1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. BeeHaa

Beiträge von BeeHaa

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 13. Juli 2010 um 01:04
    Zitat von RedSign

Sicher, dass bei beiden Fx-Versionen auch das selbe Flash-Plugin genutzt wird?

Ich hab nur einen :-??

2 Videos aufgerufen, bei beiden war das Avbspielen schneller als das Puffern. Links zu Seite getan, Fx4 aus, Fx 3.6 an, beide Links aufgerufen, lief super.

Zugegeben hab ich das auch nicht weiter verfolgt. Fiel mir halt kurz vorm Absetzen des Beitrags nur auf.

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 12. Juli 2010 um 15:15

Nein. Ganz "normales" Youtube (Flash).

Der ganze b1 ist sehr "frisch". Der letzte b2pre macht auf mich einen viel besseren Eindruck. Das heißt aber nicht, daß man außer Lobhudelei garkeinen Senf zu b1 abgeben sollte, weil ja alles noch so frisch ist, oder? :-??

Bis später mal.

• Der lustige, nichtssagende(?) "Peacekeeper" Benchmark Thread

• BeeHaa
    • 12. Juli 2010 um 15:08
    Zitat von Sniperwolf

Aber dies wuerde jetzt eh wieder abdriften, deswegen nur noch mal: Nichts fuer ungut, BeeHaa, ok? :wink:

Der mehrfache Gewinner des Balls of Steel Awards sagt:

Du darfst meine Beiträge nicht ernster nehmen als ich selbst

;)

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 12. Juli 2010 um 15:00

Mit dem b1 saugt Youtube noch. Mit 3.6.6 holt er sich den stream für den Puffer immer wunderbar, beim 4er ist die Wiedergabe noch oft schneller als der Puffer. Hier ist das jedenfalls noch so.

• Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

• BeeHaa
    • 12. Juli 2010 um 14:50

Zuerst. Der 3.6.6tete ist mit meinen Einstellungen real-world tacken schneller als der 4.0b1 original von Mozilla. Das merke ich überall. Kleinwenig rumspielen lohnt sich also schon, für mich. Gegenüber einem originalen nicht angefassten 3.6.6 ist es schon signifikant.

Was sagt Peacekeeper dazu? Das Gegenteil. Hast du das Gefühl, Chrome ist doppeltsoschnell wie ein Fx4.0? Ich nicht. Was sagen die Zahlen aus? Eben. Daß ich Peacekeeper nicht für irgendeinen hochen Maßstab halte sollte auch zu dir durchgedrungen sein (?) Peacekeeper zu beschleunigen ist für einen 3rd builder imho aber eine Leistung. Normalerweise merkt man bei tete erst an anderen stellen etwas davon, als daß Peacekeeper sich signifikant ändert.

Andererseits nützt die beste Optimierung nichts, wenn der Ping lahmt, der Server nicht mehr kann oder das System beim Rendern nicht mehr hergibt. ODER irgendwelche Addons verpuffen das bisschen mehr (!)
    Auch unnötig aufwendig gemachte Themen wirken sich aus. Unnötig, weil interessanterweise z.B. Noia als grafisch recht aufwendig hier nicht dazu gehört. Hier kann man also auch noch viel verkacken, solange UI und Content nicht in getrennten Prozessen auf mehreren Kernen laufen können und man XUL unnötig an der UI rödeln läßt.

Beim 3er wirkt sich initialpaint.delay noch stark aus (beim 4er zum Glück kaum noch, am besten man läßt es gleich). Wobei es vom System zum System subjektiv starke Unterschiede geben kann und mir dazu bis jetzt keine Daumenregel einfällt. Ich mach 3x Ping nach Computerbase aufgerundet auf 5 oder 0 am Ende.

Ich mach mir die Mühe mit den tete-builds oder den Einstellungen bestimmt nicht, weil ich keine Änderungen spüre. Wer meint davon nichts zu haben, der kann es ruhig sein lassen. Das ist hier keine Verkaufsveranstaltung.

Ich hab auch schonmal ein Desktopvid gemacht wo man sehen kann, daß der 3.6tete mit meinen Einstellungen hier auf Computerbase wahrnehmbar schneller ist als Chromium 4 und diese ganzen Spinnereien könntest du auch ruhig gutheißen, da ich mit diesem Video, den tetes und meinen Einstellungen auf der Arbeit 2 speedgeile Kollegen wieder zurück zum Firefox bringen konnte und sie diese frohe Botschaft auch immer weiter tragen :klasse:

Das letzte was ich machen muß ist also sich stark zu bemühen mich zu rechtfertigen 8) (nur so nebenbei)

• Deutsche optimierte Builds - (FAQ/Mirror: 1. Post LESEN!)

• BeeHaa
    • 12. Juli 2010 um 04:02

Der 3.6.6 von tete hats echt in sich :klasse:

Der 4.0b1 auch. Mozilla bekommt hier im Peacekeeper 4840 hin, tete 5381. Also das ist schon merkbar was. Wie tete schon sagte: "The way of collecting the profiling data might have a effect on Profile-Guided Optimization (PGO)"

Darüber hat er sich nun bisschen mehr Gedanken gemacht. Das ist jetzt in die 4.0b1 geflossen und fliesst dann auch in den 3.6.7.

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 11. Juli 2010 um 13:14

Seipe hier im Forum gilst du jetzt als Genie. Du hast es nämlcih verstanden. Das ist hier sonst ein Ding der Unmöglichkeit ;)

Mit dem 4er bin ich erstmal in der Tat fertig. Es sind zuviele Sachen die mir im Vergleich zum 3.6 idrekt auf beide Hoden gehen. Bäähh.
    Der Addon-Manager reiht sich da in die Top5.

Was mir als Nebensache zum 4er positiv auffällt ist das hier https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/15003/
    Kannte ich garnicht. Negativ fällt es mir auf, daß es nicht im Build dabei ist (deswegen Nebensache). Es ist nicht nur ein Ersatz für das gestorbene NightlyTesterTools, sondern auch ein Feedback-Tool. Damit bekäme Mozilla nicht wie sonst nur die Downloads mit, sondern auch an welchen Addons die Leute wirklich hängen.

Bis später mal.

p.s.:
    Sagt mal kann das sein, daß wenn man die Menüleiste ausblendet und dafür der komische Opera-Knopf auftaucht, das Menü dazu dann nicht alle Einträge der Menüleiste anzeigt? Ich hatte vorgestern keinen Bock mehr auf den 4er. Wenn das so ist, weiß jemand was das denn bitte soll?

• Portable Firefox 4.0 Beta 1

• BeeHaa
    • 10. Juli 2010 um 20:27

Die Zeit ist jetzt wohl für ein "Hä??" reif.

• BeeHaa
    • 10. Juli 2010 um 17:33

Ja, ich habs. Wißt was das Prob ist? Es verwirft die einstellungen ab dem Eintrag den es nicht unterstützt/nicht (mehr) kennt :shock:

Paar "wilde" Einträge entfernt und es übernimmt den gewohnten übriggebliebenen Rest ohne Probleme :-??

Jetzt weiß ich nur nicht, ob das eine Eigenschaft des Portables oder vom Fx4 ist...

Trotzdem danke.

• BeeHaa
    • 10. Juli 2010 um 17:19

Deswegen habe ich zuerst auch nicht behauptet, daß es nicht geht, sondern wohin damit. neben die prefs.js geht es schonmal nicht bei mir.

WOHIN ALSO GENAU? Du kriegst die Zähne doch sonst immer weit auseinander Bugcatcher.

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 10. Juli 2010 um 01:15

Bei dem neuen 4.0 Addons-Dingsbumms war ich das erste Mal in meiner Fx-Geschichte kurz davor auszurasten.

Eigentlich wäre ich es wahrscheinlich immernoch, wenn ich es nicht runtergeworfen hätte. Gott sei Dank...

• BeeHaa
    • 10. Juli 2010 um 01:12
    Zitat von caschy

Die liest alles. Muss da liegen, wo sie beim normalen Fuchs auch liegt :)

Meine liegt sonst im Profilordners.

Aus dem Profilordner der Portablen wird keine user.js gelesen. Ich hab weiterhin nur 30 network.http.max-connections und wenn ich das händisch ändere, hab ich beim nächsten Start wieder 30 dadrin.

Ergo, die Antwort war Quatsch.

• Der lustige, nichtssagende(?) "Peacekeeper" Benchmark Thread

• BeeHaa
    • 9. Juli 2010 um 23:36
    Zitat von Sniperwolf

Da ich hier meistens nur im Hintergrund lese, dann mit Vorliebe aber BeeHaas "Pruegeleien" mit den restlichen Usern

Das kann nicht so spannend sein. Ich gehe nicht wirklich jeden hingetrollten Mist an - und das sammelt sich leider zu solchen themen nicht nur in Smalltalk ein - und erst das wäre aber wirklich spannend 8)

Zitat

Wie auch immer, kann mir einer, am besten Compadre BeeHaa :mrgreen:, diesen Screenshot detailiert entschluesseln, bin halt neugierig, ob daraus irgendeine Aussage abzuleiten waere?

Welche Inhalte in meinen bisherigen Beiträgen bewegen dich zu der Annahme, ich könnte oder würde das tun? :P Oder hast du die gleiche Schwäche wie die ewig Geprügelten hier: das Lesen? ;)

Außer daß es mir manchmal stinkt, daß die Minors sich untereinander teilweise merkbar im Peacekeeper unterscheiden (was soll das eigentlich?) bzw. die Fx4 trunks nicht den Anschein erwecken real schneller zu sein wie ein 3rd 3.6 build (tete) mit meiner Konfig, kann ich mich nicht dran erinnern z.B. Opera wegen Peacekeeper lobzupreisen. Das knallt auch mal locker über 18.xxx weg. Und jetzt?

Ich tippe aber trotzdem auf die besagte Schwäche. Das Gegenteil davon nennt sich Lesekompetenz. Ja ich weiß, auch das Trollen muß erstmal gelernt sein ;)

Wenn du wissen willst was viele Punkte beim Peacekeeper bringen, dann entpacke den portablen Chromium von Cashy, mach ein Update und besuche dir gut bekannte Seiten damit. Dann dürftest auch du es merken.

Mit Peacekeeper kann man aber auch schön beobachten, in der Zeit wo schon Office-Rechner mit einem Kern langsam aussterben, welche Browser weitere Kerne benutzen und woher ihre Leistung kommt.
    In der Zeit wo z.B. auch ein OO Writer hier von einer BlackCaviar (ohne "Starter") 4s zum Start braucht, ist es schon sehr spannend zu überlegen welche Fragen dies oder jenes eben aufwirft bzw. was davon man im church-firefox Forum als ungebashte Frage zulässt.

Viel Spaß noch. Für mich ist das hier nichts :klasse:

@pali

Zitat

Aus einem Test lässt sich eh nichts ableiten, man braucht schon was um zu vergleichen.

:D Ja. Das "was" nennt sich Testumgebung. Vom Volksmund auch Test genannt. Hoffe das wird für dich jetzt nicht zum Teufelskreis ;)

• BeeHaa
    • 8. Juli 2010 um 00:27

Eine sehr ordentliche Version. Bis auf die Bekloppte UI, falls man die Menüleiste ausblendet.

Was die Portable angeht, liest die eine user.js? Ich versuche gerade herauszufinden wo ich die kopieren soll, damit ich dien einträge unter about:config wiederfinde...

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 7. Juli 2010 um 19:45
    Zitat von bugcatcher

Aber Menschen sind tatsächlich oberflächlich. Ich bin Frontendendwickler. Ich musste schon so oft erleben, dass die Leute "technische Schönheit" weder erkennen, noch wertschätzen. Die brauchen nur Sekunden um sich ein finales Urteil über eine Software zu bilden. Und das ist zu 100% auf Optik begründet. Insofern sind RedSigns "viele" sehr viel mehr viele wie deine "viele". Da bin ich mir sehr sicher.

Ich bin mir sehr sicher, daß man sich bei Mozilla erstmal darum bemühen sollte die riesige Stammkundschaft zu halten. Sehe...

Zitat

Hierbei möchte ich anmerken das die große Mehrheit der Fx-Nutzer gar keine Erweiterungen nutzen. Daher darf da ruhig eine massenkompatible Ergonomie von Haus aus am Start sein.

Zitat

Das Chrome und Opera die Leute bei Mozilla mal ein wenig antreiben, ist doch toll.

... Ich hab vielleicht was verpasst, aber inwiefern ist das Design von Chrome massenkompatibel? Welche Studie, Wettbewerb oder Umfrage hat das ergeben? Opera hat wie seit eh und je paar Prozent vom "Markt". Wo erkennt man hier eine gelungene Massenkompatibilität? Dürfte sich das nicht langsam an der Nutzerzahl erkennen lassen?

Chromium, das fast von 0 auf 100 seine Userschaft bekam und imho weit über Opera liegt, hat das bestimmt nicht dem UI zu verdanken. Das ist nun Opera sehr ähnlich. Man nutzt es wegen der Sandbox oder wegen dem Speed. Oder beides. Jedenfalls tun das alle Chromisten die ich kenne.
    Du kennst jemanden der Chrome nutzt, weil es die Tableiste über der URL-Leiste hat? :-??

Zitat

Das ist kein Ausrutscher und absichtlich schlechte Polemik. Sie steht deiner in keinster Weise nach.

Wie ich sehe scheinst du dich damit gut auszukennen.

Zitat

Also Warum bedienst du dich ihrer? Möchtest du wieder unbedingt mit Leuten auf persönlicher Ebene anecken? Geht es dir hier um die Sache oder mehr um eine eigenwillige Art der Unterhaltung

Mir fehlt hierzu das entsprechende Zitat. Oder ist das eine Art sarkastiche Metaphor und du möchtest damit ganz andere hier ansprechen? Dann würde ich das gutheißen. Mir gefallen Leute die eigene Meinung haben und nicht nur mit den zur Rudelbildung neigenden vermeintlich stärkeren mitklatschen um ihre Position in der Gruppe zu stärken.

Ich kann dich dazu nur ermutigen, denn

Zitat

(sprich, ist dir langweilig)

die meisten Beiträge schreibe ich vom Jobrechner und das darf ich sogar ;) Nicht-Mitklatscher rulez :klasse:

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 7. Juli 2010 um 01:33
    Zitat von bugcatcher

Definiere mal "viele". 2% der Benutzerschaft von Firefox? 5%? Oder mehr?

HAb ichs mir doch gedacht, daß mich das gleich jemand fragen wird, aber nicht nach RedSigns "vielen" die von der wuchtigen Fx Oberfläche Panikattaken bekommen.
    Und das bei einem Netzbrowser, wo das Verhältnis Inhalt/Oberfläche noch höher liegt als bei Word.

Zitat

Ein ergonomisches Userinterface gehört zu den wichtigsten Aspekten bei der Software die Durschnittlich am häufigsten vom Nutzer eingesetzt wird. Das ist ganz sicher keine Angelegenheit für Hobbybastler in der Freizeit.

Ergonomie beruht oft auf einer sehr subjektiven Wahrnehmung und persönliche Vorlieben. Ich kann ohne das "Touchen" der Lesezeichen (ala AiO-Sidebar) nicht mehr leben 8) und ohne einen Sitzungsmanager machen für mich Recherchen im Netz kaum noch Sinn.

Mozillas goal soll diesbezüglich eine Mischung aus 3/4 Opera und 1/4 Chrome Oberfläche sein?

Zitat

Lass mich raten. Solange Firefox im Peacekeeper Webkit nicht hinter sich lässt, ist Firefox 4.0 im Grunde Schrott?

Wenn du das nicht für eine schlechte Polemik hälst, dann klär mich bitte auf. Oder kehren wird das mal als einen einmaligen Ausrutscher unter den Tisch? ;)

Bis später mal.

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 6. Juli 2010 um 23:03
    Zitat von RedSign

Viele starten Firefox, sehen eine für ihr Empfinden "wuchtige" und weniger ansprechende Oberfläche und sind in ihrer Meinung schnell voreingenommen

Wir sind ja nicht gerade am Anfang der Browserwars. Viele die Fx starten, starten Peacekeeper :lol:

An welcher Stelle ist die Oberfläche des 3.6, wenn man die Menüleiste par Alt einblendet, wuchtig? Mozillas Tabs sind wuchtig. Die sind hier bei gleicher Schrift fast 3/4 höher als mit Noia. DAS ist wuchtig.

Zitat

Es macht ja schon beinahe den Eindruck als würde es dich verärgern wie jetzt gerade an der Oberfläche von Fx gewerkelt wird. Oder täuscht der Eindruck?

An der Oberfläche zu werkeln ist mir zu oberflächlich. Wir haben andere Baustellen die wichtig sind und z.B. addons-gnaden überlassen werden.

Zitat

Warum verdrehst du meinen Beitrag?

Soll das heißen mein Versuch dir zu helfen den Beitrag selbst zu verstehen ist gescheitert?

Zitat

Es ist ja nicht so, dass jetzt nur noch an diesen von dir offenbar als unwichtig erachteten Dingen gearbeitet wird, denn unter der Haube tut sich auch sehr viel und darauf bezog sich mein "Vergleich" mit Webkit.

Ich höre. Was tut sich da unter der Haube um beim 4.0 endlich "Vergleiche" mit Webkit ziehen zu können?

• Entwicklung Firefox

• BeeHaa
    • 5. Juli 2010 um 22:16

Ich schätze das war gleich am Anfang die Schenkelklopfer-Nummer der Woche.

Zitat von RedSign

Hoffentlich kommt das auch alles, dann braucht sich Fx wirklich nicht mehr verstecken und vielleicht werden wir dann auch diese unsägliche Webkit-Lobhudelei wieder ein wenig los. :D

Da ist was dran. Wenn ich mir nämlich den 4er und Opera 10.60 ansehe (Optik!), dann können wir zur Abwechslung anfangen Presto zu preisen...

Etwas wichtigeres als Glaseffekte oder D2D, von welchen noch mind. 35% alleine der Win-Benutzer nichts haben, fällt mir aber gerade auch nicht ein :-??

Daß der größten Lobhudelei-Maschine für Webkit, Chromium, das ganze Zeug noch weitgehend am After vorbei flitzt stört die Wahrnehmung natürlich nicht, mit genau diesen Sachen Webkit-Lobhudelei entgegentretten zu können. Mit NT6 Glaseffekten, D2D und Opera 10.60 Design mit paar Chromium-Elementen. Das rockt und zeigt uns das bis dato schlummernde Potenzial von Mozilla. Aber ehrlich.

p.s.:
    Hat hier jemand gewußt, daß sie "collected profiling data for PGO" auf SunSpider und Blueprint CSS Framework einsammlen und...das wars? Das war hier heute noch vor dem Gequoteten der Lacher heute.

• Entwicklung Fx 3.6 Namoroka (branch)

• BeeHaa
    • 5. Juli 2010 um 02:49

:D Bei DOM vielleicht, aber nicht bei Data.

So tragisch wäre es das vorm 4er aber nicht, wenn der nicht kaum an 5000 bei Data rankommen würde und gleich auch einen total verkackten text parsing Wert hätte.

Bei aller Unwichtigkeit von Peacekeeper, aber solche Einbrüche müßen wohl auch nicht sein :!: Die anderen hauen sich vom Minor zu Minor paar Tausend drauf und wir segeln auch noch ab :?:

Bis dann mal.

• Entwicklung Fx 3.6 Namoroka (branch)

• BeeHaa
    • 5. Juli 2010 um 01:25

Die Beweisfotos bezüglich "Data". Und der 4er macht gradmal so 5000 voll. Sind die bekloppt?

Bilder

• 366final.png
      • 14,71 kB
      • 510 × 418
    • Fx3.6.4_opt.png
      • 17,79 kB
      • 519 × 428

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden