorher installiert werden, das gibts auf der Downloadseite
      Etliche Tutorials für den Einstieg in deutsch sind hier: Gimpusers
    • XnView - Schneller Grafikbetrachter und -konvertierer
    • Virtual Dub - Videobearbeitung inkl. schnibbeln
    • VLC Media Player - Mediaplayer mit eigenen Codecs

5. Office

• Notepad++ - Notepad-Ersatz mit Syntax-Highlighting und vielen Komfortfunktionen
    • OpenOffice - Mächtiger Konkurrent für MS Office
      Ich muss allerdings erwähnen, dass ich mehrmals die Beobachtung machen musste, dass es im wissenschaftlichen Bereich keinen Chance gegenüber dem Konkurrenzprodukt hat (vor allem bei Excel/Calc).
      Hier gibts das deutsche OO-Forum.
    • Foxit Reader - PDF-Reader, der den Rechner im Gegensatz zum Adobe-Reader beim Aufruf nicht lahmlegt
    • Excel Viewer - Exceldateien nur lesen
      Es können somit keine Makros oder Programme innerhalb der Datei ausgeführt werden, die Viren enthalten. Gut bei unbekannten Dateien, die aber angeguckt werden müssen.
    • Word Viewer - das gleiche für Word-Dateien
    • Powerpoint Viewer - das gleiche für Powerpoint-Dateien

6. nützliche Programme für die tägliche Arbeit

• DeepBurner - Brennprogramm für CDs & DVDs im Nero-Look, kann auch ISO-Dateien brennen
    • IZarc - Packer
      Kann 7-ZIP, A, ACE, ARC, ARJ, B64, BH, BIN, BZ2, BZA, C2D, CDI, CAB, CPIO, DEB, ENC, GCA, GZ, GZA, HA, IMG, ISO, JAR, LHA, LIB, LZH, MBF, MDF, MIM, NRG, PAK, PDI, PK3, RAR, RPM, TAR, TAZ, TBZ, TGZ, TZ, UUE, WAR, XXE, YZ1, Z, ZIP, ZOO.
    • Resource Hacker - Ressourcen von Anwendungsdateien einsehen, umbenennen und verändern
    • AutoHotkey - Programme automatisieren und Tipparbeit verringern (sehr mächtig!) ==> GEHEIMTIPP!
      Wenn man es einmal näher kennt, kann man nicht mehr ohne. Weitere Infos, Wiki und ein deutsches Forum finden sich hier.
    • freeCommander - Dateimanager im Zweifenster-Look (a la Total Commander etc.)
      Portabel!
    • Stroke It - Mausgesten für Windows ==> GEHEIMTIPP!
      Du kennst Mausgesten aus dem Firefox oder Opera? Mit diesem Programm kann man sich welche windowsweit einrichten. Gleichzeitig kann man zB den Firefox ausklammern, so dass sich beide Proggis nicht gegenseitig behaken.
      Anmerkung: Rockergesten sind begrenzt möglich (zurück mit RECHTS halten und dann LINKS drücken geht, andersrum gehts aber nicht)

7. Windows (XP) stylen

• Wallpaper Changer - Verwaltung und Steuerung von Hintergrundbildern
    • Serious Samurize - bringt alles auf den Desktop, was man dort haben möchte: Systeminfos, Auto-Links zu Programmen, Wetter, Nachrichten, Playersteuerung & -info etc. etc.
      Für Hintergrundinfios etc. empfehle ich die sehr umfangreichen Tutorials auf http://www.deskmodder.de .
    • UXTheme Multi-Patcher - den Style von Windows XP komplett verändern
      Auch hier gibts ein Tutorial auf http://www.deskmodder.de .
    • ClocX - analoge Desktopuhr mit vielen Skins (über Homepage). Transparenz möglich.
    • Rainlendar - Desktopkalender mit Skins

8. Taskleiste, Systray & Quick Launch

• AlfaClock - Uhr in der Taskleiste aufmotzen
      Sekundenanzeige, Datum, beliebig einstellbar, Erinnerungsfunktion über Popup & Sound, Zeitansage
    • Free Launch Bar - Erweitert den Quick Launch um gruppierte Menüs
    • TrayIt - Programme in den Systray verkleinern
    • Tray Wizard - Systrayicon Manager ==> GEHEIMTIPP!
      Es erscheint ein kleines Icon im Systray, in das sich beliebige der anderen Systray-Icons (in ein Menü) verschieben lassen. So sind sie versteckt, aber doch sofort griffbereit. Desweiteren ist deren Reihenfolge einstellbar.
      Anmerkung: Ich bin schon lange auf der Suche nach einem vernünftigen Systray-Manager. Dies ist der Beste der wenigen (2) im Freewarebereich. Er wird aber leider nicht weiterentwickelt. Schade, denn ich habe das "Problem", dass einige Icons nach einem Neustart wieder im Tray sind, obwohl sie im Menü sein müssten: er kann sich das leider nicht merken. Das ist aber nur bei 3en von ca. 20 der Fall, insofern vertretbar.
      Ich arbeite aber an einer Lösung dafür, ihr könnt ja beizeiten mal nachfragen.

9. Defragmentierung

• Disk Defrag - Defragmentierungsprogramm, das sogar O&O Defrag mächtig Konkurrenz macht ==> GEHEIMTIPP!
      Wer interessiert ist, lese sich nur mal die Bewertungen im Link durch.
    • PageDefrag - Defragmentiert Auslagerungsdatei & Registry beim booten
      Achtung: Führt man es zum ersten mal aus, dann wundert euch nicht beim booten, wenn 1 Stunde nichts bei der Zeile C:pagefile.sys passiert. Das ist die in diesem Fall ziemlich fragmentierte Auslagerungsdatei. Irgendwann gehts weiter.
    • Z-defragRAM - defragmentiert den RAM, gleichzeitig Anzeige der CPU-Auslastung im Systray
    • MemInfo - defragmentiert den RAM, gleichzeitig Anzeige der RAM-Auslastung im Systray

10. Registry

• EasyCleaner - Tool zum Aufräumen des Systems (portabel!)
    • RegCleaner - alte Registrierungseinträge löschen
    • RegCool - Komfortabler Registrierungs-Editor
      ACHTUNG: Dies ist die ganz oben angesprochene BETA. Das Programm läuft nur ein halbes Jahr (glaub ich). Desweiteren gibt es bei jedem Start einen Screen, der ein paar Sekunden runterzählt - erst danach ist das Tool nutzbar. Die Beta wird wohl nie ein volles Programm, ich denke, das ist einfach die Masche des Autors (wer es kennt: TweakPower ist vom gleichen Autor und natürlich auch eine Beta). Nach dem halben Jahr kann man aber einfach deinstallieren, evtl. Registry cleanen und dann halt nochmal drüberspielen usw. Es lohnt sich auf jeden Fall - ich habe lange einen vernünftigen Registry-Editor gesucht und dies ist einfach der beste und komfortabelste.
    • Registry Dompteur - umfangreiche Registry-Bibliothek

11. Systemanalyse & -tuning

• BootVis - Analse des Bootvorgangs von Windows
      Achtung: damit kann man auch optimieren, aber das lohnt sich nur bei XP mit SP1. Alle Optimierungsvorschläge des Programmes sind in SP2 schon drin. Das Tool lässt sich aber trotzdem gut zur Analyse des Bootvorganges nutzen. Man erhält eine sekundenstelgenaue grafische Anzeige.
    • Process Monitor - Überwachung von Dateizugriffen & Registry (Keine Installation notwendig!)
      Zusammführung von RegMon & FileMon.
    • PowerToys für WinXP - Tuning-Tools für WinXP
      Die Power Toys bestehen aus 12 (?) kleinen einzeln installierbaren Progrämmchen von Microsoft, die einem das Leben erleichtern. Hervorzuheben ist das Prunkstück: Tweak UI für XP, das auf keinem XP-Rechner fehlen sollte.
      Anmerkung: Es gibt Unmengen an Tuningtools. Meiner Meinung nach reichen die Power Toys respektive Tweak UI XP (Tweak UI 2.1) vollkommen aus.
    • EVEREST Home Edition - Kostenloses System-Tool zum Benchmarken und Tunen des PCs
    • Sandra Lite - Modulare System-Überwachung und -diagnose

12. Bootfähige CDs (partitionieren, formatieren, Image erstellen...)

• Bart PE - bootfähiges Not-Windows
      Achtung: Benötigt wird eine Original Windows-CD, laut Anleitung mit SP1, aber SP2 geht natürlich auch
    • Boot CD - bootet unter DOS mit u.a. Partition Magic & Drive Image!!!
      Achtung: benötigt: Diskette, Diskettenlaufwerk, CD-R, CD-Brenner, mindestens Nero 5 als Vollversion oder ein Brennprogramm, das Boot-CDs erstellen kann; Rest siehe Anleitung
      Die Haupt-Anleitung ist etwas wirr - ich empfehle, ganz runterzuscrollen und nach der Kurz-Anleitung vorzugehen.
    • Knoppix - Bootfähige Linux-CD
      - ISO mit DeepBurner brennen (s.o.)
      - enthält GParted: Tool zum formatieren, partitionieren (ähnlich Partition Magic); Aufruf über das Startmenü, vorher root-Passwort setzen
      - enthält partimage: Tool zum Image erstellen
      Infos finden sich hier (bis zum Start von partimage lesen) und danach hier weiter zur Erklärung der semigraphischen Oberfläche.

13. Hardware

• Driver Cleaner - entfernt die Reste alter Sound- & Grafikkarten-Treiber
      Sehr wichtig, wenn man mit Grafikkarten bzw. deren Treibern rumspielt, denn dessen Deinstallation ist oft nicht ausreichend und führt dann oft zu Problemen, wenn man den nächsten Treiber installiert.

14. kleine nützliche Tools für die tägliche Arbeit mit Windows

• Dexpot - Verwaltet mehrere virtuelle Desktops
    • Mmm - Intelligentes Explorer-Kontextmenü
    • [url=http://www.winload.de/download/41555/Grafik,Desktop/Desktoptools/ATnotes-9.5.html]AT Notes[/url] - Post-it Haftnotizzettel für den Desktop
      Anmerkung: Ich habe bestimmt 10 solcher Programme ausprobiert und an allen hatte ich was auszusetzen. Dieses ist in meinen Augen absolut das Beste von allen und auch ohne Einschränkungen nutzbar - bei anderen gabs ab und zu komische Fehler, nicht mehr als 3 Post-its gleichzeitig möglich usw usw.
    • PathCopy - In Explorer & Co per Kontextmenü Pfad/Dateiname einer Datei kopieren (konfigurierbar)
    • TaskSwitchXP Pro - Task-Manager mit Bildvorschau einzelner Tasks
    • TotalCopy - Kopierfunktion in Windows mit Resume
    • [url=http://www.winload.de/download/48878/Utilities/Task,Zwischenablage/Ditto-2.6.5.html]Ditto[/url] - Windows-Zwischenablageerweiterung ==> GEHEIMTIPP!
      per Hotkey oder über Icon im Tray per Mausberührung aufrufbar; beliebig viele Speicherplätze einstellbar; auch Grafiken etc. werden festgehalten; Zwischenablage wird durch Neustart nicht gelöscht
    • activaid - nützliche Windows-Funktionen ==> GEHEIMTIPP!
      "zum Beispiel 1EHotstrings 1C, das lästige Tipparbeit erspart, indem es Textbausteine auf Druck einer Tastenkombination oder Eingabe einer Abkürzung einfügt, oder 1ELeoToolTip 1C, ein Einzelwortübersetzer, der auf Knopfdruck das Wort 1Ehinter 1C dem Cursor von leo.org übersetzen lässt."
      Entweder als exe installieren oder in AutoHotKey benutzen (siehe oben unter nützliche Programme für die tägliche Arbeit).
      Anmerkung: Momentan nutze ich nur die Funktion MouseClip, mit der man windowsweit per Mittelklick copy&paste betreiben kann. Ganz so wie in Linux (nur halt per Mittelklick). Alleine diese Funktion macht das Tool ungeheuer nützlich. Den Rest kenne ich noch nicht.
    • Unlocker - Dateien entsperren, die gerade von einem Prozess verwendet werden, um sie dann z.B. zu löschen ==> GEHEIMTIPP!
    • Volume - Ansprechen des Lautstärkereglers über die Taskleiste mittels Mausrad
      Im Tray wird mit einer kleinen Grafik angezeigt, wie weit der Regler aufgedreht wird - im Grunde nutze ich das Tool nur wegen der Visualisierungsmöglichkeit. Den Rest mache ich mit StrokeIt (s.o.).

PS: Sollten Links fehlerhaft/veraltet sein, sagt bitte Bescheid, danke.

wichtige Updates:
    02.01.07: brain.exe (Kap. 3) & VLC rein (Kap. 4)
    02.01.07: Irfan View raus, XnView rein (Kap. 4)
    02.01.07: 7-Zip raus, IZarc rein (Kap. 6)
    05.01.07: Rainlendar dazu (Kap. 7)
    05.01.07: Volume dazu (Kap. 14)
    05.01.07: Kapitel Bootfähige CDs dazu (Kap. 12)
    05.01.07: Inhaltsverzeichnis dazu

• Copy/Paste Linux-like unter Windows

• Miccovin
    • 1. Januar 2007 um 18:06

jo, der Mittelklick ist zwar gewöhnungsbedürftig und muss bewusst eingesetzt werden, aber es gibt schlimmeres [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

• userChrome.js

• Miccovin
    • 31. Dezember 2006 um 02:30

ja, dass man sich wahrscheinlich sehr viele Extensions sparen kann, hab ich mir auch schon gedacht. Wenn die es schaffen sollten, eine vernünftige Taschbörse aufzubauen, wird es da in ein paar Monaten eine affengeile Sammlung geben. Wahrscheinlich muss man sich dann anstrengen, überhaupt noch mehr als 5 Erweiterungen in seinem Fuxen zu haben ;)
    Aber mal schaun, wie sich eine prallgefüllte userchrome.js auf die Geschwindigkeit auswirkt.

Ich muss mir auch nochmal angucken, was man mit den diversen anderen Dateien so anstellen kann, hab gesehn, dass die da zB auch gerne mit der userChrome.xul rumjonglieren.

• userChrome.js

• Miccovin
    • 31. Dezember 2006 um 00:56

Hier nochmal ein paar nette Sachen. Ich spare mir mal das rüberkopieren der Codes:

Rockergesten & Tabscrollen mit Maus (nicht getestet)
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2251155#2251155

IE View (nicht getestet) [EDIT: is wohl was anderes als IE Tab, merk ich grad]
    SuperDrag & Go
    etc
    . (nicht getestet)
    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=2169699#2169699

• userChrome.js

• Miccovin
    • 30. Dezember 2006 um 15:15

jo, danke, gekauft!

Hat sich schon was ergeben bzgl. der Rechtsbündigkeit der Uhr in der Titelleiste? Momentan hab ich dort zuerst den Namen der Homepage etc, dann einfach ein paar Leerzeichen und dann die Uhr. Die verschiebt sich dann aber natürlich, wenn man zu einem anderen Tab wechselt.

• userChrome.js

• Miccovin
    • 30. Dezember 2006 um 14:54

Naja, ich denke, das wurde so gemacht, weil das Element statusbar-display in so gut wie jedem Fx vorhanden ist. Verschieben kann mans ja immer noch. Und das war auch das erste, was ich gemacht hab, weil ich die Links angezeigt bekommen möchte.
    Auf Icons kann man aber nicht verschieben, deshalb nehme ich momentan den Counter (reines Textfeld) dafür, aber doll is das nich.

• userChrome.js

• Miccovin
    • 30. Dezember 2006 um 14:47

so, bis auf das Greasemonkeyskript funktioniert alles. Nur bei jenem weder Sortierung noch Mittelklick - Pech.
    Aber vielen Dank für den Local Install-Aufruf der Erweiterung.

Ich hab meine Uhr übrigens momentan auf dem Element TabCounter-StatusBar-SingleCounter vom TabCounter :lol:

Naja, das is noch ein bissel optimierbar. Ich nehme an, normalerweise kriegt man die Uhr nicht in die Titelzeile rein. Aber geht das vielleicht mit MR Tech Local Install? Dort kann man ja immerhin die Titelzeile bearbeiten:
    => MR Tech Local Install Optionen => Allgemein => Titel-Einstellungen

Ich geh unterdessen mal auf weitere Skriptejagd :)

• Copy/Paste Linux-like unter Windows

• Miccovin
    • 30. Dezember 2006 um 11:25

ich muss da nochmal nachhaken:

Auf der Hompage des Proggis gibt es ungefähr ab der Hälfte "Tweaking the Tweaker" und dort ein paar Registry-Einträge, mit denen man TX-Mouse konfigurieren kann, u.a. auch dieses automatische Focussieren beim Fensterwechsel. Genau das muss ich unbedingt ausstellen - ich krieg das aber nicht hin. Schaffst Du oder jemand anders das?

EDIT:

ok, ich hab mich mal nach was anderem umgeguckt: Activaid

Ein alleine läuffähiges AutohotKey-Skript der Zeitschrift CT (auch portabel!).

Exe-Version installieren (wer AutoHotKey nicht hat), Mouseclip aktivieren und schon gehts mit der mittleren Maustaste auch.
    Und diese ist im Firefox auch wieder verwendbar. Schön, so gefällts [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/midi/froehlich/g035.gif]

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

108,6 %

108,6% (705,72 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon