1. Nachrichten
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Forenregeln
  3. Spenden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Seiten
  • Forum
  • Erweiterte Suche
  1. camp-firefox.de
  2. deschen2

Beiträge von deschen2

• Der ultimative Rätsel-Thread

• deschen2
    • 20. September 2006 um 22:45

Ah, ich mach für heut erstmal Schluss....das macht mein Herz heut alles nicht mehr mit! :D

• Mittlere Maustaste - Link in neuem Fenster

• deschen2
    • 20. September 2006 um 22:25

Ja, hab auch mitgekriegt, das meine Frage völliger Unsinn war, denn der Eintrag war schon vorhanden und ich musste nur von true auf false stellen.

Aber klappt prima...also...thx

• deschen2
    • 20. September 2006 um 21:56

Da wir mit 3/3/3/§3 und 4/4/4 nicht weiter kommen, werd ich mir vielleicht mal so ne Hin-und her-Tauschaktion doch für 5/5/2 überlegen!

[Edit]....ah...nee, ich glaub mit dem 5/5/2..s das is Rotze...damit komm ich irgendwie gar nicht weit.

[Edit2]...ich fand meine Idee stark! 8) NUr doof, dass sie falsch war.

[Edit3]...wir könnten uns ja von UliBär mal sagen lassen, ob wir mit der 4/4/4 Taktik auf dem richtigen Weg sind?!?

• deschen2
    • 20. September 2006 um 20:50
    Zitat

das kann nicht sein. Ich erklärs mit einem Beispiel:

1. Wägung: 123+456 -> gleich => muss 7-12 sein

2. Wägung: 456+789 -> ungleich => muss 7-9 sein

3. Wägung: 7 + 8 -> gleich => Kugel 9 isses
    -> ungleich => Kugel 7 oder 8 isses

=> Wie willst Du jetzt an der 2. Wägung erkennen, dass es 7 oder 8 is?

Das geht nicht.

Alles anzeigen

So, kanns schon sein, denn je nachdem, ob im 2. Versuch 7,8,9 nach oben oder unten gegangen sind, weiß man, ob sie schwerer oder leichter sind.

Aber nehmen wir an, bei der 2. Wägung zeigt sich nix...damit muss die böses Kugel bei 10,11,12 sein...aber da weißte eben nicht, ob nu eine leichter oder schwerer ist ...und das ist ja eben auch mein worst case gewesen!

• deschen2
    • 20. September 2006 um 20:44

So, hier meine Erklärung:

Wir nehmen Marvins Kugeln (er braucht sie ja nicht mehr :D ).

1. Versuch:

Wir wägen zuerst Kugel01,02,03,04 gegen 05,06,07,08.

Nehmen wir an, die Waage zeigt nix, dann ist die böses Kugel bei 09,10,11,12.

2. Versuch: Wir wägen Kugel 01,02,03 gegen 09,10,11.

2 Möglichkeiten:

1. Die Waage zeigt nix----> Kugel 12 ist der Böse.
    2. Waage mit Kugel 09,10,11 schlägt aus (egal, welche Richtung).

3. Versuch: Kugel 09 wird gegen 10 gewägt:

2 Möglichkeiten:

1. Waage zeigt nix....Kugel 11 ist die Böse.
    2. Waage schlägt in eine Richtung aus...je nachdem, ob beim 2. Versuch Kugel 09,10,11 nun leichter oder schwerer waren, ist hiermit die leichtere oder schwerere Kugel identifiziert.

Zurück zur Ausgangswägung.........

Nehmen wir an, Die Waage schlägt bei Kugel 01,02,03,04 nach oben aus (im Sinne von leichter....funktioniert analog natürlich auch für den umgekehrten Fall!!!).

2. Versuch:: Wir wägen als nächstes Kugel 01,02,05,06 gegen Kugel 09,10,11,12 (die ja gleichschwer sind).

3 Möglichkeiten:

1. Die Waage zeigt nix, dann sind die bösen Kugeln entweder 03,04,07 oder 08. (Dazu kommen wir zum Schluss).

2. Die Waage schlägt weiterhin nach links aus, damit ist identifiziert, dass Kugel 05 und 06 gleichschwer sind und 03 oder 04 leichter sind.

Hier wägt man im 3. Versuch einfach beide Kugeln (03,04) gegeneinander ab, je nachdem, welche Seite nach oben aussschlägt, diese Kugel ist Böse!

3. Die Waage schlägt auf einmal links nach unten aus...das heißt, dass sich das Gewicht durch Kugel 05 und 06 geändert hat, die Seite wurde schwerer...Also sind Kugel 05 oder 06 schwerer. Hier verfahren wir wie eben mit Kugel 03 und 04.

Kommen wir nun zurück zur Möglichkeit, dass die Waage nix gezeigt hat im 2. Versuch. Also muss eine Kugel 03,04, 07 oder 08 ein anderes Gewicht haben. ( Wir erinnern uns, dass aber im ersten Versuch links die Waage nach oben ausgeschlagen ist).

3. Versuch
    : Wir tauschen ein bisschen.

Links kommt Kugel 03 und 08.
    Rechts kommt Kugel [b]01 und 04
    . (Kugel 01 hat ja normales Gewicht)
    Die Kugel 07 kommt weg.

3 Möglichkeiten:

1. Die Waage zeigt nix...damit ist Kugel 07 als schwer identifiziert.

2. Die Waage bleibt links oben: Damit ist Kugel 03 als leicht identifiziert.

3. Die Waage schlägt auf einmal nach rechts oben aus: SCH***E...ich hab's doch nicht! :cry::cry::cry:

Es bleibt Kugel 04 als leicht oder 08 als schwer zurück und ich weiß nicht,welche nu wie schwer ist.

NEIN, das darf nicht wahr sein....NEIN; NEIN; NEIN!!!! :cry::cry::cry:

Ich spring' aus'm Fenster....

• deschen2
    • 20. September 2006 um 20:09

Ich werd bekloppt, ich glaub ich hab's!!!!!!!!!!!!!

Ich schreib's nur schon mal, die Erklärung folgt gleich (geht übrigens über die 4/4/4 Methode, die ich eigentlich schon zu Anfang meiner Überlegungen ausgeschlossen habe!

• deschen2
    • 20. September 2006 um 19:56

Also ich muss ehrlich sagen, wirklich viel habe ich nicht verstanden...mir ist dsa System des Austauschens der Kugeln bei dir unklar.

Du studierst nicht zufällig Mathe oder Informatik oder sowas?

5/5/2 hab ich auch schon überlegt. Problem dabei ist, dass ich im worst case halt wie bei meinem Dreier-Problem zwar am Ende zwei Kuglen isolieren kann, bei diesen aber erstens nicht weiß, welche die böse Kugel ist und zweitens, ob sie leichter oder schwerer ist.

• deschen2
    • 20. September 2006 um 17:08
    Zitat von UliBär

Hier die Lösung.

Niemals werde ich die Lösung nachschauen! :D:D:D

Wir sind hier ja schließlich nicht im Freizeit-Rätsel-Verein der anonymen Warmduscher! :D

Trotzdem werde ich langsam irre...ich höre schon Stimmen in meinem Kopf. Fieses Rätsel!

[Edit]...ich geb' jetzt mal meinen Lösungs weg vor...mit dem es bis zum Ende nicht klappen will, aber ich find meinen Anfang geil!

Man teilt die 12 Kugeln in 4 Teile je drei Kugeln.

1. Versuch: So, als erstes nimmt man Kugel 1,2 und 3 und wägt sie gegen Kugel 4,5 und 6 ab.

2 Möglichkeiten: entweder die Waage bleibt gleich, dann muss die schwerere/leichtere Kugel bei NUmmer 7-12 sein.

2. Möglichkeit: Nehmen wir an Kugel 1,2 und 3 sind insgesamt leichter als Kugel 4,5 und 6:

2.Versuch: Man wägt Kugel 1,2 und 3 gegen Kugel 7, 8 und 9 ab.

Wieder zwei Möglichkeiten: Entweder die Waage bleibt gleich, dann muss die böse Kugel Nummer 4, 5 oder 6 haben und sie MUSS schwerer als alle anderen sein.

2. Möglichkeit: Die Waage zeigt immer noch an, dass Kugel 1,2 oder 3 leichter sind.

3. Versuch: Je nachdem ob man im zweiten Versuch rausbekommen hat, dass Kugel 1,2 oder 3 leichter oder Kugel 4,5 oder 6 schwerer sind, nimmt man entweder: Kugel 1 und 2 (oder halt 4 und 5) und wägt sie gegeneinander ab.

1. Möglichkeit: Die Waage bleibt gleich: Dann weiß man, dass die leichte Kugel Nummer 3 ist bzw. die schwere Nummer 6.

2 Möglichkeit: Die Waage schlägt jeweils in eine Richtung aus, dann weiß man bei Kugel 1 und 2, welche leichter ist bzw. bei Kugel 4 und 5 welche schwerer ist.

ACHTUNG: Natürlich funktioniert dieser Weg analog, wenn beim ersten Versuch angezeigt wurde, dass Kugel 1,2 und 3 schwerer sind als 4,5 und 6 (selber Lösungsweg!)

SOOOOO...aber jetzt zum schlimmen Weg...nehmen wir an, beim ersten Wägen zeigt es kein Unterschied zw. Kugel 1,2 und 3 mit Kugel 4,5 und 6.
    Dann MUSS die andersgewichtige Kugel 7-12 sein.

2. Versuch: Man nehme Kugel 7,8 und 9 und wäge sie gegen 1,2 und 3 ab. Da Kugel 1,2 udn 3 normales Gewicht haben, gibt es 3 Möglichkeiten.

1. Waage bleibt gleich...ergo...leichte/schwere Kugel ist NUmmer 10,11 oder 12...

2. Waage schlägt bei Kugel 7,8,9 nach unten aus, ergo...die sind schwerer.

3. Möglichkeit...Waage schlägt bei 7,8,9 nach oben aus...ergo...sie sind leichter.

3. Versuch: man nimmt zwei der Kugel von 7,8 und 9 und verfahre analog zum 3. Versuch siehe oben.

BIS HIERHIN funktionierts.

SOOOO...wenn jetzt aber Kugel 10,11 und 12 schwerer/leichter sind, dann bleibt mir nur noch ein Versuch.

3. Versuch: Ich nehme Kugel 10 und 11.

2 Möglichkeiten:

1.Waage bleibt gleich...ergo, Kugel 12 hat ein unterschiedliches Gewicht.

2. Waage schlägt aus...und das ist der WORST CASE...ich weiß nämlich NICHT, weleche der Kugel (10 oder 11) leichter bzw. schwerer ist!

So, ich hänge fest! :(

• deschen2
    • 20. September 2006 um 13:23

Das hatten wir schon in diesem Thread:

Thread

Ist übrigens der Auslöser für diesen Rätsel-Thread hier!:-)

• deschen2
    • 20. September 2006 um 12:33

Ja, oder einfach alle ins Wasser schmeißen, und dann schauen, ob eine schneller oder langsamer sinkt. :D

Aber das wird schon...zur Not wird ein Rätsel-Joint-Venture gegründet, um dieses vermaledeie Rätsel zu lösen. Man, das ist knifflig.

Und die leichte Variante...ja, die, die's kennen ham's im Prinzip schon gelöst, abr der HaMF hat es verdient, die Tipps nun auch umzusetzen und er wollt ja mal drüber schlafen, vielleicht is ihm beim Zähneputzen heute morgen die Lösung ja eingefallen! :wink:

• deschen2
    • 20. September 2006 um 01:57

Ja, gelöst isses fast, aber wir wollen HaMF doch noch bis morgen bzw. nachher Zeit lassen, das Rätsel zu lösen! :wink:
    Mit den Tipps kriegt er's bestimmt hin und so Erfolgserlebnisse sind immer cool!

So ein Rätsel will ja immer gelöst und nicht verraten werden (von paar Tipps abgesehen)! :wink:

Und diese schwere Variante...das macht mich bissel wahnsinnig. Ich denke, ich bin auf dem richtigen Weg, aber im worst case will mir der 3. Versuch nicht gelingen. Potz Blitz! Ich werd' bekloppt!

PS: Ich hoffe, ich habe damit nicht gegen meine eigene Regel verstoßen, immer nur ein Rätsel zu posten, aber es ist ja in dem Fall dieselbe Variante! :D

• deschen2
    • 20. September 2006 um 00:22
    Zitat von UliBär

Allerdings kenne ich die härtere Variante: Eine Kugel hat ein anderes Gewicht - man weiß aber nicht ob schwerer oder leichter! Wink

OK, ich glaub, dafür hab ich doch noch nicht die Lösung....trotzdem ne Frage...auch mit nur 3 Versuchen?

• deschen2
    • 19. September 2006 um 22:52

In einer solch verhedderten Lage ist ein kleiner (aber nur kleiner!) Tipp erlaubt!

• deschen2
    • 19. September 2006 um 21:47

@HaMF...sorry, aber ich versteh's immer noch nicht...falls jmd. anders die Lösung nachvollziehen kann, kann derjenige ja sagen, ob's stimmt...aber versteh' z.B. folgendes nicht:

Zitat von HaMF

Ist das Gewicht nicht ungleich, wirft man den leichteren Stoß weg

Wenn das Gewicht NICHT ungleich ist...dann ist es GLEICH...wie soll man von zwei gleichschweren Stapeln den leichteren wegwerfen???

Zitat von HaMF

Übrig bleiben 9 Kugeln. Von dennen wählt man willkürlich 4 Kugeln aus, streicht sie blau an Wink und legt sie weg. Die verbleibenden 4 Kugeln teilt man in je 2 Kugeln auf und wägt diese

Wenn ich 9 Kugeln habe und4 wegwerfe, dann bleiben bei mir 5 Kugeln übrig und nicht 4!

Hab's jetzt sogar mir roten und blauen Kreisen auf nem Blatt Papier versucht, nachzumalen...bin gescheitert! :D:D

• deschen2
    • 19. September 2006 um 20:47

Danke AOD...werds gleich ausprobieren...kurze Frage noch dazu...die Leerzeichen in deinem config-Eintrag...müssen die auch rein oder ohne Leerzeichen?

MfG...

• deschen2
    • 19. September 2006 um 20:29

Also meiner Meinung nach brauchst du da vier Versuche:

1. Versuch: Erstmal 9 gegen 9....wenn ein Haufen davon schwerer ist, damit fortfahren.
    2. Versuch: 4 gegen 4...wenn gleichschwer, dann ist die 9. Kugel die Schwere, ansonsten wenn ein 4er-Haufen schwerer ist, damit fortfahren.
    3. Versuch: 2 gegen 2...ein Haufen ist schwerer...aber welche der 2 Kugeln ist nun schwerer???
    4. Versuch notwendig..aber du hast nur 3 Versuche.

Aber du bist recht nah an der Lösung!

@UliBär...das mit dem leichter oder schwerer kenn ich noch nicht, ahb dafür aber auch schon ne Lösung gefunden! :D

• deschen2
    • 19. September 2006 um 19:53

Wie ich ein Kind neulich sagen hörte, als es sich über etwas gefreut hat:

"Arschgeile Scheiße!!!"

Nun mal eins, was wahrscheinlich sehr bekannt ist (aber Ziel dieses Threads ist es, dass die ganze Welt mitmacht! :D ), dennoch bitte Regel 2 beachten!:-)

"Gegeben seien 27 Kugeln, von denen 26 gleichschwer sind und eine Kugel schwerer als alle anderen ist. Man hat eine Balkenwaage und genau 3 Versuche, herauszubekommen, welche Kugel die schwerere ist. Wie muss man vorgehen?"

• deschen2
    • 19. September 2006 um 19:45

Hallo, ich will das auch machen...habe gestern, mehr so durch UNfall, festgestellt, dass wenn cih aufs Mausrädle klicke, sich da ein neuer Tab öffnet. Nun bin ich jmd., der Tabs verabscheut. Kann ich dsa (außer mit der genannten Erweiterung) auch mit FF-Bordmitteln erzwingen, dass sich beim KLick aufs Mausrad ein neues Fenster mit dem Link öffnet?!?!

thx...

• deschen2
    • 19. September 2006 um 19:00

Problem ist, dass das Rechteck, das entsteht, kein wirkliches Rechteck ist...darüber täuscht nur die dicke rote Linie in der Mitte hinweg...

Man hat nur den Eindruck, dass zwei gleichgroße Dreiecke mit den Seitenlängen 5x13 enstehen würden...ergo Flächeninhalt ist 65!

Allerdings ist es so, dass die Teildreiecke (z.B. grün +orange) nicht denseleben Anstieg haben...beim grünen wären das 3/8 = 0,375, beim orangen Teildreieck 2/5=0,4....dadurch entsteht in der Mitte (wo die dicke rote Linie ist) eine Lücke, die nicht sichtbar ist und genau den Flächeinhalt von einem Kästchen hat...

• Preloader - Firefox-Symbol aus Systray entfernen möglich?

• deschen2
    • 19. September 2006 um 18:29

Den IE zu entfernen, ist meines Wissens nicht (oder wenn, dann nur durch übelste Hackerei) möglich. Der ist so tief im System...und das System brauch den auch irgendwie.

Also ich hab dem IE zumindest alles verboten, was geht...das wäre vielleicht ein möglicher Schritt!

MfG.

Unterstütze uns!

Jährlich (2025)

101,9 %

101,9% (662,48 von 650 EUR)

Jetzt spenden
  1. Kontakt
  2. Datenschutz
  3. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
Mastodon