Zitat von UliBärHier die Lösung.
Niemals werde ich die Lösung nachschauen! ![]()
![]()
![]()
Wir sind hier ja schließlich nicht im Freizeit-Rätsel-Verein der anonymen Warmduscher! ![]()
Trotzdem werde ich langsam irre...ich höre schon Stimmen in meinem Kopf. Fieses Rätsel!
[Edit]...ich geb' jetzt mal meinen Lösungs weg vor...mit dem es bis zum Ende nicht klappen will, aber ich find meinen Anfang geil!
Man teilt die 12 Kugeln in 4 Teile je drei Kugeln.
1. Versuch: So, als erstes nimmt man Kugel 1,2 und 3 und wägt sie gegen Kugel 4,5 und 6 ab.
2 Möglichkeiten: entweder die Waage bleibt gleich, dann muss die schwerere/leichtere Kugel bei NUmmer 7-12 sein.
2. Möglichkeit: Nehmen wir an Kugel 1,2 und 3 sind insgesamt leichter als Kugel 4,5 und 6:
2.Versuch: Man wägt Kugel 1,2 und 3 gegen Kugel 7, 8 und 9 ab.
Wieder zwei Möglichkeiten: Entweder die Waage bleibt gleich, dann muss die böse Kugel Nummer 4, 5 oder 6 haben und sie MUSS schwerer als alle anderen sein.
2. Möglichkeit: Die Waage zeigt immer noch an, dass Kugel 1,2 oder 3 leichter sind.
3. Versuch: Je nachdem ob man im zweiten Versuch rausbekommen hat, dass Kugel 1,2 oder 3 leichter oder Kugel 4,5 oder 6 schwerer sind, nimmt man entweder: Kugel 1 und 2 (oder halt 4 und 5) und wägt sie gegeneinander ab.
1. Möglichkeit: Die Waage bleibt gleich: Dann weiß man, dass die leichte Kugel Nummer 3 ist bzw. die schwere Nummer 6.
2 Möglichkeit: Die Waage schlägt jeweils in eine Richtung aus, dann weiß man bei Kugel 1 und 2, welche leichter ist bzw. bei Kugel 4 und 5 welche schwerer ist.
ACHTUNG: Natürlich funktioniert dieser Weg analog, wenn beim ersten Versuch angezeigt wurde, dass Kugel 1,2 und 3 schwerer sind als 4,5 und 6 (selber Lösungsweg!)
SOOOOO...aber jetzt zum schlimmen Weg...nehmen wir an, beim ersten Wägen zeigt es kein Unterschied zw. Kugel 1,2 und 3 mit Kugel 4,5 und 6.
Dann MUSS die andersgewichtige Kugel 7-12 sein.
2. Versuch: Man nehme Kugel 7,8 und 9 und wäge sie gegen 1,2 und 3 ab. Da Kugel 1,2 udn 3 normales Gewicht haben, gibt es 3 Möglichkeiten.
1. Waage bleibt gleich...ergo...leichte/schwere Kugel ist NUmmer 10,11 oder 12...
2. Waage schlägt bei Kugel 7,8,9 nach unten aus, ergo...die sind schwerer.
3. Möglichkeit...Waage schlägt bei 7,8,9 nach oben aus...ergo...sie sind leichter.
3. Versuch: man nimmt zwei der Kugel von 7,8 und 9 und verfahre analog zum 3. Versuch siehe oben.
BIS HIERHIN funktionierts.
SOOOO...wenn jetzt aber Kugel 10,11 und 12 schwerer/leichter sind, dann bleibt mir nur noch ein Versuch.
3. Versuch: Ich nehme Kugel 10 und 11.
2 Möglichkeiten:
1.Waage bleibt gleich...ergo, Kugel 12 hat ein unterschiedliches Gewicht.
2. Waage schlägt aus...und das ist der WORST CASE...ich weiß nämlich NICHT, weleche der Kugel (10 oder 11) leichter bzw. schwerer ist!
So, ich hänge fest! ![]()